Knaus Boxstar Road 540: Wo den Wasserfilter einbauen?

  • Hallo,


    wir haben eine Knaus Boxstar 540, Baujahr 2019. Da wir in diesem Jahr mehrere Monate unterwegs sind, möchten wir einen Wasserfilter fest verbauen. Was es wird ist noch nicht ganz klar. Das ist aber für meine Frage nicht so wichtig.


    Ich hätte gerne gewußt, ob jemand von euch weiß, an welcher Stelle ich den Filter einbauen muss, damit ich auf jeden Fall vom Wasserhahn in der Küche sauberes Wasser zapfen kann? In den neuen Knaus-Modellen ist der Filter unter der Rückbank vor der Therme eingebaut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das kalte Wasser für die Küche nicht direkt vom Frischwassertank zum Wasserhahn läuft und nicht den "Umweg" macht.


    Kennt sich hier jemand aus und hat schon mal einen Filter in diesem Modell verbaut?


    Viele Grüße
    Katharina

  • Hallo Katharina,
    an dem Einbauort, welchen KNAUS für den Wasserfilter vorsieht, kann die Leitung ja zum Austausch abgesperrt werden. Dort absperren und schauen, ob in der Küche noch Wasser kommt. Wenn nicht, läuft die Versorgung der Küche über den Filter.
    Viel Erfolg!


    PS: die Filter von BWT kann man nur über Knaus Tabbert beziehen oder einige wenige andere Shops und sind sehr sehr teuer, knapp 100 € und man soll sie halbjährlich auswechseln…
    Also ein schönes Folgegeschäft für Knaus und den Filterhersteller BWT.
    Ein Filter, der beim füllen des Frischwassertanks vorgeschaltet wird, macht gegebenfalls mehr Sinn. Dazu gibt es viele Beiträge in diesem Forum

  • Das ist per se ein breites Thema. Wo fährt man hin, was will man einfüllen bzw wie ist die erwartete Wasserqualität, stört einen vlt sogar das Chlor das es mancherorts braucht.
    Wenn man da von starken Abstrichen ausgeht braucht‘s evtl schon einen Filter beim Befüllen.
    Dann, wie schaut’s mit der Verkeimung und Keimvermehrung inkl Biofilm als Nährboden für vielleicht weniger harmloses aus - auch im Tank und in den Leitungen (darauf lege ich bei unserem Nutzerverhalten den Schwerpunkt).
    Da kann man zB UV oder Ozon zur Gegenwehr einsetzen. Zugabe von Chlor, Silberionen usw. wird auch propagiert.
    Oder aber, das was erst schon eingetragen wurde oder gewachsen ist, wieder rausfiltern (BWT Filter bei Knaus. Sitzt m. E. schon an der richtigen Stelle, in der Leitung vor allen Abgängen vom Tank bzw Pumpe) Leider stellen Filter per se aber auch schon wieder eine Stelle dar, die für’s Verkeimen prädestiniert ist, auch darum ist regelmäßiger Wechsel notwendig.
    Alles davon ist nicht ohne Wartungsaufwand!
    Aber vielleicht weißt Du schon Bescheid über all das.
    Und schließlich kann man auch noch mental erkranken wenn man sich zu viele Sorgen darüber macht.
    (Wir haben jetzt so ein Ozondingen drin, muss man ca.1x pro Woche entkalken, bin aber nicht der Meinung dass es nicht anders auch ginge).
    ohne Garantie für Vollständigkeit,
    VG
    Hans

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für den Tipp mit dem Absperren. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Aber wie Hans schreibt, müsste Knaus ja eigentlich den Filter an der richtigen Stelle verbaut haben. Würde sonst irgendwie keinen Sinn machen...


    Was wir verbauen wollen ist nch nicht ganz klar. Wir tendieren aber zu einem UV-Filter und dann ggf. noch eine Lösung beim Befüllen des Tanks. Wir werden mehrere Monate in der Osttürkei und wahrscheinlich auch noch weiter nach Georgien/Armenien/Aserbaidschan unterwegs sein. Da bin ich lieber vorsichtig. Außerdem würde ich sehr gerne weitesgehend auf das Kaufen von Wasserflaschen verzichten und für einen extra transportablen Trinkwasserbehälter fehlt uns wahrscheinlich der Platz. Aber ich habe bei meiner Recherche schon viele Beiträge zum Thema Filter gelesen - kontroverses Thema, dass ich hier gar nicht weiter vertiefen möchte. Mir geht es tatsächlich hauptsächlich um den Einbauort.


    Viele Grüße
    Katharina

  • Ich hätte gerne gewußt, ob jemand von euch weiß, an welcher Stelle ich den Filter einbauen muss, damit ich auf jeden Fall vom Wasserhahn in der Küche sauberes Wasser zapfen kann?


    In den Kühlschrank. Denn bei 40° im Mobil wachsen die Keime sonst am besten im Filter. Der Wassertank wird nicht so schnell warm, Leitung und Filter schon.

  • In den Kühlschrank. Denn bei 40° im Mobil wachsen die Keime sonst am besten im Filter. Der Wassertank wird nicht so schnell warm, Leitung und Filter schon.


    Das hast Du einen Punkt. Der für den BWT vorgesehene Einbauort ist zumindest bei mir sehr nah an der Heizung, und das könnte ungeschickt sein was eine Verkeimung des Filters selbst (wovon ich oben schrieb) angeht.

  • Das war nicht als Witz gemeint. Wenn bei mir der Schleim kommt, dann in den Rohren, die perfekte Temperaturen für die Vermehrung bieten in einem Fahrzeug. Im Tank, der sich so schnell nicht erwärmt, hab ich das noch nie gehabt, außer als ich noch im Van unterwegs war, da hatte mein "Tank" nur 4l. Das war 1m KG Rohr, das hinterm Sitz stand.
    Wenn also ein Filter, dann direkt vor dem Hahn und in einer kleinen Kompressorbox.
    Einfacher, man stellt dort einen handelsüblichen Trinkwasserbehälter nin mit 2.Pumpe oder noch einfacher, Wenn man in warme Länder will, passt man sich den dortigen Sitten an und trinkt Tee. In gekochtem Wasser überlebt kein Keim (geht natürlich auch Bier, wusste man schon in der Antike)

  • ob wir nicht doch einen separaten Trinkwasserbehälter unterbringen


    So hab ich es gelöst. Separater 15l Tank im Schrank und einen separaten Wasserhahn in der Küche. Schlauch wird jedes Jahr gewechselt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!