Folie entfernen

  • Hallo,


    ich komme gerade aus Frankreich zurück. Dort ist mir ein kleines Missgeschick passiert, bzw. ich hatte noch Glück im Unglück!


    Ich hatte mich verfahren und plötzlich wurde die Straße immer enger und die Hauswände kamen immer näher. Zudem war die Strecke eine Einbahnstraße. Also ging es auch kaum zurück.
    Plötzlich war ich eingekeilt zwischen einer Baustelle und einer Hauswand.


    Zum Glück wurde nur die Folie an der Beifahrerseite verkratzt. obwohl es ziemlich rumpelte.


    Jetzt meine Frage, kann man wirklich mit einem normalen Haarfön durch Erwärmen der Folie, diese entfernen?
    Oder benötigt man einen Industrie / Handwerkerfön?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Oder benötigt man einen Industrie / Handwerkerfön?


    Ein Heißluftgebläse hat halt einen höheren Luftumsatz und wird heißer als ein Haarfön.
    Du darfst nur nicht zu sehr punktuell arbeiten.
    Anwärmen damit sich der Kleber löst, aber das ganze halt nicht "verbrennen".
    Gefühlvolles arbeiten ist angesagt.


    Mit dem normalen Haarfön braucht's halt seine Zeit und deine Frau muss die Betriebsstunden für sich abziehen. Er ist halt nicht dafür erfunden worden, um eine Kastenfolie großflächig zu entfernen.


    Wenn dich der Haarfön nun nicht weiter bringt, sind die Teile jetzt aber auch nicht gerade teuer.


    https://www.amazon.de/Brüder-Mannesmann-Heissluftgebläse-Zubehör-M49500/dp/B000B9RK9O/ref=asc_df_B000B9RK9O/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214366492459&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6727961773473258533&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044780&hvtargid=pla-385494325350&psc=1&th=1&psc=1

  • Das genügt schon , immer wieder viel heißes Wasser geht auch. Ist halt ein mühseliges Geschäft.
    Ottikess hat schon recht, mit den Heißluftgebläsen zur Lackentfernung muss man sehr vorsichtig umgehen, aber richtig eingesetzt sind die etwas effektiver. Mir war das im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiss". Ein Haarfön bringt so um die 75 Grad, kochendes Wasser um die 95 Grad, so ein Heißluftgebläse auf kleiner Stufe schon 350 Grad, da wird schnell der Kleber ausgehärtet und eingebrannt anstatt nur erwärmt und es bleiben mehr Reste haften.


    Sehr hilfreich ist ein Ceranfeldschaber mit Kunststoff(!)klingen und für die Reste Koch Chemie Eulex M Klebstoff- und Fleckenentferner oder ein ähnliches Produkt.
    Wenn alle Reste beseitigt sind, mit Reinigungsknete noch die kleinsten Spuren entfernen und den Lack wieder schützen mit
    einer milden Wachspolitur oder nur Hartwachs vor dem Anbringen einer neuen Folie.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von FreiBuerger ()

  • ... und am besten im Sommer!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ... und am besten im Sommer!


    ... auf der Sonnenseite.
    Dann geht es auch ohne Föhn. :)

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hi,
    vorsichtig erhitzen, immer wieder mit der Fingerprobe prüfen das es nicht zu heiß wird und vor allem mit dem Heißluftfön schräg vom Rand zur Folienmitte hin arbeiten.
    Die Schmutzreste an den Rändern, dort wo der Kleber evtl. leicht ausgetreten ist, habe ich mit Nitroverdünnung eingepinselt und das Ganze 2 Minuten einwirken lassen.
    Danach die Klebe-Schmutzreste vorsichtig entfernt. Um das Auspolieren wirst Du vermutlich nicht drumherum kommen.
    Ist das erledigt kannst Du gegen das Licht, evtl. mit Spiegel, prüfen ob es doch leichte Dellen gegeben hat.
    Solltest Du welche haben gibt es durch den Innenausbau vmtl. kaum eine Chance die zu sinnvoll/wirtschaftlich zu beseitigen.
    Es erleichtert dann aber die Frage ob Du wieder neue Dekoraufkleber an die gleiche Stelle klebst.


    Thomas

  • Wer keine geheizte Halle hat sollte bei größeren Aufkleber bzw. Folienentfernungen sinnvollerweise bis zum Sommer warten wenn es draußen in der Sonne schön warm ist.
    Auch wenn das Blech und der Aufkleber/Folie schön warm gemacht wurde reißt der Aufkleber/Folie in kurzer Entfernung zum Blech ab weil die so dünn sind das sie super schnell wieder abkühlen.
    Im dümmsten Fall bleibt der Kleberschnodder großflächig auf dem Blech. Dann ist umständliches entfernen mit Klebstoffreiniger etc.pp. notwendig.
    Also sinnigerweise warten oder dafür sorgen das mindestens 20Grad aufwärts an Umgebungslufttemperatur gegeben sind.
    Je älter die Aufkleber je "wichtiger" ist das.

