Truma Combi D neue Generation

  • die 4 KW Diesel Truma wurden in der Hauptliefrmenge nur nach Frankreich geliefert und dort in die französischen Fahrzeugen oder bei den Ausbauern verbaut


    Und warum ist oder war das so?
    Kennst du interessanterweise die Gründe?


    Liebe Grüße

  • Bei Pössl ist die Dieselheizung als Sonderausstattung bestellbar. In der Preisliste ist nicht definiert, ob 4 oder 6 kW. Ich vermute aber, es wird die 4 kW sein, weil als weitere Sonderausstattung die Gas Variante in 6kW angeboten wird. Im Selbstbauforum gibt es zwei Berichte über die Combi 4 D E und die 6 D E, die beide eine Fehlermeldung (E563H) produzieren, wenn sie nach dem Aufheizen auf Stufe 1 (1kW) zurückschalten. Ganz behoben scheinen die Probleme im Teillastbetrieb also noch nicht.

    Bis 10/2023 Pössl P2 Relax.

    Seit 03/2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

  • Hallo Otti,


    Die Gründe weiß ich leider auch nicht und in den Fach- Seminaren und Schulungen gibt sich Truma sehr bedeckt. Da sind die anderen Firma schon fachlich weiter mit der Weitergabe von solchen Infos und denn Problemlösungen Vorort.

  • Wird nicht die 6kW Truma durch Einbau des Höhenkit zu einer 4kW Truma? Meine mich so daran zu erinnern.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wird nicht die 6kW Truma durch Einbau des Höhenkit zu einer 4kW Truma? Meine mich so daran zu erinnern


    Das ist Schnee von Gestern. Die “Neue Generation” hat das Höhenkit eingebaut. Das gibt es also nicht mehr.

    Bis 10/2023 Pössl P2 Relax.

    Seit 03/2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

  • Ganz behoben scheinen die Probleme im Teillastbetrieb also noch nicht.


    Ist das denn echt ein verbreitetes Problem? Ich hatte das noch nicht. Oder nicht bemerkt? Erscheint dann eine Fehlermeldung?

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Im Selbstbauforum gibt es zwei Berichte über die Combi 4 D E und die 6 D E, die beide eine Fehlermeldung (E563H) produzieren, wenn sie nach dem Aufheizen auf Stufe 1 (1kW) zurückschalten.


    @WolliMalibuGT : Ich zitiere mich mal selbst ;) Was für eine Heizung hast Du denn drin "Nächste Generation" oder Vorgängerversion?

    Bis 10/2023 Pössl P2 Relax.

    Seit 03/2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

  • Bei Pössl ist die Dieselheizung als Sonderausstattung bestellbar. In der Preisliste ist nicht definiert, ob 4 oder 6 kW. Ich vermute aber, es wird die 4 kW sein, weil als weitere Sonderausstattung die Gas Variante in 6kW angeboten wird. Im Selbstbauforum gibt es zwei Berichte über die Combi 4 D E und die 6 D E, die beide eine Fehlermeldung (E563H) produzieren, wenn sie nach dem Aufheizen auf Stufe 1 (1kW) zurückschalten. Ganz behoben scheinen die Probleme im Teillastbetrieb also noch nicht.


    Wir haben einen 2024er 2Win S Plus bestellt und die Dieselheizung + E ausgewählt.


    Unser Händler sagte, es wird eine Truma Combi D 6 E "Nächste Generation" verbaut.


    Ciao, Ralf

  • Wir haben einen 2024er 2Win S Plus bestellt und die Dieselheizung + E ausgewählt.


    Unser Händler sagte, es wird eine Truma Combi D 6 E "Nächste Generation" verbaut.


    Ciao, Ralf


    Das sagte mir der Pössl-Händler bereits bei der Bestellung im November 2022. Zumindest sagte er, dass das Höhenkit selbstverständlich dabei wäre.

  • Einen aktuellen Erfahrungsbericht über die “Truma neue Generation” habe ich gerade noch gefunden:
    Kai von TravelCampingLiving berichtet über seine D6 im Megamobil Lounge 600:


    https://www.travelcampingliving.com/802/


    Im Video ab ca. 4:35. Auch hier hat die Truma offensichtlich Probleme mit dem Umschalten von Vollast auf Erhaltungsstufe. Allerdings muss man dazu sagen, dass er seine Heizung seit Frühjahr 2023 praktisch im Dauereinsatz hat auf Reisen in Island und Finnland/Norwegen. Das ist nicht das, was Camper normaler Weise erleben. Bin gespannt, was Truma ihm dazu sagen wird.

    Bis 10/2023 Pössl P2 Relax.

    Seit 03/2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

  • Guten morgen und frohe Weihnachten.
    Die neue Truma Diesel gibt es seit ende 2022 als 4 / 6 kw leicht erkennbar nicht mit dem rechteckigen Kamin sondern mit dem gleichen wie bei der Gasheizung.
    die alte C 4000 Diesel wurde haupsächlich von den Franzosen Trigano und Rapido in serie oder mit einem kleinen Aufpreis so um die 500 euro verbaut.
    Pössl soviel ich weis baut weiterhin nur die 6.000 Diesel ein.
    Die neue Truma Diesel hat keinen Brenner von Ebersbächer mehr ist nun eine eigenentwicklung von Truma sollte aber schon ausgereift sein
    mein neuer dürfte so im März mit der Neuen kommen dann kann ich gerne mehr berichten
    mit der Alten C 4.000 Diesel serie in meinem Kasten war ich immer zufrieden hat unauffällig ihren Dienst gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!