Waschen mit Nase

  • An alle,die auch so eine wunderschöne "Nase"am Kasten haben.


    Kann ich mit meinem 2win Vario durch eine LKW-Waschanlage fahren
    (ich meine mehr als einmahl)ohne das meine Jungs nacher unter freiem Himmel schlafen dürfen.:lol:


    Gruß Felix

  • Keine Probleme mit der Nase


    Mit der Nase an Deinem 2win Vario wird keine LKW - Waschanlage ein Problem haben. Schließlich haben die ja auch kein Problem mit den Kippmulden der Kieslaster.


    Deshalb meide ich solche Waschanlagen seit einiger Zeit. Vielmehr habe ich in unserem Ort eine Waschanlage ausfindig gemacht, die Sprinter, Transits und Ducatos waschen kann. Leider ist die Höhe bei 2,75 m begrenzt. Für Dich mit 311,5 cm also leider kein Chance.


    Ohne diese Waschanlage hätte ich den Car nicht angeschafft. Allerdings kann ich keine breiteren Reifen oder spurverbreiterende Felgen montieren, denn die Reifen meines Car radieren beidseitig an den Führungsschienen entlang.


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Hallo,


    ...habe auch schon mehrfach darauf hin gewiesen, das es keine Probleme gibt in eine Waschanlage zu fahren. Meine Tankstelle hat eine neue Wasche bekommen, 2.20 breite und 2,95 höhe. Da passt jeder Kasten rein. Fast.


    Die einfache Wäsche kostet mich 4,90 €. Fünf mal billiger als in LKW Wasche.


    Aber die meisten haben eben nur Angst, das dem Käschtle ebbes passiera ka, (was scho), deswegen bleiben sie da weg.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Was in LKW Waschanlagen passieren kann? Z.B. zerkratzte Acrylglasfenster und -dachhauben. Ist mir selber schon passiert. Jetzt bekomme ich in der "Aufweichzone" der Waschanlage eine picobello Handwäsche für 15E und fahre nicht mehr durch die Bürsten.

  • Burkhard,


    ...das was du Kratzer nennst, sind ganz normale Spuren, die meistens von Handwäschen herkommen. Eine Waschanlage hat nie zuwenig Wasser, und wäscht auf jeden Fall schonender.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • und wie schaut´s mit den Kühlschrank- Luftöffnungen aus?


    Kommt da nicht eine menge Waschwasser von den seitlichen Wasserdüsen und den Waschbürsten reingeschleudert?

  • Hallo


    Hallo, LKW Waschanlagen haben kein problem dabei die forme zu folgen, egal mitt nase oder normal, sogar mitt evt ein hänger drann dass schaffen die alles. Eine moderne anlage sogar vollautomatisch.


    Bin mitt LKW schon xxx-mal dadurch gegangen aber ich würde mitt mein kasten nie da rein gehn. Viel zu brutal, eine riesen menge wasser bildet sich auf das dach, und ob die dachlücken dass halten (?) und kein wasser über die zwangsluftung rein kommt? Mann könnte fragen der obere bürste nicht mitt lauffen zu lassen und nur vorne, seite und hinten zu reinigen, bleiben die kratzen auf die seitenfenster.


    Es ist kein "softwash" wie bei pkw's heut zu tage gemacht wird und die seife ist manchmal sehr agressiv. Sogar SEURE werden verwendet bei manche LKW waschanlagen !!!


    grüssen, Valentin.

  • Moin,


    obwohl zu diesem Thema schon reichlich geschrieben wurde, will ich mich noch mal äußern.


    Ich habe alle drei Kastenwagen immer in einer Waschanlage waschen lassen und hatte nie Probleme damit.


    Die Öffnungen für den Kühlschrank wurden vor dem Waschen mit den Winterabdeckungen zugedeckt - somit kein Wasser im Kasten.


    Die Dachfenster haben das prima ausgehalten - keine Probleme oder Wassereinbruch. Und die Seitenfenster waren auch nie zerkratzt. Die sehr!!! feinen Riefen, die immer beim Waschen entstehen - auch im Lack - waren ohne Probleme mit einem Pflegemittel für Kunststollfenster weg zu polieren. Ach ja - auch mit einer Handwäsche entstehen diese kleinen Riefen - da ist eine Bürstenwäsche in der Waschanlage sogar schonender.


    Meinen letzten Ford habe ich auch in einer LKW-Waschanlage waschen lassen, weil er für eine normale Anlage zu hoch war.


    Das klappte prima - und natürlich ohne Säure:D Beim Waschen des Daches wurden die Bürsten manuell gesteuert, um die Dachfenster zu schonen. Und Wasserseen auf dem Dach hatte ich nie.......


    Sprecht mit dem Waschanlagenbetreiber und fragt einfach nach - das klärt alle Probleme. Bei meiner Anlage war der Betreiber auf Wohnmobile sehr gut eingestellt und das Fahrzeug sah nach der Wäsche immer wie neu aus. Handwäsche wäre bei meinen Problemen mit dem Kreuz ohnehin nicht möglich gewesen.

