Hallo,
kann mir jemand vielleicht ein Foto schicken, worauf ich die rote Markierung für die Kurbel am Midi Heki erkennen kann. Trotz Brille sehe ich keine und ich will beim Schließen den Mechanismus nicht überdrehen:)
Vielen Dank
Gernot
Hallo,
kann mir jemand vielleicht ein Foto schicken, worauf ich die rote Markierung für die Kurbel am Midi Heki erkennen kann. Trotz Brille sehe ich keine und ich will beim Schließen den Mechanismus nicht überdrehen:)
Vielen Dank
Gernot
Hallo Matthias,
habe im gleichen Fahrzeug auch Probleme mit dem MDC 90 K. Die AGM Batterie geht bereits nach einem Tag in die Knie, selbst wenn der Küli bei Stufe 1-2 läuft. Belüftung finde ich auch nur innen, über Küli ein Zuluftgitter. Abluft? Das Thema Ladegerät/Batterie stößt bei Knaus seit Monaten auf taube Ohren, keine Reaktion. Der Händler will einlenken mit Tausch in Gel Batterie. Ich weiß nicht, ob ich darauf eingehen soll oder besser Ladegerät austausche. Welches Ladegerät hast du gekauft, es gibt doch nur eines von Schaudt, oder?
Ich möchte auch gerne eine 2. Batterie einbauen, aber erst, wenn das Thema geklärt ist. Solaranlage überlege ich auch, allerdings gibt es hier im Forum auch unterschiedliche Erfahrungen hinsichtlich der relativ geringen/witterungsabhängigen Aufladung der Akkus.
Eine weitere Frage habe ich zur externen 220 V Aufladung. In der BAL steht, das der Hauptschalter eingeschaltet sein muss (S. 76). Dagegen sagt die BAL des Külis, dass das Gerät beim Batterieladen vom Netz nehmen ist!?
Meine Vorstellung beim Kauf des Fahrzeuges im letzten Jahr, auch mit dem Händler besprochen, mind. 3-4 Tage autark zu sein, funzt mit dem Fahrzeug überhaupt nicht. Leider stehe ich mit elektr. Fragen auf dem Kriegsfuß, so dass ich mich über hilfreiche Antworten sehr freue.
Lieben Dank und Grüße
Gernot
Danke für die Info. Ich werde sehen, ob das bei mir auch so möglich ist. Ich glaube, dass der Wärmestau im Sommer ohne zusätzliche Belüftung erheblich ist.
LG Gernot
Hallo Martin,
ich habe auch diesen Kühlschrank verbaut, als Belüftung ist lediglich innen, oberhalb des Kühlschranks ein schmales Belüftungsgitter. Ich vermute, dass hinter dem Kühli wenig Platz ist. Hast Du evtl. Bilder vom eingebauten Ventilator mit den Kühlpatronen?
lG Gernot
Hey Reinhold,
wir wollen morgen nach Brügge aufbrechen, kannst Du mir einen Stellplatz (mit Hund) empfehlen. Gibt es in Belgien besondere Regelungen bzgl. Parken in Städten mit KaWa?
Vielen Dank für Info und Grüße
Gernot
Hi Ben,
d.h., Du hast auch mit dem original CBE keine Probleme wegen der eigentlich nicht ausreichenden Ladespannung/Ladeerhaltung für AGM Batterien. Hast Du die beiden Batterien erst seit letztem Jahr drin? Also noch keine Langzeiterfahrung mit der Lebensdauer? Den MDC 90 K habe ich auch eingebaut, hat im Sommer ganz gute Dienste geliefert.
Gernot
Hallo Ben,
Du schreibst hier einiges zum Energieverbrauch. Ich habe die gleiche Konstellation (Kompressor-Heizung) im Solution und mich würden Details zu Deiner Ausstattung interessieren. Hast Du tatsächlich bei dieser Standzeit kein Solar/Booster oder sonstiges. Sind die Zuleitungen (Leitungsquerschnitt) gem. Serienausstattung. D.H. dann, einfach 2. Batterie parallel dazu und fertig. Ist Gel oder AGM verbaut, mit welchem Ladegerät?
Viele Grüße Gernot
Hallo,
auch von mir herzlich willkommen im Forum. Schöne Ausfahrten mit dem neuen "Kasten".
Viele Grüße aus der schönen Pfalz in die Pfalz
Gruß Gernot
Hallo Jens,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich bin selbst erst seit letztes Jahr neu bei den Campern. Kann es Dir sehr empfehlen, macht viel Spaß. Die Kombination mit Bike ist super. Einen Hänger hinten dran und Du bist äußerst flexibel. Wo es Dir gefällt parken, Moped raus und schöne Touren machen.
