Stellantis Basis Unterschiede Maxi/Heavy, Light, Schalter und Automatik.

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin seid kurzem ja wieder etwas aktiver im Kastenwagenbereich unterwegs, nun hat es in den letzten 6 Jahren bei Stellantis/Sevel ja Änderungen bezüglich des Fahrwerks gegeben.
    Da hab ich nun ein wenig den Überblick verloren.
    Zu der Zeit als ich noch aktiver hier unterwegs war gabs Heavy/Maxi mit der Möglichkeit auf 4,25 To aufzulasten, die hatten dann verstärkte Aufhängen und bessere Bremsen.

    Light war 3,3 To mit der Möglichkeit auf 3,5 To aufzulasten.


    Inzwischen gibt es aber gerade im Bereich Light Verbesserungen, Heavy/Maxi ist wohl so wie noch vor 6 Jahren.
    Nun scheint es das Light 3,499 To ist und bis 4 To Aufgelastet werden kann.

    Was die Verwirrung noch größer werden läßt, ist die Tasache das ich gelesen habe, beim Light mit Automatik gäbe es wohl Bremsen und Verstärkungen des Maxi/Heavy mit dazu, während der Schalter halt noch die schwächeren Bremsen und Aufhängungen hat.


    Wer kann mich da mal auf den aktuellen Stand bringen.


    Danke

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich hab unseren Ducato 8 160PS Automatik 35H letzte Woche noch mit Lesjöfors 4026222 Federn ertüchtigt.

    Immer noch der gleiche Salat wie 2017 beim Jumper 35H.

    An der Hinterachse haben sie zwei 20mm dicke Spacer unter die Polymerbälge geschraubt so das diese schon bei 3t GG praktisch immer auf der Blattfeder anliegen. DW nächster Schritt 6" ZLF an der Hinterachse wenn ich mir dann mal die passende Blende für die Instrumente techts neben dem Lenkrad gedengelt hab.

  • Hallo Andreas,


    danke schonmal für die Maxi/Heavy Beleuchtung.

    Weshalb 6" und nicht 8", da gab´s damals ja schon lebhafte Diskussionen drüber.

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Weil die 6" nach wie vor seit 2006 von der Bauhöhe besser zum Abstand zwischen Rahmen und Achse passt und ohne bzw. bei niedrigem Druck nicht wie ein zerquetschter Pfannekuchen aussieht.

    Bei Weissware TI, Alkoven oder Vollintegriertem mit Hecküberhang würde ich die 8" bevorzugen denn der Rucksack fährt ja immer mit und kann eh nie ohne oder mit wenig Luft gefahren werden.

    Aber soll jeder so machen wie er will ....die meisten bauen eh nix selber ein und wissen wie es unterm Kasten aussieht nur aus dem Internet und lassen sich halt 8" aufschwatzen.

  • Beim 3.5t Light ist es ab Jahrgang 2022 so, dass wenn mit Automatikgetriebe,dann Radaufnahme mit 130er Lochkreis und entsprechende Felgen.

    Dazu dann die 300er Bremsscheiben an der Vorderachse.

    Die Achsen, Federn und Dämpfer sind ansonsten bei beiden Varianten,also Schalter bzw. Automatikgetriebe gleich.

    Unterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt es beim 3.5t Light noch bei bei der zulässigen Vorderachslast.

    Der Schalter hat dort 1850kg und der Automatik 1960kg.

    Das war aber schon vor der Umstellung auf den 130er Lochkreis/grössere Bremse, also 2020/21 so.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • .......................................................Unterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt es beim 3.5t Light noch bei bei der zulässigen Vorderachslast.

    Der Schalter hat dort 1850kg und der Automatik 1960kg...................................................................

    Was wiederum auf die verstärkten Achsaufhängungen deuten würde.

    Danke, nun wieder ein wenig informierter.

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Nee, glaub es mir. Da ist nichts verstärkt.

    Habe mir das im Detail angesehen.

    Das ist nur eine Auflastung auf dem Papier, wegen dem Mehrgewicht des Getriebes.

    Ohne Veränderungen an den Achsen/Federn.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!