Erfahrung Fiamma Carry-Bike Frame Ducato 3 Bikes für Fiat Ducato ab Bj. 06/2006

  • Guten Morgen,
    hat jemand diesen Fahrradträger an seinem Kastenwagen verbaut? Wir sind nämlich auf der Suche nach dem für uns passsenden Fahrradträger für unseren zukünftigen Kastenwagen. Die meisten Heckträger werden ja an der Tür verklebt und verschraubt, daher kommen diese für uns nicht in Betracht.
    Laut Beschreibung ist dieser Fahrradträger für Scharniere mit 270° nicht geeignet. Welchen Winkel haben denn die Kastenwagen in der Regel?

  • Kastenwagen haben normalerweise 180° Scharniere mit einem entriegelbaren Stop bei 90°. Außerdem gibt es noch Unterlagen für die Anschlagpuffer bei vorgehängten Fenstern, die den Öffnungswinkel begrenzen.

  • die Scharniere für 270° Türen funktionieren quasi zweistufig. Das Türscharnier hat zwei Gelenke. Die Scharniergelenke sind über eine Querverbindung miteinander verbunden. Beim Öffnen der Türe wird die Türe über das innere Scharniergelenk geführt. Wenn die Türe weiter geöffnet wird, kommt das zweite Gelenk zum Tragen. Damit ist dann der Abstand bei 270° Türöffnung zur Seitenwand gewährleistet. Würde man jetzt den Träger anbringen, welcher nicht für 270° Türen geeignet ist, verklemmt sich das komplette Konstrukt, da neben der Querverbindung im Gelenk auch noch der Rahmen vom Fahrradträger ein Ausschwenken der Türe verhindert.
    Ist blöde zu erklären. Deswegen hänge ich ein Bild
    Beim Crafter war das Problem schnell und einfach gelöst; mit dem Dremel die Querverbindung der beiden Gelenke raustrennen. Wenn das Quergelenk draußen ist, funktioniert ohne Radträger das Scharnier nicht mehr richtig, da die Schließreihenfolge der Gelenke vom Scharnier dann eher zufällig ist. Sobald der Trägerrahmen aber eingebaut ist, funktioniert es wieder perfekt.
    Beim Crafter habe ich eine ziemliche massive Fixierung über ein Fangband, welches die Türe stabil auf 90° hält. Ohne Fangband würde es nicht lange dauern, bis das Rücklicht kaputt ist.

  • Es gibt zu diesem Thema bereits äußerst ausführliche Diskussionen hier im Forum.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • So ein Teil hab ich bei meiner Schwester mit angebaut. Bohren muss man da aber trotzdem, glaube 1 oder 2 Löcher an der Stirnseite der Tür. Da waren so blöde Metalldübel dazu, die hab ich in die Tonne geworfen und bin noch mal nach Hause gefahren und habe die Nietmutternzange geholt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!