Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Rechnung Fiat


    Nachtrag:
    Der Austausch des Servolenkungs-Öls + ein neuer Deckel für den Servoöl-Voratsbehälter wurden mit € 173.- in Rechnung gestellt.
    Die Fiat "Extension Comfort" Garantieverlängerung kommt für den Schaden nicht auf. :s6 :s6
    Und in wie weit sich die Lebensdauer der Servohydraulik durch den Betrieb der Wasseremulsion verkürzt, weiß natürlich auch niemand. Im Grunde kann ich nur hoffen, dass schon morgen die Servopumpe verreckt, denn die wäre wiederum in der Garantie. Allerdings müsste ich dann schon 30% des Materials selber bezahlen.

  • Regenwasser im Motorraum


    So, heute erste größere Testfahrt mit funkelnagelneuem Globescout Maxi. Hatte gestern Abend noch schnell die Frontscheibenklebung inspiziert, 10 cm nachgeklebt mit Pantera und einen fehlenden Stopfen selbst gebastelt, zwei kleine und der mittlere große Schlauch sind korrekt eingebaut. Und siehe da heute siffte es durch den ganzen Motorraum, richtige Bächlein rechts und links. Der Ablaufkasten hat ja in der Mitte einen Stoß - der ist auch nicht dicht - Ob ich das selber alles neu einklebe oder mir den Streß in der FIAT-Werkstatt antue, weiß ich noch nicht :s6

  • Ich finde ich es mehr als bedauerlich, dass Fahrzeuge mit derartigen Sachmängeln verkauft werden. (unabhängig davon, dass man wohlmöglich gerne selbst bastelt)
    Da kann man nur hoffen, dass ihr oder die Werkstatt diesen Mangel in den Griff bekommt und ihr somit noch lange Freude an den Fahrzeugen habt.

  • ...also auch bei Neuen??


    So, heute erste größere Testfahrt mit funkelnagelneuem Globescout Maxi. Hatte gestern Abend noch schnell die Frontscheibenklebung inspiziert, 10 cm nachgeklebt mit Pantera und einen fehlenden Stopfen selbst gebastelt, zwei kleine und der mittlere große Schlauch sind korrekt eingebaut. Und siehe da heute siffte es durch den ganzen Motorraum, richtige Bächlein rechts und links. Der Ablaufkasten hat ja in der Mitte einen Stoß - der ist auch nicht dicht - Ob ich das selber alles neu einklebe oder mir den Streß in der FIAT-Werkstatt antue, weiß ich noch nicht :s6



    Guten Morgen,
    bekommen in 3 Wochen unseren Neuen 2-win, 3l
    Kannte das Problem bei Einführung des 250ér Modells und war der Meinung, daß es "ab Serie" beseitigt wurde. Bin etwas überrascht, daß das offenbar nur unzureichend der Fall ist, bzw. selbst nachgebessert werden soll.
    Kann jemand ein Bild einstellen, was nachgeklebt werden soll?
    Vielen Dank vorab
    Manfred aus OF

  • Hallo, es regnet gerade stark - im Hof steht der 636 - von den beiden Dachsicken (links und rechts oberhalb der Frontscheibe) kommend, läuft ein so starker "Wasserfall" genau am Frontscheibenende links und rechts in die beiden jeweiligen kleinen Wasserkästen (nicht den größeren geteilten) unterhalb der Scheibe (außerhalb der Scheibnwischerbreite), - dass das jeweilige Abflusslöchelchen dan ankommende Wasser garnicht abführen kann - ee läuft also unter die Motorhaube.


    Es helfen also nicht alle nachträglichen Auffang-Massnahmen, die komplette Regenwasserabführung des 250er Ducato ist nicht durchdacht. Ebenso wäre es für Fiat ein Leichtes über der Schiebetür ein Rgenabweisprofil anzubringen, damit nicht jedemal der Innenraum nass wird beim Schibetüröffnen.
    Ja, ich weiss, kann man auch selbst auf Eigenkostn nachrüsten.


    Handwerker"möhre" eben.:confused:
    Gruss ahab

  • Mein Devise ist „Humor ist wenn man trotzdem lacht“ Jedes Mal wenn ich die Motorhaube öffne geht mein Humor flöten.
    Abdeckung über Zylinderkopf auf Garantie eingebaut, ohne Erfolg. Nur eine optische Verbesserung danach läuft das Wasser über der hinteren Abdeckung unter der neuen Abdeckung zum Zylinder aber man sieht es nicht mehr.
    Abdeckung unter der W- Scheibe wurde auf Garantie abgedichtet, ohne Erfolg! Daraufhin mit nicht härtende Dichtungsmasse selber abgedichtet (auch die Trennfuge).
    Das es bei Fiat Abfluss-Schläuche gibt ist mir neu. Selber Schläuche aus dem Gartencenter rechts und links eingebaut, in der Mitte wie bei Mike ist so langsam lächerlich (3te Schlauch) aber gut, werde ihn auch noch einplanen.
    Jetzt fehlt mir noch eine Idee womit ich die Spalten über den Scheinwerfer, zwischen Motorhaube und Kotflügel, einigermaßen dicht bekomme.
    Gruß Kurt

