Qualität der Basisfahrzeuge so schlimm?

  • ....von mir Fahrrad Rixe, Tretlager gewechselt, Kabel Hinterlicht erneuert, wenig Rost...Kuwahara ATB, alle Schrauben vergammelt, manche kaum lösbar, (alles VA Schrauben = Voll Am rosten) Gangschaltung ein uneinstellbare Bastion an Shimano-Schrott....


    Jetzt.....manuelle Armeise, super Fahrwerk, Höheregulierung inkl Langarmservolenkung....einfach nur toll :s12


    http://www.youtube.com/watch?v=RTUMIdoIywk&NR=1


    Hallo,
    sehr gute Antwort auf einen "Beitrag", bei dem man nicht weiß, ob man lachen, weinen oder sich die Haare raufen soll.

  • irgendwie fällt mir auf, dass bei dieser unendlichen Geschichte gar nicht von Ford Transit die Rede ist?!
    Kann es sein, dass die es besser können?


    Ich hatte 3 Wohnmobile auf Ford, eines gebraucht, die anderen beiden neu gekauft. Das letzte davon mit ca. 60.000 km verkauft. Was soll ich sagen? Es gab kein einziges Problem mit den Fords. Bei einem musste ich die Vorspur neu einstellen lassen - sonst: NICHTS. Außer der bekannten Anfahrschwäche halt.
    Aber man kann nicht alles haben.
    Gruß, Willy

  • Mahlzeit
    Ich bin mit meinem Mj160 jetzt in drei Jahren über 100000 km gefahren.
    Heute kriegt er gerade das zweite egr Ventil(das hält wohl nur 50000 km),ansonsten nur Bremsen,Reifen und Öl.
    Bis jetzt bin ich noch nie liegengeblieben,die Kiste fährt wie Hulle,trotz immer 3,3Tonnen Gewicht.
    Und nachdem ich im Innenraum damals alles sorgfältig entklappert habe,so wie ich das von Bmw kenne,fährt sich das Auto wie ein Pkw.


    Manche Fahrzeuge stehen sich anscheinend wirklich kaputt.


    Schöne Grüsse

  • Die Eingangsfrage hat uns heute morgen -wir wollten eigentlich in den Urlaub fahren- einskalt erwischt.
    Trotz Wasserschutzmaßnahmen (Ablaufrinnen und Ableitbleche) ist passiert, was schon vielen passiert zu sein scheint.
    Er sprang erstmal nicht mehr an.
    Die Geschichte in Kurzform erzählt sich dann so:
    .Pannendienst gerufen
    .Pannendienst guckt
    .zur Werkstatt geschleppt
    .Meister guckt
    .Diagnose Riemen übergesprungen, Kipphebel gebrochen


    Tolle Wolle....das war unser Urlaub - und ich habe statt Urlaubsfreuden (die bei 10 Arbeit je Tag nötig wären) Frust.


    Nun reit sich unser Wagen neben die anderen 3 Ducatos ein die dort mit dem selben Problem stehen.


  • Was für ein Scheixx. Ich werde mal nix am Motor abdichten - bringt offensichtlich eh nix......



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Wir haben seit 30 Jahren Ducatos buw. Boxer im Blumengeschäft meiner Frau und seit 6 Jahren einen 250 als Wohnmobil (SEA Sloop von Adria). Die Kästen meiner Frau waren und sind tagein tagaus unterwegs. Morgens um 4.00 im Sprint über die Autobahn 60 km auf den Großmarkt und dann zurück. Ansonsten Stadtverkehr früher alle 6 Wochen nach Alsmmer und zurück in 2 Tagen. Nach 3 Jahren und 120.000 km gab's nen neuen, inzwischen dauert es etwas länger, weil wir noch ein kleineres Fahrzeug haben für die Fahrten mit weniger Volumen.


    In all den Jahren hatten wir lediglich mit 1 Fahrzeug Probleme, das war der Peugeot Boxer und der hatte mehrfach Risse im Zylinderkopf. Ansonsten keine nennenswerten Sachen,, die Fahrzeuge wurden immer regelmäßig gewartet. Unser Sloop geht 1x im Jahr zur Wartung und seit dem wir die vorderen Radlager 2x getauscht haben (bei unter 30.000!) bocken wir das Fahrzeug in den Standzeiten auf (ich denke es hat sich um Standschäden gehandelt). Ansonsten hat der Sloop nichts gehabt.


    Die neuen Fahrzeuge leiden aus meiner Sicht an 2 Dingen a) verkonstruierte Scheibendichtung (Folgeschäden bekannt) und b) zu viel elektronische Helferlein. Und wir sollten uns immer merken, wir fahren ein Nutzfahrzeug an der Leistungsgrenze, was die Last angeht. Und bei allen unseren Fahrzeugen waren die Motoren schon immer stärker als die Bremsen und teilweise das Fahrwerk. Man muß sich eben drauf einstellen.


    Wolfgang, der Sloopfahrer

  • ........In all den Jahren hatten wir lediglich mit 1 Fahrzeug Probleme, das war der Peugeot Boxer und der hatte mehrfach Risse im Zylinderkopf. Ansonsten keine nennenswerten Sachen,, die Fahrzeuge wurden immer regelmäßig gewartet. Unser Sloop geht 1x im Jahr zur Wartung und seit dem wir die vorderen Radlager 2x getauscht haben (bei unter 30.000!) bocken wir das Fahrzeug in den Standzeiten auf (ich denke es hat sich um Standschäden gehandelt). Ansonsten hat der Sloop nichts gehabt........


