Diverse Fehler beim Auslesen

  • Woran erkenne ich das?


    Bei der alten Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose direkt nach oben, weil sich das Steuergerät dazu im Heck des Fahrzeuges befindet.
    Bei der neuen Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose komplett nach vorne, weil sich das Steuergerät vorne im Fahrzeug befindet.


    PS: der Fehler wird im Steuergerät angezeigt, nicht im bodycomtroller


    Der Bodycontroller ist das "Bindeglied" zwischen den Steuergeräten.
    Wenn also das TCM kein plausibles Signal bekommt kann das am Bodycontroller liegen.

  • Auch nicht die letzten Modelle vor der Umstellung zu 8 ?
    Was hat eigentlich Bernhard für ein Modelljahr ?


    Macht es Dir Spass den fragenden mit solchem Unfug zu traktieren? Sevel wird bestimmt noch die Steuerung vom 2,3L Motor verdongelt haben eh sie auf die 2,2L umgestellt haben.
    Aber ja, man hat ja auch schon Pferde kotzen gesehen.

  • Bei der alten Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose direkt nach oben, weil sich das Steuergerät dazu im Heck des Fahrzeuges befindet.
    Bei der neuen Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose komplett nach vorne, weil sich das Steuergerät vorne im Fahrzeug befindet.
    .


    Das Kabel läuft von der Anhängerkupplung nach oben in die ‚Stossstange‘ … wie es weiter läuft sehe ich nicht richtig …. Auf jeden Fall läuft es nicht am Fahrzeugboden nach vorne ….


    wie könnte ich testen, ob der Fehler von der AHK kommt? Sorry für die blöden Fragen….

  • wie könnte ich testen, ob der Fehler von der AHK kommt?


    Nimm die Sicherung für das Anhängersteuergerät raus.
    Diese dürfte als "fliegende Sicherung" vorne in der Nähe der Starterbatterie sein.
    Sicherer wäre das Abstecken des Anhängersteuergerätes.
    Dieses wird Dein Händler jedoch irgendwo in der Nähe der Rücklichter versteckt haben.
    Aber ... Durch die alten Anhänger-Elektrosätze kam es zu dauerhaften Fehlern im Bodycontroller.

  • Bin jetzt wieder etwas schlauer: das Motorsteuergerät ist von Marelli, die Software vom 29. April 2023 (!) …. Letztes Jahr wurde ein Update im Dezember aufgespielt, vermutlich existieren die Fehler unbemerkt seit dieser Zeit.


    Multiscan ECU meldet wohl aufgrund der aktuellen Software einen ISO Fehler, da diese in Version 5.2 noch unbekannt ist. Hab die Firma mal angeschrieben ….

  • Multiscan ECU meldet wohl aufgrund der aktuellen Software einen ISO Fehler, da diese in Version 5.2 noch unbekannt ist.


    Bei meinem Fahrzeug aus Bj. 2018 mit der MultiEcuScan-Software 5.1 kommt der gleiche ISO-Fehler.

  • Letztes Jahr wurde ein Update im Dezember aufgespielt, vermutlich existieren die Fehler unbemerkt seit dieser Zeit.


    Vielleicht machst du dir auch unnötige Sorgen.


    Geh doch bitte mal auf den Link im Beitrag #15 und klick dort auf deinen angezeigten Fehler U197C-83.


    Klick in der Fehlerbeschreibung unter" Related Service Bulletins" auf den Link 08-023-15


    Laut der Beschreibung dort, könnte es gut sein, dass auch deine Fehler nach 40 Zündschlüsselzyklen automatisch gelöscht werden.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!