Beiträge von ulrich2606

    Hy @ all!


    Nur so zur allgemeinen Info:
    Mit 1.6.2013 wurde die CO2 Strafsteuer für Importe von Fahrzeugen (EZ vor 01.07.2008 ) abgeschafft. Man kann sie sogar rückwirkend zurückfordern falls man in letzter Zeit ein Auto importiert hat.
    Mehr dazu unter : https://findok.bmf.gv.at/findok/link?gz=%22BMF-010220%2F0133-IV%2F9%2F2013%22&gueltig=20130529&segid=%2265588.1.1+29.05.2013+09%3A20%3A13%3A59%22


    Für Autos nach 01.07.2008 gelten auch neu Steuersätze!


    Generell bleibt bei Autos vor 2008 "nur noch" die NOVA + 20% beim Import zu zahlen.


    Schöne Grüße
    Uli

    Leider auch nicht........ Wenn man länger als ein Monat mit einem Ausländischen Auto in Österreich unterwegs ist sprich dieses dauerhaft gebraucht muss man es anmelden und versteuern. Macht man das nicht bekommt man im Fall der Fälle eine Strafe wegen Steuerhinterziehung und fahren ohne Zulassung zusätzlich muss man dann die Nova mit 10% Verzugszinnsen nachbezahlen..... Alles in allem leicht um die 6-10000€. Seit letztem Herbst sind die Österreichischen Beamten auf "Jagd" nach solchen Autos....... deswegen hab ich auch meinen Bus typisieren lassen weil es glaub ich nicht lange dauert bis sie darauf kommen auch Womos zu kontrollieren......

    Ich hab immer mein Stand Up Paddel Board auf dem Renault Master dabei.
    Das Brett ist um die 3,5 Meter lang und wiegt um die 15kg.
    Wenn ichs alleine aufs Dach bringen muss steck ich einfach die zwei Zurrgurte die ich sowieso brauch zu einem Langen zusammen, ein Ende am Board festgemacht. Dann steig ich aufs Dach und ziehs einfach rauf.......
    Schöne Grüße
    Uli

    Hy @ all!
    Da sich bei mir die Typisierung, bzw. die "Informationsbeschaffung", dazu schon über Wochen "Tagebuchmäßig" zieht, und es sehr viele Halbwahrheiten dazu im Netz gibt, hab ich mir gedacht ich schreib mal einen Bericht dazu, wie das so bei uns in Österreich abläuft, wenn man gesetzeskonform, mit dem Kastenwagen auf Urlaub fahren will :lol: (nicht zuletzt auch wenn der strengen NOVA Kontrollen in letzter Zeit)


    Grundsätzliches:
    Kastenwägen werden in Österreich meist NOVA befreit verkauft. Sprich wenn im Zulassungsschein / Typenschein N1 LKW steht ist davon auszugehen dass keine Steuer bezahlt wurde. Bei einer Um Typisierung von N1 LKW auf M1 PKW / Wohnmobil wird das Fahrzeug somit NOVA pflichtig!!!!! (Ja auch dein Auto!!!! :s1 klingt hart..... ist aber so)
    Gibt da eigentlich keine Ausnahmen da ein Ausbau zum Wohnmobil eine "offensichtlich private Nutzung" ist und somit der "Unternehmer Bonus" NOVA Befreiung entfällt.
    N1 LKW gewerblicher Nutzen (leerer Kastenwagen zum Transport) ---> NOVA befreit
    M1 PKW privater Nutzen (Eigenbauwohnmobil) ---> NOVA nachzahlen
    Lt. Prüfer, Gestern bei der Typisierung, muss nicht um typisiert werden wenn 1/3 der Ladefläche zum Transport erhalten bleibt.......... würd mich aber nicht drauf verlassen, gibt nur blöde Diskussionen


