Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • Hallo Lasse, das sieht aber nicht gut aus ! Bei mir bilden sich langsam Schweissperlen auf der Stirn. Mein BJ dürfte auch 08 sein,Erstzulassung Jan.09. Gerade habe ich nach der Handwäsche gründlich nachgesehen,alles im grünen Bereich.Vielleicht wurde bei meinem Modell schon in der Lackierung (ab Werk) nachgebessert.
    Gruß,LM

  • So sieht es im Moment bei uns aus:
    Das Dach wurde lackiert, die Rest-Rechnung von 840.-€ liegt noch beim Händler und wir haben bereits neue Stellen entdeckt und der Händler reicht sie an Fiat weiter...
    Sehr Positiv war bisher: Wir waren auf der Messe in Düsseldorf am Fiat-Stand und haben unser Herz ausgeschüttet; der "gute Mann" hat sich alles angehört und uns als kleine Wiedergutmachung einen Servicegutschein über 300.-€ angeboten, den wir tatsächlich 3 Tage später im Briefkasten hatten!!! :s10
    Da die Rechnung ja nun doch erheblich höher ausfiel, hat uns Fiat noch mal 350.-€ Überweisung aufs Konto zugesagt! Bleiben 190.-€ für uns wo wir gut mit leben können, aber wie soll es weiter gehen?
    Sind heute morgen mal beim Anwalt gewesen und er will sich was ausdenken... :rolleyes:

  • aber wie soll es weiter gehen?
    :rolleyes:


    Ganz einfach, der nächste Schaden kommt bestimmt.
    Du bleibst auf den Kosten sitzen.



    Darum immer beim ersten Schaden sofort zum Anwalt und eine komplette Lackierung verlangen und durchsetzen, notfalls vor Gericht.


    Nicht mit kleinen Happen abspeisen lassen, das ist die Taktik der Hersteller, Zeit gewinnen.


    Ich hab das leider auch versäumt und habe jetzt den Salat.

  • Hallo Zusammen,
    warum versucht man nicht mal eine Sammelklage zu starten.
    Ich finde das schon echt Krass mit den Lackschäden. Den Bericht im WDR habe ich damals gesehen. Einfach Wahnsinn.Da krieg ich echt ne Krawatte, was man sich heute alles gefallen lassen muss.Ich hoffe es trifft mich nicht auch noch. Liefertermin für meinen Ducato ist März 2012 Farbe Weiß.Die weiße Farbe habe ich übrigens gewählt, weil ich schon bei unserem Mietmobil Box Star Street 600 in Silbermetallic gesehen habe,das an den Hecktüren und an der Schiebetür beim Neufahrzeug der Klarlack fehlt. Ist übrigens bei allen Kästen mit Metalliclackierung bei Fi/Pe/CI so.Habe mir die Sache mal bei VW und Mercedes mal angeschaut, da ist Klarlack vorhanden.Allerdings fahre ich beruflich einen T5 Kasten Bj.2008 und was soll ich sagen. An der Türklinke der Schiebetür Blasenbildung (drunter dicke Rost). Eigentlich soll das Fahrzeug verzinkt sein.Ein Kollege von mir hat nen Sprinter dort das Gleiche an der Aluschiene der Schiebetür. Das Fahrzeug auch erst vier Jahre alt.Das zum Thema Deutsche Wertarbeit. Also scheinen wohl doch alle Hersteller Probleme zu haben. Ich drücke allen Betroffenen der Lackablösungen die Daumen, das es für Euch doch noch ein gutes Ende nimmt:s12.

  • Hallo Lasse, das sieht aber nicht gut aus ! Bei mir bilden sich langsam Schweissperlen auf der Stirn. Mein BJ dürfte auch 08 sein,Erstzulassung Jan.09. Gerade habe ich nach der Handwäsche gründlich nachgesehen,alles im grünen Bereich.Vielleicht wurde bei meinem Modell schon in der Lackierung (ab Werk) nachgebessert.
    Gruß,LM


    Hi Leichtmatrose,


    Du könntest tatsächlich Glück haben - meines Wissens sind nur die wirklich ersten Reihen betroffen und unser Auto stand halt noch ein Jahr beim Händler bevor er durch uns das erste Mal zugelassen wurde. Ab BJ 08 sollte eigenltich alles besser geworden sein, unser ist aber eben EZ 08 - leider ein offensichtlich himmelweiter Unterschied. Wenn jemand einen guten Anwalt in dieser Richtung im Raum Hamburg/Lübeck kennt, bitte melden - ich gehe davon aus, dass wir diesen demnächst benötigen werden!:s1

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Hallo Lackgeschädigte,


    es kann erst ab Ende 08 eine Verbesserung geben. Eine Lackuntersuchung wurde erst im Herbst 08
    nach dem ersten Fernsehbericht(BR3 geld+leben) in Koblenz bei Citroen durchgeführt und dann hoffentlich
    der Fehler in Fertigung abgestellt.


    Grüsse
    birra

  • So, ich versprach von den Fortschritten zu berichten.


    Heute mit dem m.E. sehr fähigen Freundlichen vor Ort telefoniert (fühle mich dort gut aufgehoben). Bei mir wird Folgendes gemacht:


    Das Dach wird neu lackiert inklusive der A-Holme. Dazu wird die Windschutzscheibe ausgebaut und eine neue eingebaut.


    Der Frage meinerseits folgend wurde "nur neu lackiert? - weil doch die Grundierung..." sofort beantwortet mit: "Es wird auch die Grundierung neu aufgebaut werden".


