Mobiles internet unterwegs: 99 eurocent pro tag

  • Ob VPN oder nicht, Datenverbrauch hast Du ja trotzdem, meist sogar ein klein wenig mehr als ohne ... und außer Starlink und lokalen Karten (SIM oder eSIM) ist mir keine bezahlbare Lösung für unbegrenztes Roaming bekannt.


    Wir kommen mit unserem Magenta Unlimited schon sehr weit. In knapp drei Wochen Frankreich sind wir da noch weit von der Drosselung weg gewesen.

  • Magenta Unlimited


    Zusätzliche Datenkarten zu Magenta 1 unlimited kosten 10€/Monat und einmalig 10€ und wenn man beim Bestellen aufpasst und Flex glaube ich heißt das ankreuzt, dann kann man die monatlich kündigen. Könnte man sich also vor dem Urlaub auch noch zusätzliche GByte holen. Weis allerdings jetzt nicht genau wie viel pro Karte.

  • Gleiches Volumen wie Hauptkarte, hier Magenta Unlinited also nochmal 80 GB.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Sorry, leider hast Du hier unrecht. Ich habe selbst 2 Datenkarten zu meinem Unlimited und beide haben 80GB, schon gebraucht und unter pass.telekom.de einsehbar. Bei anderen Anbietern kann das natürlich anders sein.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich habe 4 und zumindest die ersten, die noch 15€ gekostet haben, haben im Ausland Anfangs 18 und letztes jahr glaub 28 GB und die Erstkarte hatte auch keine 80. Ich habe aber den Bündeltarif 90€ für 100Mbit zu Hause und mobil.

  • Ich spreche für den MagentaMobil XL für 84,95 Euro. Die Telekom bietet hier bis zu 6 Zusatzkarten an, volle Funktionalität mit eigener Telefonnummer für 19,95 (1. Karte) und 9,95 ab der 2. Karte oder reine Datenkarten für 9,95 oder volle Funktionalität unter 18 Jahre für 9,95. Alle Karten haben volles Roaming-Volumen und sind ohne Vertragslaufzeit buchbar. Keine Einschränkung, daß man nur mit Familie teilen darf, es geht halt aber nur über eine Rechnung.
    Das Roaming-Volumen berechnet sich aus dem Haupttarif-Monatspreis nach einer Formel, insofern kann das bei Bundle-Tarifen mit Festnetz oder Sonderpreisen aus Aktionen anders aussehen.
    Wenn man mehrere Karten nutzt / verteilt und bedenkt, daß die Telekom auch die Schweiz ohne Aufpreis in ihre Roaming-Konditionen einbindet, ist das ein sehr attraktiver Tarif.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich habe ein aktuelles Angebot gefunden, dass ich durchaus interessant finde als All-in-One Lösung für Vielreisende (aber nicht Langzeitreisende).
    "O2 mobile unlimited smart."
    Derzeit 32,99 € pro Monat + 30 € einmalig. Monatlich kündbar.
    Ist natürlich nicht wirklich unlimited. Aber in D unlimited UND 40 GB im Monat im EU Ausland. (D + Ausland 15 MBit/ s.)
    Für Vielreisende, die sich nicht ständig irgendwo nationale Sim Karten besorgen wollen finde ich das Ganze gar nicht schlecht.


    Das ist ein klassischer Vertrag mit Flat Telefonie usw. und von da her vielleicht eher was für eine Einzelperson, die auch kein Festnetz mehr will.
    Vor- aber zugleich auch Nachteil: dann geht ALLES über die eine Simkarte, keine externe Antenne oder Router sinnvoll möglich.
    Trotzdem finde ich das preislich irgendwie interessant. In Deutschland kann man surfen, streamen, telefonieren usw. bis der Arzt kommt und im Ausland sind 40 GB schon anständig. Geht eine Reise in 2 Kalendermonate, sind es schon bis zu 80 GB und damit deutlich stärker als Freenet Funk.
    Derzeit habe ich Freenet Funk und das ist ja das Ausgangsthema in diesem Thread. Das hat aber keine Telefonie vom Ausland aus und ist deswegen kritisch als Alleinlösung. Die Meisten benutzen es wohl zusätzlich zu irgend was anderem. Hier jetzt eine Lösung, die alles unter einen Hut bringt für 33 € im Monat, für Einzelpersonen auch das Internet zu Hause.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • 15Mbit [...] das Festnetz damit ersetzen

