Nutzung Truma ohne Befüllung mit Wasser möglich?

  • Hallo!
    Ich will im Winter ohne jegliches Nutzwasser fahren, d.h. Wassertanks alle leer. Was nicht voll ist kann nicht einfrieren.
    Jetzt war es letzte Nacht doch so kalt, das die Truma ihr Wasser entleert hat. Wasser kriege ich ja nur in den Boiler, wenn ich über Frischwassetank gehe, den ich gerade geleert habe. Wasserbefüllung ist bei mir nicht so einfach,da mein Außenwasser im Winter abgedreht ist, weil die Leitungen sonst zufrieren. Muß also mit der Gießkanne befüllen...
    1. Frage:Läuft die Truma als Heizung auch ohne Wasser? Brauche eigentlich kein Wasser zum Waschen etc. Das mache ich extern...
    Ich bin im Winter häufig am Wochenende 2-3 Tage unterwegs. Stehe dann ohne externen Strom.
    2. Frage: Wenn Wasser nötig: Wieviel Wasser muß ich da rein füllen, damit der Boiler voll ist? Will nicht jedesmal nach Boilerbefüllung den ganzen Frischwassertank leeren müssen.


    Danke im voraus für die Antworten
    P.S. Nächsten Winter bin ich dann schlauer! Aber es ist mein erster Winter mit KaWa (Pössl, Bj. 2001)


    Gruß
    Claudia

  • Hi,


    die Truma Combi 4 und 6 erlauben den Heizbetrieb auch ohne Wasser. Ich weiß natürlich nicht, ob 2001 schon die Combi verbaut oder noch die Truma 3002 K mit einem zusätzlichen Boiler installiert wurden. Aber auch in diesem Fall wäre der Heizbetrieb ohne Wasser möglich.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • Hallo activ,


    bei dir müßte die Truma C3402 verbaut sein. Die arbeitet auch ohne Wasser im
    Heizbetrieb. Nur soviel Wasser auffüllen, wie der Boiler faßt, bringt nichts. Da ginge das meiste schon drauf um die Luft aus den Leitungen zu lassen. Und anschließend wäre wieder Restwasser in den Leitungen, was einfrieren kann.
    Wir stellen im Winter 5Liter - Kanister wor den Badausströmer. Wird richtig heiß!




    Gruß



    Micha

  • Danke für die Antorten!
    Noch eine Frage: Bei mir steht auf dem Wahlschalter bzgl. 40 und 60 Grad: Bei 60 Grad das Zeichen für Boiler und Heizung. Ist das egal, auch wenn ich ohne Wasser heize?
    Micha: Ja es ist eine C3402!
    Gruß
    Claudia

  • Es gibt nur folgende Symbolkombination:
    1. 40 Grad + "Dusche" (Schieber von Mittelstellung nach unten)


    2. 60 Grad mit Dusche und Boiler (Schieber von Mittelstellung nach oben)
    Wenn nur Kombiabbildung, dann kein Heizen ohne Wasser möglich?



    Muß ich noch irgendwo anders schauen als auf den Kasten, wo die Heizung geregelt wird?
    Gruß
    Claudia
    Was mache ich nun?
    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,


    nun mal keine Panik. Die C3402 heizt generell auch ohne Wasser. Ich hatte an unserer allerdings das Bedienteil, was auch bei den Combi4 + 6 Modellen verbaut ist. Das ist ein Rädchen mit der Temperaturvorwahl(Heizung) und einem Außenring zum Einstellen der Betriebsart (Sommer-Winter, nur Wasser-nur Heizung bzw. die Kombination).Außerdem die LEDs für den Betriebszustand. Der 2win war Bj.03.
    Wo stellst du denn die Temperatur der Heizung ein?
    Wenn du so einen Drehschalter nicht hast, probiers doch einfach ohne Wasser aus. Der Heizung passiert dabei nichts.



    Gruß



    Micha

  • also bei 60° ist eine heizung abgebildet,bzw. ein alter ofen.
    bei 40/60° nur ne dusche.
    was das nun wohl alles bedeuted?
    wie wäre es mit dem handbuch?
    warum nehmen das die leute nur nie in die hand,das verstehe ich nicht.
    lieber immer foren bemühen und auf antwort warten,das ist doch immer wieder das gleiche.


    http://diplodocs.de/bedienungsanleitung-gebrauchsanweisung/TRUMA/TRUMATIC%20C%203402-_E

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • "also bei 60° ist eine heizung abgebildet,bzw. ein alter ofen.
    bei 40/60° nur ne dusche.
    was das nun wohl alles bedeuted?
    wie wäre es mit dem handbuch?
    warum nehmen das die leute nur nie in die hand,das verstehe ich nicht.
    lieber immer foren bemühen und auf antwort warten,das ist doch immer wieder das gleiche."



