Partikelfilter wie oft Regeneration ?

  • Man muss sich so ein elektrisches Auto aber auch leisten können


    Genau genommen muss man sich 2 Autos leisten können, eins für kurze Strecken eins für die langen. Insgesamt dann bestimmt mehr CO² als ein altes Auto ohne den ganzen Abgas Schnickschnack. Zur Zeit kommt der Feinstaub aus der Sahara. Wir sollten dringend die Wüste Asphaltieren.

  • Oder, wenn man es finanziell realisieren kann, mehrere Autos für jeweils spezifische Einsatzzwecke. So, wie es vor sehr vielen Jahren mal politisch aus Umweltbelastungsgründen angedacht war und nicht weiterverfolgt wurde. Evtl. mit Wechselkennzeichen.
    Beispiel: Der berufstätige Familienpartner fährt mit dem Polo zur Arbeit, der andere Partner hat die Kombilimousine VW, Audi, BMW, Mercedes etc. zum Einkaufen, für Transporte und für die Kinder (Wechselkennzeichen bringt hier nix, weiß ich). Aber nicht umgekehrt, wo der dicke Wagen den Tag über ungenutzt auf dem Firmenparkplatz rumsteht, und der Rest der Familie sich mit dem wenigen Platz im Kleinwagen abquält. Für spielerische Zwecke nach Feierabend, am Wochenende, im Urlaub, für Ausflüge etc. z.B. ein Porsche, Geländewagen, Wohnmobil, Cabrio oder ähnlich (hier lohnt dann das Wechselkennzeichen).
    Systemvorteil: es werden jeweils nur die Abgase rausgeblasen, wie erforderlich und nicht permanent ein oder zwei Dickschiffe bewegt.
    Sehr idealistisch und mit Einschränkungen für diverse Lebensverhältnisse und -situationen zutreffend; weiß ich. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Diesel Plugin Hybrid ..... elektrisch im Nahbereich .... mit dem Diesel auf "Langstrecke".


    Dann musst du aber einen haben, der elektrisch auch 20km weit kommt. In meinem Fall sogar eher 50, damit der Weg zur Arbeit und zurück auch im Winter klappt.
    Und dann schlägt wieder die Preisspirale zu. Vermutlich kannst du dir dann auch einen Diesel für die Langstrecke kaufen und einen Dacia Spring für die Kurzstrecke fürs gleiche Geld

  • Diesel Plugin Hybrid ..... elektrisch im Nahbereich .... mit dem Diesel auf "Langstrecke".


    Um ein wenig aufs Forum bezogen zu bleiben erinnere ich mich an einen elektrischen "Powerpack" für den Ducato, der aus ihm auch gleichzeitig einen 4x4 macht. In meinen Augen eigentlich ideal wenn da nicht die ohnehin prekäre Gewichtsfrage durch die zusätzlichen Batterien wäre. Kennt jemand den aktuellen Stand der Entwicklung in dieser Hinsicht?


    Gruß von Niels der solch Powerpack am liebsten als Nachrüstsatz hätte.

  • Um ein wenig aufs Forum bezogen zu bleiben erinnere ich mich an einen elektrischen "Powerpack" für den Ducato, der aus ihm auch gleichzeitig einen 4x4 macht. In meinen Augen eigentlich ideal wenn da nicht die ohnehin prekäre Gewichtsfrage durch die zusätzlichen Batterien wäre. Kennt jemand den aktuellen Stand der Entwicklung in dieser Hinsicht?


    Brauchst doch nur einen Mover vom Wohnwagen anbauen, da reicht auch deine Aufbaubatterie;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!