Umschalter Spannungsquelle für Radio

  • Soll aber bei Fahrzeugen und Radios mit Lenkradbedienelementen wegen der unterschiedlichen Spannungspotentialen zu Problemen führen.
    Ich hab es daher beim aktuellen Ducato gelassen.


    Ok, hier kann ich nicht mitreden. Solche Sachen bietet unser Lenkrad nicht und sie wurden bewusst weggelassen. Bin immer noch der Meinung, einfach. praktisch, gut und was nicht da ist, macht auch später keine Probleme.

  • allein wegen der unsäglichen Zündungsschaltung die Lösung.


    Einfach ein Relais dazwischen hängen, Steuerspannung über Zündungsplus und dann noch ein Umschalter für Dauerplus, dann hat man die Wahl ob so oder so.
    Mir ist zB das An- und Ausschalten beim Fahren lästig, bzw ärgerlich wenn letzteres vergessen wird. Steh ich wo und will Radio hören, wird der Umschalter benutzt und gut ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Für mich war es eine Frage der Gewöhnung und ich wollte wie angemerkt, eine einfache Lösung. Zündung an, Motor starten, einmal nach rechts greifen, Radio einschalten - allein wegen der Rückfahrkamera und einmal nach links greifen, Start-Stop abschalten und ab geht's.
    Habe noch nie vergessen, das Radio auszuschalten, man hört es nach dem Abstellen des Autos ohne Fahr- und Motorgeräusche ja noch deutlicher dudeln.
    Allerdings nutzen wir das Radio nur während der Fahrt und nicht wenn wir stehen. Da mögen wir eher Ruhe und Frieden.

  • Danke für die Infos.


    Mich nervt aber auch etwas, das dass Radio mit Zündung aus immer sofort aus geht und dann manuell eingeschaltet werden muss.


    Wir haben das Radio nur an der Aufbaubatterie, den Umschalter so belegt, daß das Radio entweder mit der Zündung an- bzw. ausgeht oder halt nicht und immer nur am eigenen Knopf schaltbar ist und damit auch im Stand nutzbar.
    Habe schon mehrfach vergessen, das beim Fortgehen richtig wieder auszumachen und mal eben richtig satt Strom verbraucht ;)


    Was ich sagen will: das ist alles ganz chic und bequem, aber eben im Alltag auch nicht trottelsicher ;)

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Habe noch nie vergessen, das Radio auszuschalten, man hört es nach dem Abstellen des Autos ohne Fahr- und Motorgeräusche ja noch deutlicher dudeln.


    Habe schon mehrfach vergessen, das beim Fortgehen richtig wieder auszumachen und mal eben richtig satt Strom verbraucht ;)


    Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe mein Radio so eingestellt, dass es automatisch nach ner Stunde ausgeht.
    Geht das nicht bei allen Radios einzustellen?


    Das macht mein 20 Jahre altes Blaupunkt schon. Über zündplus bleibt es an, wenn man es ohne Zündplus einschaltet, geht es nach einer Stunde aus.
    Ich höre aber eh kaum noch radio, Während der fahrt läuft meine eigene Musiksammlung und wenn ich stehe, hab ich ein Tablet und eine Bluetooth Box, da läuft dann Internetradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!