Aufstelldach und Klimaanlage - geht das auf 6m?

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde,


    mein erster Beitrag in einem Forum seit Jahr(zehnt)en, ich freue mich! Endlich wieder fachsimpeln :love:

    Meine Familie und mich (2 Erwachsene + wuseligem Kleinkind) könnte man als Camping-Spätzünder bezeichnen aber die Idee vom Campervan wird für uns immer konkreter & drängender. Tatsächlich soll er bei uns den Familienkombi ersetzen und viele schöne, unkomplizierte Kurzurlaube ermöglichen, daher KaWa und "nur" 6m.


    Was uns so vorschwebt:

    • Prio 1: Aufstelldach (2. Zimmer für das Kind / die Kinder (Hochdach KaWas mit Bugbett finden wir zu beengt im Vergleich))
    • Prio 1.1: Klimaanlage (Zu heiß --> zu wenig Schlaf --> zu wenig Erholung --> kein Urlaub ;) )
    • Prio 2: Panoramafenster oder / Entfall Ablage Fach im Bug über Vordersitzen (Weniger Stauraum aber gefühlt viiieeeel mehr Freiraum!)
    • Prio 3: Raumbad (großes Bad und zusätzlicher Raumtrenner)


    Und auf einmal wurde die Auswahl an Campervans von unüberschaubar zu weniger als eine Hand voll ;( Hauptproblem: Dachklima und Aufstelldach bekommt kaum einer unter:

    1. Aufstelldach (ASD) + Dachklima ab Werk:
      1. Adria Twin Sports 600 (ASD+Panoramafenster Bug
      2. Weinsberg Caratour 600 (ASD + Entfall Ablage Bug)
      3. Knaus Boxlife (Pro) (ASD + Entfall Ablage Bug)


    2. Aufstelldach + Dachklima theoretisch nachrüstbar aufgrund von Dachfenster über hinterem Bett
      1. Karmann Davis 590 (ASD+Panoramafenster Bug)
      2. VANTourer 600D (ASD+Entfall Ablage Bug)
      3. Laika Ecovip 600 (ASD+Entfall Ablage Bug)


    3. Hersteller, die per Mail oder auf Website den Einbau einer Dachklimaanlage mit ASD für nicht machbar erklärt haben bzw. kein Dachfenster hinter dem Aufstelldach bei 6m anbieten


      1. Bürstner
      2. Dethleffs
      3. Clever/Pössl ||
      4. Dreamer
      5. Sunlight/Carado
      6. Malibu
      7. Hymer Grand Canyon / Free 600 Fiat (noch nicht angefragt)


    --> Kennt ihr weitere Modelle, bei denen es ab Werk oder nachträglich möglich ist, ein Aufstelldach und eine Dachklimaanlage zu installieren?


    Mir wurde mehrfach eine Staukastenklimaanlage als Alternative vorgeschlagen. Wäre für mich nur 2. Wahl, da der Stauraum auf 6m eh schon gering ist und ich eigentlich nachträglich keine Luftkanäle vom Boden zur Decke legen möchte. Dennoch:


    --> Habt ihr gute Erfahrung gemacht bzw. gute Einbauorte für eine Staukastenklimaanlage im Kastenwagen?



    Danke für eure Expertise und

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Matula,

    im Wohnwagen scheint das auch keine unübliche Lösungen zu sein. Dazu gibt es ein paar Videos bei YouTube. Vermutlich, da der Wohnwagen in der Regel mehr Stauraum bietet und man noch eher als im Mobil Zusatzlasten auf dem Dach vermeiden möchte.


    Zur Staukastenklima finde ich hier im Forum nur ein altes Thema, leider ohne viele Infos:

    https://kastenwagenforum.de


    Eine kleine Umbaubeschreibung habe ich aber bei YouTube gefunden. Hier hat man sich für die Installation unterm Heckbett entschieden. Da das Fahrzeug eh komplett selber gebaut wurde (Hut ab!), war das verlegen der Schläuche auch kein Problem: YouTube


    Aber den Platz unterm Bett würde ich ungern opfern, mit 1-2 Kindern ist der auf 6m eh schon zu wenig. Unter der Sitzgruppe ist in der Regel ja schon die Heizung.

    Bliebe maximal das Fach unterm Kühlschrank, falls passend und vorhanden. Müsste man nur irgendwie die Kühlleitungen hinterm Kühlschrank nach oben bekommen (hier mal aus einem Pössl 2WIN R Plus):


    Vielleicht nutzt man das Fach eh nie, weil man dafür auf die Knie muss aber optimal scheint es mir nicht, was denkt ihr? :/

  • Mal eine Frage:

    wenn ich es recht verstanden habe, soll die Klima im hinteren Bereich des Aufstelldachs sein. Einstieg in den oberen Bereich erfolgt im vorderen Bereich, wie üblich.

