Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Ich gebe es auf.....die Heimwerker sind wieder unterwegs! :clap:


    Hallo Andreas,


    ich hätte ja jetzt die Möglichkeit, es in der Fiat-Werkstatt machen zu lassen, weil ja sowieso eine neue Scheibe eingebaut wird.
    Was schlägst Du vor, soll ich dem Meister sagen? Sikaflex?

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Das Klebeband hat bei mir nicht dauerhaft funktioniert. Nach dem letzten etwas Schnee/Eis-reichen Winter gab es Ausfransungen und hässliche Schneckenspuren durch Ausdehnungsbewegungen im Bereich von mehreren Zentimetern. Ich habs am Ende wieder entfernt und jetzt alles mit Sika festgeklebt... nun ist Ruhe.


    Grüße,


    Stefan

  • Theo
    Schau mal in meinem Album nach! klick


    Da steht alles drinnen was Du brauchst und wie es am besten geht.


    @ Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Wir werden vielleicht jetzt nicht alles aus Deinem Album umsetzen können, aber die Verklebung des Windlaufs mit Sikaflex 265 sollte beim Wechseln der Scheibe ja einfach zu machen sein. Dann muss ja sowieso alles ab.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo
    Ich wollte nur sagen, das dies kein xbeliebiges Klebeband ist. Es handelt sich hier um ein spezielles Band zum reparieren von dachunterspannbahnen, welche regendicht und bewitterungsfahig sein muss.
    Zur zweckentfremdunge wurden auch schon Risse in Hosen und Jacken geflickt.
    Die Reparatur überlebt auch, die Reinigung mit dem der Waschmaschine mehrmals
    Wir werden sehen wie lange die Verklebung hält, ich bin zuversichtlich. Zum Thema basteln, hier geht es um eine schnelle und einfache Lösung, hätte ich es damals abgeklebt währe es zum Motorschaden wahrscheinlich nicht gekommen.
    Freundliche grüße aus Baden


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • @yogi, die Frage war ironisch und bezog sich auf das Klebeband :) Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nur mit Klebeband alleine nicht geht.


    Ich habe es mit Gummiprofilen (selbstklebend) abgedichtet.


    Hallo,
    erbitte nähere Information Deiner Gummiprofile. Deine Lösung sieht viel verspreched aus. Schildere doch bitte Deine Arbeitsschritte und füge, wenn moeglich ein Foto dazu.
    Liebe Grüße

  • Guten Abend @All,


    gestern hatte ich bei meinem Freundlichen Citroen Dealer einen Termin zwecks Begutachtung diverser Reklamationen, unter anderem ist der Windlauf zwischen Scheibe und Motorhaube leicht wellig.


    Kommentar nach Begutachtung des Meisters "Das ist aber nicht wirklich ein Problem" worauf ich dann mitteilte, das es für Ihn spätestens dann zum Problem wird, wenn meine Lichtmaschine eingefroren und hochgegangen ist oder diverse Elektronik wegen Korosion eine Amnesie erleidet. Fand Er dann gar nicht so lustig, die ursprüngliche Reaktion auf den Hinweis das es doch eine Serviceanweisung zum Wasserproblem geben solle war die Antwort, "Ja das betrifft aber nur ältere Fahrzeuge und Ihr Fahrzeug ist ja noch neueren Datums" wurde nach meinem Hinweis auf "sein Problem" sofort rewidiert und in "Wir können ja mal im Computer nachschauen" abgeändert.


    Dann am Computer nachgeschaut,


    "Aaaahh jaaa da gibbet doch tatsächlich eine Serviceanweisung, dann wollen Wir mal die FahrzeugIdentnummer kontrollieren, Sie haben aber schon die neue Variante des Windlaufs"


    worauf ich dann sagte das es ja durchaus sein kann, aber die ja dennoch verzogen wäre,


    Meister: Tja dann schaun Wir mal was in der Anweisung steht, benötigtes Material zweiteiliger Windlauf, ja ist klar, doppelseitigklebendes Dichtungsband diverse Kunstoffklippse und Kartusche mit Butyldichtmasse


    Ich: Kartusche mit Butyldichtmasse??????????????.


    Meister : Ja, steht hier


    Ich dann einen auf blöd gemacht: Wofür wird die denn benötigt.


