Kühlschrank im Pössl 2WIN (oder vergleichbaren) austauschen

  • Hallo,


    wir interessieren uns für einen Pössl 2WIN. Über das ALL-IN Paket würden wir den Kühlschrank von 60/5L auf 80L aufrüsten.


    Weiss jemand, wie groß das Gefrierfach in diesem 80L-Kühlschrank ist? Ist in der Preisliste von Pössl leider nicht weiter angegeben ...


    Und falls das auch bloß 5L Gefrierfach sind - kann man so einen Kühlschrank recht einfach austauschen? Wir brauchen leider zwingend ein größeres Gefrierfach ...


    Frank

  • Wenn du weisst welcher Kühlschrank verbaut ist, gehst du mal auf die Internetseite des Herstellers, meist sind des welche von DOMETIC.
    Und auf der Seite findest eigenlich alle technischen Angaben einschließlich der Bedienungsanleitungen.


    oder du redest mit dem Händler welcher Kühlschrank eingebaut werden kann.


    http://www.dometic.com/de/Euro…Reisemobile/Kuhlschranke/


    Allerdings verbaut meines Wissens Pössl nur die 4er Serie.


    Bei meinen wurde die 7er Serie verbaut und da ist die Fachgröße 9,5 l...:s12


    oder du kaufst dir gleich eine Boxstar der hat den Kühlschrank in einer ordentlichen Griffhöhe,aber aufpassen in der Gundausstattung hat der nur einen Kompressorkühlschrank!!!

  • Hallo Frank....


    kauf dir eine Kühlbox als Kompressor und verstau das Ding zusätzlich unter dem Bett. 45 Liter Kühlraum von 15 - minus 21 °C stufenlos einstellbar und gigantisch in der Kühlleistung (Menge pro Zeit)...


    Hier darf es auch mal eine Italienerin sein, habe eine und bin mehr als zufrieden...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Frank....


    kauf dir eine Kühlbox als Kompressor und verstau das Ding zusätzlich unter dem Bett. 45 Liter Kühlraum von 15 - minus 21 °C stufenlos einstellbar und gigantisch in der Kühlleistung (Menge pro Zeit)...


    Hier darf es auch mal eine Italienerin sein, habe eine und bin mehr als zufrieden...


    Meinst du so etwas in der Art? http://www.fritz-berger.de/fbo…oboxE45-432250/detail.jsf


    Oder welche Italienerin stellt dich hier zufrieden? :)


    Interessant wäre noch zu wissen, wie du die Kühlbox unter dem Bett verstaust so dass sie nicht ständig irgendwo zwischen dem Gepäck rumfliegt ... und wie hast du sie dort unten an Strom angeschlossen, und wie lange überlebt die Batterie damit?

  • @ Gerald


    Hallo, dass stimmt, in die heutige Knaus/Weinsberg ist ein compressorkühlschrank eingebaut. Wir haben so eine 95 liter mitt gefrierfach, dass zusammen mitt die solaranlage und gel-batterie ist sehr empfelenswertig. Man muss nichts umstellen und der temperatur bleibt viel stabiler. :s12
    grüsse aus Belgiën, Valentin.

  • @ fbn


    die gepostete Kühlbox von Dir ist keine Kühlbox, sondern gelinde ausgedrückt nichts weiter als stromfressender Müll.


    Ich sprach von einer Kompressorkühlbox. Die fliegt weder im Heck umher, noch frißt sie dank 365TG/24STD Vollautarkpaket an der Batterie. Ich nutze hierbei eine EZC45 mit Schutztasche. Ist den gesamten Sommer im FZ angeschlossen und produziert herrklich kühle Getränke. Zur Not auch mal zwei PerfectDraft Dosen für den Durst zwischendurch. :s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sevus Frank!


    Ich würde auch zu einen Kompressorkühlschrank raten. Selbst habe ich einen Waeco CR80 verbaut. 80l mit 8l Gefrierfach. Die Krompressordinger kühlen bei wenig Stromverbrauch wie ein Haushaltskühli. Ideal, wie von Valentin schon geschrieben, in Verbindung mit Solar (mein nächster Ausbauschritt).
    Entscheident dürfte aber wohl auch die Einbaugröße sein.


    lg Ferdl

  • Hi,


    ich habe in der Preisliste von LMC gerade gesehen, dass die einen Kompressorkuehlschrank verbauen: http://www.lmc-caravan.de/file…rcaravan_%20d_d3244f1.pdf (vorletzte Seite rechts in der Mitte)


    Da LMC ja ebenfalls auf Pössl aufbaut ist dieses Modell quasi ein Pössl mit Kompressorkühlschrank ... *freu*


    Stellt sich mir nur noch die Frage, warum Pössl das nicht bei den eigenen Fahrzeugen (also 2WIN-Serie) anbietet, das wäre für mich die finale Kaufentscheidung für Pössl. :P

  • Hallo Frank


    Hallo, dass kann verschiedene grunde haben, der preis zB. Beim compressorkühlschrank am beste auch eine gute batterie und eine solaranlage dazu, sonst gibt's probleme. Da binn völlich einferstanden. Nachteil für Pössl und Colegen; der "grundpreis" vom kasten wird ja höher.


