Fahrerhausisolierung


  • durch lüften
    kann die warme feuchte Luft aus dem Kawa und kalte trockene
    Luft kommt ins Auto. Ich habe immer das Heki offen,


    Auch Trockenheizen genannt,
    aber was ich mich schon oft gefragt habe: Muß nicht sowieso zur ausreichenden Sauerstoffversorgung zumindest 1 Heki offen sein
    (speziell wenn die Zwangsbelüftung durch Antipfeiff-Dichtungen wegfällt) oder reichen die zugigen und wenig passgenauen Türen des Duc? :confused:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Mir fällt da noch was ein zu Thema beschlagene Fenster etc.


    Wichtig ist bei der Konstruktion der Heizung auch, ob sie die zu heizende Luft als Frischluft von draußen bezieht oder vielleicht die Innenluft umwälzt indem sie sie aus dem Innenraum ansaugt. Wenn das der Fall ist, gibt es Feuchtigkeit ohne Ende.
    Das konnten wir im Winter feststellen, als eines unserer Autos versehentlich auf Umluft stand. Da lief das Wasser innen nur so von der Scheibe. Selbst bei voll aufgedrehten Heißluft. Z


    Hallo Zappa,
    die Luft welche die Heizung aufheizt wird nur innerhalb des Fahrzeuges umgewälzt.Die von außen angesogene Luft dient nur zur Verbrennung.
    Mit 4,6 oder nauch 10 kw wird man es nicht schaffen kalte Luft innerhalb von Sekunden um 50° und mehr zu erwärmen (Differenz Außenluft zuder Luft am Ausströmer).
    Wäre das nicht der Fall müste die Luft am Ausströmer von Anfang an sehr heiß sein und sich nicht erst langsam aufheizen.
    Außerdem könnte man sich das Lüften sparen,da ja ständig frische,trockene Luft zugeführt wird.


    Gruß,Felix

  • WolfgWeb....
    Ja selbstverständlich führt unsere Heizung mit der gewärmten Luft Frischluft zu! Vielleicht ist da der Haken, der manchen hier die falschen Schlüsse ziehen lässt.
    Und zur Info: Hymer Car 322 mit WEBASTO Diesel = 6KW. Trocken und warm! Z


    Hallo Zappa,


    hast du ein Bild auf dem ich die Klappe sehe kann, die umgelegt einmal von Aussen und dann vom Innenraum die zu erwärmende Luft steuert ? Ich kann es nämlich noch immer nicht glauben, das die Raumluft von Aussen angesaugt werden kann.
    Bis bald ;)

  • Mit 4,6 oder nauch 10 kw wird man es nicht schaffen kalte Luft innerhalb von Sekunden um 50° und mehr zu erwärmen (Differenz Außenluft zuder Luft am Ausströmer).


    Hi!


    Ein einfacher Fön kann dies und der hat vielleicht 1 Kw.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi!


    Also der Hymer Car hat eine Dual-Top von Webasto und keine Air-Top.
    Auf diesem Einbauplan sieht man leider auch nicht viel: KLICK
    aber ich bin schon ein paar mal unter den Kawa gelegen und habe
    mir die Heizung angeschaut, da gehen zwei Schläuche in den Kawa
    die jeweils unter den hinteren Möbel verschwinden und von dort nach
    vorne verteilt werden. Es gibt keinen Schlauch der die Luft von innen
    holt. Dies wird auch der Grund sein, warum der Kawa mit 6 Kw befeuert
    wird.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Nochmal Hallo,
    das XTrem-Jacket von Reimo habe ich wieder zurückgegeben. Kann ich nicht empfehlen. Zu weiches Oberflächenmaterial, reißt schnell ein. Gurte waren schlecht/falsch angenäht. Bei Benutzung wurde die Plane aufgerissen. Jetzt habe ich gegen einen akzeptablen Aufpreis die Hindermann "Thermomatte Lux". Scheint mir noch dicker zu sein und das Material ist wesentlich robuster. Dafür sind die Lüftungsschlitze in der Motorhaube nicht mit erfasst aber dafür werde ich schon Abhilfe schaffen.
    Ein Nachtrag: Eine Panoramaöffnung hat sie auch.

  • Es gibt keinen Schlauch der die Luft von innen holt.


    Doch, doch Mike!
    Die Stelle ist hinten rechts unter dem offenen Ablagefach durch ein leicht herausnehmbares braunes Kunststoffgitter verschlossen. (Dieses Gitter war in allen Hymer Car - Prospekten nie abgebildet, vielleicht ist es bei Dir nlicht vorhanden?)
    Offenbar wird da auch der Warmwasserschlauch durchgeführt.

    Ehe wir noch weiter vom Thema Fahrerhausisolierung abkommen, - ich habe einen Plan der Warmluftinstallation von meinem Händler bekommen, dort ist es auch so eingezeichnet. Die Luft wird auf der rechen Fahrzeugseite angesaugt und auf der linken erwärmt abgegeben. Ein Schlauch wird dann vor der Heizung zur rechten Fahrzeugseite geführt.

    LG Reiselupus



  • Hi!


    Stimmt, da habe ich eine "falsche" Aussage gemacht :s1
    Entdeckt habe ich meinen Fehler, beim Unterbodenschutz machen.


    Auf dem Foto, der kurze Schlauch geht Richtung Bad etc.
    der lange Schlauch zu den Bodendüsen unter dem Schuhkasten.
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/Hohlraum_Unterboden/Bilder/PICT2060.jpg]



    Ganz links oben, der Heitstrang welcher unter dem Schuhkasten rausbläst
    und hinten links (Gummifaltenbalg) ist die Ansaugung
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/Kawa/Dual_Top_1.JPG]



    Hier rechts unten die Ansaugöffnung in braun:



    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Volker - Bingo!!!


    Das ist es was mir (Kantop-Muffel) in den letzten Tagen in der Theorie durch den Kopf gegangen ist. So wird's gemacht - Silvester kann kommen!


    Schöne Tage noch Euch Beiden, und - schöne Bilder von der Winterlandschaft die Ihr gemacht habt . . . .

  • ...und für die Schiebetür habe ich aus zwei preiswerten Fliesdecken einen Vorhang gebaut.(Dany, danke für die Anregung mit dem Softshellstoff)


    Prima Idee,


    die Stange habe ich schon wegen des Mückenschutzes. Also für den Winter abhängen und die Fliesdecken einhängen. Seitenteile an den Einstiegen fülle ich immer mit den Sitzkissen der Stühle. Hilft auch sehr viel und ist effizient. Interessant ist die Wolldeckenkonstruktion im Führerhaus. Da werde ich nochmal nachschauen müssen und Mass nehmen !!

  • Volker
    Die Zugluft im Bereich der Vordertüren bekommt man durch Abkleben der Lüftungsschlitze unterhalb der Türschlösser weg.
    Und.....umstellen der Lüftung auf Umluft und auf Scheibenstellung nicht vergessen!;)
    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!