ich hatte es auch über mehrere tage draussen gemacht und einfach eine Abdeckfolie auf halber höhe der Windschutzscheibe geklebt die bis über die Motorhaube (war auch demontiert) hing.
hatte zwischendurch auch mal geregnet aber dank der Folie war alles trocken geblieben.
Nach der Fertigstellung läuft das Wasser nur noch an dem Wischerarm/fahrerseite in den Innenraum.Das bekomm ich nicht dicht.
LG Dieter
Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift
-
-
Weiß zufällig jemand was der zweiteilige abdeckung auf der scheibe kostet wenn ich ihn mir es so kaufe ? Ich würde gern ganz in Ruhe die größeren Abläufe hinein basteln. Ich möchte keinen Zeitdruck da unser Kasten immer draußen steht überlege ich mindestens diese Arbeit einfach vorher zu erledigen.....
735480267 VERKLEIDUNG RECHTS
735480266 VERKLEIDUNG LINKS
Beide ungefähr 110 Euro bei Fiat... -
Hallo funeralmaster,
spare Dir die iVerkleidungen, Du kannst alles von außen machen. In meinem Album habe ich soeben meine Lösung hochgeladen. -
Das sieht supermaus. So ach ich das auch. Du hast auf den Schlauch nur ne Gummidichtung gesteckt und dann eingeklebt. Was für einen Schlauchdurchmesser hast Du? Grüsse Bernd
-
Hej Schmidt Bernd,
ZitatWas für einen Schlauchdurchmesser hast Du?
ZitatMaterial: Kabelschlauch 20mm 'betonfest', d.h. wasserdicht. An der Bohrungsseite zwei Gummischeiben aufziehen, die sollen verhindern, daß der Schlauch durchrutscht. Hier ist nur ein Stückchen Schlauch zu sehen, der Schlauch muß ca. 60cm lang sein. Der innere Durchmessser beträgt ca. 15mm.
-
Hi und danke Grüsse Bernd
-
Und da ich so ein Rohr da hab Blenden ab, mit Luftfräser genau aufgefräst und rein. Kleine Blechschraube nicht das er doch noch durchrutscht und fertig. Evtl. Nach dem Urlaub noch nachdichten falls nötig . Grüsse Bernd
-
Nachdem ich voller Zuversicht (ich hatte die Scheibe verklebt, größere Abläufe verlegt) heute mit dem Gartenschlauch eine "Wasserprobe" an der Windschutzscheibe machte, mit geöffneter Motorhaube, musste ich tatsächlich noch eine muntere Tropfstelle feststellen. Nach einigen Versuchen kam heraus, das das Wasser an der rechten Scheibenwischerwelle unter den Windlauf lief um dann in den Motorraum zu tropfen. Also Wischer runter, etwas Butylband um die Welle gelegt und gut verknetet. Nun scheint es tatsächlich trocken zu sein, im Motorraum.... Mal sehen, wie lange es hält.
Nach jahrelanger Abstinenz macht mir das Schrauben am Auto tatsächlich wieder Freude! -
AW: Wasserschutzmaßnahmen dringend empfohlen für alle 250 Ducatos
Bisher habe ich:
Windlauf neu
Windlauf Stoß mit Dekalin gedichtet
Windlauf mit Klebeband zur Scheibe abgedichtet
Tropfschale montiert
Ablaufschläuche verlängert
Seitliche Ablaufschläuche eingedichtet und verlängert
Ablaufrinnen neben der Scheibe und windlaufseiten mit Dekalin unten links und rechts abgedichtet.
Motorhaube seitlich abgedichtet.Beim Gießkannentest mit offener Haube läuft kein Wasser in den Motor. Tropfschale ist leer.
Heute morgen nach dem Regen Haube geöffnet:
Tropfschale voll Wasser (Fzg steht etwas schräg daher nicht alles abgelaufen)
Wasser auf Motor und Abdeckung
Wasser auf SicherungskastenBin nun etwas ratlos. Das einzige was mir noch einfällt ist die Dichtung vorn am Windlauf oder der Luftkasten unter der Motorhaube.
