Wie funktioniert das mit der NoVA

  • Hallo Selbstausbauer aus Österreich !!


    Ich hätte da mal eine Frage:
    Wie funktioniert das mit dr NoVA (Normalverbrauchsabgabe)


    In Österreich sind LKW von der NoVA befreit. Wenn man nun einen Kastenwagen (=LKW) zu einem Wohnmobil umbaut muß die NoVA für den Zeitwert des Fahrzeugs bezahlt werden (so oder so ähnlich lautet der Gesetzestext).


    Da ich meinen Kastenwagen umbaue wird diese NoVA bei mir wahrscheinlich auch fällig deshalb habe ich ein paar Fragen an Ausbauer die das schon einmal gemacht haben:
    - Wann muß ich diese NoVA bezahlen ?
    - Wie wird sie berechnet (sie hängt ja vom Verbrauch des Fahrzeugs ab; in meinem Typenschein ist dieser Wert aber nicht angeführt - da ja LKW)
    - Welche Unterlagen brauche ich etc.?
    - Wie ist das bei euch gelaufen ?


    Danke für eure Hilfe !!

  • Hy!
    Ist zwar schon einige Zeit her und dir hat leider keiner geantwortet aber vielleicht kannst du ja mal beschreiben wie es bei dir abgelaufen ist und welche Werte dein Prüfer zur berechnung der NOVA weitergegeben hat....
    Bei mir ists nächstes Monat soweit dass ich mich bei unseren Behörden durchkämpfen muss und meine sauer verdiente Kohle hergeben darf .....:evil:
    Bin halt jetzt schon vorab auf der Suche nach Infos.
    Danke im Voraus!
    Schöne Grüße
    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!