Hohlraum- Unterbodenbehandlung mit Mike Sander's

  • Hi!


    Hier ein paar Fotos von der Unterbodenbehandlung --> KLICK
    Während oben der Lack vom Blech abgestoßen wird, kommt
    unten in der Zwischenzeit ein Roststopper auf die blanken
    Teile.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • wirst doch wohl noch ne ordentlichen Karosseriebauer finden.


    Ich habs Fett auch drauf, Fiathändler war ueber die saubere
    Arbeit auch erstaunt.


    lb.Gruesse

    mobile Grüße


    ...lieber´n Kleinlaster als gar kein Laster,
    dafür im Sommer und Winter unterwegs sein..:s10

  • Hallo Alex,


    der Caravan-Fritze in Möhnesee-Echtrop hat bei meinem Bus den Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung von 2 Wochen gemacht. Ich will den Namen hier nicht nennen, sonst heißt es, ich würde Werbung machen.


    Es ist für den Unterboden und die Hohlräume jeweils ein Wachs und kein Meike Sanders zum Einsatz gekommen. Für den 541er Kasten habe ich keine 350 Euro bezahlt.
    Die Radkästen sollte man in einem Jahr verständlicherweise kontrollieren und ggf. ausbessern bzw. erneuern lassen.


    Gruß
    ger35883

  • Welches Alter hatten Euere Kästen denn bei der "Fett-Kur"?
    Mir sagte ein Werkstattmann, dass das Fett speziell bei ganz neuen KFZ nicht gut halten würde und er dann eher eine Wachsbehandlung empfehlen würde.
    (Mein Roadcruiser wird im März ausgeliefert und ich möchte ihn gern fürs Wintercamping fit machen!)

  • Welches Alter hatten Euere Kästen denn bei der "Fett-Kur"?


    Hi!


    1 1/2 Jahre, wollte zuerst alle Umbauten erledigt haben.
    Von der Luftfederung, AHK, Motorradträger etc. sonst gibt es
    ständig "fettige" Finger.


    Schau mal den Test an --> KLICK


    aus dem Text:


    Alle mit Öl behandelten Testkästen überzieht deshalb im Innern eine gleichmäßige Schicht Korrosion. Einige rosteten sogar bereits durch, wie der Kasten von Owatrol. Das Ergebnis dieses weltweit größten Langzeittests überrascht nicht nur den Fachmann: [COLOR="Red"]Die beiden Rostschutzfette aus den "Bastelbuden" vom Mike Sander und Gerd Mönnich schlagen die industriell gefertigten Wachse und Öle der renommierten Markenhersteller deutlich.[/COLOR] Woran das liegt? Vermutlich an unzureichenden Tests im Labor. Aufwendige Versuche, wie die von AUTO BILD, gab es bislang nicht. Stattdessen müssen lackierte, nur postkartengroße Bleche im Zeitraffer altern.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Also die Beschichtung von neuen Autos ist kein Problem, habe jetzt einige, X250 und auch PKW, zum teil direkt nach der Auslieferung beschichtet. Das Zeug hält überall, ob gewollt oder nicht:s7
    Einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann, ist die Begründung, dass der Lack erst vollständig aushärten soll.
    Da der aber bei Fiat ja eh so Dünn ist, bzw. am Unterboden nicht vorhanden, da nur Grundiert ist, und das Auto ja auch erst noch beim Ausbauer stand ist das sicher abgeschlossen.


    Gruß Dieter

  • Sanders Fett


    Hallo, auch ich habe die Fotodoku mit interesse verfolgt. Mir ist dabei aufgefallen das in den Türen und in der Motorhaube nichts gesprüht wurde. Vergessen ? Glaube ich nicht. Warum wurde das NICHT gemacht ?
    Grüße vom LM:s11

