Hülfe Knaus BoxStar Kühlschrank will nicht raus

  • Hallo,

    ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

    Ich will den alten Absorber RM5830 ausbauen und gegen den neuen Kompressor austauschen.

    Ich bekomm das alte Ding nicht raus, es ist wie angeschweist und bewegt sich wirklich keinen Milimeter, werder noch vor und zurück.

    Ich hatte rechts 4 lange Schrauben die durch das Holz in die Kühlschrankwand gejocht wurden und links deren 3. Alle schön unter Aufklebern versteckt.

    Das Brett oberhalb des Kühlschrnak war ruckzuck draußen, alle Leitungen und Verbindungen sind deaktiviert und gekappt.

    Innen im Kühlschrnak habe ich schon die vier Plastikkappen aufgemacht, sieht aus wir die Plätze für die vom Hersteller vorgesehene Verschraubung.

    Nur da sind bei mir gar keine Schrauben sichtbar drin zu sehen oder muss ich die Einsätze mit den Vertiefungen auch noch rausbnehmen um da ran zu kommen??


    Es ist ein BoxStar Street von 2015.

    Es hat schon einmal einer hier mit dem Dinge gekämpft, leider hat er letztklich nicht geschrieben was er letztlich gemacht hat um das Ding rauszubekommen.


    Werde jetzt noch Fotos machen damit der nächste es leichter hat. ||


    Vielen Dank für jede Idee, bin dankbar dafür das es hier weiter geht. :)


    Thomas

  • Bei mir habe seitlich zwischen Wand und Kühli mit einem Sägeblatt sondiert, ob da noch weitere Schrauben sein könnten. Erst dann habe ich bei mir alle seitlichen Befestigungen entdeckt. Du hast wohl schon gefunden. Kann sein, dass Du noch weitere als die gefundenen Schrauben hast.


    Danach habe ich vorne nach den beiden Seiten geruckelt, bis der Kühli sich bewegt hat.

    Viel Erfolg. Gruß Günter

  • Hi,

    gute Idee, hab noch zwei gefunden wovon ich eine ausbohren muss und die andere komplett verdeckt zu sein scheint vom Boden des Küchenoberschrank....

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Thomas

  • Das nenne ich mal Diebstahlsicheren Einbau. :thumbup:

    Weist du schon welcher Kompi als Ersatz kommen soll?

    Dometic, Kissmann, Thedford etc.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hallo Thomas,


    war bei meinem Boxstar Street Bj. 2018 das gleiche Problem. Rechts und links waren die Befestigungsschrauben für den Kühlschrank unter div. Möbelpflastern versteckt. Leider ging der Kühlschrank trotzdem nicht raus. Die Ursache war eine Schraube hinter dem Küchenoberschrank, welche bis in die Seitenwand des Kühlschrank gereicht hat. Ich hab damals den Küli mit großer Kraftanstrengung heraus gehebelt , was aber einige unschöne Spuren in der Seitenwand hinterlassen hat.


    Die Bilder von der bösen Schraube.


    Entweder auch mit Kraft heraushebeln, oder eventuell den Küchenoberschrank demontieren.


    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo,

    muss mir erstmal scharfe Sägeblätter besorgen dann kann es weiter gehen.

    Beim Ausbohren wird es Kollateralschäden geben, das ist sicher. Mir ist unklar wie man so etwas machen kann. Ich will gar nicht darüber nachdenken wenn ich das in Auftrag geben müsste. Neu wird es ein Dometic RC10.4 9. Dazu wird es leichte Anpassung geben, d.h. die Ablage oben fliegt raus, seitlich muss aufgepolstert werden und die Arbeitsplatte muss unter dem Kühlschrank etwas nach unten wandern. Werde morgen weiter berichten.


    Thomas

  • habe meinen Umbau Absorber v.s. Kompressor bereits hinter mir allerdings mit einem Thetford T2090.

    Ich bereue diese Entscheidung in keinsterweise. Bei mir waren es auch nur die 4 bekannten Schrauben, etwas kontrolliert ziehen und der Kühli war raus.

    Bei Knaus war „mann“ wohl in Schrauberlaune.

    Und bei all Deiner Arbeit und Flüchen wirst du in ansehbarer Zeit durch ein Kaltgetränk bei 32Grad unter der Markise belohnt werden.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hallo Thomas!

    Auch ich habe festgestellt das die Kühlibefestigung bei Knaus sehr individuell gehandhabt wird.Beim Modell 2017 hing der Kühlschrank zuletzt an einer Schraube mit der der Oberschrank der Küche mit demSchrank des Kühlis verbunden war.Die hatten dort einfach eine lange Schraube durch beide Schränke in den Kühlschrank geschraubt.

