Beiträge von Raketenwurm

    Hallo Zusammen,
    alles ist wieder OK.
    Ich hatte mal den Kasten mit der Heizung geöffnet ,und beim Anblick der Anlage entschlossen die Finger davon zu lassen.
    Jetzt war mein Kasten in der Werkstatt um den Duo Control (der übrigens ein Mono control ist :augengross:) austauschen zu lassen.
    Und siehe da alles wieder paletti.
    Sie haben die Fehler ausgelesen ,resetet
    noch einen Gasfilter eingebaut und getestet.


    Danke für eure Vorschläge.
    Vielleicht hat ja mal jemand auch dieses Problem,wenn sein Kasten in die Jahre kommt :affehand:.


    Gruß Peter

    Oje:fearscream:
    Das habe ich befürchtet.
    Das es alles Mögliche sein kann.
    Ich werde am WE mal die Gasflasche ohne
    Duo Control anschließen .
    Wenn's dann funktioniert, mach ich einen Termin zu Austausch .


    Stimmt die Aussage eigentlich,dass die Duo Control nach 10 Jahren ausgewechselt werden muss?
    Oder sollte man sie tauschen?

    Hat eventuell der Crashsensor ausgelöst?
    Grüner Knopf unterhalb des Reglers.
    Sind nicht die grünen Knöpfe am Schlauchanschluss.


    Bei meiner letzten Gasprüfung hat man mir gesagt ich muss den Duo Control austauschen lassen,weil das nach 10 Jahren
    vorgeschrieben ist.
    Sie hatten aber keinen Passenden.
    Da muss ich jetzt eh schauen ,
    wer mir den tauscht.
    Vielleicht ist der ja defekt.
    Herd und Kühlschrank funktionieren allerdings einwandfrei.

    Stonie, den GPA den Kasperverein gibts noch, bin aber nach wie vor nicht drin muß auch nicht in SPO fahren. Den ersten Buggy hab 1989 /1990 ich bei Hans ( Libre ) geholt Offenburg ist ja nur nen Katzensprung nach VS.
    Mittlerweile fahren meine beiden Lütten auch das heißt drei Buggys und ca 30 Matten :D wir sind aber meist in Fanö den Römö ist zu unsicher was den Strand betrifft, dafür hast nun dort ein paar tolle Wohnmobilplätze
    die beiden richtung Sönderstrand gehören Sigurg Thomsen mit 76 echt fit der Junge.
    Ach übrigens in Bayern gibts ein paar gute Wiesenspots geht also schon und im Winter auf Ski erst recht.


    Hallo
    Warum habe ich dich in den letzten 25 Jahren nie getroffen ? Schade
    Seit 1994 fahren wir mindestens 1 mal ,manchmal auch 3-4mal nach Römö.
    Bin am Samstag gerade wieder heimgekommen.Zum 2.mal dieses Jahr.
    Allerdings hast du Recht mit dem Strandzustand .Letzte Woch ging am Sönderstrand nix. Alles "schön" nass.
    Da ist Fanö klar im Vorteil.
    Ich habe noch einen Kumpel,dessen Sohn und meine 2 Töchter fahren auch.
    Buggyfahren werde ich wohl noch ewig.
    Allerdings werden die 1000 km nach DK jedesmal länger.
    Über die GPA denke ich genauso.
    Hätte ich gewollt ,hätte ich von Helmi (sicherlich bekannt) damals eine niedrige 500 er Nummer bekommen. Wer's braucht.


    Gruß Peter aus Gengenbach

    Hallo ,
    Ich habe bereits die Sufu nach "Truma" durchforstet aber leider mein Problem nicht gefunden.
    Beim Einschalten der Heizung ,bzw. Warmwasser läuft meine Truma an zündet kurz und geht auf Störung.
    Rote LED .
    Kein Blinken nichts . So als wäre die Gasflasche leer.
    Was sie allerdings nicht ist.
    Das Phänomen : Der Kühlschrank und Herd gehen dann sofort aus,und können erst wieder gestartet werden wenn ich am Duo Controll die Knöpfe wieder gedrückt habe.
    Was könnte eher das Problem sein?
    Truma oder der Duo Controller.
    Ich kenne jetzt nicht die genaue Bezeichnung der Heizung.
    Ist in einem 2009 er Adria Twin


    Gruß Peter


    Hallo Max


    Meine Erfahrung mit der Waeco sind nicht die Besten.


    Sie funktioniert einwandfrei ,nur leider etwas zu oft.


    Will damit sagen ,daß es recht viele Fehlalarme gibt .


    Es kommt mir vor ,als ob die Anlage das Freigeben der Türen nicht immer richtig registriert . Und wenn man dann die Tür aufmacht ,geht´s los .
    Das ist morgens beim Brötchenholen auf dem
    Campingplatz nicht gut .


    Von einem Selbsteinbau rate ich ab .Es sei den man ist Elektriker mit Kenntnissen in KFZ- Elektrik .