    Ablauf:
    Am Anfang steht der Ausbau. Ich würde jedem Raten zuerst nur die Notwendigsten Bedingungen für die Typisierung zum Wohnmobil vorzunehmen (Bett, Sitzgelegenheit, Tisch, Kochgelegenheit/Gaskocher, Verstaumöglichkeit/ Kästen).
    Danach gehts zur Prüfstelle. Jetzt zahlt sichs schon das erste mal aus wenig eingebaut zu haben. Ich war komplett fertig mit dem Ausbau und habe Bescheinigungen/Gutachten für den ordnungsgemäßen Ausbau, die Markise, die Alufelgen, die Drehkonsolen, die Heizung usw. mitbringen müssen. Beim Solarpanel hat er ein Auge zugedrückt aber normalerweise hätt ich auch eine Bescheinigung für die richtige Verkabelung gebraucht!!! Kurzum alles was nicht original ist braucht ein Gutachten.......
    Wenn man schon eine Heizung/Gassystem eingebaut hat braucht man zusätzlich auch eine Gasprüfung.
    Für den neuen Typenschein sind noch zwei Fotos mitzubringen. Einmal von links Vorne, einmal von rechts hinten. Vom Kastenwagen versteht sich ..... :)
    Bei erfolgreicher Typisierung wird dann das Auto von der Prüfstelle in der Genehmigungsdatenbank für eine neue Zulassung gesperrt.
    Wenn ichs richtig verstanden habe hat man ab jetzt zwar ein Auto mit Kennzeichen aber ohne Versicherungsschutz!!!!!!!!
    Der nächste Schritt ist nun der bittere Gang zum Finanzamt…….. Nach erfolgter Bezahlung der NOVA (Berechnung erklär ich weiter unten) wird das Auto in der Genehmigungsdatenbank wieder entsperrt.
    Nun kann es bei der Zulassungsstelle neu zugelassen werden und man hat ein WOMO mit dem man Sorgenfrei auf Urlaub fahren kann


    Berechnung der NOVA:
    Nun zum Hauptübel der ganzen Sache. Meist durchstöbert man das Internet auf der Suche nach einem schönen Kasten für den individuellen Ausbau. Kauft irgendeinen Gebrauchten und freut sich darüber. Was die meisten Leute nicht wahr haben wollen ---- es fehlt noch die NOVA!!!!!
    Diese setzt sich zusammen aus


    - „Grund“ NOVA (abhängig vom MVEG Verbrauch)
    - CO2 Strafsteuer (s. Fahrzeugpapiere g CO2/ km)
    - Dem Partikel Malus (pa. 300€)
    - 20% Aufschlag (MWST)


    Bei der Berechnung der NOVA kommts uns jetzt zum zweiten mal zu Gute dass der Bus noch keinen Großartigen Ausbau hat! Für Wohnmobile (welches der Kasten nach der Typisierung ja schon ist) gelten einige Sonderregelungen!!!!!
    Am besten hat man als Ausgangswerte den MVEG Verbrauch, die CO2 Werte und ein Wertgutachten des Fahrzeugs mit Campingausbau!!! (Gott sei Dank haben wir noch keinen super tollen Ausbau der uns zu einem niedrigerem Wertgutachten verhilft…..)
    Wenn man die Verbrauchs und CO2 Werte nicht hat greift die Berechnungsformel der Finanz zur Ermittlung dieser Werte (auf Basis der KW / Motorleistung) und es wird empfindlich teurer!
    Sonderregelung WOMO!!! Es dürfen Werte von baugleichen Fahrzeugen herangezogen werden (z.B. Renault Master = Opel Movano)
    Nun geht’s los…. Ein Beispiel.


    KastenwagenWOMO 11Liter Verbrauch, 230gCO2, 15000€ Wertgutachten , Bj 2006
    Grund NOVA = (11Liter-2)x2= 19% -- Höchstgrenze ist aber 16% von 15000€ = 2400€
    CO2 Strafsteuer
    0g-150g = frei
    150g-170g = 25€/g = 500€
    170g-210g = 50€/g = 2000€
    210g-230g = 75€/g = 1500€ ges. 4000€


    Kann jedoch abgemindert werden mit der 1/8 Regel. Pro Fahrzeuglebensjahr kann um ein Achtel vermindert werden wobei mindestens ein Achtel zu zahlen ist. Das ist auch eine Sonderregelung. Normalerweise zählt das Verhältnis EUROTAX Gebrauchtwert zu Neupreis für die Ab Minderung. Da es aber nie ein z.B. Renault Master Wohnmobil in der EUROTAX Liste gab gibt’s auch kein Verhältnis und deswegen benötigt man ein Wertgutachten
    Bei Bj. 2006 bleibt 1/8 = 500€
    Dann kommt noch der Partikelmalus mit 300€ und zum Drüberstreuen der 20% Aufschlag und wir sind bei (2400€+500€+300€)*1,2=3840€ die das Finanzamt bekommt.


    Das wars erst mal von meiner Seite. Würd mich freuen wenn sich noch ein paar Leute hier einbringen würden die das Ganze auch schon durchgemacht haben und evt. Noch Ergänzungen oder Ratschläge wissen.


