Beiträge von ralf-kastenwagen

    Da ich bei der Suche nach Infos bzgl. Reparatur Kennzeichenbeleuchtung nichts weiter gefunden habe, hier mal kurz meine Erfahrungen:
    Bei der letzen TÜV-Prüfung wurde an meinen 2Win eine defekte Kennzeichenleuchte bemängelt (gab trotzdem die Plakette), vor kurzem habe ich dann bemerkt, dass auch die zweite Birne ausgefallen ist - also mußte jetzt wohl mal ein kleiner Birnentausch her. Angeblich können die Birne nur von innen gewechselt werden, also hat mir ein KFZ-mechaniker erstmal mit dem entsprechenden Werkezeug die Halteklipse der Innenverkleidung der linken Hecktür abgehebelt. Anschließend wurden die Birnenhalter mit Steckern rausgezogen und siehe da - beide Birnen ok. Stattdessen ließ sich, fast dort, wo das Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung aus dem Kunststoffkabelkanal der Hecktüre rauskommt, ein Kabelbruch erfühlen. Isolation entfernt und beide +-Kabel konnten als gebrochen erkannt werden. Beheben ließ sich das ganze schnell und einfach durch einlöten 2-er neuer Kabelstücke. Es scheint aber ein gängiges Problem beim Ducato an dieser Stelle zu sein. Durch häufiges Öffnen/Schließen der Hecktüre scheint das Kabel an dieser Stelle trotz (oder wegen?) des Kabelkanals immer wieder geknickt zu werden und bricht bei der dünnen Litze einfach irgendwann.
    Die Birnen scheinen sich übrigens doch auch von außen wechseln zu lassen - durch vorsichtige Knippen mit einem kleineren Schraubenzieher an einer der Schmalseiten der Gläser lassen sich diese wohl heraushebeln - von mir nicht getestet, aber von innen sieht es zumindest so aus.

    Hallo ihr Lieben,
    bedingt durch andere Projekte und Geschehnisse sind wir leider länger nicht mit unserem WoMo unterwegs gewesen, wollen aber dieses Jahr von Fehmarn aus in der Woche nach Pfingsten (wenn nicht wieder irgendetwas unerwartetes dazwischen kommt) für ca. 1 Woche an die Mecklenburger Seenplatte bzw. Müritz. Kanufahren (mit unserem Hobie 'Tretboot' - d.h. Gewässer muß schon mind. Knietief sein) und Fahrradfahren ist angesagt.
    Wir wollen jeweils 1-2 Tage an einem Platz bleiben und dann weiterfahren (vorraussichtlich...). Was könnt ihr uns für Campingplätze bzw. 'gehobenere' Stellplätze mit Sanitärmöglichkeit empfehlen?
    Nach Pfingsten sollten ja dort auch die Pfingstferien vorbei sein und es hoffentlich ruhig zugehen....

    Christian, you made my day!!!!!!!! :s10 :s10
    In deiner Anleitung ist das alles wesentlich detailierter beschrieben als in meiner und vor allem bebildert. Daher habe ich jetzt zumindest auch mal im Motorraum im Sicherungskasten geschaut (auf die Idee bin ich Blödel vorher nicht gekommen, da in meiner Anleitung überhaupt nicht erwähnt) und habe da auch die Klemme 30 gefunden, an der wunderschön und sauber meine 15A-Sicherung von der AHK angekabelt ist. Und die ist natürlich platt!!!! Da ich natürlich die Mini-Sicherungen auch nicht auf Vorrat hier liegen habe, werde ich mir morgen mal einen Stapel besorgen und die 15A austauschen. Hoffe mal, dass es das dann war - werde es euch auf jeden Fall wissen lassen.

    Mmmh, solche Erfahrungen habe ich bisher mit denen nicht gemacht. Außer den Teilen wie AHK, Markise, Dachträger uvm., die vor Fahrzeugübergabe montiert wurden und bisher ok waren, habe ich nachträglich dort eine Zweitbatterie einbauen und ein Fensterrollo austauschen lassen. Beides wurde in meiner Anwesenheit durchgeführt und war einwandfreie Arbeit - deshalb ja auch meine Hoffnung, dass die Jungs die AHK-Sicherung sinnvoll montiert haben....