    Hi viszlat,


    im Prinzip bin ich eigentlich auch genau deiner Meinung. Mittlerweile gibts für Leute, die die Bedienungsanleitung nicht mehr oder beim Gebraucht-)Fahrzeugkauf gar nicht bekommen haben, über die Homepage der Hersteller genug Informationen.


    Dazu passt doch der Kalauer: "Wie heißt das richtig: Lass mir arbeiten oder lass mich arbeiten?" - "Natürlich lass mich arbeiten" - "Nee - lass andere arbeiten":s7.


    Aber alles in allem hilft man doch gern und es fördert die Kommunikation.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • 1. Handbuch nicht mehr da
    2. Habe gedacht, dass so ein altes Modell im Netz nicht mehr zu finden ist. So genug der Rechtfertigung.
    Vielen lieben Dank, für manche wirklich hilfreiche Info.
    Mir muß keiner antworten, also nicht beschweren, wenn die Fragestellung für einen KaWa -Profi nicht nachvollziehbar ist!
    Gruß
    Claudia

  • viszlat
    Wenn dich die Frage stört, wenn du dich über eine Frage ärgerst - warum antwortest du dann?
    Wir anderen antworten gern wenn wir was wissen. Geht mir eine Frage auf den Keks(kam noch nicht vor, bin selber recht neu hier), gehe ich darüber hinweg und widme mich anderen Themen. Wo ist das Problem?

  • ...es ist schon so,die schnellsten und genauesten Antworten bekäme man aus der Bedienungs- oder Betriebsanleitung.


    Aber, die sind draussen im Auto, und ich sitze ja gerade so bequem am PC, das frag ich mal schon im Forum nach...was bedeuten die grün blinkenden Pfeile, zeigen mal nach links, auch mal nach rechts, warum nicht gerade aus ?




    Spässle

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • dieser frage sollte man echt mal auf den grund gehen,
    meine blinken zum beispiel doppelt so schnell wie sie sollten.


    ilvovo
    warum sollte man nicht antworten?
    nur kopfschütteln verursacht es immer wieder,
    ->warum einfach ,wenn es auch umständlich geht.
    nunja,wiedermal alles ansichtsache.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • na, viszlat, du gehörst eben zu den Menschen, die die Dinge visuell verarbeiten. Es gibt auch andere Wege der Verarbeitung, die der menschliche Geist bevorzugt.


    Du kannst also mit dem Schütteln!!!:rolleyes:


    @ Claudia: nicht ärgern und nicht rechtfertigen!!!!


    Liebe Grüße


    Marion

  • Boiler


    Hallo,
    ich hänge mich mit meiner Frage einfach hier mal an und mache nicht noch einen neuen Thread auf.
    Gehe ich richtig in der Annahme das nach dem vollständigen entleeren von Boiler und Tank,beim wieder befüllen sich der Boiler erst füllt wenn die Pumpe angeschaltet wird und der Wasserhahn auf warm geöffnet ist?


    Gruß Jürgen


    Edit:Ich hatte vergessen,Heizung in betrieb.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juhei ()

  • Hallo,
    ich hänge mich mit meiner Frage einfach hier mal an und mache nicht noch einen neuen Thread auf.
    Gehe ich richtig in der Annahme das nach dem vollständigen entleeren von Boiler und Tank,beim wieder befüllen sich der Boiler erst füllt wenn die Pumpe angeschaltet wird und der Wasserhahn auf warm geöffnet ist?


    Gruß Jürgen


    Edit:Ich hatte vergessen,Heizung in betrieb.


    -------
    ja - richtig. Aber bei mir gehts schnell


    Grüße
    imwein

  • Hallo,
    wir haben eine Truma Combi 4: es kann/darf problemlos auch ohne Wasser geheizt werden.


    Wenn Wasser verwendet wird und dabei zusätzlich geheizt wird, dann ist das erzeugte Warmwasser quasi ein "Abfallprodukt". Bei der Wasserentnahme kann mit der Stellung des Mischhebels (in Küche oder Bad) die Temperatur beeinflußt werden.
    Grüße
    Robert

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hallo,
    wir haben eine Truma Combi 4: es kann/darf problemlos auch ohne Wasser geheizt werden.


    Grüße
    Robert


    Hallo Robert,
    wir auch,und das ist mir auch bekannt,steht so auch in der Betriebsanleitung.
    Der Hintergrund für meine Frage ist aber,da ich damit rechnen muss das das Gas in der Nacht ausgeht,es also bei den zu erwarteten Temperaturen wieder abkühlt,vielleicht das Frostschutzventil auslöst,ein leerer Boiler aber nicht leer laufen kann und somit das Wasser im Tank bleibt.
    Und wenn jetzt einer fragt warum ich nicht für Gas Nachschub gesorgt habe,das geht erst Morgen auf unserer Fahrt an die Ostsee.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!