    Ich habe irgendwann mal Energieanlagenelektroniker gelernt ,würde aber die Anlage nicht nochmal selbst einbauen.


    ATB mit Segel ,das hat was . Ich fahr auch ATB (All Terain Board ) aber mit Matte .


    Und seit einem halben Jahr auch MOBO 800 :
    http://www.youtube.com/watch?v=AgGTs8sqPi0


    Ist vielleicht auch interessant für dich .


    Gruß Peter

    Hallo Max


    Ich möchte dir sicher nicht den Erwerb eines Top Rückfahrkamerassystem ausreden, aber -
    Wenn ich das richtig gesehen haben hast du eine "Linse" auf deinem Heckfenster kleben.
    Ich habe einen Twin und ebenfalls eine Linse .
    Dazu eine Superbilligkamera für 30 € .
    Angeschlossen ist diese am kleinen Radiodisplay .
    So schipper ich nun seit 3 Jahren durch die Gegend, und habe noch nie eine Hightech -Anlage vermisst.
    Die Qualität meiner RK ist misarabel ,aber ich möchte auch keinen Spielfilm damit drehen sondern sehen ,ob beim Rückwärtsfahren was im Weg steht.
    Und der rückwertige Verkehr interesiert mich nur so weit wie ich ihn durch die Linse sehen kann .
    Alles Wichtige sehe ich im Rück- bzw. Totenwinkelspiegel. Übrigens reichen mir ca. 6,60 m Parkplatz um mit einmaligem Einschlagen meinen 5,99 er einzuparken. Immer wieder zum Erstaunen Umherstehender .
    Also wie gesagt : Jeder soll sein Geld für das ausgeben was er wichtig hält ,ich würde mir dafür lieber z.B. eine 2. Batterie
    kaufen.


    Gruß Peter

    Hallo


    Mein EBL ist wieder da .


    Am Montag zum Hersteller geschickt und heute (Freitag) repariert zurück
    Ein super Service .:s12


    Die Kosten : knapp 45 € incl. Versand


    Das ist zwar ärgerlich, aber noch schlimmer sind die ganzen Unannehmlichkeiten.


    Deshalb werde ich mir so ein Zusatzgerät einbauen .
    http://www.freizeitwelt.de/Lad…te-und-Panels,051634.html
    Selbstverständlich kann man sich nicht gegen alles absichern.


    Und die Wahrscheinlichkeit noch einmal so eine Steckdose zu erwischen ist gering .


    Aber - wäre das ganze zu Beginn einer längeren Tour passiert ,hätte das den Urlaub gründlich versaut.


    Da wir nur 4 Tage unterwegs waren,und ich in einem Baumarkt ein Ladegerät gekauft hatte,
    konnte ich die Wohnraumbatterie auf diese Weise laden.
    Also wenn jemand auf dem Kölner Reisemobilhafen einen Twin gesehen hat, der das Stromkabel ins
    Wageninnere gelegt hat ,weiß jetzt warum .


    Übrigens : Die Trittstufe ist wieder dort wo sie hingehört .
    Danke nochmals für die Tipps

    Dass das Ladegerät wegen einer defekten Stromsäule hinüber geht lese ich zum erstenmal.
    Kannst du uns schildern, was da genau abgelaufen ist?
    Danke.


    Gruß Wolfgang

    .



    Hallo


    Was genau der Defekt an der Stromsäule bzw. Stromkasten war, weiß ich nicht.


    Fest steht das der Betreiber bereits wußte ,daß mit diesem Anschluß was nicht stimmte ,und nach dessen Aussage der Hauptanschluß bereits getrennt war.


    Allerdings war dieser angeschlossen .


    Nachdem wir unsere Kasten angehängt hatten ,und bei beiden
    die Batterieladung fehlte ,haben wir noch 2 weitere Stromkasten ausprobiert - ohne Erfolg.


    Danach haben wir den Betreiber kontaktiert .


    In der kommenden Nacht wurde dann der gesamte Kasten entfernt - zu spät für unsere Ladegeräte .


    Im EBL brannte eine Glassicherung,durch und ein sogenannter Varistor ging in Rauch auf.
    Vermutlich durch eine Überspannung.


    Auch der Schutzschalter am Fremdanschluß löste aus ,konnte aber Schlimmeres nicht verhindern.

    Hallo


    Vielen Dank für die schnelle Antwort .


    Zuerst versuchte ich die einfache Art .
    Schalter abgeschraubt -
    Aber anstatt der erwarteten 2 oder 3 Adern fand ich dort 4 Adern vor.


    Ich habe dann bei Omnistore den Schaltplan angeschaut und festgestellt dass da noch ein Relais mitwirkt .


    Und weil schon genug in Rauch aufgegangen ist ,laß ich lieber die Finger davon.


    Die 2. Möglichkeit scheitert leider an den Abdeckungen .
    Man kommt nicht an die Mechanik .
    Gut gegen Schmutz etc. Schlecht für mich im Moment.


    Nicht einmal abbauen läßt sich das Teil ohne bleibenden Schaden zu hinterlassen.