    Zitat gekürzt.
    Stimmt, wobei ich genug Leute kenne, die streamen nicht in 4k sondern es reicht HD. Darüber hinaus wird man wenig Unterschied merken im Office Bereich. Downloads dauern zwar viel länger, aber ein wirkliches Problem ist das nicht.
    Ich sehe das nicht für den klassischen Haushalt mit 2 Erwachsenen + x Kinder. Eher für zB Studenten. Aber auch für die Womofahrer, die im Unruhestand die Hälfte das Jahres gar nicht mehr zu Hause sind.
    Da laufen dann klassisch 50 € zu Hause weiter. Mancher mag das vielleicht einsparen.
    Ist aber nur ein Nebenaspekt im Sinne einer zusätzlichen Möglichkeit. An sich geht es um einen Handyvertag für Internet auf Reisen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Habe noch mal nachrecherchiert:
    Über MegaSim (eine freenet Marke)


    "O2 Mobile Unlimited Smart".


    Internet Flat unlimited in Deutschland,
    40 GB / Monat im Ausland (EU Zone 1).
    Telefonie Flat, SMS Flat. O2 Netz, 15 Mbit/ s., 4G.
    Für 25 € pro Monat, 10 € einmalig.


    Das sind 84 ct am Tag bei 1,3 GB am Tag im ungünstigsten Fall fürs Ausland. In der Realität eher 2 - 3 GB pro Tag.
    In Deutschland unlimited.


    Das kann doch nicht sein, dass sich dafür niemand interessiert.
    Das ist wirklich besser als freenet Funk.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Da, wo ich 10x im Jahr bin, geht O2 nicht und da, wo ich 1-2 Mal im Jahr bin geht es auch nicht. Schon aus dem Grund ist O² keine Option. Und ich hatte das bis vor 2 Jahren als Zweitkarte. Selbst dort, wo es ging es oft 30min und plözlich nur Edge, und das permanent. So etwas habe ich bei der Telekom nie erlebt. Deswegen zahle ich lieber 20€ mehr.


    Vor 2 Monaten stand übrigens in der Presse, das O² Leuten gekündigt hat, die sehr viel Daten gezogen haben und die Leute sind dann für Flats ohne Volumengrenze gesperrt. Das ist für mich kein seriöses Geschäftsgebahren.

  • Da, wo ich 10x im Jahr bin, geht O2 nicht und da, wo ich 1-2 Mal im Jahr bin geht es auch nicht. Schon aus dem Grund ist O² keine Option. Und ich hatte das bis vor 2 Jahren als Zweitkarte. Selbst dort, wo es ging es oft 30min und plözlich nur Edge, und das permanent. So etwas habe ich bei der Telekom nie erlebt. Deswegen zahle ich lieber 20€ mehr.


    Das ist genau der Punkt. Ich hatte viele Jahre im Mobiltelefon O2 und Vodafone, selbst entlang der Autobahnen waren keine durchgängigen, langen Telefonate möglich.
    Seit zwei Jahren habe ich eine Telekomkarte, die Zweitkarte im Laptop und die Drittkarte im Router im Van, das Datenvolumen wird gemeinsam berechnet. Seither erheblich weniger Probleme, besser wäre es nur noch mit Starlink möglich. Die Nutzung ist Freizeitzwecken (Netflix, Waipu) ist nachrangig, ich will auch unterwegs mal eben schnell ne Serverwartung machen oder sonst was an der Firmenkonfiguration basteln bei Problemen, daher sind die Kosten nicht ganz so entscheidend. Dennoch komme ich trotz Freizeitnutzung mit 40 GB aus, noch nie zusätzlich aufgeladen.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Deswegen zahle ich lieber 20€ mehr