    Relativ unwahrscheinlich, da ja Blinker und Rücklicht zuerst funktionierten und dann nach einem Tritt aufs Bremspedal gar nichts mehr. Zudem habe ich dann heute morgen auch vom Hängerbesitzer noch erfahren, dass ihm der Hänger vor kurzem auch eine Sicherung durchgehauen hat, und zwar eine Rücklichtseite. Danach wurde der Hänger nicht mehr benutzt. Es scheint also irgendwo einen Kurzen in seiner Hängerverkabelung zu geben, was mich dann vermuten läßt, dass es auch bei mir eine Sicherung sein muß. Nur wo ist das M...-Ding?
    Werde morgen mal den Händler anrufen (D in D), ob der mir weiterhelfen kann bzw. die direkt daneben liegende KFZ-Werkstatt, die wahrscheinlich auch Kupplung und Kabelsatz montiert hat.

    Danke Rudi!
    Im Sicherungskasten habe ich vorhin auch noch eben nachgeschaut, aber keine mir unbekannte 'fliegende' Sicherung gefunden. Und da alle anderen Verbraucher einwandfrei funktionieren, aknn ich mir auch nicht vorstellen, das man die AHK da zusätzlich auf eine Sicherung mit aufgekabelt hat. Werde morgen bei Tageslicht mal schauen, wo da im Sicherungskasten Dauerplus abgegriffen werden kann...

    Danke für die schnelle Info - im Batteriekasten hatte ich schon mit der Hoffnung auf eine 'Zentral'-Sicherung fürs Steuergerät gesucht, da finde ich aber leider keine Sicherungen. In der Anleitung ist zwar auch unter Pkt. 8 die Rede von einer "Dauerstrom-Leitung (Modul)", die mit einer 15A Sicherung abgesichert und an Klemme 30 der Batterie angeschlossen sein soll, da ist mir aber zumindest gestern beim schnellen 'Drüberschauen' nichts derartiges aufgefallen.


    Habe gerade nochmal eben in den Batteriekasten geschaut - nichts auffälliges zu sehen (siehe Anhang). Das einzige zusätzliche Kabel ist das mit dem blauen Kabelschuh, das zu meinem Batterimonitor geht....

    Brauche mal Unterstützung bzw. Tips:
    Meine 13-polige Steckdose an der AHK hat plötzlich keinen Saft mehr. Ich habe für einen Transport den Anhänger eines Freundes angehängt (mit Adapter 13 auf 7 polig), bei der Überprüfung der Leuchten vor der Abfahrt ging am Hänger Blinker links, rechts und die Rückleuchten. Bei einem Probetritt auf die Bremse ging das Bremslicht am Hänger nicht, danach dann gar keine Leuchte am Hänger mehr. Zur Kontrolle meinen 13-poligen Fahrradträger angeschlossen, auch da geht nichts mehr. Messen mit dem Multimeter zeigt ebenfalls nichts.:(:(
    Der verbaute Elektrosatz (ich vermute der Händler hat die AHK nachträglich angebaut - werde ich aber erst am Montag erfragen können) hat die Typ-Bezeichnung 12 18 13. Die Beschreibung ist z.B. hier: http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/e-satz/fiat0638.pdf oder hier: http://www.kupplung.de/out/med…92-05631-3-samples-v2.pdf zu finden.
    Bevor ich jetzt anfange durch den Gaskasten in der Rückleuchtensäule nach dem Steuergerät des Elektrosatzes zu fummeln mit der Hoffnung dort vlt. eine zentrale Sicherung zu finden, die durchgeknallt ist, gibt es ja vlt. von euch noch ein paar Tips, die mir bei der Problemlösung helfen....

    Ralf
    Ich hab 15 Jahre dort (andere Seite der Hafeneinfahrt)einen Sportkatamaran liegen gehabt und kenne die Ecke sehr gut.


    Weiß ich doch, Andreas. ;);) Was macht der Smartkat?


    Die Fahrrinne wird wahrscheinlich auch das Problem am Surfcamp sein, da liegt die Fahrinne ja wirklich direkt davor. Wenn du auf dem Aquazentrum-Platz ganz im Westen bist, hast du vielleicht noch die Möglichkeit ein bißchen Speed aufzunehemn, bis du an der Fahhrinne bist, oder?

