Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Die Plane sieht ja net aus, aber es kann immer noch Wasser vom Dach unter die Abdeckung fließen, wenn das wohnmobil schräg mit Gefälle nach vorne steht.
    Da muß man genau schauen, sonst erlebt man sein blaues Wunder.
    Wie macht ihr den Anschluss oben fest?
    Gruß Roland

  • Hi Roland,
    die Plane wird nur an den Türen eingehängt. Die Plane ist eigentlich für den Sommer. Da ich aber meine Wärmeschutzabdeckung irgendwie sichern wollte, habe ich mir diese Plane gekauft. Kostet ca. 100 €. Sicherlich kann da ein bisschen Wasser drunterlaufen. Ist aber nicht passiert, da ich eh jeden Tag abgekehrt habe, und ein bisschen Wasser sollte so schlimm nicht sein. Mir hat die Plane gefallen, da sie den kompletten Vorbau abdeckt und somit schon viel abhält. Ob das reicht, keine Ahnung.
    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das meiste Wasser kommt vom fast 10 m² großen Dach.
    Nur die 2 m² Windschutzscheibe abdecken bringt da wohl nicht viel Erfolg.
    Das Regenwasser läuft in Normalstellung alles vorne links und rechts an der A-Säule runter.
    Ohne zusätzliche Abdichtung läuft sehr viel Regenwasser zwischen Windschutzscheibe und A-Säule in den Motorraum.
    Mein freundlicher Fiat Händler hat 2 mal auf Gewährleistung den Windlauf und Dichtung erneuert, dass hat nichts gebracht.
    Diese Fehlkonstruktion muss man selber instandsetzen sonst wird dass nix.
    Mit Sebasto Klebt und Dicht von Würth wurde der Windlauf und die beiden Öffnungen links und rechts abgedichtet.
    Weiterhin muß der Wasserlauf unter der Haube links und rechts ebenfalls ausgebildet werden, sonst läuft das Wasser über die Kante in den Motorraum.
    Diese Wanne unter dem 2 -teiligen Wasserlauf muss man ebenfalls montieren, alle Versuche mit Abdeckband oder Dichtmasse waren vergebens.
    Außerdem muß man bei den 2013 er Ducatos noch auf der Fahrerseite den Entwässerungsquerschnitt erhöhen, weil der kleine Pipischlauch die Wassermassen nicht schafft.
    Auf der Beifahrerseite leitet der Scheibenwischer einen Teil in die Mitte darum geht das dort auch so.


    Es hilft nichts, ohne diese Zusatzmaßnahmen bekommt man nur Ärger.
    Mein Campscout steht zuhause stets unter einem Dach und bekommt nur Regenwasser ab wenn ich am Wochenende mal unterwegs bin.
    Einmal machte der Anlasser Anfang Sommer 2014 keinen Mucks mehr. Ursache? Natürlich Wasser und damit die verbundenen Korrosion im Motorraum.
    Das Massekabel am Motor war angegammelt und damit stand die Kiste bereit für den ADAC.
    Der Fahrer vom ADAC kennt diese Ducatos und sagte die Diagnose schon vor dem anschauen.
    Er sagte mir er hätte schon abgefallene Massekabel bei Ducatos gesehen, weil ständig Wasser über das Kabel rinnt.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Na super,
    gibt es hier im Forum einen oder mehrere Spezialisten die einem das machen können. Am besten noch in der Nähe.
    Bitte um Hilfe, da ich von Kfz-Technik keine Ahnung habe.
    LG
    Andreas