Gruß
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Hallo Roppsurf,
mehrere Punkte fallen mir ein:
- wenn das Fahrzeug schräg steht, können sowohl der mittlere als auch die seitlichen Windlaufwannen schneller "überlaufen"
- wenn Du Wasser in der Tropfschale hast, ist mindestens Dein mittiger Windlaufstoß nicht dicht. Insb. bei schräg stehendem Fahrzeug läuft das eindringende Wasser gerne erst unten am Windlauf oder ähnlichem entlang, bevor es abtropft
- das große Kunststoffteil, was von unten an der Motorhaube hängt und Luft von den Blechschlitzen zum Ansaugstutzen leitet, ist zur Motorhaube oder zum Ansaugstutzen hin undicht
- schau Dir mal die umlaufende "Dichtung" der Windschutzscheibe an: Ist nur eine Gummilippe, die mehr oder weniger gut am Blech anliegt. Hier kann imho schon oberhalb der Scheibe und auf den Seiten Wasser hinter die "Dichtung" gelangen, was unten seitlich im Motorraum landetGruß,
Jürgen,
der gestern und vorgestern trotz Regen einen trockenen Motorraum hatte! -
doppelt - Fehler lag an meinem Browser
-
Wenn NUR in der Tropfschale Wasser ist, würde mich das erstmal nicht beunruhigen. Dafür isse ja da. Nur solltest Du schauen, dass der Ablaufschlauch der Tropfschale nciht gerade über einem kritischen Fahrzeugbauteil endet, wir das bei mir nach der Montage durch die Werkstatt war.
Außerdem bin ich kein Freund vom Verkleben des Windlauf-Stoßes, denn durch die Thermik u. die damit verbundenen Ausdehungs u. Schumpfungsprozesse muß der Windlauf etwas arbeiten. Da würde ich ihm gerade am Stoß definierten Spielraum dafür geben, denn da hast Du ja die Tropfschale drunter. Wenn da kein Dehn-Spielraum ist, werden die Dehnungsprozesse woanders ablaufen u. Du hast - möglicherweise - eine neue Undichtigkeit.
-
Außerdem bin ich kein Freund vom Verkleben des Windlauf-Stoßes, denn durch die Thermik u. die damit verbundenen Ausdehungs u. Schumpfungsprozesse muß der Windlauf etwas arbeiten. Da würde ich ihm gerade am Stoß definierten Spielraum dafür geben, denn da hast Du ja die Tropfschale drunter. Wenn da kein Dehn-Spielraum ist, werden die Dehnungsprozesse woanders ablaufen u. Du hast - möglicherweise - eine neue Undichtigkeit.
Eben, die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. Und dann war Landunter. Kastenwagen sind wie echte Häuser, ist immer was dran zu machen. :s7
-
AW: Wasserschutzmaßnahmen dringend empfohlen für alle 250 Ducatos
Der stoß ist nur mit Dekalin gedichtet und nicht geklebt. Wenn ich den Windlauf mit der Gießkanne "fülle" läuft nichts in die Tropfschale.
Wasser ist aber nicht nur dort, scheint also von irgendwo AUCH in die Tropfschale zu laufen. Daher tippe ich im Moment auf den Kasten unter der Motorhaube, evtl am Übergang zum Windlauf. -
@ roppsurf
Wenn dir Wasser auf den Sicherungskasten und gegenüber auf die Halterung des Kühlwasserbehälters läuft, achte mal auf die obere gerundete Kante der Scheinwerfer. Dort läuft Wasser rein und hinter den Scheinwerfern zum Motorraum.
Plastikdreieck wegschrauben und abziehen, einfache Fensterdichtung auf die Kante des Scheinwerfers kleben und Plastikteil vorsichtig wieder reindrücken und so Fensterdichtung zwischen Scheinwerfer und Plastikteil einklemmen - dicht!.Gruß
Rainer -
Wenn dir Wasser auf den Sicherungskasten und gegenüber auf die Halterung des Kühlwasserbehälters läuft, achte mal auf die obere gerundete Kante der Scheinwerfer. Dort läuft Wasser rein und hinter den Scheinwerfern zum Motorraum.
Plastikdreieck wegschrauben und abziehen, einfache Fensterdichtung auf die Kante des Scheinwerfers kleben und Plastikteil vorsichtig wieder reindrücken und so Fensterdichtung zwischen Scheinwerfer und Plastikteil einklemmen - dicht!.Gruß
Rainer -
Doppelpost gelöscht
-
Hier geht ja einiges
Leider ist dieses PDF Dokument als Anleitung ja nicht mehr online .. und Anschreiben des Verfassers hat auch nichts gebracht. Ich habe einen 2.3 Duc 05/11. Bin am Überlegen, ob die Plastikschale/Windfang nun überhaupt raus muss... größere Schläuche liegen hier jedenfalls schon. Was taugt denn nun eigentlich das Dekalin bzgl. der Langlebigkeit an der Dichtung? Der Thread ist ja inzwischen recht lang und immer wieder gibt es widersprüchliche Tipps.. -
Malte, nerv nicht! :s7
lass Deine Zwerge den Text auswendig lernen und frag ab.... :tease
-
:s10 - mach ich doch schon so!!! Ehrlich gesagt habe ich eigentlich auch keine Lust auf dieses ganze Trockenlegen... und würde lieber urlauben. Aber es scheint ja notwendig zu sein.. und da der Kastenwagenflüsterer meines Vertrauens gerade eine Pause einlegt (-legen muss) - zudem haben wir Lehrer ja auch so wenig Urlaub :s1
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!