Blendschutz Radio

  • Hallo zusammen
    Brauche mal Eure Hilfe.
    Hier hat mal ein Forianer einen Blendschutz " erschaffen" unter anderem mit seitlichen Holzleisten und Abdeckung die am Klappbrett befestigt war.Er hatte auch den Bauplan/ Stücklisten hier eingestellt.
    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
    Bitte um Hilfe.
    Gruß Sigi

  • Hilft dir vermutlich nur bedingt weiter, aber trotzdem: ich hab mir eine 3mm Hartschaumplatte im Baumarkt geholt und mit einem Cuttermesser passend zugeschnitten; die kann man auch prima biegen, wenn sie warm ist. Klemmt jetzt im Radioausschnitt und hält ohne weiteres Zubehör. Fällt natürlich runter, wenn man dagegenstösst, aber das ist durchaus gewollt.

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Hab mir auch so eine dünne Hartschaumplatte besorgt - weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen… :lacha:
    Erschien mir aber die beste der zu findenden Lösungen.

  • Habt Ihr von diesen Blendschutz-Teilen Bilder ?
    Fürs‘s Radio brauch‘ ich nicht unbedingt 'nen Blendschutz … wichtiger wäre mir sowas für‘s Navi, welches quasi über‘s Radio/Apple CarPlay auf dem Display läuft und bei starker Sonneneinstrahlung nicht mehr brauchbar ist :(

  • Bild ist aber nicht von mir, sondern von einem anderen User. Hatte ich mir mal „weggespeichert“…
    Diese Platte wird einfach passend gefaltet oder zurechtgeschnitten/geklebt und dann in den Spalt geklemmt.
    Vielleicht mit etwas Fixogum ankleben (den kann man wieder „wegrubbeln“).

  • Habt Ihr von diesen Blendschutz-Teilen Bilder ?



    -> fiat ducato blendschutz navi <- in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben und Bilder anzeigen lassen. Da hat es käufliches und gebasteltes Material.


    Selbst navigiere ich über Handy oder Tablet per Google Maps und nutze den entsprechenden Halter über dem Radio im Kasten. Als Blendschutz dient mir als pragmatischem Minimalisten, ein Stück in den Zettelhalter geklemmte Pappe, fix gebastelt aus einer in Italien erworbenen Kekspackung. Die hatte gleich eine entsprechende Falz. Sozusagen Blendschutz für lau und out of the box. Wiegt nix und aneckt man daran auch nicht. Dieses Provisorium hat sich bewährt und tut es nunmehr seit drei Jahren.
    Könnte mal schwarz angemalt werden, aber irgendwas ist ja immer...

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Mich hat vor allem gestört, dass das Radio sich nachts in der Scheibe spiegelt (und im Bild der Dashcam immer schön das aktuelle Programm erkennbar ist bzw war)



    Mit dem Tablethalter verträgt sich das übrigens nicht, der kommt eine Idee zu weit runter. Aber Kekse gibt's notfalls an jeder Tankstelle und eine Schere liegt in der Küchenschublade....

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Ich hatte hier vor langer Zeit mal was eingestellt. Keine Ahnung ob du mich meinst.
    So sieht es bei mir aus. Die Seitenteile sind schwarze Kunststoffplatten und das Oberteil ist eine dünne Holzplatte belegt mit einem Stück Teppichrest. Die runde Scheibe ist eine Handyladeschale die genauso dick ist wie der Teppich. Die silbernen Dinger sind Regalbodenhalter aus einem Schrank damit das Handy nicht verrutscht.
    Der schwarze Rand besteht aus einem alten Bilderrahmen den ich passend zurechtgeschnitten habe.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • OK. Dann weiß ich nicht wer es war. Musst dich nicht entschuldigen. Besser geht auf jeden Fall. Falls du den Beitrag findest würde ich mich über den Link freuen. Vielleicht baue ich dann auch nochmal neu.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!