Movano Selbstausbau der etwas anderen Art

  • Mein Selbstausbau eines Opel Movano (Baugleich Renault Master) L3H2 hatte folgende Vorgaben:


    Großer Stauraum im Heck (170/190 cm lang, 130cm breit, 85cm hoch, bei hochgeklappten Betten 190cm hoch.


    Große Längsbetten (175/195cm x 175cm)


    Großer Wohnbereich: Längssitzbank 120 - 165 cm


    Bad 85 x 85 cm


    Verzicht auf Küchenblock und Kleiderschrank


    Extreme Isolation


    Stromunabhägigkeit


    Vielleicht interessiert Euch mein Album (anklicken)


    Grüße aus Oberösterreich
    weissfranz

  • Mein Selbstausbau eines Opel Movano (Baugleich Renault Master) L3H2 hatte folgende Vorgaben:


    Verzicht auf Küchenblock


    Grüße aus Oberösterreich
    weissfranz


    Dann wäre es nach Deutschem Recht kein Wohnmobil.......


    aber wie es in Österreich gehandhabt wird.......keine Ahnung....:rolleyes:

  • Was heißt früher? Ich fahre seit 39 Jahren Womos und finde die derzeitige Entwicklung zum Teil pervers: 150 l Kühlschränke, Backrohr, Dunstabzugshaube...Es stimmt einiges war früher stimmiger! Nochmals: Wenn wir unterwegs sind gehen wir essen - gehört zum urlaub dazu. Gekocht wird nur im Notfall. Für mich sind die riesigen Küchen in den Womos nicht zu verstehen. Dafür sind Bettenbreiten von unter 120 cm normal?
    Aber bitte keine Glaubensdiskussionen - wollte nur Anregungen geben und bin mit meinem Movano nach 4 Jahren noch immer total zufrieden und möchte nichts anders machen. (Ist übrigens der 6. eigene Kastenwagenausbau - alle vorher mit Küche!)
    Gruß Franz

  • Ich glaube, gerald´56 und Colonia wollten keine Grundsatz- oder Glaubensdiskussion auslösen, sondern nur wissen, ob Dein Fahrzeug in Österreich als WoMo gilt!!!!

    [COLOR="Black"]Liebe Grüße vom Niederrhein
    Hiltrud (schreibt und fährt)
    und
    André [SIGPIC][/SIGPIC][COLOR="Black"][/COLOR][/COLOR]


    ----------
    [SIZE="1"][COLOR="RoyalBlue"]"Reisen = Entdecken, daß alle unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken."[/COLOR][/SIZE]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"](Aldous Huxley (1894-1963), engl. Schriftsteller)[/SIZE][/COLOR]

  • respeckt ösi sehr schön gemacht, wie bist du denn mit deiner honda zufrieden??? bin im moment auf der suche einemkleinen 125ccm roller
    mit max. 120 kg leergewicht.
    als gebütiger münchner darf ich ja ösi sagen oder ?????


    mochmal toll gemacht.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich glaube, gerald´56 und Colonia wollten keine Grundsatz- oder Glaubensdiskussion auslösen, sondern nur wissen, ob Dein Fahrzeug in Österreich als WoMo gilt!!!!


    Wie schon geschrieben, benutze ich mein Womo beruflich auch als Tranporter. Daher habe ich eine LKW Zulassung. Eine Zulassung als Womo wäre möglich, ist sehr teuer (zur WMSt von 20% kommen nochmals 16% Normverbrauchsabgabe (Nicht für LKW). Versicherung und Kfz Steuer sind auch um keinen € weniger - Ja Ihr Deutschen habt es da wirklich viel besser, dazu noch Autobahnpickerl oder über 3.5t GO Box und mit PKW Schein auch nur max. 3,5 t zu fahren, daher haben Womos über 3,5t keine Chance).
    Gruß Franz

  • respeckt ösi sehr schön gemacht, wie bist du denn mit deiner honda zufrieden??? bin im moment auf der suche einemkleinen 125ccm roller
    mit max. 120 kg leergewicht.
    als gebütiger münchner darf ich ja ösi sagen oder ?????


    mochmal toll gemacht.


    Hallo !


    Natürlich kannst ösi sagen, beginnt doch bei uns der Balkan - nur schade, daß wir keinen Kaiser mehr haben !


