Gaskastengröße im Pössl 2Win Style

  • Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit einem Einbau einer Gastankanlage mit Aussenbetankung.Kann mir jemand sagen welche größe von Gastank in den Gaskasten passt oder gibt es irgendwo die Innenmaße des Gasbunker?


    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Jünni

  • Hallo Jünni, hat sich die Frage erledigt oder soll ich draußen einmal den Gaskasten innen ausmessen?


    Gruß
    Ernst Ulrich


    Hallo Ernst Ulrich,


    das wäre sehr nett von dir,dann könnte ich eventulell Vorbereitungen treffen.
    Mein neues Auto kommt ja hoffentlich bald,es dauert halt bis März.:s6
    Aber dann:D


    Gruß
    Jünni

  • Hallo Jünni, auf jeden Fall hast du eine Grundfläche von ca. 61 tief und ca. 40 breit zur Verfügung. Zwar gibt es vor dem Radkasten noch eine abgeschrägte Ausbuchtung, die kann aber getrost vernachlässigen, da die Türöffnung ja bereits das Maß aller Dinge ist. Wüßte auch nicht, dass es so kleine Gastanks gibt. Habe schon einmal Wynen-Tankflasche mit Außenanschluss gesehen, mehr wird wohl nicht gehen.
    Beste Grüße aus dem Rheinland
    von Ernst-Ulrich

  • Hallo Jünni, auf jeden Fall hast du eine Grundfläche von ca. 61 tief und ca. 40 breit zur Verfügung. Zwar gibt es vor dem Radkasten noch eine abgeschrägte Ausbuchtung, die kann aber getrost vernachlässigen, da die Türöffnung ja bereits das Maß aller Dinge ist. Wüßte auch nicht, dass es so kleine Gastanks gibt. Habe schon einmal Wynen-Tankflasche mit Außenanschluss gesehen, mehr wird wohl nicht gehen.
    Beste Grüße aus dem Rheinland
    von Ernst-Ulrich


    Hallo Ernst-Ulrich,


    danke für die Info.
    Ich habe hier im Forum schon Bilder von Tankanlagen gesehen.
    Wenn ich das mit dem Tank mache wollte ich gerne die maximale Größe einbauen. Mir schweben 70-80 Liter vor,wenn der Tank in den
    Gaskasten passt.


    Gruß vom linken Niederrhein
    Jünni

  • 46 l gehen ohne Tamtam, ohne Druckgasbehälterprüfung ohne Probs und man ist flexibler, falls doch ein anderes System am Platz gebraucht wird oder man nicht zur LPG fahren kann oder will.


    Ich fahre selber seit ein paar Jahren diese Lösung und beheize meinen Kasten im Winter ununterbrochen. Mehr ist aus meiner Sicht nur unnötiger Ballast....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 46 l gehen ohne Tamtam, ohne Druckgasbehälterprüfung ohne Probs und man ist flexibler, falls doch ein anderes System am Platz gebraucht wird oder man nicht zur LPG fahren kann oder will.


    Ich fahre selber seit ein paar Jahren diese Lösung und beheize meinen Kasten im Winter ununterbrochen. Mehr ist aus meiner Sicht nur unnötiger Ballast....


    Hallo twister,


    wie lange kommst du den im Winter mit einer Gasfüllung aus?
    Also mit 46l das sind ca.23Kg und ständig heizen?


    Gruß
    Jünni

  • jupp, permanent, Heizungsstellung 2, Wagen immer abgetaut, keine Schnee, kein Wasser durch eingeblasene Schneeverwehungen auf dem Bett, Gasvorrat hält ca.10-15 Tage (temperaturabhängig). Und Wasser wird auch im Winter nicht abgelassen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • jupp, permanent, Heizungsstellung 2, Wagen immer abgetaut, keine Schnee, kein Wasser durch eingeblasene Schneeverwehungen auf dem Bett, Gasvorrat hält ca.10-15 Tage (temperaturabhängig). Und Wasser wird auch im Winter nicht abgelassen.



    Hallo,


    dann halten sich ja beim Gastank die Heizkosten in Grenzen.
    Wobei es sich bei mir mehr um die bequemlichkeit geht.
    Gas tanken wenn erforderlich und fertig.



    Gruß
    Jünni

  • Servus, Roland,


    46 l gehen ohne Tamtam, ... Ich fahre selber seit ein paar Jahren diese Lösung und beheize meinen Kasten im Winter ununterbrochen. Mehr ist aus meiner Sicht nur unnötiger Ballast....


    Das lese ich gerade mit großem Interesse, da ich seit einiger Zeit für meinen 2Win 2002 auch an einen Gastank denke.
    Gestern habe ich mich (bei mir in Österreich) bei einem Wohnmobilhändler, der die Wynen-Gastanks vertreibt, diesbezüglich erkundigt. Der nahm mir aber gleich alle Hoffnungen und behauptete, dass Gastanks ausschließlich Unterflur verbaut werden dürfen. Nur die Tankflaschen dürften innen verwendet werden.
    Ich verstand Deinen Beitrag aber so, dass Du den Tank innen im Gaskasten anstelle (oder zusätzlich) der Flaschen eingebaut hast.
    Kannst Du mich bitte aufklären, wie es nun wirklich ist?


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    setzt dich doch mit der Firma Wynen in Viersen in Verbindung.
    Die können dir alle Fragen beantworten, sind sehr kompetent und freundlich!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus, Dany,


    mit Wynen habe ich inzwischen gemailt, und selbstverständlich darf in den Gaskasten auch ein Gastank eingebaut werden. Natürlich nur fest verbunden, so wie die Tankflaschen auch.


    Heinz

  • Hallo Heinz !


    Ich (auch aus Ö.) wollte auch eine Gastankflasche einbauen,aber die Ernüchterung war groß, als ich feststellen mußte, dass es in Ö nur ca. 10 (!) Flüssiggastankstellen gibt ! In OÖ gibts nur eine und die ist 70 km weit von mir weg. Hab den Gastank nicht eingebaut - schade.

  • Ich (auch aus Ö.) wollte auch eine Gastankflasche einbauen,aber die Ernüchterung war groß, als ich feststellen mußte, dass es in Ö nur ca. 10 (!) Flüssiggastankstellen gibt !


    Laut ÖAMTC-Liste sind es derzeit 21. Das ist natürlich nicht viel, aber beim Rumfahren kommt man sicher immer wieder in die Nähe einer solchen Tankstelle. Außerdem käme ich mit einer Füllung auf jeden Fall eine ganze Reise durch, trotz nun mehr Zeit als Pensionist und Vorliebe für den Norden.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    freut mich das du positive Nachricht bekommen hast.
    Ich habe eine Gastankflasche und möchte sie keinesfalls mehr missen!
    Leider ist Üsterreich nicht gerade üppig mit Gastankstellen, aber man ist ja unterwegs, und wenn du auch noch eine Tauschflasche dabei hast, kann ja nichts schief gehen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus, Dany,


    mit Wynen habe ich inzwischen gemailt, und selbstverständlich darf in den Gaskasten auch ein Gastank eingebaut werden. Natürlich nur fest verbunden, so wie die Tankflaschen auch.


    Heinz


    Schau mal >>>HIER<<< ich glaube, danach hast Du gesucht! :s12


    Ich find dass immer noch die "Hammerlösung" für den Gaskasten!


    Michael

  • Richtig, Michael; genau dieses Bild hat mich ja auf den Gedanken gebracht. Nur hat mich dann der Womo-Händler, der diese Tanks selbst im Angebot hat, verunsichert, als er behauptete, dass sie nur unterflur eingebaut werden dürfen.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!