WoMo taugliche Zweiräder

  • Hallo


    Bei mir kommt auf die SMV Bühne mit AHK entweder die Honda Dax Bj. 1974 mit 125 ccm (Ca. 80 Kg) plus der Bootsanhänger (70 Kg Stützlast) hinten dran.


    Wenn wir ohne Boot fahren, kommt die Kawasaki EL 250 mit 33 PS mit. (160 Kg)


    Der Träger hat eine max. Stützlast von 160 Kg und die AHK eine Zuglast von 2500 Kg.


    Gruß
    Axel

  • Hab den Thread etwas geändert damit man sich später nicht durch ewig viele Beiträge/Seiten lesen muß.


    Übernehme deswegen die ins "Raster" passenden Möffs mit Links (falls vorhanden bzw. ich was finde) ins Eingangsposting!


    mfg Andreas

  • Upps.... die Susi hab ich ja total vergessen! Hab die 125 sowohl auch die 250iger in die Liste aufgenommen. Hatten auch mal eine GN250. Sollte damals hinten auf den Bürstner drauf. Iss aber nicht dazu gekommen. Der Bürstner war mit zwei Kisten Wasser im Heckstaufach schon an der Hinterachse überladen!


    mfg Andreas

  • Moinsen
    Mit 181kg Trockengewicht paßt die Versys aber leider auch nicht in das angesprochene "Gewichtsfenster".


    Hab statt dessen mal die 125iger die zum Verkauf steht in die Liste im ersten Beitrag aufgenommen.


    mfg Andreas

  • mein letzter beitrag ist irgendwie weggekommen,scheinbar nicht gesendet.naja.nochmal.


    ich fahre kawasaki er6n.knapp 200 kg.
    mitnahme auf lastträger von cate.


    frage, warum wird das thema nicht auf das mögliche auf einem heckträger erweitert? das schränkt ja eh etwas ein.


    legal transportieren ist doch klar,das passt bei mir sehr knapp.
    je nach betankung etwas besser oder eben etwas mehrgewicht.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Zitat

    Hmmm....manche Sätze muß man wohl extrem groß schreiben damit der eine oder andere sie sieht!



    -mindestens 125cm²


    Unser neues Moped past zwar nicht ins "raster" aber zeig ihm trotzdem mal. Unser 125 Suzuki fand ich mit 140 kg schon viel zu schwer und hab was leichteres gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm217/thefazerkid/zndappr.jpg]
    Wird ohne Rampe (ab)geladen, eigengewicht 67 Kg, 170 kg zuladung und die 45 km höchstgeschwindigkeit reichen im Ferieen auch aus.


    Gruss,
    fazerkid


  • Hey - schön, dass hier noch jmd. eine ER6-n spazierenfährt (Foto siehe Album). Bei uns auf einem Fiedler-Träger, wobei nicht das zulässige Trägergewicht (250kg) sondern eher die max. 3495kg das Problem sind ....

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • mich würden mal eure berechnungen interessieren.


    berechnung der zulässigen trägernutzlast.
    die benötigten maße und gewichte in mm und kg.
    zulässige hinterachslast - tatsächliche hinterachslast(reisefertig mit fahrer,mitfahrer,gepäck)ergibt die tatsächliche hinterachsnutzlast.also was noch frei ist an gewicht.gesamtüberhang wird ab mitte ha bis mitte motorrad gemessen.


    die Formel


    trägernutzlast = (tatsächliche nutzlast • radstand) : (radstand + gesamtüberhang)-(gewicht des trägersystems - 25 kg )


    an der va muss mindesten 42 % des gewichtes anliegen um genug bodenhaftung zu haben.


    alles nachzulessen bei http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn040_44.pdf


    nun bin ich ja gespannt,vorallem auf ralf-k`s ergebniss.
    bei mir waren es glaub nur trägernutzlast von ca.140 kg,
    das heist an der kotzgrenze eigentlich.
    geht nur wenn ich allein unterwegs bin.
    noch was vergessen, meiner ist schon 2 x aufgelastet,zul. gesamtgewicht 3250 kg.
    leer müsste mein sprinter 216 cdi so bei 2800 kg liegen.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von viszlat ()

  • viszlat
    .. ob ich das wirklich wissen will?


    hab' eben mal versucht das Kuhn'sche Beispiel nachzurechen, kapiers aber irgendwie nicht:
    ZHL = 1750, THL = 1600 => 150 THN
    (150x3500)/(3500x1350)-(25-25)= 108kg? wie kommt der mit dieser Formel auf 108?

