Beiträge von ger35883

    Hallo Thorsten,


    grundsätzlich keine schlechte Idee. Scheint laut Clou ein vernünftiger Möbellack zu sein.


    Bei meinem Eigenausbau habe ich von Clou den Treppenlack "AQUA CLOU Treppen+Parkett-Versiegelungslack" verwendet. Die Möbel waren auch aus Multiplex in Birke.


    Ich wollte auf alle Fälle einen Treppenlack nehmen: Die Oberflächenhärte und die Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit ist beim Treppenlack doch etwas höher als beim klassischen Möbellack.


    Es geschieht ja nicht selten dass man mit nassen Schuhen einsteigt, dass es beim Ein- und Aussteigen etwas reinregnet oder sonst wie Wasser im Bus verteilt wird und das dann unbermerkt am Boden unter die Schrankwand kriecht. Im Breich der Spüle / Arbeitsplatte sucht sich der eine oder andere Wassertropfen auch schonmal den Weg in die Fugen zwischen den einzelnen Möbelteilen.


    Und dann ist meiner Meinung nach Treppenlack die geschicktere Alternative.


    Ein positiver Nebeneffekt ist, dass der o.g. Lack auf Wasserbasis ist. Die einzelnen Möbelteile musste ich in der Wohnung lackieren und trocknen lassen ohne das alles nach Lösemitteln gerochen hat (Studentenbude = Schreinerei, Lackiererei und Wohnung in einem). Für das Reinigen der Pinsel und der Rollen war nur Wasser nötig.


    Mit vernünftigem Zwischenschliff gibt es auch eine gute Oberfläche. Anstatt einer Schaum-Rolle evtl. eine „Vlies“-Rolle nehmen. Die Schaumrolle kann Spuren hinterlassen.


    Da jetzt in die kalte Jahreszeit geht, darauf achten dass der Lack frostfrei gelagert wird!


    In wieweit die preislich von einander abweichen bzw. abgewichen sind, weiß ich nicht, war mir bei den Mengen auch egal. Lieber vorher ein paar Euro mehr ausgeben als sich hinterher nur zu ärgern.


    Gruß
    Dirk

    ...
    WAECO bietet hier 2 verschiedene an, die oben erwähnte MSH 50 ist, denke ich, recht schwach.
    ...
    Detef


    Mein persönliches Empfinden zur MSH 50:
    Auf Stufe 2 wird es, wenn die Heizung schon eine gewisse Zeit läuft, doch sehr warm. Wenn man richtig durchgefrohren ist, ist das eine schöne Sache, aber auf Dauer ist Stufe 1 optimal.


    Stufe 2 ist, wenn ich mich richtig erinnere, zum (schnellen) Aufheizen gedacht (Stand 2006).


    Ich habe mir die Heizung unter die Schonbezüge geklebt, jedoch mit Sprühkleber aus der Polsterei da die Klebefolien nach langer Nutzung der Heizung im alten Kastenwagen hinüber waren.


    Die orangenen Original Fiat-Bezüge wollte ich nicht von den Sitzen rupfen. Ich glaub die waren sogar festgeklebt. Die Kabelführung aus den Schonbezügen durch die Drehkonsole in den Sitzkasten war kein Problem. Man sieht sie nur wenn man weiß dass da Kabel sind.


    Zur Sicherheit ist vor der Heizung ein Relais geschaltet dass nur bei Strom auf dem D+ des EBL schlalten kann.

    Gruß
    ger35883

    Hallo Bruce,


    zunächst kurz die Beschreibung des von genutzten Systems:
    Ich habe mir ein Funk-System im Anhänger als klassische Rückfahrkamera eingebaut. Der Anhänger ist eine geschlossene Alu-Kiste. Die Kamera sitzt oben im Heckrahmen, der Sender innen so hoch wie möglich an der Vorderwand des Anhängers. Es waren ca. 7m Kabel von der Kamera bis zum Sender nötig.


    Den Empfänger habe ich mit Doppelseitigem Klebeband an die Rückseite des Heckschranks im Ducato geklebt. Man sieht den Empfänger nur wenn die Hecktüren auf sind.


    Trotz der minimalen Distanz von ca. 1,80m zwischen Sender und Empfänger, habe ich hin und wieder ein kurz flackerndes Bild. Die Bildqualität des Funksystems ist auf alle Fälle nicht so gut wie die der kabelgebundenen Kamera am Ducato.


    Vielleicht es ist bei einem Pferdehänger, der ein Dach aus Kunststoff hat, mit der Übertragung der Bilder besser. Wenn du die Pferde während der Fahrt beobachten willst, ist auch nicht so viel Kabel nötig, was auch einen positiven Einfluss auf die Bildqualität haben könnte.