    Ich geb Dir ja recht die Ducato/Jumper Basis ist ganz brauchbar und das einfrieren/Zahnriemenüberspringen haben die gewerblichen alle nicht. Wie aber im Wassershutz-thread länglich diskutiert habens die Wohnmobile. Einen Lieferkasten heizt niemand tagelang ohne auch damit zu fahren. Bei Wohnkästen ist das aber eher die Regel.
    Dass ganze Tauwasser läuft dabei über einen Eiskalten (weil taelang nicht gelaufen) Motor und schon kommts Eisberg mit Riemen und Lima Blockade.


    Ansich wäre die Wasserschutzmasnahmen sache der Ausbauer weil sie durch den WohnAusbau eine Nutzzung erzeugen für die Motoraumwasserfälle nicht konstruiert sind.
    Unter den Gurtblock bauen die Ausbauer ja auch massive Verstärkungen.



    alex
    hoffentlich gelingts deiner Werkstatt den Schaden ordentlich zu reparieren - Werkstätten ind ja auch so ein Kapitel

  • "Coole Diskussion hier ...
    Dass man als Womo-Fahrer HANDWERKLICH geschickt sein MUSS sehe ich überhaupt nicht so! Dann müssten ja alle auch FAHREN KÖNNEN!
    Viele Womo- und Kawa-Fahrer wären aber besser mit einem Smart unterwegs ..."


    He,he, wir sind auch mit dem Smart unterwegs, übrigens ein sehr zuverlässiges französisches Auto, hier könnte man über den Preis meckern, im Vergleich zum Ducato.... .
    Bei dem Kaufpreis unseres Ducatos war ich überrascht, so viel Auto fürs Geld, der Ausbau kostet in etwa das gleiche.
    Mein VW-Touran war teurer und kann auch nicht mehr, eher weniger, denn bequem wohnen kann man darin nicht. Probleme am super guten DSG-Getriebe und die horrenden Werkstattpreise will ich hier nicht breit treten, schaut selber in die VW - Foren und da gehen die Fahrzeuge mit Mängeln in den sechsstelligen Bereich. Unser Fox war der letzte Volkswagen in der Familie. Radlagerwechsel für 180,- € pro Seite (schon mit 30% Rabatt) geht gar nicht bei so einem Dritteweltauto.
    Ihr seht, alles ist möglich, man kann alles relativieren, früher war alles besser..., von wegen, wenn ich an den rostigen Mercedes 206 denke und den LT28 mit dem ölenden Audimotor, ach ja, gerostet hat der wie Sau (ich bin Steinbock, nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts);
    wenn ich, nachdem ich meinen Betablocker genommen habe, über alles nach denke, hat uns der Urlaub mit den Kastenwägen immer entschädigt und viel Spaß gebracht.
    Ich habe auch überlegt, was soll es für eine Basis werden. Schließlich und letztendlich ist es der Fiat geworden, weil der bei technisch gleicher Ausstattung netto ca 7000,- € günstiger war als der Düsseldorfer.
    Wir freuen uns auf die erste Ausfahrt.
    Gruß
    Norbert

  • Ich geb Dir ja recht die Ducato/Jumper Basis ist ganz brauchbar und das einfrieren/Zahnriemenüberspringen haben die gewerblichen alle nicht. Wie aber im Wassershutz-thread länglich diskutiert habens die Wohnmobile. Einen Lieferkasten heizt niemand tagelang ohne auch damit zu fahren. Bei Wohnkästen ist das aber eher die Regel.


    Dem muss ich aus meiner Erfahrung heute widersprechen. Die angesprochenen Ducs waren ausschließlich gewerbliche Transporter. Nix heizen (im übrigen bei mir auch nicht - stand ungeheizt)


    Ich habe Vertrauen in meine Werkstatt...bleibt auch hoffentlich so

  • ...................... und das einfrieren/Zahnriemenüberspringen haben die gewerblichen alle nicht. Wie aber im Wassershutz-thread länglich diskutiert habens die Wohnmobile............


    Gibt es belastbare Informationen, dass regelmässig genutzte KaWa diese Problem tatsächlich nicht haben?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • So ein Mist Alex,
    bei meinem Jumper war vor drei Wochen auch die LiMa eingefroren, aber dank Kette keinen Schaden gehabt.


    Habe den Motorraum vor zwei Wochen, nach der Anleitung von Mike, abgedichtet. Nach jetzt drei Tagen Tauwetter und Regen war der Motorraum heute so trocken wie die Sahara.............

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • AW: Qualität der Basisfahrzeuge so schlimm?



    Guten Abend.
    Mir ist hahr genau das gleiche widerfahren. Wir standen drei Tage in Bernau (ist imHochschwarzwald) bei minus 20grad. Als wir am Fasnachts Dienstag nach Hause fahren wollen, das gleiche Problem wie bei euch.
    Ablauf wie gelesen. Ich könnte heulen, Motor geschrottet, wird bis ende nächster Woche in der Werkstatt bleiben. Ich hätte nie gedacht, das dies bei einem Neufahrzeug passieren wird (Erstzulassung 2012),trotz Verbesserung des Ablaufes und der Abdeckungen. Es ist schon ein Armutszeugnis das man nicht in der Lage, ist dieses Problem in den griff zu bekommen. Was ist nun die Schlussfolgerung? Wir besitzen einen Kastenwagen den man besser nicht im Winter benutzen sollte.
    Was ist eure Meinung dazu. Ist das ein Schadensfall? Oder bin ich vor dem Starten verpflichtet nachzuschauen, ob der Motor eisfrei ist. Wäre aber schon der Hammer. Dann gibt es nur eine Lösung, schnellstes verkaufen.
    Trotz allem grüße aus Baden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!