    Beim 2020er Modell war eine Schraube unter dem Oberschrank durch das Holz in den Kühli gebohrt.Sie war mit dem Regal über der Spüle verdeckt worden,dieses musste dafür ausgebaut werden.

    In beiden Fällen war der Kühlschrank aber mit den 4 Schrauben vorne in den dafür vorgesehenen Löchern befestigt die ehr schwer zu entfernen waren da sie sobald sie zum Großteil aus dem Holz waren kaum noch herauszubekommen waren.Letztendlich hat mir ein langes Blechlineal geholfen die Schrauben zu lokalisieren und herauszudrücken. Ein Sägeblatt hätte in meinem Fall wohl nicht geholfen ,da erstens zu kurz und zweitens der Schrank dadurch im vorderen Bereich vermutlich zerkratzt worden wäre da der Kühli da sehr stramm drin saß.

  • Juten Tach,

    kann meinem Vorgänger nur beipflichten, obwohl die Materialqualität des Holz nicht schlecht ist, wurde der Kühle gefühlt einspaxt, war wohl nen Trockenbauer im vorherigen Leben ;)

    Leider musste ich heute erstmal zwei vergurkte Schrauben absägen, war dazu im Baumarkt und hab mir ein feines Metallsägeblatt mitt Griff besorgt. Leider ging es nicht ohne Kratzer im Holz.

    Letztlich habe ich ein 2mm Blech untergelegt und mit dem Kuhfuß den Kühli angehoben. Doch Kruzifix das Ding war lose aber dennoch fest. Habe dann einen Ratschengurt um den Kühle gespannt da er oben klemmte

    wo man ihn nicht richtig greifen kann. Nach 30 Minuten hin und her viel mir auf, das der Kühli sich immer um die gleiche Achse dreht...ahha als doch noch eine Schraube...aber so tief das meine Sonde die nicht gefunden hat..
    Die letzte Schraube war dann im rechten Oberschrank unter einem weißen Klebchen das sogut wie nicht zu erkennen war...obwohl die Holzklebchen nicht halten, das weiße Klebchen tat es.
    Halleluja das Ding kommt raus ohne Wiederstand.

    Um den neuen einzubauen ist das Stück Arbeitsplatte auf dem der alte Kühli steht im weg. Ich muss genau 4,5cm weiter nach unten, also 3 cm Arbeitsplatte und dann noch 15mm tiefer.
    Im Baumarkt hatte mit einer Vibrationssäge geliebäugelt, aber knapp 200.- für genau zwei Schnitte...ochnööh.

    Habe mir dann eine kleine Japansäge gekauft. Da der Kühli schmaler ist als der alte habe ich die benötigten 42cm +5mm mittig angezeichnet, so das etwa 3,5 cm links und rechts stehen bleiben von der Arbeitsplatte.

    Die Tür unter dem Kühlschrank und deren oberer Anschlag müssen raus, der Anschlag kann dann 15mm tiefer wieder eingesetzt werden.

    In der Tiefe habe ich dann rechts und links je ein Reststück Buchenleiste 25x20mm eingesetzt, die linke musst ich noch unterfüttern mit 15mm. Das ganze konnte ich dann links mit Schrauben 5x45 und rechts mit 4,5x35mm verschrauben. Die Löcher wurde dazu mit 3 mm vorgebohrt und die Köpfe versenkt. Schrauben schauen damit nicht aus dem Holz raus.

    Auf den Support habe ich dann hinten noch eine Tragleisten gesetzt, dort wo der neue Kühli seine Füsschen hat.

    Die Tür des neuen Kühli ist bei mir nicht ganz bündig mit dem Möbelbau, sieht steht 2cm vor, stört uns aber nicht.

    Damit ist mein Tageswerk heute erst einmal erledigt.


    Die Seiten haben jetzt noch einen 35mm Spalt zu den Möblen der bis nach hinten geht.
    Dort werden ich eine Lage selbstklebenden Filz anbringen auf den verdeckten Möbelflächen und 30mm Styropor einsetzten, damit ist der Schlitz dann passend verschlossen.

    Vorne muss rechts und links noch eine Holzleiste rein die mit den Möbeln verschraubt ist und bündig mit dem Kühlschrank abschließt.
    An dieser Leiste wird der Kühlschrank an den dafür vorgesehenen Punkten mit 4 Schrauben befestigt.

    Die Tür unter dem Kühlschrank muss oben um ca. 15mm gekürzt werden (ganz genau muss ich noch ausmessen), dann können die Topfschaniere dort bleiben wo sie sind.
    Druckschloss der Tür muss ich mir auch noch ansehen.


    Ob ich das untere Lüftungsgitter verschließe weis ich noch nicht. Im Moment tendiere ich dazu es offen zu lassen denn der Platz hinter dem Kühli für die Konvektion ist doch beschränkt.

    Ich werde es erst einmal mit den Winterabdeckungen versuchen.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    2 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!