Beiträge von uxman

    Hallo Markus,


    also klein ist das Teil nicht, um die Stabilität zu erreichen muß es meiner Meinung nach aber auch so sein.
    Was es vor allem so klobig aussehen läßt ist der Sockel mit dem die ca. 14cm Höhenunterschied zwischen der Fahrerkabine und dem Laderaum ausgeglichen werden.
    Im Sitzkasten hast Du dann also den ca. 14cm hohen Teil von vorne nach hinten; er ist etwa so breit wie der Träger auf der Unterseite des Bodens, auf den er ja aufgeschraubt wird.
    Dann hast Du noch diese beiden Verstrebungen von vorne/unten nach hinten/oben.
    Der Rest verschwindet dann mehr oder weniger hinter der Lehne.


    Da man durch diese Konstruktion eher recht umständlich in den linken Teil des Sitzkastens kommt habe ich an dieser Stelle z.B. die Batterie, das Ladegeräte, etc. eingebaut (Dinge zu denen ich eher selten muß (hoffentlich;) )

    Hallo Markus,


    mir hat der Techniker vom TÜV genau das gleiche Erzählt. Auf irgend einen Selbstbau etc. ist er gar nicht eingegangen. Er hat gesagt daß lt. EU-Richtlinien die Gurte nur an geprüften Punkten befestigt werden dürfen.


    Ich habe dann diesen Gurtbock gefunden und gekauft: http://www.vsr-systeme.de/across_protect.html


    Dieser hat ein TÜV-Gutachten inkl. Gutachen für den Befestigungssatz, so daß das Gerät als ganzes genehmigt ist.
    Mit diesem Gutachten gab es dann keine Diskussionen mehr. Er hat bei der Abnahme dann "nur" noch geprüft ob alles lt. Plan bzw. mitgelieferten Einbauvorschriften moniert wurde.

    ... gibt's nicht nur bei den Nachbarn :s12


    UNIX ist ein Computer-Betriebssystem welches, meist auf großen Servern, eingestzt wird. Und ich bin halt so ein Opfer daß im Hintergrund steht und immer angemeckert wird wenn's einmal nicht so läuft wie sich das der Anwender vorstellt :s6
    Das sind dann die Zeitpunkte in welchen man am liebsten im Kastenwagen verschwinden und möglichst weit wegfahren möchte. :s7

    Wir haben für unsere Gläser Halterungen aus Resten aus der 1cm Isolierung (X-Treme) gemacht (ähnlich wie Kla_Ro):
    Mit der Lochsäge Löcher gebohrt in die die Gläser streng hinein passen und ein paar mm Abstand voneinander haben so daß sie nicht zusammenstoßen können.
    Das ganze dann auf eine weiteres Stück Isolierung geklebt.


    Das hält bombenfest. Die Gläser kann man leicht herausnehmen und hineinstecken, so daß man sie immer drinnen hat und nicht vor der Abfahrt erst sichern muß.

    Hi,


    ich habe auch die 2,3L Version.
    Bislang bin ich damit super ausgekommen. Auf der Autobahn bestimmt nicht der Motor die Höchstgeschwindigkeit sondern die Midi-Hekis.
    Am Berg bremsen auch mehr die Mitfahrer auf der Rückbank und die mitgeführten Sachen die Höchstgeschwindigkeit als der Motor.
    Der Verbrauch wird bei ähnlicher Fahrweise wahrscheinlich auch in ähnlicher Höhe liegen.

    Hallo Selbstausbauer und Bastler !!!


    Der Urlaub rück näher, die Markise läßt leider noch auf sich warten :s6


    Ich habe nun das Problem daß ich noch keine Markise habe aber schon bald in Richtung Süden aufbrechen möchte.


    So wie es aussieht werde ich mich heuer noch mit einem Sonnensegel oder ähnlichem herumschlagen müssen.



    Da gibt es solche Befestigungspunkte am Dach; hat jemand eine Idee wie man einen Sonnenschutz am besten auf einem Ducato X250 befestigen kann ohne etwas zu beschädigen?

    Die Kilometer sollten beim Ducato kein Problem darstellen. Der braucht ja erst alle 45.000 km Service.
    Als ich meinen gesucht habe habe ich einige mit weit mehr Kilometern gesehen die technisch gut ausgesehen haben.
    Viel wichtiger waren mir da schon die Dellen. Vorallem die Böden im Laderaum waren oft schon sehr verbogen - da wird es dann beliebig schwierig eine gerade Einrichtung einzubauen.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe da eine Frage zum Betten-Bau in meinem Kasten.


    Ich will hinten quer über die gesamte Breite ein Bett mit 195x130cm bauen. Die Auflagen befinden sich nur an den Enden (keine Stützen oder Auflagen mitten im darunter liegenden Kofferraum).


    Frage: Wie stark sollten die Alu- oder Stahl-Profile sein damit ich/wir nicht eines Morgens im Kofferraum aufwachen?


    Also bitte, bitte packt das Rollmeter aus und meßt die Profilstärke eurer Betten für mich ab!!!



    Vielen Dank schon im voraus

    Kurzer Tipp zum Sichern der Muttern.


    Statt Sekundenkleber würde ich ein Schraubensicherungsmittel verwenden. Dieses gibt es in versch. Festigkeitsstufen - z.B. "Hochfest" ist praktisch nich mehr lösbar (nur noch mit Wärme).
    Die anderen Klassen (fest, mittelfest) halten auch gut sind aber mit "normalem" Werkzeug lösbar.

    Ich habe mich auch gegen Gas entschieden - nicht weil ich Gas nicht mag sondern:
    - ich mir die Arbeit bei der Installation, den großen Gaskasten und die regelmäßige Überprüfung ersparen wollte.
    - mit dem 2-flammigen Spirituskocher bin ich voll zufrieden; wenn er etwas schwächer/langsamer ist als Gas: Der KaWa ist ja für den Urlaub da und wenn ich da die paar Minuten nicht habe ... (viel Unterschied ist es nicht)
    Außerdem kann man den Spirituskocher heraus nehmen und im freien Kochen. Das empfinden wir speziell im Sommer als sehr angenehm.
    Beim Spiritus kann man auch ein paar Sorten ausprobieren - es gibt Unterschiede beim Geruch, beim Rußen udgl. - der Preis sagt da nicht viel aus....

    Hallo Selbstausbauer aus Österreich !!


    Ich hätte da mal eine Frage:
    Wie funktioniert das mit dr NoVA (Normalverbrauchsabgabe)


    In Österreich sind LKW von der NoVA befreit. Wenn man nun einen Kastenwagen (=LKW) zu einem Wohnmobil umbaut muß die NoVA für den Zeitwert des Fahrzeugs bezahlt werden (so oder so ähnlich lautet der Gesetzestext).


    Da ich meinen Kastenwagen umbaue wird diese NoVA bei mir wahrscheinlich auch fällig deshalb habe ich ein paar Fragen an Ausbauer die das schon einmal gemacht haben:
    - Wann muß ich diese NoVA bezahlen ?
    - Wie wird sie berechnet (sie hängt ja vom Verbrauch des Fahrzeugs ab; in meinem Typenschein ist dieser Wert aber nicht angeführt - da ja LKW)
    - Welche Unterlagen brauche ich etc.?
    - Wie ist das bei euch gelaufen ?


    Danke für eure Hilfe !!