Beiträge von Dalmeny

    Hab gerade auf der Seite nachgeschlagen. Die bieten auch einen Halter an, in den angebl. ohne Kraftaufwand, da kein Höhenunterschied überwunden werden musss. Allerdings ist dieser mit 199€ auch ganz schön teuer....


    Ein klein wenig wehre ich mich noch, das Motorrad mit laufendem Motor auf die Bühne zu "fahren". Einmal die Kupplung etwas losgelassen, dann folgt ein schöner Sprung :s1


    Meine Suzuki GN125 (allerdings nur 112kg) habe ich immer ohne Probleme alleine hochschieben können. Allerdings musste, wegen fehlendem Quickstop trotzdem eine Person halten, bis der 1. Spanngurt festgezogen war. Bin gespannt, wie sich die 40kg Mehrgewicht einer KTM auf das Hochschiebverhalten auswirken....

    Hi !


    Der grosse "Bügel" ist ein MotoMove.
    Schau mal hier: http://www.motomove.de/motorra…g/haltesysteme-mit-wippe/
    LGryße
    Mike aus Salzburg


    Danke für den Link. Sehr interessant !!!!
    Eine Frage dazu noch: Wieviel "Kraft" ist nötig, um über die Wippe zu kommen. Drüberfahren mit laufendem Motor ist etwas schwierig, da bei einer Trägerhöhe von rd. 50cm und der Lenkerhöhe von 1m müsste man sich ganz schön strecken um Kupplung und Gas dosieren zu können. ( Bin ganz früher mal mit einem Automatikroller auf der anderen Seite etwas unkontrolliert :s6 wieder "runtergefahren"). Selbiges gilt fürs Runterfahren. Kann man das Töff wirklich alleine über die Klappe schieben?


    Gruß
    Chris


    :s10 :s10


    Super gefällt mir...leider gibt der Gebbrauchtmarkt bei den XT's (43f sowie 2KF die anderen sind zu schwer) nichts vernünftiges her...meist nur zusammengeschundene Karren, die fast zu Liebhaberpreisen verklopft werden. Leider, sonst wäre es durchaus eine Alternative. Aber bevor ich zwischen 2000 und 2500 für ein einigermassen erhaltenens 20 Jahre altes Exempler zwischen 30' u 40' km hinlege, dann lieber 500 mehr und 10 Jahre und 30'km weniger



    Wie ich sehe, haben wir den gleichen Träger....nur, dass ich den großen Bügel fürs Voderrad (noch) nicht habe..

    Moin,
    KTM ist klasse. Aber achte auf eine 2-Mann Zulassung, die ist bei den 620-ern und 640-ern nicht selbstverständlich! Der Heckrahmen muss aus Stahl sein damit der Sozius mit kann. Und nimm Radlerunterhosen mit, die Sitzbänke dieser Modelle sind nur kurzstreckentauglich ;)


    Wenn möglich Versuch ein Mopped mit Ölthermometer zu bekommen, das ist ein Indiz dafür das der Besitzer es pfleglich behandelt hat. Finger weg bei Tuning, außer anderer Bedüsung und Luftfilterdeckel, das ist Standard.


    Viel Erfolg!


    Danke für den Hinweis.
    Ich werd mir morgen eine 2001 640er EGS (Stahlheck) mit 11000 auf der Uhr anschauen - ungetunt - kein Sportauspuff und andere Scherze. Bis auf ein paar Feldwege kein Gelände... vielleicht habe ich ja Glück....und wurde die Maschine immer schön warmgefahren, damit nicht Nocken, Kurbelwellen od. Kipphebellager vorgeschädigt sind. Ob die 11' dann der tatsächliche Wert sind, wer kann das schon sagen, da die Tachowellen auch gerne mal nach Bruch nicht mehr ersetzt werden.


    Nach ziemlich langem stöbern im KTM Forum, habe ich "relativ" wenige Probleme mit den 640'ern mitbekommen. Die 600/620'er sollen da wesentlich anfälliger gewesen sein. Hauptfehlerursachen sind die oben angesprochenen Lager und evtl. Elektrik, was kein Problem für mich darstellen würde. Natürlich wäre eine 640'er ab 2004 mit dem neuen Zylinderkopf etwas besser - aber hier kommt wieder der Preis für ein 2. Mopped ins Spiel.


    Ein paar 1000 km wird sie dann schon halten ;), wenn ich bedenke, dass ich auf mein 1. Mopped (R100GS) nur rd 5000 im Jahr draufbekomme. Dann kommen beim Urlaubsfahrzeug ca. 1000/Jahr zusammen.


