SOG schaltet ab

  • Hi Fans, :s11
    die (oder der oder das) SOG schaltet bei mir ab, wenn die Kassette ca. halbvoll ist. :s1 Man hört, dass Strom ankommt, es surrt, aber anscheinend dreht der Propeller nicht mehr. Fazit: es stinkt (ich liebäugle schon mit einem Klotogo...). Ist das womöglich Absicht, dass man sie ganz schnell ausleert???? :s7 Eigentlich sollte die Entlüftung ja bei vollerem Tank noch besser funktionieren.... Gehts Euch vielleicht auch so?
    Saludos, XARIFA :s11

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Ist eh besser, wenns im Fahrzeug stinkt, als draußen wenn Bauer Hempel Jauche fährt und die Nachbarn durch den Gestank flüchten müssen.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo XARIFA
    Ne Lösung für dein Prob. hab ich nicht, kann nur sagen das meine Sog unabhängig von der Füllmenge beim öffnen immer absaugt.


    Ist schon Interessant was manche Leute Zeit haben, wenn ich schon Sog-hasser bin dann les ich mir solche Themen doch gar nicht durch! Oder?

  • [FONT="Century Gothic"][COLOR="SeaGreen"][SIZE="5"]Nicht schon wieder!!!


    Das Thema hatten wir schon zur Genüge.[/SIZE][/COLOR][/FONT]

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Xarifa,
    meine Sog sorgt auch unabhängig vom Füllstand.
    Ich hab' da ein anderes Problem: wenn ich die Sog in Betrieb habe und betätige die Wasserspülung - geht die Sog aus - solange ich die Spülung betätige. Lasse ich den Spülknopf los sogt es wieder.

  • Hallo Volker!


    Vielleicht übertönt das Spülgeräusch die SOG, die ist nämlich nicht so laut. Wenn nicht, ist es evtl. ein Anschlußproblem bei der Elektrik.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • windsurfer
    Das ist doch der Plastikdrehschalter, der neben der Öffnung ist, oder? Der steht richtig Pfeil auf Pfeil. :s12


    Bettamheck
    Interessant, dass SOG bei Euch richtig funktioniert., also bis zum bitteren Ende. Die Kommentare nehme ich immer von der humorvollen Seite, d.h. ich amüsiere mich köstlich, was manche da so für Ideen haben. :s7


    ilvovo
    Ist ja eigentlich kein Problem, oder? Spülst ja nicht ewig. Nase während des Spülens zuhalten, Problem gelöst....:s7:s


    Danke an alle, werde es weiter beobachten und momentan oft leeren.


    Saludos, XARIFA

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Anschlußproblem kann auch nicht sein: Sog wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut.



    Hallo Volker,

    es ist definitiv ein Anschlussproblem. Als ich damals meine SOG eingebaut hatte,
    hatte ich das gleiche Verhalten. Ich hatte sie an die erst besten 12V angeschlossen die ich gefunden hatte.
    Sie darf aber nicht an die 12V angeschlossen werden wo auch die Pumpe anliegt.
    Beim betätigen des Schalters geht die Spannung in die Knie und der Lüfter zieht den Kürzeren.
    Also einen stabilen 12V Anschluss suchen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Fachwerkstatt bedeutet, dass das Material aus dem Fach genommen wird, sonst nix ....muahahahaha


    Um zur Eingangsfrage zurückzukommen...."wenn die Kassette ca. halbvoll ist. :s1 Man hört, dass Strom ankommt, es surrt, aber anscheinend dreht der Propeller nicht mehr."


    Man hört das Strom ankommt, auweiha....ich halte mein Ohr gerade an die Steckdose, man kann förmlich hören wie da "50 Mann den Strom tragen"...


    So Kaspermodus aus:


    Was Du hören könntest wäre der Ventilator der blockiert, sonst nüscht weil da sonst kein Bauteil ist was Geräusche erzeugen würde. Ergo dreht er sich oder wird blockiert...


    Hast Du das denn schon überprüft ob sich der Ventilator dreht. Stichpunkt "Stückpapiertest"


    Eventuell ist ja auch nur ein "Bolzen" angesogen worden weil der Tank zu voll war oder die Kurve zu scharf genommen wurde.


    Das Thema hat´s im warsten Sinne "echt in sich" :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ xarifa


    Vielleicht setzt sich auch die Absaugleitung aus irgendeinem Grund bei halber Füllung zu. Hast Du das mal kontrolliert?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Also komplett mit einem "Bolzen" kann es nicht verstopft sein, denn wenn man die Kasette ausleert, funktioniert wieder alles ganz normal. Ist mir jetzt schon das zweite Mal passiert. Mit dem Luftdruck kann es auch nicht zusammenhängen, es passiert sowohl auf Meeresniveau als auch in 2400 m Höhe. Da scheint es logischer, dass sich irgendwas zusetzt ab einer gewissen Füllmenge. Nur wo sieht man sowas und wo finde ich überhaupt den Ventilator? Muss ich dafür in die Werkstatt oder ist es ganz was einfaches? :rolleyes:
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Saludos, XARIFA :s11

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Hallo xarifa!


    Schau mal hier: http://www.sog-dahmann.de


    Der Lüfter sitzt von normalerweise innen auf der Entsorgungsklappe in dem kleinen runden Teil, in das der Schlauch mündet.
    Außen an der Klappe sitzt der Kohlefilter in dem rechteckigen Gehäuse.
    Der Schlauch selbst wird ja beim Entleeren von der Cassette abgezogen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • xarifa, könntest Du eventuell ein Foto von derEinbausituation machen, dann sieht man auch welches Tiomodell in Deinem Bavaria verbaut ist. Es gibt da nämlich schon unterschiede...


    Frage: Wenn der Fehler Auftritt und Du den Schlauch von der Cassette abziehst, dann einen Schnippsel Papier an das Schlauchende hälst, pleibt der dann haften?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vielen Dank. Sobald der SOG wieder abschaltet, versuche ich den Schnipseltest und mache ein Foto.
    Saludos, XARIFA :s11

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!