Habt ihr eure Federung verstärkt?

  • Habt ihr eure Federung verstärkt? 40

    1. Ja (18) 45%
    2. Nein (11) 28%
    3. Nein, habe ich aber vor. (11) 28%

    Hallo,


    das Thema lässt mir keine Ruhe: Die Federung der fertig ausgebauten Kastenwagen ist ja schon ziemlich weit am Limit, dazu kommt dann noch Beladung, Markise, Fahrrad, Personen, ... hier in diesem Video sieht man ab Minute 2:50 wie tief die Kasten schon auf dem Boden liegen (ohne Beladung!): http://www.duemo-duelmen.de/poessl/video.html


    Viele haben sich ja zusätzliche (Luft-)Federn eingebaut oder die Federn komplett durch neue ausgetauscht. Ist das Problem wirklich so akut dass man sofort handeln sollte? Mir geht's hier vorrangig nicht um Fahrkomfort sondern um den Schutz des Fahrwerks und dem Aufbau. Ich frage deshalb, weil ich die zusätzlichen Kosten für eine Federung gerne ein paar Monate verschieben würde ...


    Deshalb die Umfrage: Habt ihr eure Federung verstärkt oder fahrt ihr auf dem was vom Hersteller kommt?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo
    Nimm mal die Forumssuche und schau nach, da gibt es etliche Freds über Luftzusatzfedern, Spiralfedern usw. auch über die Notwendig bzw. Nichtnotwendig. :cry:
    Da du noch keinen Kasten hast würde ich mich noch nicht mit solchen Fragen quälen.:confused: :cry:

    Zubehör kann jederzeit selbst bzw. bei zwei linken Händen mit lauter Daumen durch eine Fachwerkstätte/ Händler nachgerüstet werden.

    lg michi

  • Hallo Michi,


    danke für deine Antwort. Ich hab im Moment noch keinen Kasten, werde den aber bald bestellen ... und vielleicht bietet es sich ja an, dass die zus. Federung gleich beim Kauf mitbestellt wird um ein bisschen die Kosten zu sparen.


    Die Frage ist halt auch, kann man die erste Saison ohne zus. Federn fahren und dann im Winter nachrüsten oder nimmt da schon irgendwas zu viel Schaden? Ich kenn mich mit Federungen halt gar nicht aus ...

  • Du mußt dich mal selbst unter so ein Fahrzeug begeben und dir ansehen wie weit es schon im unbeladenen Zustand in den Federn hängt.


    Das hängt auch wesentlich vom Basisfahrzeug und von Deiner Nutzung ab. Ford zb hat die höchste Bodenfreiheit und am wenigsten Probleme mit der Zuladung. Wir haben bei unserem bis jetzt noch keine Zusatz- oder Luftfederung einsetzen müssen, haben aber auch keine schweren Lasten oder Zusatzausstattung an Bord, wie zb Motorrad, Surfequipment oder Schlauchboot usw. Auch sind wir nur zu zweit, also allgemein hält sich unser Gepäck in grenzen.


    Allgemein kann man sagen, wenn Du das Fahrzeug nicht gleich am Anfang bis zum Dach vollpackst und allerlei Schnickschnack mitnimmst, und keine Geländestrecken einplanst, reicht die Federung ab Werk fürs erste.


    Kannst übrigens auch schön in dem Video sehen, wie hoch die Bodenfreiheit bei Ford gegenüber zb Fiat ausfällt. Wir haben das schon sehr zu schätzen gelernt. Ich sag nur Schweizer Bahnübergänge!

  • Eine Umfrage zu starten, ohne detailiert die Fahrzeuge nach Modell, Motor, Achslasten und Nutzungsabsichten zu starten hat am Ende eine Aussagekraft die man genauso ausknobeln könnte...:tease:tonne::crazy

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die meisten Modelle dieses Problem haben, unabhängig vom Motor. Bei den Nutzungsabsichten hast du Recht. Da viele Fahrzeuge aber schon von Haus aus, also ohne weiteres schweres Gerät wie AHK, Motorrad, Boot, Dachbox usw. ziemlich tief liegen und die Federung ans Limit kommt denke ich hat dieses Problem doch eigentlich (fast) jeder.


    Mich hätte auch mal interessiert was die sagen, die keine zusätzliche Federung eingebaut haben :)

  • Hallo,
    ich habe mal zwei Bilder, zum Vergleichen eingestellt:
    Bei dem einen hängt die Blattfeder total durch, von einem 13 Jahre alten (normalen) Fiat ducato. Die hängt so durch, ob beladen oder leer, also total "ermüdet."
    Die andere Blattfeder ist von unserem Pössel (2005), mit zusätzlicher Luftf. v. Goldschm.
    Da unsere WOMO-Kästen die Blattfedern von den werksmäßigen Kastenwägen haben und wir [U]immer[U] gut beladen sind, kannst du dir vorstellen, wie die Blattfeder nach (wie oben erwähnt) ca. 10 Jahren aussieht und was sie noch bewirkt.


    Gruß Klaus
    [attach]3807.vB[/ATTACH]


    [attach]3808.vB[/ATTACH]

  • Zitat

    ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die meisten Modelle dieses Problem haben, unabhängig vom Motor. Bei den Nutzungsabsichten hast du Recht. Da viele Fahrzeuge aber schon von Haus aus, also ohne weiteres schweres Gerät wie AHK, Motorrad, Boot, Dachbox usw. ziemlich tief liegen und die Federung ans Limit kommt denke ich hat dieses Problem doch eigentlich (fast) jeder.