  • Hallo,


    bin neu im Forum und bin etwas entsetzt, dass bei Neufahrzeugen solch gravierende Mängel bestehen und die Beseitigung (sofern überhaupt möglich) z.T. zu Lasten der Kunden gehen. Ich soll Ende April meinen neuen Adria Twin bekommen und kann mich jetzt gar nicht wirklich darauf freuen. Diese Probleme müssen doch eigentlich bei allen Kastenwagen oder Teilintegrierten mit den Basisfahrzeugen von Fiat etc. geben. Die wenigsten parken ihre Fahrzeuge doch unter einem Dach. Und im Urlaub kann man sich gar nicht schützen. Möglicherweise leitet ein Alkoven das Wasser seitlich ab und nicht über die Scheibe/Motorhaube.


    Könnte man nicht eine Regenrinne (Dripstop) oberhalb der Windschutzscheibe verkleben um das Wasser vom Dach zur Seite zu leiten (zumindest zum Teil) und zusätzlich noch so eine Leiste unter die Windschutzscheibe vor dem eigentlichen „Wasserablauf“. Oder macht das keinen Sinn?


    Könnte man über den Servoölbehälter nicht eine hitzestabile Tüte (z.B. Autoklavierbeutel) ziehen um zumindest hier ein Eindringen zu verhindern? Bei Teilen, die Hitze abgeben ist das sicherlich keine gute Idee. Ich habe leider nur einen sehr kurzen Blick in den Motorraum werfen können und mir den Motorblockdeckel meines zukünftigen Fahrzeugs zeigen lassen. Außerdem stand das Fahrzeug im Ausstellungsraum (wahrscheinlich aus gutem Grund), so dass ein Schaden noch nicht möglich war.


    Wie haben denn hochpreisigere Hersteller wie Bavariacamp das Problem gelöst, oder bauen die keine Fiats aus? Oder wird auch hier das Problem beim Kunden abgeladen?


    Ich wünsche natürlich allen KaWa-Fans, dass alles im Kasten trocken bleibt und der Spaß nicht verloren geht.


    Allseits gute Fahrt


    Kasti55

  • Hallo Kasti55
    Ich will keinen abraten einen Kastenwagen zu kaufen. Meckern ist einfacher als loben.
    Mit meinen Adria Twin bin ich zufrieden und würde den gleichen noch einmal kaufen.
    Mängel sollten (auch bei anderen Fahrzeugtypen) beobachtet werden und Folgeschäden so gering wie möglich halten.
    Im Kastenwagenforum bekam ich die meisten Hinweise auf was ich achten soll, und noch wichtiger die meisten Tipps auf Abhilfe:s10.
    Dann gibt es noch ein Trost geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Gruß Kurt

  • kurt


    [quote]Jetzt fehlt mir noch eine Idee womit ich die Spalten über den Scheinwerfer, zwischen Motorhaube und Kotflügel, einigermaßen dicht bekomme.[quote]



    Stück Edelstahlblech und was Kantenschutz und schon hast Du eine Rinne die das Wasser in Richtung Stoßstange ableitet.


    mfg Andreas

  • andreas, nicht schlecht die idee. is bei mir noch ne schwachstelle.


    ansonsten haben sich die bei meinem pössl durchgeführten abdichtarbeiten zwischen windlaufgitter und frontscheibe gut gemacht. nach 2 jahren sehen motor, getriebe und motorraum tadellos aus.
    allerdings hatte ich damals alles schön konserviert.

  • Zu Gunsten von PeuCiFi muss ich auf den Bildern von Andreas erkennen, dass an meinem Servobehälterdeckel der Winkelanschluss mit Entlüftungsanschluss nicht vorhanden ist. Na ja, egal, jetzt ist eine kpl. Abdeckhaube drüber.
    @ Andreas: woher sind die Dichtungen am Scheinwerfer?


    Grüße,
    Detlef

  • Zitat

    Zu Gunsten von PeuCiFi muss ich auf den Bildern von Andreas erkennen, dass an meinem Servobehälterdeckel der Winkelanschluss mit Entlüftungsanschluss nicht vorhanden ist. Na ja, egal, jetzt ist eine kpl. Abdeckhaube drüber.



    Wenn du die originale Nachrüst Fiatabdeckung auf den ServoÖlbehälter drauf machst, muss der Winkelanschluss entfernt werden, habe es bei mir am Freitag so gemacht.
    lg michi

  • Hallo


    Meine Scheiben-Motorraumabdeckung verbiegt sich immer auf der Fahrerseite,
    sodass nicht nur Wasser sondern auch Schmutz darunter läuft.


    Im Juni letztes Jahr hat mein Fiat-Händler diese auf Garantie getauscht .


