die 4 KW Diesel Truma wurden in der Hauptliefrmenge nur nach Frankreich geliefert und dort in die französischen Fahrzeugen oder bei den Ausbauern verbaut
Und warum ist oder war das so?
Kennst du interessanterweise die Gründe?
Liebe Grüße
die 4 KW Diesel Truma wurden in der Hauptliefrmenge nur nach Frankreich geliefert und dort in die französischen Fahrzeugen oder bei den Ausbauern verbaut
Und warum ist oder war das so?
Kennst du interessanterweise die Gründe?
Liebe Grüße
Bei Pössl ist die Dieselheizung als Sonderausstattung bestellbar. In der Preisliste ist nicht definiert, ob 4 oder 6 kW. Ich vermute aber, es wird die 4 kW sein, weil als weitere Sonderausstattung die Gas Variante in 6kW angeboten wird. Im Selbstbauforum gibt es zwei Berichte über die Combi 4 D E und die 6 D E, die beide eine Fehlermeldung (E563H) produzieren, wenn sie nach dem Aufheizen auf Stufe 1 (1kW) zurückschalten. Ganz behoben scheinen die Probleme im Teillastbetrieb also noch nicht.
Hallo Otti,
Die Gründe weiß ich leider auch nicht und in den Fach- Seminaren und Schulungen gibt sich Truma sehr bedeckt. Da sind die anderen Firma schon fachlich weiter mit der Weitergabe von solchen Infos und denn Problemlösungen Vorort.
Wird nicht die 6kW Truma durch Einbau des Höhenkit zu einer 4kW Truma? Meine mich so daran zu erinnern.
Wird nicht die 6kW Truma durch Einbau des Höhenkit zu einer 4kW Truma? Meine mich so daran zu erinnern
Das ist Schnee von Gestern. Die “Neue Generation” hat das Höhenkit eingebaut. Das gibt es also nicht mehr.
Ganz behoben scheinen die Probleme im Teillastbetrieb also noch nicht.
Ist das denn echt ein verbreitetes Problem? Ich hatte das noch nicht. Oder nicht bemerkt? Erscheint dann eine Fehlermeldung?
Im Selbstbauforum gibt es zwei Berichte über die Combi 4 D E und die 6 D E, die beide eine Fehlermeldung (E563H) produzieren, wenn sie nach dem Aufheizen auf Stufe 1 (1kW) zurückschalten.
@WolliMalibuGT : Ich zitiere mich mal selbst Was für eine Heizung hast Du denn drin "Nächste Generation" oder Vorgängerversion?
Bei uns ist es der Vorgänger Truma D6E aus 2021. Die Meldung hatte ich noch nicht.
Das Thema wird hier natürlich nicht weiterverfolgt, weil es in diesem Faden um die "neue Generation" geht.
Bei Pössl ist die Dieselheizung als Sonderausstattung bestellbar. In der Preisliste ist nicht definiert, ob 4 oder 6 kW. Ich vermute aber, es wird die 4 kW sein, weil als weitere Sonderausstattung die Gas Variante in 6kW angeboten wird. Im Selbstbauforum gibt es zwei Berichte über die Combi 4 D E und die 6 D E, die beide eine Fehlermeldung (E563H) produzieren, wenn sie nach dem Aufheizen auf Stufe 1 (1kW) zurückschalten. Ganz behoben scheinen die Probleme im Teillastbetrieb also noch nicht.
Wir haben einen 2024er 2Win S Plus bestellt und die Dieselheizung + E ausgewählt.
Unser Händler sagte, es wird eine Truma Combi D 6 E "Nächste Generation" verbaut.
Ciao, Ralf
Wir haben einen 2024er 2Win S Plus bestellt und die Dieselheizung + E ausgewählt.
Unser Händler sagte, es wird eine Truma Combi D 6 E "Nächste Generation" verbaut.
Ciao, Ralf
Das sagte mir der Pössl-Händler bereits bei der Bestellung im November 2022. Zumindest sagte er, dass das Höhenkit selbstverständlich dabei wäre.
Einen aktuellen Erfahrungsbericht über die “Truma neue Generation” habe ich gerade noch gefunden:
Kai von TravelCampingLiving berichtet über seine D6 im Megamobil Lounge 600:
https://www.travelcampingliving.com/802/
Im Video ab ca. 4:35. Auch hier hat die Truma offensichtlich Probleme mit dem Umschalten von Vollast auf Erhaltungsstufe. Allerdings muss man dazu sagen, dass er seine Heizung seit Frühjahr 2023 praktisch im Dauereinsatz hat auf Reisen in Island und Finnland/Norwegen. Das ist nicht das, was Camper normaler Weise erleben. Bin gespannt, was Truma ihm dazu sagen wird.
Guten morgen und frohe Weihnachten.
Die neue Truma Diesel gibt es seit ende 2022 als 4 / 6 kw leicht erkennbar nicht mit dem rechteckigen Kamin sondern mit dem gleichen wie bei der Gasheizung.
die alte C 4000 Diesel wurde haupsächlich von den Franzosen Trigano und Rapido in serie oder mit einem kleinen Aufpreis so um die 500 euro verbaut.
Pössl soviel ich weis baut weiterhin nur die 6.000 Diesel ein.
Die neue Truma Diesel hat keinen Brenner von Ebersbächer mehr ist nun eine eigenentwicklung von Truma sollte aber schon ausgereift sein
mein neuer dürfte so im März mit der Neuen kommen dann kann ich gerne mehr berichten
mit der Alten C 4.000 Diesel serie in meinem Kasten war ich immer zufrieden hat unauffällig ihren Dienst gemacht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!