Goldschmitt Einbau-Tips

  • Hallo zusammen,
    gestern ist meine Goldschmitt 6" Zweikreis Anlage angekommen. Ich möchte die Anlage selber einbauen, habe die Möglichkeit eine Hebebühne zu benutzen.


    Meine Bitte an Euch:


    Habt Ihr ein paar wertvolle Tips und Kniffe für mich?


    Wo habt Ihr den Kompressor verbaut?


    An welcher Stelle werden die Luftschläuche ins Innere zum Bedienteil geführt?


    und, und, und ...


    Danke schon mal vorab und netten Gruss :s11

  • Hi!


    Den ersten Kompressor habe ich unter den Sicherungskasten
    im Motorraum installiert, da mein altes Womo 280er-Modell
    im Motorraum dicht war, dachte ich mir dabei nichts böses.
    Der Kompressor ist dort abgesoffen. Jetzt habe ich das
    bessere Modell verbaut und zwar auf den Deckel des Luft-
    filters, dort kann das Wasser immer ablaufen.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo
    Meinen Kompressor habe ich unterm Fahrersitz neben der Bordbatterie.
    Weieterhin habe ich bei meiner Zweikreisanlage die Schleuche zum schutz in eiem Lehrrohr verlegt.
    Viel Spaß bei der arbeit

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • position


    hallo strandpirat


    war gerade letzte woche bei golschmitt in walldürn. die haben mir sämtliche vom händler eingebauten leitungen inkl. den kompressor ausgebaut und RICHTIG enigebaut, bzw. verlegt.


    der kompressor ist bei mir neu am fahrgestell montiert. grund:
    -überhitzen im cockpit (bei mir war er aber hinter den anzeigegeräten eingelegt)
    -kein knicken der leitungen
    -keine lärmgeräusche im fahrzeuginnern
    -besserer zugang bei allfälligen servicearbeiten


    viel spass bei der montage


    boney

  • danke schon mal für die schnellen Antworten ! :s12


    die Idee, den Kompressor unter das Auto bauen, hatte ich noch nicht. Ich hab gestern in der Einbauanleitung gelesen, dass der Kompressor vor Spritzwasser und Schmutz zu schützen ist. Aber wenn die bei Goldschmitt das so machen ...


    boney: wo genau unterm Auto sitzt der Kompressor bei Dir?

  • montageort


    hallo strandpirat


    habe das foto mit den mobilen gemacht. der kompressor sitzt nun auf der fahrerseite am "untergestell". werde heute abend nochmals runterschauen um dir meine position angeben zu können.


    gruss, boney

  • Hi

    Habe meine 6" Zweikreisanlage selbst eingebaut. Den Kompressor habe ich untern Beifahrersitz befestigt, der Lärm ist vernachlässigbar da man den ja nicht alle 5-Minuten anmacht. Die Schläuche habe ich auf der Fahrerseite am Fahrzeugboden nach vorn geführt da sind mehrere Kabelhalter. Ins Fahrerhaus bin ich über die Trittstufe gegangen. Einfach die Plastikschale abgeschraubt Zwei Löcher gebohrt und die Schläuche durchgeführt, mit passenden Gummi abgedichtet. Den Abzweig zum Kompressor habe dort auch untergebracht.
    Die Idee war von Andreas aus dem Forum der hat evt. auch Bilder.

    lg michi

  • Hallo


    Ich habe letzte Woche meinen Kompressor unterhalb der Eintrittstufe
    Fahrerhaus montiert.


    Vorteil :
    Die Luftleitungen vom Anzeigemanometer habe ich direkt links unter
    der Seitenverkleidung und unter der Trittstufe verlegt.
    Es gibt dort massig Platz .
    Schraub mal die Verkleidungen ab.


    Dann durch ein vorhandenes Loch (etwas vergrößert) unter die Trittstufe.


    Ich wünsche dir viel Glück beim TÜV.
    Manch Dipl.Ing. ist völlig überfordert mit der Gutachtensammlung.
    Meiner brauchte 1 Stunde das Werk zu studieren ,und hat es anschliessend immer noch nicht geblickt .


    Zumindest habe ich die Sache nun eingetragen .
    Mit unnötigen Abstriche .Aber die sitzen halt am längeren Hebel.

  • Lass das mit der Hebebühne!
    Einfach Hinterachse mit dem Wagenheber aufbocken bis das Rad gerade noch so Bodenkontakt hat. Die Handbremse nicht anziehen stattdessen die restlichen 3 Räder sorgfältig verkeilen und einen Gang einlegen. Dann kannst Du die Briden lösen. Die Blattfeder liegt nun quasi lose auf der Achse. Die Lufi laut Einbauanleitung einbauen und das ganze nochmal auf der anderen Seite.