    Wie soll dann die gekühlte Luft nach unten in dem Wohnbereich kommen?

  • Also wenn eine Klimaanlage unbedingt rein muß, OK dann muß das wohl.

    Ansonsten einen vernünftigen Dachlüfter rein, so in der Art MaxxVan (gibt aber bessere)

    Nur so als Idee und alternative zur Klima.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Also wenn eine Klimaanlage unbedingt rein muß, OK dann muß das wohl.

    Ansonsten einen vernünftigen Dachlüfter rein, so in der Art MaxxVan (gibt aber bessere)

    Nur so als Idee und alternative zur Klima.

    auch hier gilt, dass normalerweise eine Trennung zwischen dem oberen Bereich (unter dem Aufstelldach) und dem "Wohnbereich" vorhanden ist. Ein Luftaustasch wird da eher schwierig.

  • Im Falle einer Dachklimaanlage sitzt sie, zumindest bei Knaus/Weinsberg oder Adria hinter dem Aufstelldach, quasi über dem Bett im Heck, wo beide Hersteller ansonsten ein Dachfenster anbieten.


    Einen Luftaustausch gibt es daher nur im unteren Bereich im Kastenwagen selber mit Fokus auf dem Doppelbett hinten (würde mir aber auch reichen). Eine Kühlung des Aufstelldaches geht damit natürlich eher nicht, ist aber hoffentlich auch nicht so nötig, da man hier ja sehr ausgiebig querlüften und fast frei schlafen kann, wie bspw. hier beim Sunlight Cliff RT werbewirksam fotografiert:



    Mickh-u : reicht ein starker Lüfter auch bei richtig warmen Nächten?

    Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal einen Campervan haben ^^

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider () aus folgendem Grund: Fremde Bilder verstoßen gegen Kopierrecht der Rechteinhaber. Gelöscht

  • Im Falle einer Dachklimaanlage sitzt sie, zumindest bei Knaus/Weinsberg oder Adria hinter dem Aufstelldach, quasi über dem Bett im Heck, wo beide Hersteller ansonsten ein Dachfenster anbieten.


    Ah, ich verstehe. Bei denen geht das Aufstelldach nur über einen Teilbereich des Daches und der letzte Meter bleibt "unberührt" vom Aufstelldach.


    Bei allen anderen Kastenwagen ist die Klimaanlage normalerweise auch immer hinten über dem Bett, anstatt der 40x40 Dachluke. Wir sind bestens zufieden damit.

  • Mal abgesehen davon Zeltwände im Klappdach und Klimaanlage ist wie heizen mit Klappdach beim Wintercamping. Nur umgekehrt.

    Wieviel Platz ist zwischen Klappdach und Matratze vom Dachbett und passt da das Innenteil der Klimaanlage dazwischen wenn das Dach runtergeklappt ist.

    Außerdem würde ich mir mal Gedanken machen bzgl. Stabilität denn viele haben schon ohne gewichtige Klimanlage Spaß mit Rissbildung.

  • KaWa_Chris

    Ich weis ja nicht in welchen warmen Regionen Ihr Nächtigen wollt.

    Klar ist, ein Lüfter ist keine Klimaanlage die „Kühlt“ sondern der Lüfter sorgt nur für Luftaustausch, egal wie man die Luft in oder aus dem Wagen leitet.

    Es gibt auch Klimaanlagen zum einhängen am Fenster bei der Dinette wie z.b.

    die Mestic SPA-3000 von Obe… aus NL.

    Ich kann mir kein Urteil erlauben wie es ist unter einer Klimaanlage zu Schlafen aber mein Nacken meldet sich schon wenn ich es mal im Auto während der Fahrt übertreibe.





    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Mal abgesehen davon Zeltwände im Klappdach und Klimaanlage ist wie heizen mit Klappdach beim Wintercamping. Nur umgekehrt.

    Wieviel Platz ist zwischen Klappdach und Matratze vom Dachbett und passt da das Innenteil der Klimaanlage dazwischen wenn das Dach runtergeklappt ist.

    Außerdem würde ich mir mal Gedanken machen bzgl. Stabilität denn viele haben schon ohne gewichtige Klimanlage Spaß mit Rissbildung.

    Natürlich hast du in dem Punkt nicht ganz Unrecht. Mit kleinem Sternchen dran, dass warme Luft nach oben (aus dem Dach im Winter) steigt, wenn man keine Thermodinger reinhängt und die kühle Luft der Klima im Sommer, bei geringem Luftaustausch, hoffentlich eher unten im Kastenwagen liegen bleibt.


