Erster Kältetest, Erfahrungsbericht der neuen Thermovorhänge Frontling und Heckling!

  • Ich bin der, der es begeistert benutzt, deshalb hab ich das Foto eingestellt. Meine Beschreibung zur Anbringung hätte nicht besser sein können als die, die RV9933 gegeben hat.
    Gasmanns Methode geht ‚latürnich‘ auch, ist mir allerdings zu umständlich. Dass die Dämmung außen auf die Scheibe gehört, halte ich für selbstverständlich.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    2 Mal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • …bin ja auch (mea maxima culpa) kein Kind von Traurigkeit und sortiere nicht jedes feinste Fitzelchen in eine der dafür vorgesehenen Abfalltonnen….aber a) ist das Ansinnen, jedesmal „frisch von der Rolle“ zu ziehen und danach entsorgen (vllt sogar 2 oder 3x brauchen) nun echt etwas hart an der Grenze zum „nach mir die Sintflut“…und b) hilft das sicherlich allen Wohnmobilisten sehr dabei, den Ruf zum Positiven zu verschieben, wenn man dabei beobachtet wird, wenn man die Lage von der Scheibe pellt und in die Tonne stopft…
    Vllt auch noch beim Ausflug mit den Jungs im Zusammenspiel…. :fingerh::affehand:


    Einzig was mir gedanklich noch „fehlt“, wäre die Ansage „aber ich entsorge doch zu Hause“…


    Nur mal so…wir haben die Hindermann Four-Season in 2014 gekauft und sehr oft bei Hitze/Sonneneinstrahlung (sehr effektiv) und auch bei Kälte (tagsüber geklappt, Nachts hoch) genutzt…funktioniert immer noch tadellos. Nicht als Werbung dafür, sondern als ein Dagegen wenn ich an wachsende Müllberge denke…die wir am Ende auch nicht mitnehmen sondern den Kindern überlassen.


    Nur mal ein Gedanke….

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Warum sollte ich denn die Folie entsorgen? Ich benutze dieses Exemplar schon so lange, daß ich mich an das ,wie lange‘ gar nicht mehr erinnern kann. Zuvor hatte sie sogar schon ein erstes Leben als Verpackung und wäre danach eigentlich schon entsorgt worden!
    Mit Deinen Gedanken an Nachhaltigkeit und Vorbildfunktion rennst Du bei mir weit geöffnete Türen ein! Da ist bei uns nur wenig Optimierungpotential. Stehe ich gerne an anderer Stelle Rede und Antwort.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    3 Mal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Ich hänge die Luftpolsterfolie innen rein, bis zum Boden von B-Säule bis B-Säule. Wie im Startbeitrag, nur eben lichtdurchlässig und kostengünstig. Da bleibt sie trocken und hält ewig.

  • An der Stelle hängt bei uns ein Vorhang, selbst genäht, aus Thermostoff. Die Lupo kann (nach meiner Überzeugung) nur wirken, wenn sie außen angebracht ist aber auch an dieser Stelle, Jeder wie er mag.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Die Lupo außen wirkt nicht gegen Kälte aus dem Fußraum und den Türen. Innen ist sie ja zwischen den gedrehten Vordersitzen und Türen bzw. Armaturenbrett angebracht. Der Vorteil gegenüber einem Vorhang ist die Lichtdurchlässigkeit und dass sie als Dampfsperre wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!