    Und zweitens,auf viele foren bei uns in Belgiën und in Holland (keine ahnung wie 's in Deutschland ist) werbt man immer noch für die "normale kühlschrank" und gegen der compressorkühler. Soll nur probleme geben und, und, und. Wie so oft haben menschen eine meinung über sachen gebildet wegen "irgendwo, irgendwan gehört von einer der..." und deswegen angst für neue sachen.


    Hier im forum sind warscheinlich verschiedene erfarungs experten die es bestätigen können, der compr.kühlschrank hatt auch grosse vorteile wegen der stabile temperatur und so sicherer in sache haltbarkeit usw.


    Auch um autark zu sein finde ich es so einfacher. Wir haben nur zwei flaschen von 5kg gas dabei und brauchen es zum kochen und für warmes wasser. Dass reicht sehr lange.


    grüsse aus Belgiën, Valentin.

  • soso, LMC mit Kompressorkühlschrank im 59er...:s7


    Das ist föllig valsch!


    die Fahrzeuge sind technisch baugleich, und im 59er sind definitiv Absorber verbaut! Auch ist eine Wahl zum Kompressor nicht möglich, es sei denn es wird vor Ort (beim Händler) eingebaut, gewechselt, was natürlich möglich ist.


    Der 2 Win/Globescout ist ist mit dem 59er baugleich, also mit Absorber, der kurze Globecar oder Pössl ist mit dem LMC 54er baugleich, also Kompressor!


    Im LMC PDF redet man somit von einem Druckfehler...schaut Euch sonst bitte mal die Kühlrippen im 59er Seitenlayout an...das sind Absorberrippen.


    Und nochmal den einzigen Vorteil eines Kopressorkühlschrankes...er hat eine höhere Kälteleistung, was nicht bedeutet, dass der Absorber schlechter kühlt!! Es bedeutet nur, dass man in der selben Zeit häufiger warme Getränkeflaschen in einem Kompressor in ein "perliges" Naß verwandeln kann.


    Die Absorber laufen mit einer 11 kg Flasche 6 - 8 Wochen komplett im Sommer durch, der Kopressor an einer Batterie max. 2,5 - 3 Tage.


    Mein Absorber wird im Frühjahr eingeschaltet und bleibt bis zum Herbst permanent an...ab und an mal Gas Tanken und fertig. Wer allerdings in 2 Stundne eine komplette Kiste Bier herunterkühlen will, ist mit einem Kompressor gut bedient. Ich habe im FZ wie bereits erwähnt beide...:s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der 2 Win/Globescout ist ist mit dem 59er baugleich, also mit Absorber, der kurze Globecar oder Pössl ist mit dem LMC 54er baugleich, also Kompressor!


    Im LMC PDF redet man somit von einem Druckfehler...schaut Euch sonst bitte mal die Kühlrippen im 59er Seitenlayout an...das sind Absorberrippen.


    Das hab ich mir ja schon fast gedacht, wieso sollten LMC die einzigen auf Pössl-Basis mit Kompressorkühlschrank sein :)


    Zitat

    Auch ist eine Wahl zum Kompressor nicht möglich, es sei denn es wird vor Ort (beim Händler) eingebaut, gewechselt, was natürlich möglich ist.


    Meine Frage war ja, ob es einen Grund gibt, warum es nicht als Option angeboten wird. Bisher ist mir keiner ersichtlich ...


    Wir werden vermutlich auch auf den Händler zugehen um den Kühlschrank austauschen zu lassen wenn wir dann einen Händler finden, der das macht. Ahja Twister ... wie sieht das bei dir aus? :P


    Zitat

    Und nochmal den einzigen Vorteil eines Kopressorkühlschrankes...er hat eine höhere Kälteleistung, was nicht bedeutet, dass der Absorber schlechter kühlt!! Es bedeutet nur, dass man in der selben Zeit häufiger warme Getränkeflaschen in einem Kompressor in ein "perliges" Naß verwandeln kann.


    Das habe ich anders verstanden: Ein Absorber kuehlt maximal 25-30 Grad unter Umgebungstemperatur, ein Kompressor kuehlt immer auf die eingestellte Temperatur. Wir waren im August mit dem Womo (Niessman & Bischoff) meiner Eltern in Frankreich und teilweise war der Kuehlschrank (Absorber) einfach zu warm - trotz Lueftern. Wenn ein Absorber wirklich immer kalt genug fuer auch kritische Lebensmittel wie z.B. Fisch und Fleisch bleibt wuerden wir uns den Aufwand mit zweiter Batterie, Austausch zum Kompressor, ggf. Brennstoffzelle/Solar sehr gern sparen ...