    So, für mich klingt das zumindest bei dem jetzigen Stand vertretbar. Fiat wollte wohl ursprünglich der allgemein gültigen Taktik folgen und nur die sogenannte "Spotted repair" anbieten. Dem hat der Freundliche aber widersprochen aufgrund der "schlechten Erfahrungen mit Folgeschäden bei der Methode".


    So, also wird bei mir nicht die Radikalkur gemacht mit Neulackierung des gesamten Fahrzeugs aber immerhin die durch Sonne und Witterung stark strapazierte Dachfläche und der rostanfällige Bereich rund um die Frontscheibe komplett erneuert.
    Ich muss gestehen, dass ich damit eigentlich ganz zufrieden bin. Natürlich könnten die Seiten des Fahrzeugs später ähnliche Schäden aufweisen, bisher konnte ich hier jedoch keinerlei Ablösungen feststellen.

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • [quote='Lasse','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=161348#post161348']
    Der Frage meinerseits folgend wurde "nur neu lackiert? - weil doch die Grundierung..." sofort beantwortet mit: "Es wird auch die Grundierung neu aufgebaut werden".
    [QUOTE]


    Dann hat mein Schreiben doch noch zum Erfolg geführt.
    - Farbe runter bis auf`s blanke Blech - :s12



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Karsten,
    schön das das so geklappt hat.
    Hoffentlich bleibt der Rest drauf.
    Ich würde noch versuchen mir schriftlich zusichern zu lassen, das im späteren Schadenfall auch dann die Kosten übernommen werden.
    Sonst bleibst du auf 100% sitzen und musst das Sparschwein schlachten.


    Darum mein Rat nicht den Rechtsanwalt vergessen.

  • Hi Michael und Wolfgang,


    ja, das war alles sehr hilfreich - noch ist ja nichts repariert aber ich werde bei der Fahrzeugübergabe nochmal vorab schriftlich per Mail darauf hinweisen, dass ich eine reine Lackierugn nicht akzeptieren werde sondern nur inkl. neuer Grundierung.
    Auch den Hinweis mit den evtl. folgenden Schäden werde ich dann in der Mail unterbringen. Und dann haben wir hoffentlich noch lange, lange Freude an unserem rollenden Traum.


    :s10

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Hallo
    Habe meinen Freundlichen jetzt auch soweit das Fiat bereit ist die Lackablösung zu beheben.
    Nun meine Frage: Was macht ihr mit den Dachfenstern, bleiben die auf dem Dach , oder werden die ausgebaut. Was ja vielleicht dann mit neuen Problemen verbunden ist. (Beschädigung innen und dem Fenster Rahmen selber.)
    Kommt bei euch die Grundierung ganz ab oder wird sie nur aufgefrischt?

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Bei mir wurden die Dachfenster ausgebaut und genau das hat die Rechnung im Endeffekt so teuer gemacht! Für das aus- und einbauen der Fenster, das entfernen der Dichtungen, abschrauben der Markiese und abschrauben der Schüssel (nur den "Teller") habe ich 600.-€ bezahlt! Vermutlich wäre es noch mehr gewesen, wnn der Händler mir nicht vorher gesagt hätte: ca. 300.-€ :s6


    Ich stehe im Moment noch vor der Entscheidung, ob ich den nächsten Schaden lackieren lasse (ca. 300.-€ komplett)... :mad:

  • Hallo Kastenfan´s


    hab heur versucht das WDR-Video wiedermal zu öffnen, ging nicht mehr.
    Anscheinend hat´s der WDR vom Netz genommen SCHAAAADE ...:s6


    Grüsse
    birra

  • Die Grundierung wird nie ganz abgeschliffen, ist aber auch nicht notwendig, da diese nicht das eigentliche Problem ist.
    Es blättert ja im Regelfall "nur" der Decklack ab. Das hat ggf. zwei Ursachen:
    1. ist die Grundierung im Fertigungsprozess evtl. zu trocken geworden, wodurch der Decklack keine Haftung aufbauen konnte.
    Beim Lackierer ist das egal, da ja dort zwischengeschliffen wird, was bei der Nass in Nass Lackierung nicht geschieht.
    2. Die Decklackschicht ist so dünn, das sie nicht ausreichend Eigenstabil ist. Die muss dann wenn es sauber gemacht wird wirklich komplett runter.


    Gruß Dieter

  • Die Grundierung wird nie ganz abgeschliffen, ist aber auch nicht notwendig, da diese nicht das eigentliche Problem ist.
    Es blättert ja im Regelfall "nur" der Decklack ab. Das hat ggf. zwei Ursachen:
    1. ist die Grundierung im Fertigungsprozess evtl. zu trocken geworden, wodurch der Decklack keine Haftung aufbauen konnte.
    Beim Lackierer ist das egal, da ja dort zwischengeschliffen wird, was bei der Nass in Nass Lackierung nicht geschieht.
    2. Die Decklackschicht ist so dünn, das sie nicht ausreichend Eigenstabil ist. Die muss dann wenn es sauber gemacht wird wirklich komplett runter.


    Gruß Dieter


    Lieber Dieter,
    ich wiederspreche dir ja nicht gerne. Aber die Grundierung muß runter wenn der Decklack halten soll.
    Lasse dich doch einfach mal von Autolackierwerkstätten beraten. Natürlich lackieren die auch auf die alte Grundierung, aber nur wenn sie dafür keine Gewährleistung übernehmen müssen und die Kohle für ihre Arbeit direkt auf die Hand bekommen.
    Und noch was habe ich mir, nach der Frage welcher Fahrzeughersteller, gleichlautend von den Lackierern anhören müssen: Fiat / Peugeot / Citroen verwenden, leider, die billigste Grundierung und die billigsten Deckfarben.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!