Liontron 150Ah Untersitz verliert um Gefrierpunkt plötzlich komplette Spannung

  • wenn du die Arctic hast, dann sollte es funktionieren.
    Die App von Liontron ist ziemlicher Schrott. Hast du viele Fehler drauf wegen Überladung einzelner Zellen?
    Lade dir mal die xiaoxiang aufs Handy. Gibt es für Android und iOS. Die App zeigt dir recht deutlich, wo dein Problem liegt.

  • Hallo,
    anhand der Bilder vom 1. Beitrag sieht man doch, daß die Zellen sehr weit auseinander liegen. Entweder wurde ewig lang nicht balanciert, z.B. weil die Ladeschlußspannung der Ladequellen zu niedrig eingestellt ist, oder Du hast einen Zelldefekt.
    Nimm die Batterie mal raus und lade sie bei Raumtemperatur mit einem Labornetzteil (10A reicht) und beobachte die Zellspannungen, sobald sich die Spannung der Ladeschlußspannung nähert. Ich weiß jetzt nicht wie bei denen das BMS eingestellt ist, aber lade erstmal langsam auf 13,8, dann 14,0V, damit nicht eine Zelle zu schnell OVP auslöst. Dann weiter bis 14,6V. Die Overkill Solar-App sollte ja mit den Liontron auch funktionieren, da ist auch viel sichtbar/einstellbar.
    Sollte das Laden bis 14,6V funktionieren, lass die Batterie mal ein paar Tage ohne Ladung ruhen und schau Dir dir Zellspannungen nochmal an. Wenn die dann recht gut beisammen bleiben, mal gezielt bis 30% entladen und nochmal checken. Ggf. wiederholen. Sollten sich die Spannungen dann angleichen, solltest Du für den Winter noch ein ordentliches Landstromladegerät verbauen (z.B. Victron) und die Einstellungen Booster/Solarregler prüfen. Ansonsten Liontron Support.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ja, wenn du die Konfig schreibst, dann kommt vorher auch noch mal eine eindringliche Warnung, aber ja klar, dann kannst du das BMS umkonfigurieren, auf eigene Gefahr natürlich. Im Zweifel den Händler/Hersteller fragen, ob die Werte "okay" sind oder Schaden anrichten können.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Interessantes Phänomen heute: Ich hatte gestern nur ein wenig nachgeladen und ging davon aus, dass die Batterie heute wieder leer ist. Was ich gestern vermutete, habe ich heute mal ausprobiert: Das BMS (habe jetzt auch diese XingXangXong App) zeigt wieder Unterspannung bzw. "UVP" was undervoltage protection sein wird... ich starte den Motor, höre den Ladebooster anspringen (sobald der D+ Simulator Strom von der Lima bekommt), aber die Batterie lädt nicht. Ich habe dann die Ecoflow an den Landstrom angeschlossen und nur 5 Sekunden angelassen. Das Ding zog sofort 300W (max meiner kleinen River 2 mini) und die Batterie fing sofort an, vom Ladebooster zu laden.


    Kann mir das jemand erklären?


    Ich hoffe, dieses Wochenende raus zu kommen und die Batterie wieder komplett zu laden, ich versuche rauszufinden, ob ein rebalancing stattfindet.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Hallo, wie ist es verlaufen mit deiner Batterie?
    Im Sommer 23 habe ich meine Elektrik so umstellen lassen, dass alle Verbraucher sowie Radio über meine Liontron 200 A läuft. Zusätzlich habe ich einen Kippschalter, um alle stillen Verbraucher auszuschalten, einbauen lassen.
    Gespannt hab ich diesen Winter abgewartet. Wir haben unsere Starterbatterie diesmal nicht ausgebaut und zwischengeladen. Immer wieder habe ich die Spannung der beiden Batterien über die Bordanzeige kontrolliert. Sie war immer in Ordnung. Vor etwa drei Wochen habe ich das letzte Mal die Spannung kontrolliert, Alles okay.
    Nachdem die Temperaturen seit einer Woche wieder im Plus Bereich sind, wollten wir das Wohnmobil bewegen, auch zur Batterienpflege. Das Auto ist ohne Probleme angesprungen, aber die Aufbaubatterie war plötzlich auf 0, kein Strom in unserem Adria. Als ich die entsprechende App aufgerufen habe, war die Batterie komplett entladen. Spannung ist also nicht gleich Ladung, habe ich gelernt. Wir sind dann ganz normal losgefahren und unser LadeBooster hat sofort mit 50 A die Liontron geladen. Es gab keinerlei Schäden.
    Als Elektrodummi kann ich mir das nur so erklären: aufgrund des Umbaus hat die Aufbaubatterie wie gewünscht die Starterbatterie am Leben erhalten und sich dabei allmählich entladen. Da ich nur die Spannung kontrolliert habe, habe ich nicht gemerkt, dass die Batterieladung allmählich auf Null zugeht. Bei 4° Außentemperatur hat die Liontron beim Fahren sofort zuverlässig geladen, die App zeigt, dass auch keine im Moment ersichtlichen Schäden entstanden sind.
    Lg

  • Spannung ist wirklich nicht gleich Ladung, jedenfalls bei Lipo Batterien: Da wird die Ausgangsspannung vom BMS lange konstant gehalten und fällt erst bei Entladung der Batterie abrupt ab.


    Ich hatte jetzt mal in den kalten Tagen nur die Heizung an und alle Verbraucher aus - die Kapazität ging Stück für Stück runter und die Batterie war zu einem zu erwartenden Zeitpunkt leer. Da der Innenraum nicht unter 0°C war, konnte ich sie mit einer Ecoflow und einem Lipo Ladegerät von innen aufladen. Vermutlich ist das BMS einfach nicht imstande, kleinere Entladeströme zu messen, d.h. wenn USB-Geräte 850mAh ziehen, merkt das BMS das nicht.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • ...die Spannung der beiden Batterien über die Bordanzeige kontrolliert.


    Der Ladestand eines Li-Akkus ist über die Spannung schon abschätzbar. Nur ist der Bereich ein anderer und deutlich enger. Ich kenne deine Anzeige nicht, aber bei mir mit den 5 LED-Stufen würde das nicht gehen.

  • Die Anzeige kannst du für Li vergessen. Da hilft nur ein Digitalvoltmeter, das kostet unter 20 Euro plus Einbaukosten. Das hätte dein Einbauer aber wissen müssen.


    Oder eine auf deinen Akkutyp geeichte Füllstandsanzeige. Hat der Akku keine App-Anbindung? Da wäre doch alles vorhanden.


    Der relevante Spannungsbereich eines LiFePO4-Akkus (10-90%) liegt zwischen 12,8V und 13,6V, da gilt eine Bleibatterie als voll.



  • Hallo! Ich hatte mit meiner Liontron (200Ah) zwar ein anderes Problem, bin aber auf genau auch diese Erklärung auf einer Seite gestoßen, die ich sehr informativ und hilfreich fand:
    https://www.amumot-shop.de/rat…ien-lifepo4-richtig-laden
    letztlich konnte ich mein Problem aber auch über diese Seite lösen, war richtig erfreut :)
    Lg, CvF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!