• Hallo,


    weiß jemand, wie das mit den heutigen Fahrzeugtypen aussieht wegen nachträglichem Einbau von Nebelleuchten? Mein Kasten (290) hat zwar eine funktionierende Nebelschlussleuchte, aber die Frontlampen fehlen, Druckschalter im Armaturenbrett nicht eingebaut, Kabelstecker hinter der Stoßstange vorhanden. Ein Händler wollte rd. € 500 für den Einbau, ein anderer sagte, dass man wegen BUS nicht nachrüsten könne (sofern im BUS nicht konfiguriert). Wenn das über BUS nicht geht, könnte man doch die Steuerung irgendwie umgehen und über Relais und sep. Schalter anschließen. Bin für Tipps dankbar.


    Grüße
    Gernot

  • Hallo


    Zitat

    Hallo Achim,darüber habe ich auch schon nachgedacht ! Ärgerlich das ich nicht direkt geordert habe.
    Grüße vom Leichtmatrosen


    Ich hatte sie schon in der Konfiguration, weil die Scheinwerfer beim neuen ja nun noch höher sitzen als beim alten und somit bei Nebel noch schlechter sind.
    Aber ich durfte nur 10 Sonderposten mitbestellen und da flogen unter anderem auch die Nebelscheinwerfer raus.
    Ich hab das so entschieden dass ich mir aus dem Bauch heraus überlegte was beim Nachrüsten nicht den endlosen Aufwand macht.


    ........... War quatsch.
    Also ich würde dann lieber Nebelscheinwerfer montieren.
    Tagsüber tutz das Abblendlicht besser als die Funzeln am Boden.
    Und da unten werde ich auch ein Gitter vor machen um Steinschläge zu minimieren!


    Robert


  • Die Nebelschlußleuchten flogen raus? Die sind eingebaut und Pflicht!


    Gitter vor die Nebelscheinwerfer halte ich für überflüssig, denn wenn da das Glas bricht, ist es eben Glasbruch, also Teilkasko-versichert. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ;-))))
    Nö quatsch!
    Nebelscheinwerfer natürlich.
    Habs jetzt nachträglich geändert wenn ich darf?


    Du hast wohl als einziger eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung?
    Abgesehen davon ist das Melden bei der Versicherung und Austauschen oder Austauschlassen auch Arbeit und verlorene Freizeit.
    Da macht mir das Gitter montieren deutlich mehr Spaß.


    Robert


  • Ja klar. Der alte Trick: TK immer ohne SB. Das kostet erfahrungsgemäß minimal mehr als SB 150 oder so. Und da unten fliegen so viele Steinchen rum, wie eng soll denn die Maschenweite sein, dass wirklich, zumindest weitgehend, ausgeschlossen wird , dass ein Stein nicht doch durchs Drahtgitter hindurch das Leuchtenglas trifft? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,


    weiß jemand, wie das mit den heutigen Fahrzeugtypen aussieht wegen nachträglichem Einbau von Nebelleuchten? Mein Kasten (290) hat zwar eine funktionierende Nebelschlussleuchte, aber die Frontlampen fehlen, Druckschalter im Armaturenbrett nicht eingebaut, Kabelstecker hinter der Stoßstange vorhanden. Ein Händler wollte rd. € 500 für den Einbau, ein anderer sagte, dass man wegen BUS nicht nachrüsten könne (sofern im BUS nicht konfiguriert). Wenn das über BUS nicht geht, könnte man doch die Steuerung irgendwie umgehen und über Relais und sep. Schalter anschließen. Bin für Tipps dankbar.


    Grüße
    Gernot


    (Was ich jetzt schreibe, gilt für den X250. Ob es beim X290 noch genauso ist, weiß ich nicht, aber ich vermute mal stark, dass die da keine großen konzeptionellen Änderungen an der Elektrik gemacht haben):


    Der CAN-Bus schaltet nicht die Lampen selbst, sondern dient nur dem Datenaustausch zwischen den Steuergeräten. Die Leuchten werden alle (direkt oder über Relais) von einem Steuergerät geschaltet und es gehen einzelne Leitungen zu den einzelnen Leuchten. Man kann diese Leitungen also behandeln wie wenn sie von herkömmlichen Schaltern geschaltet werden - fast(!). Bei einigen Leuchten wird nämlich die Stromaufnahme geprüft, um kaputte Lampen anzeigen zu können (z. B. Standlicht, Blinker, Bremslicht, ...). Das Nebellicht soll ja nur angehen, wenn zumindest das Standlicht an ist. Du darfst es aber nicht an die Leitung zum Standlicht hängen, weil sonst das Steuergerät meint, da wäre wegen der jetzt viel zu hohen Stromaufnahme ein Kurzschluss und sagt "Lischt kapott". Aber eine Relaisspule kannst Du schon dranhängen und darüber dann das Nebellicht steuern.


    Hat bei Dir auch der Lichtschalter nur eine Stufe? So dass man bei laufendem Motor nicht Standlicht einschaltn kann? Dann solltest Du auch in die Leitungen zu den Abblendlicht-Scheinwerfern noch Relais setzen, um die abschalten zu können. Sonst macht das Nebellicht ja nicht viel Sinn bei den hoch sitzenden Scheinwerfern.


    Noch ein Tipp, wie ich die Leitungen zu Standlicht und Abblendlicht gefunden habe. Ich habe nämlich keinen passenden Schaltplan für mein Baujahr. Den richtigen Leitungsstrang, der vom Steuergerät links unten unter dem Lenkrad findet man schnell. Und den richtigen Draht habe ich dann mit einer Stromzange herausgefunden. Licht einschalten und alles andere ausschalten. Erst die Hälfte des Bündels gemeinsam messen, dann davon wieder die Hälfte (natürlich jeweils die richtige ;) usw. geht schneller, als jeden Draht einzeln zu messen.


    Gruß
    Matthias

  • ... oben habe ich seit langem schon alles verbaut


    [attach]58145.vB[/ATTACH]


    nur unten bin ich noch etwas nackt :)


    [attach]58146.vB[/ATTACH]


    Noch ist dort ein einfacher Reflektor montiert.
    Überlege aber, ob ich Nebellampen oder Tagfahrleuchten nachrüsten soll. ???
    Werde weiterhin versuchen mich hier schlau zu machen, bevor ich zur Tat schreite.


    Gruß Robert

  • Hallo Matthias,


    danke Dir für die ausführliche Erläuterung. Ja, ich habe auch nur einen Lichtschalter, d.h., wohl kein Standlicht und somit nicht möglich, die NL einfach unter der Stoßstange an den freien Stecker anzuschließen. Deshalb muss ich wegen der elektr. Frage doch in die Werkstatt, sofern ich bei den hohen Kosten (500 €) überhaupt noch NL will.


    Gruß Gernot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!