    Also bleibt der Kasten stehen bis die Elektrik wieder funktioniert .


    Gruß Peter

    Hallo


    Im Moment habe ich ziemliches Pech .
    Um es vornehm auszudrücken.


    Letzte Woche waren wir am Mittelrhein unterwegs und haben auf einem sehr schönen bekannten Campingplatz übernachtet.


    Die defekte Stromsäule auf diesem Platz hat mir, und einem nachfolgenden Adria Twin Fahrer den Elektroblock ruiniert.


    Das interne Ladegerät ist hinüber.


    Nun habe ich den Block ausgebaut und heute morgen gleich zum Hersteller geschickt .


    Allerdings :oops: vergessen die Trittstufe vorher einzufahren .


    Und ohne Elektroblock ist der Kasten so was von Tot ,
    da geht überhaupt nichts mehr. Logischerweise


    Gibt es eine Möglichkeit die Trittstufe manuell einzufahren ?


    Im schlimmsten Fall werde ich sie abschrauben .
    Da ich den Kasten täglich nutze .

    Hallo,


    Ohne 100er-zulassung fährt man "nur" 30 km" zu schnell und kassiert nur das übliche Bußgeld, aber mit 100er-Zulassung
    übertrete man zudem - jetzt nur sinngemäß - zudem die Sondergenehmigung 100km/h zu fahren (also 20km/h schneller) und das kommt dann erschwerend hinzu. Die landläufige Meinung, wenn man mit 100er-Zulassung 110km fährt, fährt man "nur" 10km/h zu schnell sei falsch - man fährt dann auch 30km/h zu schnell.
    .


    Hallo


    Jetzt weiß ich auch warum ich ( Anhänger mit 100 er Zulassung ),
    bei schwachen 110 Km/h ,dauernd von anderen Gespannen ohne 100er Aufkleber überholt werde.


    Am Samstag bin ich ca. 800 km Autobahn gefahren . 2 mal wurde ich von Niederländern überholt ,die mit ihren Campinganhängern und den Minnireifen sicherlich 130 :s2 fuhren . Einige male zogen beladene Autoanhänger an mir vorbei ,ebenfalls ohne 100 er Kleber. Und dann auch noch LKW´s .


    Mit 100 km/h auf deutschen Autobahnen - da brauchst du gute Nerven .

    Hallo rspicken


    Willkommen im Forum.


    Schwarzwälder und Adria-Fahrer :s12




    Danke.

    Vor vielen Jahren, vor unserer WoMo-Zeit, hatten wir mal im Schwarzwald Urlaub gemacht. Wir waren in der Nähe eine Schwarzwald-Freilicht-Museums.
    Ich hab keine Ahnung mehr wo das war. Mir hatte es da sehr gut gefallen und ich würde da gerne nochmal hin.


    Hallo Wombat


    Warst du vielleicht hier :


    http://www.vogtsbauernhof.org


    Aber - kann nach 4 Jahren die Dichtung spröde werden, dass Wasser einbricht?
    Und was kann ich jetzt selbst tun - oder besser zum Händler?
    LG
    Randy



    Hallo
    Dazu braucht es keine 4 Jahre .
    Die können auch schneller undicht werden.


    Siehe : https://www.kastenwagenforum.d…ghlight=dachfenster+nervt


    Ich glaube dass die Hersteller öfters mit verschiedenen Dichtmassen experimentieren.
    Nicht zuletzt um Kosten zu sparen


    In meinem Fall ist das nämlich gründlich in die Hose (ins Auto) gegangen.


    Ich würde nicht selbst versuchen das Dachfenster zu flicken.
    Es sei denn du kennst dich sehr gut damit aus.


    Ansonsten würde ich schnellstens zu einem Händler fahren und alle Dachfenster checken und abdichten lassen.


    Fachgerecht - Also ausbauen richtig abdichten und wieder einbauen.

    Hallo


    Lustig wird es auf Autobahnparkplätzen .


    Die Zusatzschilder unterteilen den Parkplatz meist in :


    PKW / LKW / PKW mit Anhänger :confused:


    Das bedeuted ein Kasten unter 3,5 T darf hier überhaupt nicht parken.


    Bis jetzt hat uns noch keiner vertrieben .
    Und das wird in Zukunft auch nicht vorkommen.

    Hallo Alex_mobil


    Ohne Zweifel ,der Bodensee ist ein wunderschönes Reisegebiet.


    Wir sind sehr oft dort unterwegs ,nicht nur weil es für uns ein Katzensprung ist.


    Aber seit einer Woche sind wir auf "unserer" Insel Römö in DK.
    Wir haben auch den Wind miterlebt .Für uns immer wieder eine spannende Sache ,da wir sowas nicht gewöhnt sind.


    Das Wetter wechselt im Stundentakt - cool .


    Vielleicht seit ihr ein bischen schnell wieder losgefahren ,
    denn das Wetter hat sich seit vorgestern auf überwiegend Sonne eingestellt.


    Siehe Bilder von einem Abstecher auf Sylt :