    Hallo Andreas,


    dass hatte ich vor 1 Jahr auch gefragt:).
    Du wirst wohl selber tätig werden müssen:(.
    Ich hatte den Fiat Händler aufgefordert den Mangel zu beseitigen, aber der macht das weder auf Gewährleistung noch gegen Bezahlung.
    Also entweder auf Wandlung streiten oder selber tätig werden.
    Auf Wunsch wechseln die Vertragshändler den Windlauf und die Dichtung darunter aber das hält nur ein paar Wochen dann rinnt das Wasser wieder munter an der Windschutzscheibe runter bis in den Motorraum.
    Nach meiner Dichtaktion wird man einen Scheibenwechsel nicht ohne Zerstörung des Windlaufes hinbekommen aber das ist mir wurscht.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ich habe eine simple Lösung gewählt, da ich von meinem Berufes wegen mit speziellen klebebänder arbeite.
    Das sind reperaturbänder für unterspannbahnen unter den Dachziegel.
    Die müssen Kälte, Hitze, und Feuchtigkeit aushalten das tun sie auch mit bravur.
    Ich habe im Frühjahr über die dichtleiste ein schmaler streifen geklebt.
    Hat bis jetzt ohne Probleme gehalten.
    Werde mal ein Bild machen. Der Vorteil ist das man es gut austauschen kann, wenn mal eine Scheibe gewechselt werden muss. Der zweite Vorteil, es kostet mich praktisch nichts


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • @holzformer:
    Ich mache das auch mit Klebeband. Muss aber 1-2mal im Jahr neu, weil UV es irgendwann doch killt. Hab schon diverse durchprobiert, am besten tuts bislang ein grünes ohne nähere Bezeichnung aus einem Tesa-Werksverkauf. Kannst Du mal eine Handeslbezeichnung Deines Tapes nennen?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Super mach mal ein Bild, uns sag mir dann wo ich diese Dichtbänder herbekomme.
    LG
    Andreas


    Hallo Andreas,


    solche Klebebänder stellt zum Beispiel Siga her.
    Auf Glas klebt sich noch recht leicht aber Thermoplaste wie der Windlauf stellen hohe Anforderungen.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo,
    könnte mir vostellen, dass es damit funzt:
    http://www.siga.ch/de/produktuebersicht/detail-wigluv-black.html
    Aber der Preis.... 59€! Allerdings könnte man damit gut und gerne 15 Ducatos abdichten
    Gruß Markus

  • Hallo Andreas,
    solche Klebebänder stellt zum Beispiel Siga her.
    Auf Glas klebt sich noch recht leicht aber Thermoplaste wie der Windlauf stellen hohe Anforderungen.
    Gruß Lothar


    Solche Bänder (gibt es von mehreren Herstellern) kleben zwar wirklich sehr gut, halten aber der UV-Strahlung dauerhaft nicht stand - und direkter Hitze ebenfalls nicht!
    Benutze sie auch beruflich an Dächern.
    Fürs Auto m. E. nicht geeignet.
    Dann lieber eine dünne Raupe Dekalin unter das Gummi und in die offenen Spalten, damit sich im Falle eines Scheibentausches alles wieder zerstörungsfrei lösen lässt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Solche Bänder (gibt es von mehreren Herstellern) kleben zwar wirklich sehr gut, halten aber der UV-Strahlung dauerhaft nicht stand - und direkter Hitze ebenfalls nicht!
    Benutze sie auch beruflich an Dächern.


    Hallo Martin,


    ich bin Dachdeckermeister und lasse die Dichtbänder auch benutzen:D.
    Wie gesagt mit Sebasto Dichtmasse werden auch Autoscheiben eingesetzt, dass halte ich für sehr geeignet für die Verbindung Windlauf/Scheibe.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Wie häufig wird eigentlich eine Frontscheibe ausgetauscht?
    Was kostet die neue Scheibe incl. Einbau?
    Wie hoch ist der Aufpreis für die 2 Plastikteile?
    Ändert das irgendetwas an der Höhe der Selbstbeteiligung?


    Nein,
    also wenn verkleben die technisch bessere Lösung ist, warum nicht. Wenn Klebeband reicht, auch gut. Gar nichts machen, gerne. Viele Wege führen nach Rom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!