    Das hatten wir schon. DU zahlst 20 € mehr im Paket mit zig anderen Sachen bei der Telekom. Andere nicht. Nur Internet aber unlimited ist sehr teuer dort. Es geht bei 70 € los wenn es um halbwegs starke Datenmengen geht.


    Ich hatte viele Jahre im Mobiltelefon O2 und Vodafone


    Was vor vielen Jahren war, ist völlig belanglos. Das sind alte Kamellen. Viele Millionen Menschen nutzen mittlerweile das Netz von Telefonica, also das E Netz. Es hat sich deutlich verbessert.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Dennoch komme ich trotz Freizeitnutzung mit 40 GB aus, noch nie zusätzlich aufgeladen


    Dann ist dein Beitrag völlig am Thema vorbei. 40 GB, das zieht man ja an einem Abend mit Internet TV.
    Es geht hier um einen Vertrag für User mit hohem Datenbedarf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Was vor vielen Jahren war, ist völlig belanglos. Das sind alte Kamellen. Viele Millionen Menschen nutzen mittlerweile das Netz von Telefonica. Es hat sich deutlich verbessert.


    In Pullman City 1 und 2 geht nach wie vor nichts mit O² Die haben zwar aufgeholt, weil sie mussten, sonst wären Sanktionen der Bundesnetzagentur gekommen. Nun ist die Abdeckung besser aber sie haben Probleme mit der Datenmenge. Anders sind solche 15Mbit Tarife und die Kündigung von Powerusern nicht zu erklären.

    Dann ist dein Beitrag völlig am Thema vorbei. 40 GB, das zieht man an einem Abend mit Internet TV.


    Und vermutlich bekommst du dann nach 2 Monaten auch die Kündigung, wenn du 500-1000 GB pro Monat brauchst

  • Von O2 gibt es auch noch den Prepaid Max, der ist für 69,99€ auf 999 GB (LTE max) pro 4 Wochen "begrenzt" - und damit sicherlich auch für die eine oder andere Urlaubsreise interessant, denn er hat keine feste Laufzeit. Wie bei jedem mengenbegrenzten Tarif steht einem das volle Tarifvolumen auch im EU-Roaming zur Verfügung ;).


    Ist bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl, wenigstens für Urlaub in der EU (EU, Norwegen, Liechtenstein, Island und mindestens bis Ende 2023 auch GB)
    In Deutschland habe ich mit denen keine nennenswert guten Erfahrungen gemacht: entweder Funkloch oder trotz vollem LTE-Empfang weniger Bandbreite als mein erstes 14k Modem.... Aber im Roaming nutzen sie ja eine andere Infrastruktur.

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Ich fasse mal zusammen.

    • Die Telekom Kunden stellen fest, das sie im besten Netz sind. Die deutliche Mehrheit aller Handynutzer ist es nicht. Die sind im mittlerweile fusionierten Netz von O2 und Telefonica.
    • Im Paket mit Festnetz, Magenta usw. sind die Mehrkosten bei der Telekom akzeptabel. So bei 50 Euro nur fürs Handy geht es los.
    • O2 LTE Max mit 999 GB ist eine Alternative. Kostet aber mittlerweile 99 €/ 4 Wochen. Ein reiner Datentarif zusätzlich zu einem normen Händyvertrag.
    • Einige Gesprächsteilnehmer haben eher kein Interesse an höheren Datenmengen, dafür an hohen Datenraten.


    Für ein Interesse an einem ziemlich starken Handyvertrag für überschaubare 25 € im zweitbeste Netz hat sich keine Stimme gefunden. Na gut.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!