    Spaß beiseite die Honda sh 125 i ist einfach so ziemlich das Beste am 125er Rollermarkt. Super zuverlässig (Honda eben), sparsam (3 l), sehr leise, nichts scheppert, 14 PS, 100kmh,große Räder (Schotterstraßen, Schlaglöcher kein Problem),Kombibremse,Feststellbremse, Wasserkühlung, Topcase serienmäßig, toller Versorgungsroller (6 Wasserflaschen vorne am Trittbrett + 20l Wasserkanister drauf und im Topcase den Einkauf für 2 Tage), Hohe Zuladung, ein wirklicher 2 Sitzer.
    Nachteile: Hoher Preis (habe 2008 2600,- bezahlt) aber absolut gerechtfertigt, enge Spiegelposition (habe ich um je 6cm verlängert), Relativ schwer (leer 127 kg), Nicht so schick wie Vespas - eine absolute Empfehlung !
    Vorher hatte ich eine China Honda dax 125 ccm (Skyteam),ein Traumkonzept, paßte unter mein Bett, von der Qualität halt andere Klasse und als 2 Sitzer für Langstrecke sehr sehr problematisch!
    Gruß Franz

  • Moin Weissfranz,


    super umgesetzt für Deine Bedürfnisse und eigentlich ist es echt schade, daß hier so wenig Selbstausbauer mit guten Ideen und Zeit für den Ausbau sind. Die meisten Bastler (so wie ich) pimpen ja nur mit Ikea Handtuchhaken etc.


    Die Idee mit dem Küchenblock und Bad, was man auch zum Spülen etc nutzt ist gut.


    Ich werde auch weiter nach Ideen suchen, einen Bus zum Fahren mit Schlaf-/Waschmöglichkeit zu suchen und nicht nach einem Schrankmobil mit Sitzmöglichkeit...


    Jeder hat da halt seine Bedürfnisse....

  • Willkommen Weissfranz,
    tolle Kiste dein Ausbau! Bei meinem einzigen (Teil-) Selbstausbau hatte ich den Küchenblock zum rausschrauben gebaut - so ähnlich wie beim neuen Hymercar. Das war dann auch den Bedürfnissen nach anzupassen und man konnte auch im freien Kochen. Die Riesenküchen in Womos finde ich auch etwas seltsam. Auf der anderen Seite - wann, wenn nicht im Urlaub habe ich mal Zeit so richtig schön zu kochen?
    LG
    Üsie

  • servus franz


    wir haben auch auch keinen könig ludwig mehr:s6:s6:s6
    liest sich sehr gut mit deiner honda.
    immer gute fahrt wünsche ich euch.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo weissfranz, erstmal Glückwunsch zu Deinem Selbstausbau. Viele gute Ideen hast Du da umgesetzt.Ich habe früher auch selbst gebaut,da weis man was man hat.Kabel legen,Reparaturen usw. kann man selbst ausführen und das wichtigste ist Deine gute Isolation. Das kann kein fertiger Kasten bieten.
    Ich wünsche Dir noch viel Spass mit dem Teil ! Als WOMO würde er bei uns mit sicherheit zugelassen werden, warum sollte das ein Problem sein ?
    Grüße vom leichtmatrosen !

  • Hallo Franz,
    ein herzliches Willkommen speziell in der Movano-Fraktion auch von mir. :s10
    Schöner Ausbau, besonders die Lösung mit der Längsbank gegenüber der Schiebetür. Gibts in Deutschland gar nicht mehr, weil man da während der Fahrt keine Leute draufsetzen darf (auf die Längsbank, meine ich).
    Wie hiess das noch seinerzeit bei der Diskussion über die Dicke der Isolierung : Nimm so viel es geht. Gegen Kälte kann man ganz gut anheizen, gegen Wärme kaum ankühlen.:s12
    Gruß
    Lutz

  • Hallo Lutz!
    Toll, daß es offenbar doch Movano Selbstausbauer gibt. Dein Ausbau ist wirklich schön und gelungen. Die Längsbank gefällt mir. Mein nächster wird sicher eine noch längere Längsbank (bei mir derzeit 120cm, erweitert 165cm) weil das Raumgefühl und der Wohnwert (Lümmelfaktor) einfach toll ist.
    Bist Du mit dem Movano auch so zufrieden?
    Gruß Franz

  • Und noch ein Selbstausbauer! Zur Zeit gehts rund hier, viele neue tolle Ideen. Klasse gemacht, vor allem der ausziehbare Kocher und die seitliche Sitzbank.
    Du schreibst du brauchst keinen Duschvorhang? Ist das Holz der Türen im Bad denn auch wasserfest? läuft Dir da kein Wasser in die Schränke?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!