Beiträge von Besc0029

    Guten Morgen!

    Unglaublich; habe den Stecker im Internet bestellt, bekam ein ORIGINAL Fiat Teil, dass mir die Werkstatt einbaute, jetzt läuft alles! Laut der Werkstatt betreibt Stellantis keine oder nur noch wenig Lagerhaltung und hat daher einiges nicht mehr als Ersatzteil vorrätig. Laut Fiat Werkstatt hab ich jetzt auch nur 1/5 für den Stecker bezahlt.

    Danke für die Tipps hier im Forum und die Hinweise.

    Ich darf ja vermutlich den Lieferant nicht öffentlich nennen, daher bei Interesse PN an mich! Teil kam in Original Fiat Verpackung!

    VG

    Bernhard

    Ich glaube, wenn ich in den Urlaub will, würde ich das teil für 10€ bestellen, und wenn es da ist in die Werkstatt fahren und probieren ob er passt. Und sollte sich die Werkstatt dann weigern den dran zu bauen, dann würde ich die 4 Drähte selber dran machen und die Werkstatt würde mich nie wieder sehen. <X

    Ja, ist bestellt, soll Dienstag kommen und dann geht’s in die Werkstatt….


    Echt ein Witz, dass die nicht einfach vier Pins tauschen und gut ist ….

    Die werden sich hüten da was außer der Reihe zu machen. Wenn was ist, Ärger mit Fiat WG Garantie und bezahlt bekommen sie den Zeitaufwand sicher auch nicht. Und ne Stunde ist da schnell mal verballert.

    Ja, genau das dürfte deren Problem sein: die Garantie/Gewährleistung für die Arbeit….


    Die sagten mir Wort-wörtlich, dass die da nicht ‚pfuschen‘ wollen sondern gemäß Fiat-Vorgabe nur Original-Ersatzteile verbauen wollen …

    Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, Hab eben bei einem Bosch-Dienst angerufen der Reflex-artig sagte: na, wenn Fiat das Teil nicht liefern kann, warum baut die Werkstatt nicht selbst nen Stecker indem sie die Litzen tauscht. Bosch schaut jetzt auch nach nem Ersatz-Stecker für die Werkstatt und hat mit als Alternative angeboten, den Stecker selbst zu basteln…

    Leider habe ich keine Teilenummer, hab nen 21er Fiat Ducato 7 mit 160PS. Den Ersatzstecker gibts wohl laut Aussage nur von Fiat selbst, Dabei wird ein Teil (ca 5cm) vom Original Kabeslstrang abgeschnitten und das Ersatzteil (Kabel inkl. Stecker) dann mit dem Originalstrang verbunden.


    Meinen Überlegung war nun bis zur Lieferung durch Fiat einfach mal die Korrosion zu entfernen ….

    Hallo,

    mein Camper, Ducato BJ.21 steht seit knapp sieben Wochen in der Fiat Werkstatt, weil die ein Ersatzteil nicht beibekommen. Konkret sind der Stecker an der Kraftstofffpumpe und die Pumpe selbst korrodiert:

    Ersatz für die Pumpe ist da, aber für den Stecker gibt Fiat selbst der Werkstatt noch nicht mal ein voraussichtliches Lieferdatum, Die Werkstatt will natürlich mit Originalteilen reparieren und lässt gar den Versuch, die Korrosion oberflächlich mal zu beseitigen ungenutzt. Nächste Woche stünde Urlaub an.

    Was sind Eure Erfahrungen mit korrodierten Steckern? Kommt man hier mit Ersthilfe, Korrosion entfernen, weiter um jetzt fahren zu können und den Schaden bei Teileverfügbarkeit fachmännisch beheben zu lassen? Oder ist die ganze Elektronik so empfindlich, dass da eher nichts bei raus kommt?

    Für Einschätzungen bedanke ich mich im Voraus

    VG

    Bernhard


    PS: nachdem das Auto liegen geblieben und der Fehler gefunden war, fährt die Werkstatt den Camper nun täglich abends in die Halle um ihn morgens wieder raus zu fahren (ansonsten kein Platz) - will sagen, aktuell fährt er täglich knapp 100 Meter 😂

    Vielen Dank für den Hinweis. Ja, werde jetzt mal abwarten und erst rechtzeitig vor der großen Sommerreise nochmals schauen …. Verunsichert einen eben, wenn man weiß, dass man ein zuverlässiges Fahrzeug braucht….

    Bin jetzt wieder etwas schlauer: das Motorsteuergerät ist von Marelli, die Software vom 29. April 2023 (!) …. Letztes Jahr wurde ein Update im Dezember aufgespielt, vermutlich existieren die Fehler unbemerkt seit dieser Zeit.


    Multiscan ECU meldet wohl aufgrund der aktuellen Software einen ISO Fehler, da diese in Version 5.2 noch unbekannt ist. Hab die Firma mal angeschrieben ….

    Bei der alten Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose direkt nach oben, weil sich das Steuergerät dazu im Heck des Fahrzeuges befindet.
    Bei der neuen Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose komplett nach vorne, weil sich das Steuergerät vorne im Fahrzeug befindet.
    .


    Das Kabel läuft von der Anhängerkupplung nach oben in die ‚Stossstange‘ … wie es weiter läuft sehe ich nicht richtig …. Auf jeden Fall läuft es nicht am Fahrzeugboden nach vorne ….


    wie könnte ich testen, ob der Fehler von der AHK kommt? Sorry für die blöden Fragen….

    Ja, und genau deswegen gibt es die ECE R10.
    Ist Dein Elektrosatz der Anhängerkupplung noch die alte Ausführung mit Verkabelung zu den Rückleuchten oder die neue Ausführung mit CAN-Steuergerät vorne im Fahrerhaus ?
    Mit den alten Rücklicht-Steuergeräten kann es zu späteren Problemen am Bodycontroller kommen.


    Offen gestanden weiß ich das gar nicht, da es direkt vom Händler vor Ort gemacht wurde … Woran erkenne ich das?



    PS: der Fehler wird im Steuergerät angezeigt, nicht im bodycomtroller

    Anhängerkupplung und Lithiumbatterie (ohne E-Prüfzeichnung) wurden schon vor zwei Jahren ohne Fehler nachgerüstet. Seitdem kam nur ne neue USB Steckdose von Berker hinzu. Die hatte ich auch schon im Verdacht, hängt aber am Aufbau und ist nur ein, wenn das ControlPanel den Aufbau mit Strom versorgt. Aber tatsächlich war das eine Änderung die unmittelbar vor den Fehlern gemacht wurde.
    Könnte ein Problem in dem Aufbau-Stromkreis tatsächlich seinen Weg ins Steuergerät finden?

    Produziert wurde der Fiat Ducato in 2019 (Juni) im September 2020 war er dann von Carthago fertig zum Van umgebaut und im Januar 2021 von mir zugelassen. War neulich selbst erstaunt als ich gesehen hab, dass das Basisfahrzeug bei Erstzulassung schon 1,5 Jahre alt war …“