    Meister: Ja schaue ich auch gerade, aaaahh ja hier steht das es zusätzlich zum Klebeband verwendet wird.


    Ich: Ok, bei mir ist aber nur das Dichtband drunter.


    Meister: Ja, Ihr Fahrzeug steht aber nicht in der Liste.


    Ich: Und nu?????


    Meister: Ja, ich schreibe jetzt einfach mal das Ihr Windlauf "total" verzogen ist dann wird Der ja getauscht und dann machen Wir das so wie hier steht.


    Ich: Ja, aber das ist er doch auch.


    Meister: Naja, so schlimm ist es aber nicht.


    Ich: :twisted: :twisted:



    Fazit: Geht Doch


    Jeden falls wird nächste Woche der Windlauf getauscht und verklebt, im übrigen wird dann auch nach der gleichen Anweisung, der Luftansaugschacht mit Butylmasse abgedichtet, werde dann wieder berichten.


    Immerhin scheint auch Citroen so langsam aus dem Dornrößchenschlaf zu erwachen.


    Die anderen Reklamationspunkte betreffen, schlechtes schließen der Schiebetür, inklusive der Meldung im Cockpit "Hecktüren nicht geschlossen", sporadische Amnesie des Tempomats, und sporadischer Leistungsverlust des Motors.


    Das erste soll mit Einstellen behoben werden, die beiden sporadisch auftretenden Mängel per Softwareupdate.


    Bei einem ersten Besuch des Händlers, unmittelbar nach Erwerb des Fahrzeugs im August, hieß es auf Nachfrage noch "Nein für Ihr Fahrzeug gibts kein Update, alles auf dem neuesten Stand", komisch nur, daß das Update ein älteres Erscheinungsdatum trägt.


    Also, immer mit einem Lächeln auf den Lippen, nerven, bis man erhört wird.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Mach ich gerne. Der Wagen steht nur aktuell in der Werkstatt :mad: (zum Glück nicht wegen Wasser)


    Also was habe ich gemacht:
    1) Hohlkammergummiprofil welches selbstklebend ist gekauft. 12mm auf 15mm erweist sich als ganz praktisch. Die Profile hat Andreas mal in einem Bild kurz erwähnt. Bzw. er hat glaub ich sogar mal einen Link gehabt.
    2) Ein vollständiges Profil auf die Motorhaubeninnenseite an die linke und rechts Seite (möglichst dicht am Rand) ankleben. Vorher die Flächen von Dreck befreien und entfetten. Keine rückfettenden Reinigungsmittel nehmen.
    3) Jetzt kommt es ein wenig auf die Spaltmaße der Motorhaube zum Scheinwerfer an. Sind diese recht klein, dann deckt das aufgeklebte Profil schon dem Spalt zum Scheinwerfer hin ab. In der Länge sollten die Profile in etwa die Scheinwerferlänge abdecken. Sie bis nach unten zu kleben ist nicht notwendig - da werden die Spaltmaße eh unerträglich groß - von dort kommt aber kein Wasser
    4) sollte der Spalt noch vorhanden sein, dann schneidest du dir einen neuen Streifen des Profils zurecht. Den teilst du in der Mitte durch, so das du nur noch eine Art Gummilippe hast
    5) Diese klebst du auf den Steg vom Scheinwerfer hoch bis zum Ende der Seiteneinfassung nahe dieser unsäglichen Scheibenabdeckung


    Jetzt sollte auch der größte Spalt dicht sein.

  • Zitat

    Fazit: Geht Doch


    Temporär ja aber der neue Windlauf mit 3M Band und der Butyldichtmasse wird sich auch wieder genau wie der ab Werk ablösen.
    Spendiere der Citroen Werkstatt eine Kartusche Sika 265 und lass den neuen Windlauf direkt richtig verkleben.


    alex
    Kuckst Du Album ;)


    Und in der Bucht unter "Gummiprofil" zu finden! Größe 10x12mm klick


  • 1. Temporär ja aber der neue Windlauf mit 3M Band und der Butyldichtmasse wird sich auch wieder genau wie der ab Werk ablösen.
    2. Spendiere der Citroen Werkstatt eine Kartusche Sika 265 und lass den neuen Windlauf direkt richtig verkleben.