  • Die Türen und Motorhabe wurde nicht gemacht, richtig.
    Natürlich ist auch hier eine Versiegelung möglich. Erfahrungsgemäß aber nicht unbedingt erforderlich.
    Die Innenseiten der Türen werden natürlich durch Kondensat feucht, das ist klar. Allerdings sind diese ja Verzinkt und mindestens Grundiert, und an der Oberfläche keiner Mechanischen Belastung ausgesetzt wie das im Unterboden der Fall ist, und Streusalz kommt auch nicht ran. Darum halte ich die Versiegelung der Türen für Verzichtbar.
    Außerdem ist der Aufwand hier erheblich. Die Schiebetüre muss im regelfall wegen dem Küchenblock demontiert werden. Bei den Vorderen Türen ist entweder eine Zerlegung notwendig, oder es kommt sehr lange zu Schlierenbildung an den Scheiben wegen dem Fett in der Mechanik und an de Führungen und Gummilippen. Die Hecktüren wären nach Demontage der Verkleidungen relativ leicht zugänglich.
    Allerdings ist der Erfolg der Behandlung je nach vorhandenenr Dämmung nicht all zu groß, da vorrangig die Dämmung beschichtet wird.
    Die Motorhaube mache ich nicht, weil hier aufgrund der Temperaturen im Motorraum das Wachs immer wieder zu Dampfen beginnt und somit auch immer wieder der Geruch des heißen Wachses über die Lüftung in den Innenraum gesaugt wird, was ich nicht so toll finde.


    Natürlich können auf Wunsch alle teile behandelt werden, ist letzten Endlich eine Entscheidung des Eigentümers. Ich gebe hierzu meine Meinung und Erfahrungen wieder, und der Kunde entscheidet dann was er haben will.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter, das war die Antwort auf die ich gewartet habe.
    Ich habe noch was im http://www.rostschutzforum.de gefunden.
    Da ist von Gurulan ,bei der Nato S743,oder Bundeswehrfett ,die Rede.
    Es soll die gleiche Zusammensetzung haben wie das Sanders Fett.
    Es kann selber angerührt werden , besteht aus techn.Vaseline und 10% Bienenwachs.Kostet nur die Hälfte.
    Fand ich ganz informativ.
    Grüße vom LM

  • Mike Sanders Fett und Dieter_muc


    Im Zuge eines München-Aufenthaltes waren wir auch bei Dieter und haben eine Mike Sanders Versiegelung machen lassen.
    Fazit:
    Freundlich, kompetent, zuverlässig u. preisgünstig.
    Wir denken,- es zahlt sich aus!


    LG Renate

  • Ja die Rezepte kenne ich auch, dass lohnt aber allenfalls für den Selbstzweck. Ich hab alleine im November fast 100kg Mike Sander verarbeitet, das alleine ist schon genug sauerei, da hab ich keine Lust das auch noch selbst zu mischen. Der Hauptaufwand ist die Verarbeitung, da fällt für mich der Kostenvorteil durch Selbstmischen nicht mehr ins Gewicht. Außerdem lege ich schon wert darauf, den Leuten ein Produkt anzubieten, von dessen Qualität ich selbst überzeugt bin, da möchte ich es mir nicht erlauben ein Kundenfahrzeug zum Feldtest zu verwenden :D


    Gruß Dieter

  • Hallo FF - Forumsfreunde oder -fanatiker,
    bin ja Fahrer eines -erst- dreieinhalbjährigen Sprinter-Reisekastens mit ca.37T KM in Köln, der bisher nur ab MB-Werk rostgeschützt ist, den ich aber noch lange fahren will.
    Meine -freie- Werkstatt des Vertrauens hat vor einem Jahr mal per Endoskop nachgeguckt und sagt: "Alles Paletti, nicht nötig...".


    (Bei unserem früheren Sprinter James Cook war bis zum Verkauf - fast neun Jahre alt - kein Rost außer Türkanten usw. festzustellen, andere Cook-Fahrer berichteten ganz Anderes, auch die Profis im Sprinter-Forum mit natürlich ganz anderer Belastung und KM-Leistung schimpfen sehr über alte und neue Sprinter...)


    Frage an Euch: Gibt es hier entsprechende Erfahrungen betr. SprinterNCV3, und gibt es Erfahrungen mit erfahrenen Betrieben rund um Köln und was man vielleicht vor einer Antirost-Bearbeitung alles ausbauen muss? (Ich kann mir aber auch gegebenenfalls im Frühjahr einen Trip nach Bavaria vorstellen, und Wintercamper bin ich eher nicht...)

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Hallo lieber LM,
    dass Dieter in München MikeSander-Experte ist, hatte sogar ich schon mitbekommen...Deswegen würde ich, wie gesagt, eventuell auch nach München reisen.


    Aber: lieber hätte ich ja jemanden, der sich hier in der Nähe mit sowas auskennt und den hier jemand empfehlen kann, damit ich eben nicht so weit reisen muss.

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!