Hallo liebe Kastenwagenfreunde,
mein erster Beitrag in einem Forum seit Jahr(zehnt)en, ich freue mich! Endlich wieder fachsimpeln
Meine Familie und mich (2 Erwachsene + wuseligem Kleinkind) könnte man als Camping-Spätzünder bezeichnen aber die Idee vom Campervan wird für uns immer konkreter & drängender. Tatsächlich soll er bei uns den Familienkombi ersetzen und viele schöne, unkomplizierte Kurzurlaube ermöglichen, daher KaWa und "nur" 6m.
Was uns so vorschwebt:
- Prio 1: Aufstelldach (2. Zimmer für das Kind / die Kinder (Hochdach KaWas mit Bugbett finden wir zu beengt im Vergleich))
- Prio 1.1: Klimaanlage (Zu heiß --> zu wenig Schlaf --> zu wenig Erholung --> kein Urlaub )
- Prio 2: Panoramafenster oder / Entfall Ablage Fach im Bug über Vordersitzen (Weniger Stauraum aber gefühlt viiieeeel mehr Freiraum!)
- Prio 3: Raumbad (großes Bad und zusätzlicher Raumtrenner)
Und auf einmal wurde die Auswahl an Campervans von unüberschaubar zu weniger als eine Hand voll Hauptproblem: Dachklima und Aufstelldach bekommt kaum einer unter:
- Aufstelldach (ASD) + Dachklima ab Werk:
- Adria Twin Sports 600 (ASD+Panoramafenster Bug
- Weinsberg Caratour 600 (ASD + Entfall Ablage Bug)
- Knaus Boxlife (Pro) (ASD + Entfall Ablage Bug)
- Aufstelldach + Dachklima theoretisch nachrüstbar aufgrund von Dachfenster über hinterem Bett
- Karmann Davis 590 (ASD+Panoramafenster Bug)
- VANTourer 600D (ASD+Entfall Ablage Bug)
- Laika Ecovip 600 (ASD+Entfall Ablage Bug)
- Hersteller, die per Mail oder auf Website den Einbau einer Dachklimaanlage mit ASD für nicht machbar erklärt haben bzw. kein Dachfenster hinter dem Aufstelldach bei 6m anbieten
- Bürstner
- Dethleffs
- Clever/Pössl
- Dreamer
- Sunlight/Carado
- Malibu
- Hymer Grand Canyon / Free 600 Fiat (noch nicht angefragt)
--> Kennt ihr weitere Modelle, bei denen es ab Werk oder nachträglich möglich ist, ein Aufstelldach und eine Dachklimaanlage zu installieren?
Mir wurde mehrfach eine Staukastenklimaanlage als Alternative vorgeschlagen. Wäre für mich nur 2. Wahl, da der Stauraum auf 6m eh schon gering ist und ich eigentlich nachträglich keine Luftkanäle vom Boden zur Decke legen möchte. Dennoch:
--> Habt ihr gute Erfahrung gemacht bzw. gute Einbauorte für eine Staukastenklimaanlage im Kastenwagen?
Danke für eure Expertise und
Viele Grüße
Christian