• Hallo werte Gemeinde der Leichtigkeit des Seins...
    Wir möchten im Juli/August nach Neapel danach an die Amalfiküste und noch ins Cilento fahren.Wenn jemand Vorschläge für Campingplätze/Stellplätze hat,und schon dort gewesen ist,würden wir uns über jede Empfehlung freuen.
    Also dann auf hoffentlich viele Antworten
    Viele Grüsse von Landei

  • Hallo Landei,
    habt ihr an die italienischen Schulferien /Werksferien gedacht? In diesem Zeitraum sind sehr viele Einheimische in den Ferien.


    Grüsse
    birra
    :s11

  • Empfehlungen braucht man in diesem Zeitfenster eigentlich keine aussprechen denn man kann froh sein wenn man überhaupt irgendwo unterkommt. Ohne Buchungsbestätigung würde ich mich nicht auf den Weg machen.
    LG Andreas

  • ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Wir waren vor 2 Jahren Mitte August 2 Wochen in Italien unterwegs, unter anderem in Rom und haben immer was gefunden. Aber natürlich nur auf Sosta Camper. Aber in Italien geht man sowieso kaum auf CP. Wenn es an der Küste zu voll wird, kann man an die Seen im Innenland ausweichen, Bolsena-See, Lago Braciano und wie sie alle heißen. Da ist es etwas ruhiger, weil die Italiener alle am Meer sind. Natürlich ist in dieser Zeit alles seeeeeeehr teuer. Sosta Camper Ai Delfini, am Meer, 36,- €/Tag. Und man braucht gute Nerven, wenn es mit dem Übernachtungsplatz nicht gleich klappt.
    Also, nicht entmutigen lassen.
    Gruß,
    Willy

  • Hallo Landei,


    die Ialiener haben in der Woche um den 15. August Betriebsferien und meist noch die Woche davor. Fast das gesamte bürokratische und wirtschaftliche Leben kommt zum Erliegen. Dementsprechend voll sind die Campingplätze am Meer. Wenn ihr es einrichten könnt, in der Zeit nicht zu fahren wäre es gut.


    Wir waren letztes Jahr zu Weihnachten auf diesem Campingplatz: http://www.campingvillaggiodeipini.com/de/index.htm Hat uns gut gefallen.


    Allerdings ist es in der Hochsaison oft so, daß man unter 7 Tagen Bleibedauer gar keinen Platz bekommt, zumindest am Meer.


    Grüße, Doris

  • Hallo Landei,
    auch wir sind um den 15. August in der Region Neapel. Wegen der vielen Meldungen über volle Campingplätze haben wir (entgegen unserer Gewohnheit) zwei CPs vorgebucht. Das geht über das Internet und über Email problemlos:
    * Baia Domizia, etwa 70 km nördlich von Neapel
    * Camping Ulisse in Paestum


    Grüße an alle
    Herbert

  • Nein, es ist nicht erlaubt
    Costiera amalfitana in camper.


    [B]Sulla strada statale 163 Amalfitana (SS 163) vige il divieto di transito per camper e mezzi pesanti dalle 6,30 alle 24,00. 'E una strada costiera stretta e tortuosa, con un forte transito di bus di linea e turistici.


    Die Strafe bekommst du nach Deutschland per foto zugeschickt ;-)[/B]

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • die Amalfitana befahren


    laut einiger Medienberichte wurde die Sperre aufgehoben. Der ehemals gesperrte Teil zwischen Vietrie Sul Mare und Positano sei durch eine Ampelregelung ersetzt worden.


    https://www.caravaning.de/ampe…-163-nicht-mehr-gesperrt/


    Vor Ort war ich seit dem aber nicht mehr um den Wahrheitsgehalt der Aussage zu prüfen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo,
    wir haben im Juni 2018 die Strecke befahren, haben von einer entsprechenden Regelung bzw. Verbot nichts bemerkt.
    Allerding ist die Straße teilweise sehr eng so dass bei Gegenverkehr vorausschauend gefahren werden sollte/muß. In der Hochsaison mit den entgegenkommenden oder vorausfahrenden Wohnmobilen mit vielleicht noch unsicheren Fahrern sicher nicht erholsam ………;)
    LG Hans

  • kann ich bestätigen :) Bin im November 2018 da lang. Mit 6m normal kein Problem, aber die großen Linien und Reisebusse sind eher schmerzbefreit und nötigen dich rückwärts Platz zu machen. Freu dich auf das Hupkonzert von hinten.
    btw. sooo schön fand ich diese total zugepflasterte Küstenlandschaft auch wieder nicht. Würde eher eine Vespa mieten und so entspannt abklappern.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Vor einigen Jahren sind wir die Amalfiküste von Neapel aus kommend gefahren. Da durfte man es noch. War allerdings Stress pur schon wegen der Busse. Hinzu kommt das man den Küstenabschnitt nicht genießen kann da man in Bewegung sein muss weil man eh nirgendwo parken kann um sich die Landschaft anzusehen.
    Die Idee mit der Vespa wäre da eine gute Alternative.


    Allerdings gibt es da einige Campingplätze. Frage mich nur wie man da hinkommen soll.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    3 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hi, vielen Dank für die vielen Hinweise, also wir werden dann in 4 Wochen einfach mal hinfahren und berichten...Schliesslich haben wir ja den Kasten angeschafft, um nahezu überall hinzukommen (für überall siehe Photo) :)

  • Hallo Wolfgang, wir fahren auch Richtung Amalfi Küste aber schon Mitte Juni , stehen in Sorrent auf dem Campingplatz https://www.santafortunata.eu/…pingplaetze-sorrento.html
    für eine Woche, es gibt noch andere Plätze in Sorrent aber der hat uns am Besten gefallen , Amalfi Küste fahren wir a. mit Vespa b. mit Schiff ab Sorrent - ebenso nach Capri
    die Schiffe fahren z.T. ab dem Campingplatz.Nach Neapel ebenso per Fähre von Sorrent - ca 45 min. s.h.http://www.alilauro.it/en/departures-and-rates
    Alternativ wäre noch der Platz in Pompei
    40°44'48.0"N 14°29'05.7"E , direkt neben CP Spartacus und dann per Bahn nach Neapel.
    gruss aus Berlin
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!