    Ich hätte Dir ja gerne angeboten vorbei zu kommen und Dir zu helfen aber ich bin leider ein "paar" Tage weg.


    mfg Andreas

  • Hi
    ist leicht zu schaffen, habe es auch wie Andreas ohne Bühne gemacht.
    Die Eintragung beim TÜV war komplizierter, ist aber dann recht gut über die Bühne gegangen.
    LG MICHI

  • Bevor ich es vergesse!
    Die Bohrungen für den Luftanschluss in den Bälgen hat zöllisches Gewinde der Luftanschluss hat aber metrisches Gewinde! Am Gewinde des Luftanschlusse ist zwar Dichtmittel aber es ist sinnvol zusätzlich ein flüssiges Gewindedichtmittel aufzutragen.
    Auch nicht wundern wenn kein Imbusschlüssel so richtig paßt. Ist auch zöllig! Dreimal darf Du raten woher die Bälge kommen!:s1


    Erwähnenswert ist noch das man die Schläuche mit einem scharfen Messer und nicht mit einem Seitenschneider ablängt.
    Wenn ich morgen oder übermorgen noch Zeit habe mach ich Dir noch ein Bild wie man den Anschluss am besten im Bereich der Achse verlegt.


    mfg Andreas

  • Und einen 7/32 " Imbusschlüssel brauchst für die Inbusschrauben um die Deckplatte anzuschrauben, sind Zöllige Schrauben.
    Die im Beitrag 11 Bild 3
    lg michi

  • oh ja


    genau, ganz wichtig was andreas angesprochen hat.


    messerschnitt und kein abklemmen mit einer zange oder so. dies wurde mir auch im werk so gesagt, war bei mir leider auch nicht der fall und wird als grund für allfälligen luftverlust angegeben.


    boney

  • Hi,


    wir haben unsere 6" Luftzusatzfedern in Bremerhaven bei Fiedler einbauen lassen (zusammen mit dem Mopedträger)


    Die haben für die Schläuche eine Art Schneidezange verwendet. Einen Schlauchabschneider ähnlich wie in diesem Link:
    http://www.esska.de/esska_de_s…schneider-kunststoff.html


    Begründung von Chef persönlich: "Der Schlauch muß gerade und rechtwinklig geschnitten werden, damit die Enden in den Verbindungsstücken satt anliegen können, sonst kann es zu Druckverlusten kommen. "


    Aha, was man nicht alles lernt.


    Der Kompressor wurde bei uns neben dem Luftfilterkasten angebracht, die Bedienungskonsole in unserem ehemaligen Flaschenhalter und die
    Bälge haben noch auf der Auspuffseite Hitzeableitbleche erhalten (Hätten wir auch nicht gewußt, daß die nötig sind). Die Bleche haben die Jungs bei Fiedler extra angefertigt.
    Aber ich denke das wird Dir nicht viel nützen, denn wir haben ja einen Ford Transit, also eine ganz andere Einbausituation!

  • Schläuche schneiden


    Hallo und gutes Gelingen.
    Mit einem (neuen) Cutter-Messer lassen sich die Schläuche auf einer festen Unterlage gut schneiden.
    Den passenden "zölligen" Imbusschlüssel hatte ich mir aus der Not (Samstag nachmittags bei uns nicht zu bekommen) aus dem nächst größeren metrischen Schlüssel selber gefeilt. Mit etwas Geduld bekommst du einen Schlüssel, der besser passt als jeder gekaufte ;)
    Die Aussparung für das Bedienteil lässt sich mit einer normalen Laubsäge gut schneiden.
    Kompressor sitzt bei mir unter dem Fahrersitz nur mit Kabelbindern befestigt, fand der TÜV okay. Ist schon laut, aber ich nutze das eh nur selten. Und wenn man es im Zweifel mal spät abends auf dem Campingplatz nutzt zur Neveauregulierung finde ich es besser, wenn es bei mir drinnen brummt als von unter dem Auto bei den Nachbarn.
    Strom für den Kompressor habe ich direkt von der Starterbatterie geholt mit zusätzlicher Absicherung im Kabel.
    Viel Glück,
    Stephan

  • forty4two

    Zitat

    Begründung von Chef persönlich: "Der Schlauch muß gerade und rechtwinklig geschnitten werden, damit die Enden in den Verbindungsstücken satt anliegen können, sonst kann es zu Druckverlusten kommen. "


    Das ist nicht der wahre Grund! Mit dem Seitenschneider wird der Schlauch oval gedrückt und er bekommt zwei feine Spitzen die den Dichtring im Verbinder beschädigen könnten. Das gerade Abschneiden ist zwar anstrebenswert hat aber keinerlei Auswirkungen wenn es nicht gerade 45 Grad sind!;)


    Die Uniquick Verbinder in 12 oder 14mm von Reich für die Frischwasserverrohrung z.B. bei Adria oder Hymer ist nach dem selben Prinzip aufgebaut.


    mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!