    Er wollte aber keine weiteren Abdichtungsmaßnahmen vornehmen.
    Dies sei auch nicht nötig ,da Motorblock agedeckt usw. blabla.


    Jetzt ist die Abdeckung wieder verbogen und ich werde morgen zu
    FIAT fahren ,und diese nochmals austauschen lassen.


    Anschliessend möchte ich selbst abdichten.


    Kann mal jemand kurz beschreiben wie man die Abdeckung wegbekommt.
    Genügt das Abschrauben der sichtbaren Torx-schrauben ,und der
    Scheibenwischer ,oder gibt es noch versteckte Klammern ,Schrauben etc.

  • Abdeckung Windschutzscheibe


    Das ganze Übel ist diese Abdeckung, ich hab mir schon einige neue Duc angeschaut, viele haben diesen Knick! Das wird sich wahrscheinlich auch bei einem Austausch nicht generell ändern. Die Gummilippe hat einen viel zu geringen Anpressdruck an die Windschutzscheibe.


    Demontage: Scheibenwischer weg, alle Verschraubungen des zweiteiligen Kunststoffelends lösen, dann sind noch ca. 10 kleine Plasik-clips unterhalb der Gummilippe vorhanden, die lassen sich nur durch Abbrechen "öffnen", sind aber als Ersatzteil vorrätig.


    Ich habe DEKALIN verwendet, Vorteil läßt sich restlos mit sich selbst ablösen, dadurch kann man falls Scheibenwechsel nötig wird das Dekalin rückstandsfrei entfernen. Die Wurst wird etwas aus der Gummilippe rausquellen-egal, Hauptsache dicht.


    Nicht zu unterschätzen ist der Mittelfalz und vor allen Dingen die beiden Sturzbäche links und rechts außen an der Windschutzscheibe, das muß man sich einfach mal in Echtzeit anschauen! Hier hilft nur, Wasser geordnet leiten und die klitzekleinen Auffangstellen links (unter der Scheibenwischerachse) und rechts ganz außen aufbohren und dann Schläuche nach unten verlegen.

  • Ich hole meinen Globescout am Mittwoch beim Händler ab. Die Diskussion bzgl. Federverstärkung, Regenwasser beim öffnen der Schiebetüre u.s.w. habe ich als unkritische Verbesserungen angesehen, die man bei Gelegenheit mal in Angriff nimmt. Dass ich eine Baustelle bzgl. des Wasserablaufs erwerbe entsetzt mich schon. Mein Globescout Händler ist kein Fiat Vertragshändler, so dass ich wohl nach meinen Osterurlaub erst mal den Gang zu einem Fiathändler angehen muss. Wahrscheinlich muss ich da auch erst einmal diskuttieren....!!


    Gruß
    Matthi

  • Ich hole meinen Globescout am Mittwoch beim Händler ab. Die Diskussion bzgl. Federverstärkung, Regenwasser beim öffnen der Schiebetüre u.s.w. habe ich als unkritische Verbesserungen angesehen, die man bei Gelegenheit mal in Angriff nimmt. Dass ich eine Baustelle bzgl. des Wasserablaufs erwerbe entsetzt mich schon. Mein Globescout Händler ist kein Fiat Vertragshändler, so dass ich wohl nach meinen Osterurlaub erst mal den Gang zu einem Fiathändler angehen muss. Wahrscheinlich muss ich da auch erst einmal diskuttieren....!!


    Gruß
    Matthi


    Hallo Matthi,
    such Dir einen speziellen Fiat-Camperservice Partner: http://www.fiatcamper.com/fca.php , der hat einen erweiterten Kulanzrahmen als der "normalsterbliche" Fiathändler und ist daher flexibler in Diskussionen mit Womofahrern...


    Alles halb so wild :s12


    Gruß, Stefan


  • Mal schauen ob mein Händler mittlerweile eine andere Meinung hat .


    Ich werde ihn mal auf eingefrorene Zahnriemen ansprechen .


    Hallo


    Ich war gestern bei meinem Freundlichen.


    Unglaublich was manche Angestellte für Geschäftsinteressen haben.


    Angesprochen auf das Wasser im Motorraum ,gab es nur dumme Antworten.


    Es ist unmöglich das an der Verkleidung Wasser durchläuft.


    Auf meine Frage warum den dann der Motorblock verkleidet sei .


    Ja - es könnte sein - daß durch die Lüftungsgitter etwas Wasser eintritt. :crazy


    Da habe ich doch gar keine Lust mehr mich mit so einem ...... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a092.gif]


    zu unterhalten.


    Ich bekomme nun das 2te mal, auf Garantie eine neue Verkleidung.


    Er meinte dann nur noch man könnte diese,
    dann auch noch verkleben ,damit sie sich nicht mehr verbiegt . [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a042.gif]


    Wäre es kein Garantiefall ,würde ich mir das Ersatzteil gleich geben


    lassen und selbst einbauen.


    Sicher gibt es auch in dieser Firma, den ein oder anderen fähigen


    Mitarbeiter ,aber den habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!