    Es geht sich mir auch nicht darum ein 18 Grad Hotelzimmer hinzubekommen. Arbeitskollegen, die regelmäßig mit WoWa oder WoMo in Spanien, Frankreich, Italien urlauben, haben mir trotzdem empfohlen zumindest die Möglichkeit zu haben, mal 2-3h vorm Schlafen gehen, die aufgeheizte Kiste von 35 auf 25 Grad runterzukühlen. Danach macht man sie alleine aus Geräuschgründen vermutlich aus.


    Die Dachlast ist tatsächlich ein neuer Aspekt, den ich naiv als i.O. gesehen hätte. Meinst du damit, dass alleine ein Aufstelldach schon Probleme macht und das keine Ausnahmen sind ? =O


    Mickh-u : die Splitgeräte muss ich mir noch näher anschauen. Die ersten Bewertungen waren sich uneinig was Leistung und Geräuschkulisse angeht


    Viele Grüße

    Christian

  • .....mal 2-3h vorm Schlafen gehen, die aufgeheizte Kiste von 35 auf 25 Grad runterzukühlen.

    Was meinst Du was passiert wenn die Klima ausgeschaltet wird. Es wird genauso schnell wieder warm wie es im Winter kalt wird wenn die Heizung aus ist. Ein Kasten mit Aufstelldach ist mehr oder weniger ein Zelt auf Rädern.

    Arbeitet die Dachklima überhaupt lageunabhängig?

    Wieviel Platz ist zwischen Klappdach und Matratze vom Dachbett und passt da das Innenteil der Klimaanlage dazwischen wenn das Dach runtergeklappt ist.

    Den Punkt schon geklärt?

  • Die Klimaanlage soll doch hinter das Aufstelldach,also auf die verbleibende Fläche des Kastenwagendaches gesetzt werden.

    Wieso soll es den da Probleme mit Rissen, Gewicht o.A. an dem Aufstelldach geben. Das bleibt doch bei der ganzen Aktion unangetastet.

    Ansonsten kann ich aus der eigenen Erfahrung nur zustimmen.

    Bei geöffnetem Aufstelldach macht so eine Klimaanlage keinen Sinn.

    Die Zeltplane hat keinerlei Isolierung, also müsste das Dach bei Nutzung der Anlage geschlossen bleiben oder die Winterisolierung müsste auch im Sommer mitgenommen und montiert werden.

    Irgendwie nicht der Sinn eines solchen Daches......

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • 🤣😇.....jetzt hab ich das mit dem Schlafdach auch geschnallt.

    Da wird man sich mit der Einbauschablone wohl oder übel auf das entsprechende Kastendach begeben müssen um zu schauen ob die Freiräume gegeben sind in Bezug auf vorhandene Dachlukenausschnitte Spriegel die ggf. wegen des vorhandenen Hochfaches nicht entfernt werden dürfen und ggf. innen vorhandenen Einbauten.

    Unabhängig davon würde ich mal genau auf die noch mögliche Zuladung bzw. das zGG. achten. Nicht das ihr da die Latte reisst.

  • Ich habe mal bei Adria geschaut. Da ist das letzte Drittel vom Blechdach sozusagen frei (unberührt vom Aufstelldach) und sie haben original dort eine Dachluke verbaut. Somit darf die Montage einer Klimanalage kein Problem darstellen, da hier dieser Bereich identisch zu sein scheint, ob mit oder ohne Aufstelldach.

    Der Luftaustausch über das "Zeltdach" ist ein anderes Thema.

  • Mal ganz unabhängig von der Frage, ob so was technisch umsetzbar ist...

    ...es ist halt ein rechter Blödsinn.


    Eine Klimaanlage ist ein Kühlgerät für halbwegs gedämmte Objekte. Das Objekt, also das Womo heizt sich durch Strahlungsenergie der Sonne bis über die Umgebungs-Lufttemperatur hin auf und das wird man abends bei Windstille schwer wieder los, weil der erhitzte Korpus nur langsam seine Energie frei gibt.


    Im Dachzelt hat man dieses Problem genau NICHT. Das ist sofort auf Aussentemperatur abgekühlt, sobald die Sonne weg ist. Ein wärmespeichernder Korpus ist da nicht.

    2m über Bodenniveau ist sogar die Strahlungsabgabe von Steinboden/ Teer abends früher zu Ende.

    Die Querlüftung im Dachzelt ist quasi perfekt.

    Die Dämmung bei laufender Klima dagegen miserabel.


    Nicht machen, bitte.

    Ein kleiner 12 V Ventilator sorgt für Windchill (Verdunstungskühle auf der Haut) bei Bedarf und frische Atemluft, wenn völlige Windstille herrscht.


    Ansonsten lautet meine Empfehlung für Hitze in der Nacht: 2 Teile Wasser, 1 Teil Rotwein. So lange bis es abgekühlt hat oder einem das egal ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Mal ganz unabhängig von der Frage, ob so was technisch umsetzbar ist...

    ...es ist halt ein rechter Blödsinn.


