Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Hallo
    Ich muß mich doch noch einmal melden.Betreff der wasserschutzmaßnahmen an meinem Kastenwagen. Nach Rücksprache mit dem Fiat CamperService,hatte ich ein Termin mit meinerWerkstatt ausgemacht. Nach Aussage der Frau,von demFiat CamperService,werde sie es mit der Werkstatt regeln wie die neusten Maßnahmen auszuführen sind. Als ichmein Fahrzeug abholte sah ich nur eine tropfschale welche unter dem stoß der Kunststoff Abdeckung montiert wurde,auch wurde der stoss verklebt. Die Maßnahmen waren meiner Meinung nicht berauschend,nichts neues. Zwei Wochen später sah meine Windschutzscheibe so aus![Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/azesamag.jpg]
    Ich hoffe man kann es erkennen. Der abdichtgummi hat sich von der Scheibe gelöst. In meiner Verzweiflung habe ich ein Klebeband über den stoß geklebt. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/ry8y4usa.jpg]
    Bin mal gespannt wie lang er hält. Werde es beobachten und euch berichten,zur Info mein Sohn hat mal ein riss in seiner arbeitsjacke geflickt,trotz mehrmaligem waschen mit der Waschmaschine hält das Klebeband noch immer, ich bin voller Hoffnung das es auch hier hält. Ich hoffe das ich die Bilder richtig gepostet habe, ist mein erstes mal.
    Liebe grüße aus dem. Badner Land.
    .


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • A[quote='holzformer1','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=278882#post278882']Hallo
    Ich muß mich doch noch einmal melden.Betreff der wasserschutzmaßnahmen an meinem Kastenwagen. Nach Rücksprache mit dem Fiat CamperService,hatte ich ein Termin mit meinerWerkstatt ausgemacht. Nach Aussage der Frau,von demFiat CamperService,werde sie es mit der Werkstatt regeln wie die neusten Maßnahmen auszuführen sind. Als ichmein Fahrzeug abholte sah ich nur eine tropfschale welche unter dem stoß der Kunststoff Abdeckung montiert wurde,auch wurde der stoss verklebt. Die Maßnahmen waren meiner Meinung nicht berauschend,nichts neues. Zwei Wochen später sah meine Windschutzscheibe so aus![Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/azesamag.jpg]
    Ich hoffe man kann es erkennen. Der abdichtgummi hat sich von der Scheibe gelöst. In meiner Verzweiflung habe ich ein Klebeband über den stoß geklebt. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/ry8y4usa.jpg]
    Bin mal gespannt wie lang er hält. Werde es beobachten und euch berichten,zur Info mein Sohn hat mal ein riss in seiner arbeitsjacke geflickt,trotz mehrmaligem waschen mit der Waschmaschine hält das Klebeband noch immer, ich bin voller Hoffnung das es auch hier hält. Ich hoffe das ich die Bilder richtig gepostet habe, ist mein erstes mal.
    Liebe grüße aus dem. Badner Land.
    .


    An deiner Stelle würde ich das selber machen.Es gibt im Autozubehör Halter mit Saugnäpfe.,die den Druck auf den Dichtrahmen bringen.
    Fiat ist unfähig.
    Als ich meinen nagelneuen Kasten zu Fiat gebracht hatte,sah es genauso aus wie bei dir.
    Beim Abholen hatten sich schon wieder 2 Stellen gelöst.Habe das dann selber verklebt,hält noch immer,trotz nach 4 Jahre.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich möchte hier mal einen Tipp abgeben:


    Es wird hier oft von den beiden Schläuchen gesprochen, die links und rechts in der Wasserauffangschale eingebaut werden. Diese haben i.d.R. einen geringen Durchmesser, so dass es auch mal zu Verschlüssen kommen kann. Hier bewähren sich sogenannte Borddurchlässe. Diese sind am Kopf recht flach (flacher als die Zubehörschläuche) und von unten mit einem Gewinde ausgestattet.


    Heir mal ein Link zu den Teilen:


    http://www.amazon.de/Borddurch…fRID=1F9CFAFH665QPAW5R6WN


    Gibts auch in Messing, Edelstahl und Kunststoff. Ich meine, dass die Kunststoffteile ausreichen. Dazu sind verschiedene Durchmesser erhältlich. Nur mal so als Anregung.

  • Ich möchte hier mal einen Tipp abgeben:


    Es wird hier oft von den beiden Schläuchen gesprochen, die links und rechts in der Wasserauffangschale eingebaut werden. Diese haben i.d.R. einen geringen Durchmesser, so dass es auch mal zu Verschlüssen kommen kann. Hier bewähren sich sogenannte Borddurchlässe. Diese sind am Kopf recht flach (flacher als die Zubehörschläuche) und von unten mit einem Gewinde ausgestattet.


    Heir mal ein Link zu den Teilen:


    http://www.amazon.de/Borddurch…fRID=1F9CFAFH665QPAW5R6WN


    Gibts auch in Messing, Edelstahl und Kunststoff. Ich meine, dass die Kunststoffteile ausreichen. Dazu sind verschiedene Durchmesser erhältlich. Nur mal so als Anregung.


    Und für die Stoßkante in der Mitte der beiden Wasserauffangschalen kann man 5 cm breites schwarzes Butylklebeband drüberkleben. Das erspart einen weiteren Durchbruch der Schale für einen dritten Ablaufschlauch und erspart auch die sogenannte Tropfschale im Bereich des AGR Ventils.

  • Ich habe mir jetzt selbst mal eine Tropfschale gebastelt. Ich denke, dass sie ihren Zweck erfüllen wird. Dazu habe ich eine 1 Liter leere Öldose entsprechend abgeschnitten und kopfüber befestigt. Der Schraubdeckel ist jetzt der Ablauf. An meiner Konstruktion fehlt noch ein 3,6 cm Schlauch. Aber ich möchte gerne erstmal sehen, ob in diese Schale Wasser gelangt. Dazu ist der Deckel von Nutzen. Nach einem Regenschauer mal reinschauen, ob Wasser angekommen ist. Bin selbst gespannt.


    [attach]41935.vB[/ATTACH]

  • Jetzt hat die Tropfschale einen Schlauch. (Album). Der rechte Durchlass wurde vergrößert und mit einem Borddurchlass wurde ein Schlauch mit Schelle befestigt und durch den rechten Radkasten nach aussen geführt. Links konnte ich das angeblich vorhandene Löchlein noch nicht finden. Wie seid ihr vorne rechts in Sachen Schlauchbefestigung vorgegangen?

  • Mein Fahrzeug Bj. 2013 steht grad bei Fiat wg. Lackgeschichten + Wasserschutzmaßnahmen. Die Schläuche links und rechts + die Abdeckung für ? Flüssigkeit ? Hydraulik ? hat der Wagen schon bei Auslieferung gehabt . Gibt es jetzt 2 neue bzw. größere Schläuche oder ist das die Maßnahme, die Fiat bei älteren 250ern macht? Was bekommt dann mein Fahrzeug? Vielen Dank für die Hilfe....

  • Was bekommt dann mein Fahrzeug?




    Wenn du größere Schläuche willst,mußt du diese wohl selber einbauen,wie die meisten hier auch.:s7

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die Schläuche, die verbaut werden, sind die 10mm dünnen Dinger, die mal schnell verstopfen. Am besten selbstständig größere einbauen und den Schlauch nach unten verlängern.


    Trotzdem finde ich auf der linken Seite kein Loch für den Schlauch. Muss ich den Scheibenwischer erst abbauen, oder ist dort kein Löchlein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!