    Wenn du die Forumssuche benutzt hättest wärst rech schnell zu einen Ergebniss gekommen, dieses Thema wurde schon zigmal ausgiebig diskutiert.
    lg michi

  • Hallo fbn,
    es ist wie Twister es ausdrückte: Unabhängig vom Federvieh unter dem Kasten suchst Du Dir Dein Wunschfahrzeug aus. Und dann, je nach Fahrwerk, zulässigen und tatsächlichen Achslasten, Nutzung, Fahrstil und wasweißichnichtwas sieht man dann mal weiter ob eine Aktion erforderlich ist.
    Suchen, finden, kaufen, fahren, Spaß dabei ohne all die Ängste und Sorgen.
    Und, immer locker bleiben, ich glaube nicht, dass all die beruflichen Kastenkutscher immer unter ihre Fuhre krabbeln um nach dem Zustand der Federn zu sehen.
    Gruss
    Riggermoos

  • da geb ich Riggermoos recht,


    wenn die Kastenwagen der Paketdienstleister bei uns in der Arbeit so voll aufgeladen ankommen, macht sich da auch keiner was aus den Federn.
    Ich denke, solange du keinen Motorradträger o.ä. auf der Hinterachse transportierst, wirst mit der Serienfederrung bei "normalen Umständen wie Zuladung...) auskommen.
    Interessanter sehe ich das Thema Luftfederung wenns um den nivauausgleich auf dem Stellplatz geht.
    Aber das ist ja nicht deine frage und auch ein anderes Thema.:P

  • Hallo zusammen,


    wir fahren den Citrön Jumper.
    Da bei uns die Federung so ziemlich am Anschlag war (selbst bei unbeladenem Zustand), haben wir die 2-Kreisanlage von Goldschmitt eingebaut.
    Ich denke viele von euch sitzen während der Fahrt im vorderen Bereich. Unsere Kinder dürfen abwechlungsweise auf dem Beifahrersitz sitzen, da die hinteren Sitze auf längeren Strecken einfach zu unbequem sind.
    Man merkt hinten erst so richtig wie hart sich die Unebenheiten sowie Schlaglöcher auf das Fahrgestell auswirken.
    Seit wir die Luftfederung eingebaut haben ist es merklich besser. Ich denke es tut auch den eingebauten Möbeln nicht so gut ständig die harten Schläge abzubekommen. Zudem haben wir das Fahrzeug auf 3,5t aufgelastet.
    Die Luftfederung ist bei 1bar eingstellt, sonst würden wir nicht mehr unter das Carport passen.
    Als positiver Nebenefekt ist die Erhöhung auf 8cm, falls man dies auf einem CP oder anderswo benötigt.


    Gruß Micha

    Tue es jetzt - morgen kann es zu spät sein!


    Ford Transit Selbstausbau 1989; Ford Transit Euroline 1996; Karman Cheetah 1998; Bavaria Soly Sombra 2009: Xaluca 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Schüttelcontainer ()


  • Und, immer locker bleiben, ich glaube nicht, dass all die beruflichen Kastenkutscher immer unter ihre Fuhre krabbeln um nach dem Zustand der Federn zu sehen.
    Gruss
    Riggermoos


    Jau, die Jungs sind wirklichdas Maß aller Dinge: So sorgsam, wie die sich um ihre Fahrzeug kümmern....

  • Hallo,
    stimmt,.... jeder denkt halt anders. Der eine braucht fast versilberte Radkappen, der andere möchte seine "WOMO-Möbel" schonen und aufs Fahrverhalten achten.
    Sorry, möchte niemand belehren.
    Wir sind auch so ne Art von "berufliche Kastenkutscher", aber zugegeben, unter unseren Geschäftskasten kommt mir auch keine Luftfederung. Beim WOMO seh ich das anders.


    Gruß Klaus

  • stimmt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte! guck dazu mal in mein Album (thema Abwasserschlauch), da findest Du ein Foto worauf die Feder unseres Fordscouts zu sehen ist, auch der weiße Stabilisator. Beiden gehts noch richtig gut. da hängt nichts durch. Übrigens reisefertig beladen!
    Zugegeben: hinten drin möchte ich nicht sitzen während der Fahrt. Das rumpelt schon ganz ordentlich, mit ner Luftfederung wärs sicherlich angenehmer.
    Aber wie gesagt, das hängt vom Fahrzeug und vom Nutzungsverhalten ab.
    Fürs erste kommst aber ohne sicher auch zurecht, macht Dir nicht so nen Kopf drum, die Kästen fallen schon nicht gleich auseinander.;)

  • Hoffentlich!!!!!!!!!!!!!!! :s10


    Beim Ford Transit muss ich nicht über eine Verstärkung der Federung nachdenken, solange ich ihm nur ca. 450 kg der möglichen 820 kg Zuladung aufbürde und auf einen Heckträger mit Moppett verzichten kann.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • @ Hoppetuz.....


    falls Du es nicht verstanden haben solltest....:s7 (Spaddelmodus aus)


    "er" geht morgen früh endlich einen Kasten kaufen! :s10


    @ Riggermoos ... endlich mal jemand der mich versteht....:s12:s12:s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!