  • ea230,


    ...wenn es regnet beim Fahren, machst du dir doch keinen Gedanken, ob da Wasser reinläuft?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hotte hat es kurz angesprochen, unabhängig davon ob Bürsten Kratzer verursachen oder nicht, immerdarauf hinweisen oder informieren, dass die Reiniger die Fenster nicht angreifen....soetwas kann sehr schnell gehen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Hey!
    Sorry , Winterabdeckung für die Kühlschranköffnung? Sollte man das besser machen? Und wo bekomme ich so was her? Scheint mir auch sinnvoll! Sorry bitte wenn die FRage nervt, aber int. mich schon sehr!
    Lieben Gruß, Horst:s11

  • Waschanlage wäre klasse (hatte meinen EURA immer durch die LKW-Waschanlage gefahren), allerdings hätte ich Angst, dass es mir durch die Bürstenwalzen etc. noch mehr den Lack runterschält - vor allem auf dem Dach - da wäscht ja jetzt keiner ;). Noch sind die Abplatzungen am vorderen Dachteil mit dem Lackstift zu beheben, aber wenn die Flecken dadurch größer werden... :( Da werde ich wohl weiterhin besser selber waschen.


    Wenn das mit dem Lack nicht wäre, kann man den Kasten auf jeden Fall in der Waschanlage waschen lassen. Ich habe seinerzeit meistens um die 15,- EUR mit Handvorwäsche gezahlt. Sehr gutes Ergebnis und ich war nach dem Waschen noch trocken :D

  • Bodo


    Die Winterabdeckungen für die Kühlschranköffnungen bekommst Du in jedem gut sortierten Campingladen.


    fabius


    Ich bin immer nach Ibbenbüren Uffeln gefahren (KTS Krähling). Direkt am Kanal - da hat der eine große Tanke samt LKW Waschanlage und kleinem Bistro. Wäsche kostet für einen Kasten 15,49 Euro - für ein Alkovenfahrzeug rd. 20 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Und einen Kaffeegutschein gabs immer noch dazu. Fahrzeug wird erst mal von drei Mitarbeitern abgestrahlt und eingeseift und wird dann von den Bürsten behandelt. Klappt prima. Fahrzeug sah hinterher immer wie neu aus.


    Einfach auf die alte B 65 Richtung Rheine fahren und immer geradeaus - dann kommst Du da vorbei. Über den Dickenberg und dann siehst Du das Gelände direkt an der Chemiequetsche.

  • Sprecht mit dem Waschanlagenbetreiber und fragt einfach nach - das klärt alle Probleme.


    Ja, das hatte ich auch gedacht.


    Den Waschanlagenbetreiber kannte ich schon fünf Jahre, bin dort mit Transits und PKWs unzählige Male gewesen. Schon bevor der CAR da war habe ich ihn auf dei Problematik, die die Acrylglasfenster und -Dachhauben mit den verwendeten Chemikalien haben könnten, angesprochen. Er wollte sich mit dem Anlagenhersteller ins Benehmen setzen. Erst vergessen, dann den Zuständigen nicht erreicht....


    Schließlich lautete die Auskunft, man solle auf die teuren Wäschen mit dem Nano - Effekt verzichten, mit der einfächen Wäsche bestünde keine Gefahr. Keine Auskunft darüber, welche Chemikalien überhaupt verwendet werden. Trotz dieses unbefriedigenden Zustandes lasse ich den CAR dort regelmläßig waschen. - Auf eigene Gefahr natürlich, denn an etwas Schriftliches ist schon gar nicht zu denken.


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich glaube,ich werde erstmal mit meinem Händler sprechen bevor ich in die Waschanlage fahre.
    Irgentwie kann man ja auch schlecht testen ob alles gut geht.:rolleyes:


    Gruß
    Felix

  • ...Millionen und Abermillionen fahren mit Ihren Autos in die Waschanlagen und fragen nicht nach irgendwelchen Chemikalien, die den Lack "angreifen" könnten. Die sind froh, wenn der Wagen hinterher sauber gewaschen ist. Ich auch.


    Wenn es aber ein besserer Lieferwagen ist, der zum Womo ausgebaut ist, ein paar Fenster hat, entstehen Debatten, die ich, liebe Freunde, nicht mehr nachvollziehen kann.


    (Schmunzel) sehe so ein Bild vor mir, eine lange Schlange von Kastenwagenfahrern diskutiert vor einer Waschanlage, od die mit Chemikalien waschen, oder mit Seife.


    :s7

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wenn es aber ein besserer Lieferwagen ist, der zum Womo ausgebaut ist, ein paar Fenster hat, entstehen Debatten, die ich, liebe Freunde, nicht mehr nachvollziehen kann.


    Warum bist Du überhaupt in einem Forum angemeldet?
    Da geht es doch immer themenspezifisch zu.


    Ich habe Deinen echt unpassenden Kommentar zum Hund von Michael auch schon gelesen.
    Ich kann Deine frustrierte Schiene echt nicht nachvollziehen.


    Ist Dir Dein Weihnachtsgeld dieses Jahr nicht gezahlt worden?

  • Carsten,


    Zitat: Warum bist Du überhaupt in einem Forum angemeldet?
    Da geht es doch immer themenspezifisch zu.


    Ich habe Deinen echt unpassenden Kommentar zum Hund von Michael auch schon gelesen.
    Ich kann Deine frustrierte Schiene echt nicht nachvollziehen.


    Ist Dir Dein Weihnachtsgeld dieses Jahr nicht gezahlt worden?



    Wenn jemand Frust hat, dann wirst du es mein Lieber. Aber hast recht, ich pass wohl nicht in den Raster.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!