    Zu 1 Ich befürchte es


    Zu 2 Noch sind die in der Werkstatt von Ihrem Erfolg zu sehr überzeugt, als das Sie darauf schon eingehen.
    Ich hab ja noch eineinhalb Jahre Garantie, da können Sie ja dann noch ein wenig üben und beim zweitenmal denke ich habe ich dann auch damit Erfolg.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hej Jochen,


    Zitat

    Zu 1 Ich befürchte es


    Sagte ich ja auch bereits...


    Drücke dir trotzdem die Daumen das deine Werkstatt mehr als die Vorgabe macht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo alex_mobil,
    habe die Anwendung Deiner Gummiprofile falsch interpretiert. Ich war der Auffassung ein geeignetes Gummiprofil hättest Du zur Abdichtung des Windlaufes gefunden.
    Bevorzuge den letzten "Andreas-Vorschlag" bis ein besserer vielleicht noch kommen kann.
    Liebe Grüße



  • NeNe, den Windlauf selbst dichtest du am besten so ab wie schon 1000 mal beschrieben. Aber was ich sagen wollte ist folgendes:
    es ist egal ob du den Windlauf mit Klebeband abdichtest, mit Scheibenkleber einklebst, mit Beton ausgießt.... - Der Spalt zwischen Motorhaube und Scheinwerfern bleibt und der muss auch weg. Andernfalls rinnt es dir von dort schwallartig in die Karre.

  • Liebe Schrauberprofis!


    Auch wenn es mir jetzt Spott und Häme :s7 einbringt: Ich brauche Hilfe vom gewillten Schrauber! Ich hörte ja schon davon, dass ein Kastenwagerfahrer auch fast zwangsläufig Schraubergene in sich tragen muss - da ist bei mir wohl was schiefgegangen:(. Ich bin ich in diesem Leben nicht mit dem Talent gesegnet und warte diesbezüglich mal auf das nächste Leben.


    Also, ich finde bisher leider keine Werkstatt, welche mir entsprechende Wasserschutzmassnahmen nach Euren guten Vorschlägen umsetzen will. Daher frag ich jetzt mal Euch. Gibt es unter Euch jemanden, der gegen entsprechende Aufwandsentschädigung unseren Jumper "Wasserfest" macht? Oder kennt Ihr eine gute Werkstatt? Mir ist es wichtig, diese Schwachstelle am Auto endlich besser gelöst zu wissen.
    Es gibt noch so einige andere Sachen (Rückfahrkamera integriert in die obere Rückleuchte, 2 elektr. Leitungen innen, evtl. Geräuschdämmung am Heki) welche irgendwann mal gemacht werden sollen, müssen aber nicht im gleichen Zusammenhang stehen.
    Ort ist mir fast egal, da ich mein Schlafplatz ja durch die Gegend fahren kann. Ausgangsort ist Bielefeld.


    Jetzt darf gespottet - viel besser aber auch geholfen :good: werden!


    Viele Grüße,


    Heiko

  • Nächste Woche hab ich nun auch (nochmal) einen Termin in meiner Werkstatt um das Problem hoffentlich ein für alle mal zu erledigen.


    Aber trotz 1113 Beiträgen gibt es noch immer ein paar kleine Unklarheiten für mich:


    1) Wasserschläuche außen am Windlauf:
    soll ich Schläuche mit größerem Durchmesser verwenden ODER die Originalschläuche nehmen und so einen gedrillten Draht zur Reinigung reinschieben wie Andreas das glaube ich macht. Was ist besser?


    2) In der Mitte wird eine Tropfschale verbaut. Aber was wird aus der Naht an der die zwei Hälften des Windlaufs zusammen sind?
    Lassen wie es ist? Kleben mit Sika oder an dieser Stelle besser mit Dekalin?


    3) ich lasse den Windlauf mit Sika 265 einkleben.
    Wie ist das mit der Aushärtezeit? Kann ich den Kasten am selben Tag noch abholen, auch wenn es eventuell regnet, schneit oder gar Frost gibt ? In derWerkstatt meinte man, das sei kein Problem.


    Ich bin echt mal froh wenn der Mist erledigt ist !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!