    In Städten bzw. Gebieten wo wahrscheinlich sehr viel W-Lan und sonstige Funkwellen durch die Luft schwirren, habe ich teilweise nur noch Streifen auf dem Monitor.


    Das Funksystem für 75 Euro (Kamera, Sender und Empfänger) ist dieses: http://shop.amg-alarmtechnik.de/product_info.php?products_id=303&cPath=105_67_68


    Im Großen und Ganzen für das Rangieren eine gute Sache, für deine Zwecke bestimmt auch.


    Angeklemmt ist die Kamera und der Sender am linken oder rechten Anhänger-Rücklicht. Das CAN-Bus merkt nicht das eine "Lampe" mehr braucht als die andere und gibt somit auch keine Fehlermeldung.
    Zuerst hatte ich den Empänger an die Leitung für das Rücklicht vom Ducato anklemmt. Das hat der CAN-Bus aber gemerkt und das entsprechende Rücklicht abgeschaltet und eine defekte Lampe signalisiert.


    Der Empfänger ist jetzt am Dauer-Plus des Anhängermoduls angeschlossen und wird vor Fahrtantritt manuel eingeschaltet. Zusätzlich hängt da noch ein Batteriewächter zwischen damit mir der Empfänger die Batterie nicht leerzieht falls ich vergesse ihn wieder auszuschalten.


    [attach]9949.vB[/ATTACH] [attach]9950.vB[/ATTACH]


    Gruß
    ger35883

    Ich warte auch noch auf eindeutige Aussagen von Fiat zum Thema Lackablösungen wenn die Lackgarantie abgelaufen ist.


    Von der Fiat-Kundenbetreuung habe ich legiglich folgende Aussage zur allgemeinen Frage zum Beginn und somit auch zum Ende der 3-jährigen Lackgarantie bekommen:


    "In Bezug auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass unsere umfassende dreijährige Lackgarantie mit dem Tag beginnt, an welchem das Fahrzeug zur Garantie angemeldet wurde."


    Das heißt nach meiner Auffassung, die Lackgarantie beginnt mit dem Tag der EZ (auch Anmeldung zur Garantie durch den Fiat-Händler), unabhändig ob das Fahrzeug lange bei Dethleffs oder bei Händler stand.


    Sollte diese Annahme falsch sein, würde bei mit ein ähnliches Problem auftreten: das Fahrzeug ist 11/2008 an Dethleffs ausgeliefert worden (Stempel im Serviceheft) und die EZ war 04/2010.


    2x wurde bei mir schon nachlackiert:
    1. beide A-Säulen kurz oberhalb der Windlaufteile, die mitlerweile in Eigenleistung abgedichtet sind, und
    2. oberhalb der Windschutzscheibe neben der Fuge in der sich das Seiten- und Mittelblech des Daches treffen


    Gruß
    ger35883

    Ich parke immer mit den Vorderrädern bergauf. Es scheint wohl nichts zu bringen: Bei mir war auch Schneegriesel duch das hintere Mini Heki auf das Bett und vor den WC-Raum gekommen. Das vordere hatte keinen Schneeeinbruch.


    Ich habe mir schon 2 Dichtungen bestellt und nehme in Kauf, dass ich keine Zwangsbelüftung mehr habe und bewusst die Dachluken öffnen muss.


    Gruß
    ger35883

    Hallo Alex,


    der Caravan-Fritze in Möhnesee-Echtrop hat bei meinem Bus den Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung von 2 Wochen gemacht. Ich will den Namen hier nicht nennen, sonst heißt es, ich würde Werbung machen.


    Es ist für den Unterboden und die Hohlräume jeweils ein Wachs und kein Meike Sanders zum Einsatz gekommen. Für den 541er Kasten habe ich keine 350 Euro bezahlt.
    Die Radkästen sollte man in einem Jahr verständlicherweise kontrollieren und ggf. ausbessern bzw. erneuern lassen.


    Gruß
    ger35883

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier und habe auch schon einige Tipps und Tricks hier im Forum gefungen, aber jetzt mein eigentliches Anliegen was ich über die Suchfunktion noch nicht klären konnte:


    Ich fahre einen TEC Kastenwagen K-TEC 549, (Ausbau wie Pössl Roadcamp) auf Basis Ducato 250 in lagoblau-metallic der jetzt erste Lackablösungen hat.


    Gab es eigentlich nach der WDR Reportage über die Lackprobleme des Ducatos 244 irgendwelche Neuigkeiten von Fiat?


    Hat sich Fiat mitlerweile einsichtig gezeigt, wie beispielsweise Peugeot und Citroen? Laufen derzeit Sammelklagen gegen Fiat oder was wird derzeit unternommen in der Gemeinde der Betroffenen?


    Danke für Infos.
    Dirk