    Danke dir, Birgit, für den Tip. Den Platz 'Aquacentrum' hatten wir uns schon angesehen, das Surfcamp kannte ich gar nicht. Werden wir sicherlich mal ausprobieren und schauen, wie da die Bedingungen sind. Aquacentrum gefiel uns durch die direkt vorgelagerten Inseln nicht so, gauso wenig wie der Molecaten Flevostrand mit der schönen Hochspannungsleitung....

    Rudi
    Saal klingt gut - hab's mir gerade mal angesehen. Wo stehst du da - wild beim Sportboothafen/Kiteschule? Oder gibt es da auch was offizielles? Kitergesellschaft ist allerdings nun nicht so unser Ding, das geht auf Dauer nicht gut. Habe da leider auf Fehmarn/Gold früher oft genug das Chaos ansehen müssen....
    Wir fahren wahrscheinlich ab dem 8.Juni von Fehmarn aus noch für eine Woche gen Osten (eigentlich wollen wir Suhrendorf auf Rügen zum surfen mal testen), da bietet sich ja auf der Fahrt ein Abstecher nach Saal fast an.

    Das ist der Stellplatz, den wir uns auch schon angesehen hatten. Ist halt nur: - tagsüber ganzen Tag Autobahnlärm wenn du mal nicht auf dem Wasser bist und nachts dann auf dem Stellplatz auch noch. Und halt jeden Tag das ganze Geraffel auf- und abrigggen. Wir werden das wohl mal für den Wochenendtrip ins Auge fassen, Entfernung ist ja für uns fast identisch wie für dich, aber für z.b. einen Wochentrip ist mir das zu laut und zu aufwändig. Hoophuizen war halt: morgens Autotür auf, 2 Schritte gehen und ins Wasser fallen + komplettes Equipment für 2 Personen aufriggen und über Nacht liegenlassen.

    Rudi
    Wo/wie übernachtest du am Strand Horst?


    Nachdem unser Traumplatz auf der Halbinsel von Camp. Hoophuizen ja jetzt der Ferienhausmanie der Holländer zum Opfer gefallen ist und wahrscheinlich auf dem ganzen Platz kaum noch WoMo-Stellmöglichkeiten übrig bleiben, suchen wir nach einer Stehrevier-Standort-Alternative (am besten nach wievor am Veluweemeer). Strand Horst ist mir zwar im Prinzip zu laut (durch die Autobahn) und jeden Abend wegfahren finde ich auch nicht so prickelnd, aber mal für ein Wo-ende vielleicht doch ok.
    Bin deshalb für jeden Tip auch zu anderen Stehrevieren in ca. 250km von Düsseldorf/Köln dankbar....

    Na ja, es sei denn, ihr quatscht (und trinkt) euch am Glühweinstand fest. :s7


    Geanu so war's und hat viel Spaß gemacht, vor allen Dingen bei dem genialen Wetter gestern. Der Weihnachtsmarkt ist wirklich sehr schön, nicht allzu groß aber sehr gemütlich und auch die umliegenden Geschäfte (besonders die Hutmanufaktur) einen Besuch wert. Auch den Stellplatz kann man empfehlen - außer uns waren auch 3 andere Kästle da (Hymercar, Globescout und ein Pössl 636), habe aber die 'Bewohner' nicht gesehen. Vielleicht war's ja jmd. hier aus dem Forum? Bei dem bescheidenen Wetter heute haben wir uns Raesfeld dann für 'ein andermal' aufgehoben.

    Diese Info kostet dich am Donnerstag ein Glühwein unter der Remise an dem Restaurant "Freiheiter Hof"


    Wenn es denn Raesfeld werden sollte, werde ich dir gerne zu einem Glühwein verhelfen aber da es ein Wochenendtrip wird, bestenfalls Samstags! :) Sind aber lt. Stellplatzverz. nur 8 Stellplätze - das klingt sehr nach 'schon früh morgens alle belegt...'


    Aber Ahrweiler klingt auch gut.....
    Mal sehen, vielleicht kommen ja noch mehr Alternativen.