Movano Selbstausbau der etwas anderen Art

  • Mein Selbstausbau eines Opel Movano (Baugleich Renault Master) L3H2 hatte folgende Vorgaben:


    Großer Stauraum im Heck (170/190 cm lang, 130cm breit, 85cm hoch, bei hochgeklappten Betten 190cm hoch.


    Große Längsbetten (175/195cm x 175cm)


    Großer Wohnbereich: Längssitzbank 120 - 165 cm


    Bad 85 x 85 cm


    Verzicht auf Küchenblock und Kleiderschrank


    Extreme Isolation


    Stromunabhägigkeit


    Vielleicht interessiert Euch mein Album (anklicken)


    Grüße aus Oberösterreich
    weissfranz

  • Mein Selbstausbau eines Opel Movano (Baugleich Renault Master) L3H2 hatte folgende Vorgaben:


    Verzicht auf Küchenblock


    Grüße aus Oberösterreich
    weissfranz


    Dann wäre es nach Deutschem Recht kein Wohnmobil.......


    aber wie es in Österreich gehandhabt wird.......keine Ahnung....:rolleyes:

  • Was heißt früher? Ich fahre seit 39 Jahren Womos und finde die derzeitige Entwicklung zum Teil pervers: 150 l Kühlschränke, Backrohr, Dunstabzugshaube...Es stimmt einiges war früher stimmiger! Nochmals: Wenn wir unterwegs sind gehen wir essen - gehört zum urlaub dazu. Gekocht wird nur im Notfall. Für mich sind die riesigen Küchen in den Womos nicht zu verstehen. Dafür sind Bettenbreiten von unter 120 cm normal?
    Aber bitte keine Glaubensdiskussionen - wollte nur Anregungen geben und bin mit meinem Movano nach 4 Jahren noch immer total zufrieden und möchte nichts anders machen. (Ist übrigens der 6. eigene Kastenwagenausbau - alle vorher mit Küche!)
    Gruß Franz

  • Ich glaube, gerald´56 und Colonia wollten keine Grundsatz- oder Glaubensdiskussion auslösen, sondern nur wissen, ob Dein Fahrzeug in Österreich als WoMo gilt!!!!

    [COLOR="Black"]Liebe Grüße vom Niederrhein
    Hiltrud (schreibt und fährt)
    und
    André [SIGPIC][/SIGPIC][COLOR="Black"][/COLOR][/COLOR]


    ----------