    Zitat

    Mein Absorber wird im Frühjahr eingeschaltet und bleibt bis zum Herbst permanent an...ab und an mal Gas Tanken und fertig. Wer allerdings in 2 Stundne eine komplette Kiste Bier herunterkühlen will, ist mit einem Kompressor gut bedient. Ich habe im FZ wie bereits erwähnt beide...:s12


    Beide brauchen wir eigentlich nicht, und wir haben auch keinen Bedarf in 2 Stunden ne Kiste Bier zu kuehlen. Wichtig ist fuer uns dass die Lebensmittel gut gekuehlt werden da wir viel Kochen werden im Kawa.


    Einen Vorteil hat es, dass Pössl nur Absorber anbietet: So können wir mit dem Absorber testen und wenn's wirklich zu warm wird austauschen :s12

  • Wir haben auch einen Kompressorkühlschrank und sind sehr zufrieden damit. Damit wir demnächst auch autark bleiben, werden unsere 160 ah Batterien Unterstützung durch eine Solaranlage bekommen, damit wir nicht mehr auf Steckdosen angewiesen sind, auf unseren Reisen.
    Absorber- Kühlschränke hatten wir bislang in den vorangegangenen Wohnwägen und ständig Probleme etwas bei heißen Temperaturen kühl zu halten, geschweige denn runterzukühlen. Da gibt es nun überhaupt keine Probleme mehr.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo
    Ich bin seit einigen Jahren mit Absorberkühlschrank unterwegs erst mit Wowa danach Kastenwagen, nie Probleme damit gehabt. Mein Bier war immer kalt :s12 auch in wärmeren Gefilden.

    Lebensmittel werden unterwegs frisch gekauft und da reicht der Kühlschrank leicht.

    lg michi

  • @ Michael mit sarkastischem Unterton:


    Probleme mit Absorbern haben meistens die, die weder einen besitzen noch in der "Neuzeit" Erfahrungen damit gemacht haben...


    @ Frank, wie ich schon mitgeteilt habe ist das kein Hexenwerk den Absi gegen einen Danfoss zu tauschen...mehrfach gemacht für die Nordafrikafraktion:s10


    @ Dany: da ich dein FZ kenne, auch den Stromverbrauch des Kühlis den Du fährst lass Dir die Zelle so berechnen das es zu deinem Urlaubsort nebst Leistung passt. Ansonsten gewinnst Du nur an Erfahrung, nicht an Strom. Spreche da aus gegebenem Anlass sozusagen aus dem Nähkästchen...:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi
    Unser erster Wowa war ein 80'er Jahre Modell Kühlschrank ebenso Bier war immer kalt, Beim 97'er Knaus Wowa ebenfals. :s11
    lg michi

    Nachtrag: Will auf keinen Fall die Kompressorkühlschränke schlecht machen, will nur zum Ausdruck bringen das die Absorber ihre Arbeit auch gut machen.

    Pössl 2Win Plus, EZ. 7/18, Citrön HDIBlue160, Heavy 3,5t, 150W Solar, Fiedlerbühne mit X Max300

    Einmal editiert, zuletzt von biker250 ()

  • Hallo,
    habe mich zwar schon vorgestellt vor einiger Zeit,
    bisher aber immer nur mitgelesen. Erstmal Danke an das tolle Forum. Hat mit sehr geholfen bei vielen Fragen.
    Seit 01.07.09 bin ich jetzt auch begeisterter Kastenwagenfahrer.


    Zum Thema möchte ich auch mal meine ersten kurzen Erfahrungen bzgl. Kompressorkühlschrank in Verbindung mit 110 W Solaranlage und 120 Ah Batterie mitteilen.
    Seit Anfang Juli als Neuling unterwegs, auf Stellplätzen für 2-4 Tage, Wochendenden. Bisher habe ich noch keine Stromsteckdose gebraucht. Kühlschrank läuft auf Stufe 2 - 3.
    Über Solar lädt die Batterie im Lauf des Tages bisher immer wieder auf 120 Ah.(Kontrolle per Batteriecumputer)
    Alle Lampen sind auf LED umgerüstet. Radio an, selten DVB-TV, sonst keine größeren Verbraucher in Betrieb.
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Kompressorkühlschrank und dem Stromverbrauch. Kein Umschalten von 12 V auf Gas, kein Auf- und Zudrehen der Gasflasche wie beim Absorberkühlschrank.
    Nun warte ich erst mal auf den Herbst und den Winter, wie das dann mit dem Stromnachschub per Solar für den Kompressorkühlschrank aussieht.


    Grüße
    Lany

  • Hallo
    Ich bin seit einigen Jahren mit Absorberkühlschrank unterwegs erst mit Wowa danach Kastenwagen, nie Probleme damit gehabt. Mein Bier war immer kalt :s12 auch in wärmeren Gefilden.

    Lebensmittel werden unterwegs frisch gekauft und da reicht der Kühlschrank leicht.

    lg michi


    also ich möchte mich mal beschweren, über die Kühlleistung eines Absorberkühlschrankes, meine Six-Packs in Kroatien waren immer ungeniessbar nach einer Nacht im Tiefkühlfach des Kühlschrankes,in den Büchsen war nämlich gefrorenes Bier, "gottseidank" hatte ich keine Flaschen genommen,die Schw... hätte ich nicht verkraftet...:s7:s7:s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!