    Eine Klimaanlage ist ein Kühlgerät für halbwegs gedämmte Objekte. Das Objekt, also das Womo heizt sich durch Strahlungsenergie der Sonne bis über die Umgebungs-Lufttemperatur hin auf und das wird man abends bei Windstille schwer wieder los, weil der erhitzte Korpus nur langsam seine Energie frei gibt.


    woher diese Ansicht? Natürlich kühlt die Klimaanlage runter. Bei 35° Aussentemperatur möchtest du nicht wirklich drin sitzen, wenn die Klima geraume Zeit voll im Einsatz ist (Dometic Freshjet 2200 im 6m Ducato)


    Wie schon an anderen Stellen erwähnt, läuft bei uns die Klimaanlage sehr oft am Abend, bevor wir uns zum Schlafen legen. Wenn wir uns hinlegen, schalten wir die Klimaanlage aus. Der ganze Innenraum (Bettwäsche, Mobiliar) ist dann schön kalt und behält diese "Frische" auch noch über einen längeren Zeitraum, bzw es heizt sich in der Nacht kaum noch auf.

    Zusatzinfo: In der Pre-Klimaanlagenzeit versuchten wir mit Ventilator durch Luftzirkulation Kühle reinzubringen. Klar, der Wind erfrischt etwas, aber es ist kein Vergleich zur Klimaanlage. Mit der Klima ist einfach mehr (anhaltende) Frische vorhanden.

    Eine Klimaanlage ist ein Kühlgerät für halbwegs gedämmte Objekte.

    als Büroerweiterung haben wir einen Bürocontainer, der wirklich nicht gut isoliert sind; eher gar nicht isoliert. Ganz klar kühlt auch hier eine Klimaanlage den Büroraum runter. Sie kann kühler machen, als einem lieb ist.


    Oder habe ich evtl an deiner Aussage etwas falsch interpretiert? :/

  • Danke für eure zahlreichen Anregungen :)


    Ich habe aber das Gefühl, ich sollte den Anwendundsfall noch klarer schildern;


    Es geht mir nur darum, den aufgeheizten Kasten mit all seinen aufgeheizten Möbeln etc. bei geschlossenen Türen/Fenstern/Hauben abends vor dem Schlafengehen etwas herunterkühlen zu können, wenn Lüften nicht mehr reicht. Beim Schlafen soll die Klima aus sein.

    Das waren zumindest die Erfahrungen der Kollegen, wonach man so auch in sehr heißen Sommern einfach erträgliche Bedingungen zum Schlafen im Wohnwagen oder Kastenwagen bekommt.

    Das Aufstelldach wird abends erst aufgestellt und die Kids schlafen da oben dann eh mit offenen Zeltwänden/nur Mosqitoschutz. Das lässt sich ja optimal lüften und hat kaum Masse, die Wärme speichern könnte. Daher muss es auch nicht klimatisiert werden. Wie gesagt, ein Zelt zu klimatisieren wäre Mumpitz ;)


    Und für den Fall einer Dachklimaanlage würde man sie nicht auf das GFK Dach montieren sondern ein paar Hersteller (Adria, Knaus, Weinsberg) haben es geschafft, auf dem Blechdach dahinter Platz für eine 40x40 Dachluke und damit auch für eine Klima zu schaffen.


    Viele Grüße

    Christian


    P.S.: Der Konfigurator von Weinsberg gibt bei beim Caratour 600 MQ mit 3500kg zulässigem Gesamtgewicht, mit Aufstelldach, Markise und Dachklimaanlage noch 63kg an:


    Deine Konfiguration

    68.737 €
    Technisch zulässige Gesamtmasse
    : 3.500 kgMasse in fahrbereitem Zustand (±5%)
    : 2.820 kg (2.679 kg - 2.961 kg)Maximale Masse der Zusatzausrüstung
    : 330 kgVerbleibende Masse der Zusatzausrüstung
    : 63 kg

  • ok, ich verstehe. Man macht das Dach zu und will den unteren Wohnraum abends durchkühlen.


    Altbekannter Gedanke.. Hört man immer wieder. Meiner Meinung nach bringt kurzes Ankühlen kaum was. Sobald man die Klima abschaltet, heizt die Luft im Schlafzimmer sofort wieder auf.


    Ich kenne 1 Szenario, wo ich das machen wollte. Wenn man am CP im südeuropäischem Pinienwald steht, dann bleibt die Tageswärme extrem lang gefangen über dem Erdboden und kommt nicht weg. Und genau da ist es oft windstill und sehr schwül heiss im Hochsommer.


    Ansonsten mag ich lüften einfach lieber als klimatisieren und in den meisten Szenarien halte ich das für den besseren Weg. Damit bin ich befangen.


    Aber mit 3,5 t kannst du das Ganze eh vergessen. Ein anderer Klassiker der Fehleinschätzung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!