Dann viel Spaß beim Eigenbau und viele Grüße
Gernot
Hallo Matthias,
danke Dir für die ausführliche Erläuterung. Ja, ich habe auch nur einen Lichtschalter, d.h., wohl kein Standlicht und somit nicht möglich, die NL einfach unter der Stoßstange an den freien Stecker anzuschließen. Deshalb muss ich wegen der elektr. Frage doch in die Werkstatt, sofern ich bei den hohen Kosten (500 €) überhaupt noch NL will.
Gruß Gernot
Hallo,
sorry, doppelt gesendet.:s6
Grüße
Gernot
Hallo,
weiß jemand, wie das mit den heutigen Fahrzeugtypen aussieht wegen nachträglichem Einbau von Nebelleuchten? Mein Kasten (290) hat zwar eine funktionierende Nebelschlussleuchte, aber die Frontlampen fehlen, Druckschalter im Armaturenbrett nicht eingebaut, Kabelstecker hinter der Stoßstange vorhanden. Ein Händler wollte rd. € 500 für den Einbau, ein anderer sagte, dass man wegen BUS nicht nachrüsten könne (sofern im BUS nicht konfiguriert). Wenn das über BUS nicht geht, könnte man doch die Steuerung irgendwie umgehen und über Relais und sep. Schalter anschließen. Bin für Tipps dankbar.
Grüße
Gernot
Hallo Helmut,
du weißt ja:" die Vorfreude ist die schönste Freude". Viel Spaß dann mit dem neuen Knaus, wenn er dann da ist. Macht echt viel Spaß.
Hab meinen Solution seit Mitte letzten Jahres (erstmals fahrendes Zuhause) und einige sehr schöne Touren hinter mir. Befasse mich gerade mit Wintercampen, macht es mit einem Kasten Sinn oder nicht? Gibt auch viele Erfahrungsberichte hierzu im Forum.
Viele Grüße
Gernot
Hallo zusammen,
habe nun mit dem Fiat-Händler gesprochen -keine eindeutige Antwort, hat auf Hersteller der Kupplung verwiesen. Dieser meint, dass tatsächlich beim Ducato nur der sog. "Anhängerbock" als fest verbaute Kupplung verwendet werden darf. Bei dieser Kupplung lässt sich der Kugelkopf mit 2 oder 4 Schrauben leicht entfernen. Der hiesige TÜV sagte mir, dass es kein Problem mit der festen Kupplung gäbe, solange nicht das Nummernschild verdeckt sei.
D.h. für mich, alles o.k. mit meiner Kupplung.
LG
Gernot
Hallo zusammen,
mein "Freundlicher" hat mir auch eine feste Kupplung angebaut, ohne Hinweis auf die BA des Herstellers. Hat jemand schon mit Fiat Händler gesprochen?
Gruß Gernot
Hallo, nach nochmaligem Gespräch mit Händler habe ich die Ventile gefunden. Sitzen unterhalb der Matratze an der Badezimmerwand. Ist sehr praktisch, kommt man besch.. ran. D.h., weiterhin Gasflaschen zudrehen. Euch nochmals vielen Dank für die Tipps. Gruß Gernot
Hallo Peter, in der BA steht's drin, je nach Modell. Ist mein erstes WO, somit bei Übergabe kein Thema gewesen. Habe gerade mit Händler telefoniert, der meinte auch im Küchenblock, aber da sind keine. Unter dem Herd sind 3 Schubladen; wenn ich die aufziehe, ist weder an den Schrankseitenwänden noch an der Arbeitsplattenunterseite etwas zu sehen. Rechts daneben ist unter dem Kühlschrank noch ein großes Schrankfach, aber auch nichts verbaut. Unter dem Bett, wo die Truma verbaut ist, gibt es auch keine Ventile.
HaJo: das kann natürlich sein, ich habe einen Kompressor-Kühlschrank, bin daher während der Fahrt nicht auf Gas angewiesen und muss die Flaschen verschließen. Insofern sind sep. Absperrventile vermutlich doch nicht erforderlich. Sofern ich die Heizung während der Fahrt nutzen möchte, müsste ich wohl den Regler umrüsten.
VG Gernot
Hallo,
Alex: in der DIN steht eigentlich klar drin, dass bei mehr als einem Verbraucher die Absperrventile da sein müssen.
Ich habe nochmals im Gaskasten/Trumakasten nachgesehen, es sind keine Ventile vorhanden. Werde den Händler nochmals ansprechen.
VG Gernot
Hallo Reinhard,
Du kannst mir bestimmt sagen wo die 20l Einstellung ist; finde nichts in Betriebsanleitung. Gruß Gernot
Hallo Stefan,
ich begrüße Dich auch herzlich im Forum und wünsche Dir viele, schöne Touren. Bin selbst erst seit Jahresmitte Camper und es macht wirklich viel Spaß. Grüße aus der Nachbarschaft (Nähe Speyer). Gernot