    Hab mir selber auf Excel Basis einen einfachen NOVA Rechner geschnitzt den ich auch gern weitergeben kann.
    Wenn wer Fragen hat………… immer melden!!
    Mfg
    Uli

    Hy! Ja ist ekelhaft............
    Das mit der NOVA würd ich ja noch verstehen aber in Österreich zahlst du zig ÖKO Steuern. Die Regierung, kommt mir vor, holt sich die ganze Kohle unter dem Deckmantel "ÖKO".


    - Beim Sprit zahlt man ÖKO Steuer
    - Motorbezogene Steuer (ÖKO)
    - CO2 Strafsteuer
    - und weils so lustig ist kannst du auf NOVA + CO2 Strafsteuer gleich auch noch die Mehrwertssteuer (20%) draufrechnen


    Wenn man mal Gebrauchtwagenpreise zwischen Deutschland und Österreich vergleicht bekommt man das große Kotzen. Wundert mich eigendlich dass sowas bei der EU durchgeht. Ist ja irgendwie auch Wettbewerbsverzerrung am Freien Markt............
    Aber die EU wird ihren Nettozahler Ländern halt sehr lang nich auf die Finger klopfen solang die Kohle stimmt....................

    Hab jetzt mit einem netten Herren der Landesprüfstelle telefoniert.


    Vorraussetzungen für die typisierung als WOMo sind:
    -Schlaf-, Sitz- und Kochgelegenheit (Gas oder Elektro)
    -Kästen (gesichert gegen selbsständiges öffnen)
    Mitzubringen zur Typisierung:
    -Typenschein + Zulassungsscheine
    -Kaufvertrag
    -Gasprüfung bei Gasanlage
    -2 Fotos von links voren, rechts hinten im Format 9x13


    und 120-150€


    Bei positiver typisierung wird die Finanzsperre in der Fahrzeugdatenbank aktiv. Die Sperre wird erst nach bezahlung der NOVA + [COLOR="#FF0000"]CO2 Steuer [/COLOR]+ Mehrwertssteuer aufgehoben.


    Also muss ich jetzt noch mit dem Finanzamt ausschnappsen was die von mir haben wollen....... lt. meiner Rechnung schlimmstens ca. 4700€ bestenfalls ca. 3000€......

    Hy @ all!


    Grundsätzlich ist mir klar dass für einem NOVA befreiten Kastenwagen bei umtypisierung auf Wohnmobil / PKW die NOVA + CO2 Strafsteuer + MWST (Anteilig für den Zeitwert) fällig wird.
    Wären bei meinem Master 3,0dci Bj2006 rund 4000€ (ca...... ist eine recht komplizierte berechnung) + Typisireungskosten bei der Landesprüfstelle + Gasprüfung .................... :mad:
    Nun hab ich aber gestern auf der Seite der Finanzsperrauskunft http://gdb.vvo.at/kfz-finanzsperrauskunft/ meine FIN eingegeben und gelesen dass für mein Auto keine Sperre existiert :D Vielleicht wills noch wer anders mit seiner FIn probieren für einen Vergleich :D
    Geh ich jetzt recht in der Annahme dass für mein Auto schon die NOVA bezahlt wurde ?? Dan wär die weiter typisierung Kostentechnisch ein Klaks :)
    Oder wird das Auto erst gesperrt wenn ich versuche die Fahrzeugklasse bei der Landesprüfstelle zu ändern ?
    Vielleicht hats schon wer gemacht und kennt sich aus.....................
    Hab schon drei mal beim Finanzamt angerufen und bin immer nur im Kreis verbunden worden :twisted:


    Vielleicht noch ergänzend: Hab das Fahrzeug als Privatperson bei einem Renaulthändler gekauft. Evt. wurde dort schon die NOVA abgeführt..........