    Eine (nur kurzzeitig vorhandene) Überlegung war, mich von meinem geliebten 1. Mopped, der 92'er Gummikuh, zu trennen und eine neue 690'er Enduro (145kg fahrfertig vollgetankt, 63 PS)als einziges Fahrzeug zu kaufen. Der Gedanke wurde allerdings gleich wieder verworfen, da ich mich sehr gerne an die 20 Jahre "Kuhfahren" zurückerinnere und ich, trotz der "nur" 60Ps in den Bergen immer noch einen Mordsspass damit habe....Außerdem ist die 2-Ventiler BMW immer noch der Inbegriff der Reiseenduro. Sollte ich sie verkaufen, würde ich es bestimmt am nächsten Tag bitter bereuen.


    viele Grüße
    Christian

    Zitat

    Die Einschätzung mit der mangelhaften Leistung der Beta teile ich nicht uneingeschränkt. Natürlich eignet sie sich keinesfalls zum Bolzen zu zweit.
    Ruhiges gleiten durch die Landschaft, auch in den Alpen aber durchaus ( für mich ) toll. Gerade wenn der Untergrund ökologisch wird zu zweit super schön zu fahren.
    Vermutlich sind bei mir aber auch die Vorlieben und Notwendigkeiten ganz anders.


    Für's gemütliche "Dahingleiten" zu zweit ist das durchaus noch akzeptabel.... aber wenn man z.B. in der Gardasee/Iseo Gegend über Manivia und Croci Domini zwischen den Seen hin und herfahren möchte, es dabei von 30m auf 2000m mit 15%+x dauerhaft ansteigt, dann sind die 27PS (wohlgemerkt zu zweit!) dann eher Quälerei als fahren. Und das hat weniger mit Bolzen, als mit 6000 U/Min im 2. oder 3. Gang kilometerweit bergauf zu jaulen. Spass ist in meinen Augen was anderes.


    Ich hab mich jetzt, allen Unkenrufen der (Un)zuverlässigkeit auf eine KTM eingeschossen...mal sehen, ob mir was passendes zu einem akzeptablem Preis vor die Füsse fällt ;)

    Hallo Carsten


    die DRZ hätte schon was...ist allerdings relativ rar gebraucht zu finden und dazu noch extrem teuer.


    Die Beta Alp 4.0 scheidet m.E. wegen mangelnder Leistung aus. 27PS sind einfach zu wenig für den Soziusbetrieb, auch wenn sie im Gelände durchaus ausreichend wären...


    Gruß
    Chris

    Frühjahr wird's uns immer noch kein Mopped fürs Womo


    Ich wollte den Thread mal wieder etwas erneuern...


    Bis letztes Jahr benutzte ich eine kleine Suzuki GN125 mit 12PS. Natürlich kommt man auch mit dem Töff überall hin, aber im 2-Mann Betrieb ist es, wenn eine Steigung naht, mehr Quälerei als fahren. Als bequem ist das Teil für 2-Mann ebenfalls nicht zu bezeichnen. Hinzu kommt, dass man z.B. in Italien keine Autobahn oder Schnellstrasse mit <250ccm benutzen darf.
    Was für die "Kleine" spricht ist das fahrfertige Gewicht von 112kg!
    Da ich vom Grund her ein Enduro-Fahrer bin, bringt mir die GN nicht den Fahrspass den ich mir erwarte.... (mal auch Schotter am Gardasee zu fahren..)


    Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Enduro, mit der auch mal zu zweit kleinere Touren gemacht werden können und die das Kriterium ~150kg erfüllen.


    ~150kg deswegen, da man -155kg einige Alternativen bekommen könnte.


    Die 350'er Klasse der DR, XL und XT sind mit 27PS im 2-Mann Betrieb nicht gerade übermotorisiert und wenn schon ein 125'er Ersatz, dann auch etwas, was mit Motorrad zu tun hat...


    im Moment in der engeren Auswahl:


    KTM 640 LC4 49PS 154kg
    Yamaha TT600R oder TT600S 44/41 PS 152 kg
    KTM 690 LC4 63PS 148kg (aber zu noch teuer als Womo Beiboot)
    Suzuki DRZ400S 39 PS



    oder noch älter....(aber leider nicht sehr häufig in brauchbaren Zustand)
    XT600 2KF 154kg 45PS
    XL600R 150kg 45PS



    Tja das Frühjahr naht und eine Entscheidung sollte bald fallen....


    PS: wenn jemand eine GN125 brauchen kann... ich hätte eine..näheres per PN


    Gruß Christian

    Und was ist mit den Oldtimern...
    m.E. muss es eine Enduro sein, wenn man auch was erleben will....


    also folgende Auswahl:
    Yamaha XT350 27PS 130kg
    XT500 27PS 150kg
    XT550 38PS 135kg
    XT600 45PS 150kg
    Honda XL350 27PS 135kg
    XL500 33PS 143kg
    XL600 44PS 146kg
    Suzuki DR350 27PS 130kg


    natürlich haben alle keinen E-Starter....aber bieten eigentlich alle viel Spass...
    mein Favorit: XT350 oder wenns mehr sein darf XL600



    Schade, dass der Trend aller Motorradhersteller immer nach höher, weiter mehr geht und keine Moppeds der 400er Klasse mehr gebaut werden, was vor allem auf Gewicht geht.