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • wenn du echt nur 150 kg frei hast.
    o oh.
    vielicht bringst ja der radstand.


    du willst es nicht wissen, ich habe mir extra dafür diese womo waage zugelegt.bei der ist aber auch bei 1000kg pro rad schluß.
    hab da recht glaub (mit mot) 980 kg.:s7

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • öh, kommt da vieleicht 0 raus? oder negatives ergebniss?
    böse böse,
    und du hast eine kawa er6n drauf?
    da geh doch mal wiegen zum spass,besser ist es ja wenn du bescheid weist und nicht vor überwachenden dann dumm da stehst.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • du hast mich vollkommen falsch verstanden,
    das waren nicht meine Werte, sondern die aus dem Kuhn-Prospekt. Ich kapier' nicht wie der auf das Ergebnis von 108 kg kommt. In der Formel hebt sich der Radstand-Wert gegeneinander auf, ebenso wie das Trägergewicht (25kg-25kg = 0), wäre demnach 150 (=THN) geteilt durch 1350 (GÜH) ergibt bei mir 0,1111111.... und nicht 108. Oder steh' ich irgendwie jetzt auf dem Schlauch?

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • So, nach langem suchen: die Kuhn'sche Formel ist falsch (oder falsch gedruckt) und meine Mathekenntnisse doch nicht so hinüber, wie ich schon befürchtet habe. Im Goldschmitt-Katalog ist es richtig dargestellt. Es muß heißen Radstand + Gesamtüberhang und nicht Radstand x Gesamtüberhang.
    Bei mir bleiben dann im ungünstigsten Fall (Kiste mit komplettem Geraffel für Urlaub und zum Surfen etc. vollgepackt) ca. 175kg Trägernutzlast - also bei nicht vollgetankter ER6-n kann ich damit leben. Wie gesagt, interessanter sind da schon die 3495kg zulässiges Gesamtgewicht.....

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • wow,tatsache,hab ich wohl falsch gerechnet.
    hatte esrt 140 kg raus,wieso auch immer und nun sind es ca. 290 kg die mein wagen darf.
    nicht desto trotz habe ich dann eine leicht überladene ha von ca.was über 1900 kg.
    wenn du 1750 kg ha-last hat,wird es ähnlich sein.
    nunja,primär bin ich in d unterwegs damit,das geht dan wohl.
    wir sind zwar was vom thema abgeschweift,es ist aber unbedingt eine wichtige sache,die man beachten sollte.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Und was ist mit den Oldtimern...
    m.E. muss es eine Enduro sein, wenn man auch was erleben will....


    also folgende Auswahl:
    Yamaha XT350 27PS 130kg
    XT500 27PS 150kg
    XT550 38PS 135kg
    XT600 45PS 150kg
    Honda XL350 27PS 135kg
    XL500 33PS 143kg
    XL600 44PS 146kg
    Suzuki DR350 27PS 130kg


    natürlich haben alle keinen E-Starter....aber bieten eigentlich alle viel Spass...
    mein Favorit: XT350 oder wenns mehr sein darf XL600



    Schade, dass der Trend aller Motorradhersteller immer nach höher, weiter mehr geht und keine Moppeds der 400er Klasse mehr gebaut werden, was vor allem auf Gewicht geht.

  • hi,


    wieso sollte es keine 400ccm mop's mehr geben...??? honda xr, yamaha wr, ktm exc, suzuki drz, etc... nicht gerade klein(niedrig) aber leicht und mehr druck wie eine 600er aus den 80igern... als schmankerl--> e-starter!!!!


    der nicht mehr kicken darf..:s6
    bernie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!