    Schöne Grüße
    Uli

    Hy!
    Hatte sowas ähnliches bei meinem Eigenbau Mercedes damals.
    Habe ein Kabel von der Lima via Trennrelais zur Starter- und Aufbaubaterie gelegt. An einer Stelle hat sich das Kabel unbemerkt aufgescheuert und je nach Fahrlage, Vibrationen usw. einen Kurzschluss verursacht. Darum ging bei mir die Baterieleuchte auch immer komplett unterschiedlich an und aus.
    Also vielleicht überprüfst du mal deine Verkabelung...
    Habs bei meinem erst kapiert als beim versuch das Relais zu überbrücken das Kabel abgebrannt ist..... :rolleyes:
    Schöne Grüße
    Uli

    Mal Ganz was andres..... Hab das Auto im Frühjahr vom Renault Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Fällt so eine kaputte Lichtmaschiene noch unter Garantie oder ist das ein Verschleißteil??
    Bzw. Hab grad in der Werkstätte ein andres Wehwechen geschildert: Sporadisch bleibt ab und zu das Kupplungspedal unten aber die Kupplung trennt nimmer.... Oton Werkstätte: Ist irgendein Zylinder -> Da gehört das Getriebe ausgebaut :s6
    Bin grad mal knappe 2000km seid dem Kauf mit dem Auto gefahren....!!!
    Hat da wer eine Ahnung??
    Schöne Grüße
    Uli

    Hy @ all!
    Muss nur mal eben meinen Unmut kundtun :D
    Mein Master ist nach zwei Montaen Bauzeit endlich fertig! Voller Vorfreude steig ich in den Bus um die 120km zurück nach Hause von der Baustelle-Arbeit / Ausbauer (zufällig beides mehr oder weniger im selben Ort)zu fahren. Hab irgendwie schon Bilder im Kopf wie alle schaun und sagen "boah ist der toll geworden".
    Aber was pasiert nach 5km......... "STOP" "Ladekontrollleuchte".
    Hab alles durchgesehn: Baterie ist angeschlossen, alle kabel sind an der Lichtmaschiene, Sicherung gibts keine also..... muss wohl bei meinem Master Bj. 2006 :s6 die Lichtmaschine im Eimer sein.....
    Eine weitere Nacht im Nirgendwo steht bevor. Nur gut dass im nächsten Ort eine Renaultwerkstätte ist. Mal schaun was die morgen zu meinem Kasten sagen........
    Schöne Grüße
    Uli
    Gönn mir jetzt ein Frustbier :D

    Hy!
    Hab das selbst Ausbaun bei meinem letzten Bus genossen !? War ein alter MB 508. https://picasaweb.google.com/ulrich2606/Bus
    Von Grund auf zerlegt, entrostet (hahahahaha.... dachte ich) und danach innen ausgebaut. War eine lustige und sehr Zeitintensive Arbeit mit vielen Höhen und Tiefen.....
    Heuer hat sich leider ( oder Gott sei Dank) bei mir Beruflich nach dem Rohmobil Kauf kurzfristig viel geändert und ich muss auswärts arbeiten also blieb nur -> ausbaun lassen :)
    Und wenn ich jetzt die Qualität der Arbeit sehe bin ich nicht unglücklich über die Entscheidung

    Hy @ all!
    Um auch mal was zum Forum beizutragen hab ich mal ein paar Fotos von meinem Ausbau ins Album gestellt!
    Muss aber ganz ehrlich sagen dass sich meine Eigenleistung bis auf Dämmung und Drehsitze einbauen in Grenzen hält da ich ausbauen lasse..........:D


    Muss noch eine Woche warten bis ich meinen Bus zurückbekomm!! Und ich halts schon fast nimmer aus........


    Schöne Grüße
    Uli

    Hy!
    Ist zwar schon einige Zeit her und dir hat leider keiner geantwortet aber vielleicht kannst du ja mal beschreiben wie es bei dir abgelaufen ist und welche Werte dein Prüfer zur berechnung der NOVA weitergegeben hat....
    Bei mir ists nächstes Monat soweit dass ich mich bei unseren Behörden durchkämpfen muss und meine sauer verdiente Kohle hergeben darf .....:evil:
    Bin halt jetzt schon vorab auf der Suche nach Infos.
    Danke im Voraus!
    Schöne Grüße
    Uli

    Mal schnell Hallo sagen ......
    Komm aus der Steiermark und zieh zur Zeit mit einem Mercedes 508D durch die Lande. Der Kasten hat mich auch schon weit gebracht (Deutschland, Dänemark, Italien, Schweiz ....) und nie im Stich gelassen aber für die kommende Saison muss was schnelleres her um dem Wind beim Kitesurfen flexibler hinterher fahren zu können :)
    Auf der suche nach einem geignetem Eurovan ala Boxer, Jumper, Master..... bin ich dann über diese Seite gestolpert :)
    So long ...
    Hier noch ein paar Fotos von meinem blauen Eisenhaufen
    http://picasaweb.google.com/ulrich2606/Bus#
    Schöne Grüße
    Uli