Carport für den Kasten

  • Hallo zusammen,
    hat jemand schon mal in Eigenregie einen Holzcarport für den Kasten gebaut und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht. In unserer Gemeinde verlangt man eine Baugenehmigung, brauch ich dafür eine Statikberechnung oder genügt eine Eintragung des Stellplatzes in den Lageplan? Für einen kurzen Erfahrungsbericht wär ich dankbar.
    Gruss aus dem Rheinland,
    Norbert

  • Hallo nobsi,


    ich habe mir dieses Jahr einen Carport für den Kasten genehmigen lassen.
    Was für Vorraussetzungen erfüllt werden müssen ist jedoch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, daher solltest du dich mal mit den Leuten vom Bauamt unterhalten, worauf du achten mußt.
    Allerdings meinten sie auch, ich bekomme keine Genehmigung für eine Durchschnittshöhe über drei Meter, aber nun habe ich sie doch bekommen, denn was brauch ich einen Carport wenn ich nicht drunter passe?? (mein Kasten ist 3,15 m hoch)
    Gebaut haben wir noch nicht, da noch einige Erdarbeiten stattfinden müssen, und ich noch immer kein ANgebot vom Gefängnis habe, welche Stahlbauarbeiten durchführen. Ich wollte den Carport aus einem Stahlgestell machen, da es dauerhaft haltbar ist (jedenfalls solange ich lebe, da verzinkt)
    Eine Statikberechnung brauchte ich nicht. Ich habe die ganzen Pläne selber gezeichnet.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • [FONT="Arial"]Hallo Norbert,


    wir in Niedersachsen haben einen Bauantrag und zusätzlich eine Genehmigung beim Nachbarn einholen müssen, da der Carport mit der Rückseite direkt an das Nachbargrundstück grenzt.
    Zum Bauantrag war dann leider auf Grund der Höhe und Länge eine Zeichnung erforderlich, mitsamt Statik. Da uns diese Fähigkeiten fehlen, blieb uns nichts anderes übrig, als einen Architekten mit der Zeichnung zu beauftragen.
    Das Ganze wurde dann nach Aufbau vom Architekten abgenommen, dadurch war für uns sichergestellt, dass durch den Aufbau niemand zu Schaden kommt.


    Ich denke aber auch, dass die Bauauflagen und Grenzabstände von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind.


    Viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben!


    Susanne[/FONT]

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
    Susanne
    Beifahrerin im Adria Twin Ducato 120 Fahrer: masu

  • Danke für die schnellen Beiträge, der Abstand zum Nachbarn ist für uns kein Problem, eine Grundrisszeichnung in den vorhandenen Lageplan einzuzeichnen kriege ich auch noch hin. Unmöglich scheint mir eine eigene Statikberechnung zu erstellen. Aber vielleicht ist die Gemeinde ja mit einer Grundrisszeichnung zufrieden.
    Gruss, Norbert

  • wir haben unseren Carport selber gebaut. Genehmigung von der Gemeinde war kein Problem, da Grenzabstände, Größe und Statik in unserer Gemeinde nicht von belang waren, solange der Carport (Zitat) "....keinen ummauerten Raum darstellt", also offen gebaut ist.
    Diese Handhabe ist äußerst bauherrenfreundlich und wohl nicht in jeder Gemeinde zu erwarten. Wir waren selbst überrascht.
    Das ist anscheindend wirklich Länder- bzw Ortsverwaltungssache die unterschiedlich gehandhabt wird.


    Darum würde ich an deiner Stelle einfach mal bei der Gemeindeverwaltung nachfragen, welche Auflagen erfüllt werden müssen, um einen Carport genehmigt zu bekommen. Du könntest dir evtl viel Geld für Statiker, Bauamt etc sparen.


    viel Glück


    edit: Bild vom Carport in meinem Album "Ausbauten"

  • ne, du bist nicht blind, es ist wirklich keines drin, hab es wahrscheinlich nach dem letzten Forumsumzug vor einiger Zeit vergessen es wieder hochzuladen, und wußte das wohl nicht mehr....
    und jetzt find ich es nicht mehr...mmh, Sorry


    wenn ichs finde lad ich es hoch

  • so, Bild wiedergefunden und ist drin unter "Ausbauten"


    Hab's eben erst entdeckt...das ist schon ein ächtiger Carport.....da paßt noch einiges mit rein:s12


    Hmmmm wenn ich nur wüßte was in ein zwei JAhren ist....ich denke wir müssen da noch warten...kann gut sein das wir in die Höhe schießen:s7

  • Unser Carport ist über Jahrzehnte gewachsen! Die Eckpfeiler sind gewachsene Bäume und wir konnten mit Plane im Spitzwinkelaufbau arbeiten. Kostenpunkt: 1 große Plane 2 Balken , ein bischen Schnur und 2 Stunden Arbeit. Habe eine ähnliche Konstruktion für meinen PKW gebaut und das ging selbst im letzten Winter mit den Schneemassen ganz gut.
    Sieht natürlich nicht so hübsch aber sehr unauffällig...grüne Plane im grünen Wald...
    Waldreiche Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!