  • Jetzt meine Frage, kann man wirklich mit einem normalen Haarfön durch Erwärmen der Folie, diese entfernen?


    die erste Frage, die ich habe ist: Wie alt ist die Folie denn? in den ersten Jahren geht das mit Heißluft ganz easy - später wird es immer komplizierter.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo,


    Danke für die Antworten!


    die Folie ist genauso alt wie das Fahrzeug und zwar von 2021.


    Ich besitze neben dem Haarfön auch eine Heißluftpistole, allerdings nur mit einem Schiebeschalter, ohne Temperaturanzeige.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • die Folie ist genauso alt wie das Fahrzeug und zwar von 2021.


    Hast Du es gut !!! Dann sollte das mit enem Fön abgehen.....
    Und tu Dir den Gefallen, wenn Du das Auto länger fahren möchtet, dann mach alle Folien ab..
    In ein paar Jahren sieht das da drunter schlimmer aus...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Es tut auch ein einfacher Heißluftfön mit Stufenschaltung. Das Geheimnis ist: mit Gefühl großflächig erwärmen , ständig mit dem Fön drüberstreichen, ähnlich wie ein Autolackierer lackiert. Nie punktuell erwärmen. Mit dem Haarfön wird man dabei alt. Die Kleberreste gehen dann mit Benzin weg.

  • Und tu Dir den Gefallen, wenn Du das Auto länger fahren möchtet, dann mach alle Folien ab..
    In ein paar Jahren sieht das da drunter schlimmer aus...


    Hallo Camp-Scouty,


    ich bin da im Zwiespalt! Denn zweimal hat uns diese Folie bei leichten "Feindkontakten" den Lack gerettet.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Zum Glück wurde nur die Folie an der Beifahrerseite verkratzt. obwohl es ziemlich rumpelte.


    ich bin da im Zwiespalt! Denn zweimal hat uns diese Folie bei leichten "Feindkontakten" den Lack gerettet.


    Der Zwiespalt lässt sich aber auch noch in ein anderes Denkmuster ausgestalten.
    Das Ausmaß einer eventuellen Beschädigung vom Lack, könnte aber auch nach der Entfernung der Folie erst wirklich sichtbar werden.
    Spätestens dann, wenn diese vielleicht doch gerissen sein sollte (Haarriss).

  • Hi,
    also wenn es die Folie an der Seite erwischt hat stellt sich mir die Frage, wie sehen denn dann die Radläufe, die Spiegel und die Heckleuchten aus?
    Beim Alter der Folie und den damit zusammenhängenden Problemen bei der Entfernung ist es wohl Herstellerabhängig.
    Meine sind von 2015 und lassen sich sauber und einwandfrei entfernen, manche die nicht mehr so schön waren habe ich schon entfernen müssen.
    Auch die Unterschiede in der Lackfarbe die manche haben kann ich nicht bei mir sehen, allerdings ist meiner mit einer Metallic-Lackierung versehen und hat daher eine Klarlackschicht.
    Bei den Unilacken kann das also anders sein.


    Ohne jetzt unverschämt oder belehrend wirken zu wollen, Du solltest Dir ein Navi anschaffen dass die Fahrzeugmaße berücksichtigt und dann dessen Routenführung auch vertrauen.
    Die Breite, Länge und Höhe darf dann ruhig mit ein paar Zentimetern Luft angeben werden.
    Die Kosten dafür sind überschaubar und auf Dauer günstiger als die Reparaturen. Es gilt ja die Schäden erst gar nicht entstehen zu lassen und aller guten Dinge sind nicht immer drei.


    OT:
    Ob man unbedingt in die Altstadt eines Ortes reinfahren muss lass ich dann auch mal dahingestellt. Mit einer Gehbehinderung lass ich das noch durchgehen, sonst sollte man Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein.


    Viele Erfolg, wer den Schaden hat, der ....


    Thomas


  • Hallo Thomas,


    der Spiegel und die Heckleuchten sind ohne Schaden, die Radläufe auch!


    Ich bin nicht freiwillig in die Altstadt gefahren! Ich wollte gar nicht in diesen Ort. Ich habe mich einfach verfahren! Abbiegen konnte ich nicht, denn ich wäre nicht um die Ecke gekommen und rückwärts ging auch nicht, denn es waren alles Einbahnstraßen und hinter mit befanden sich noch zwei schmalere PKWs.


    Positiv war, die Bewohner und die hinter mir fahrenden Einheimischen waren alle sehr freundlich und haben noch eine deutsche Frau aus dem Haus geklingelt, damit diese die Handwerker bittet den Weg frei zu machen. Denn es wurde vermutlich an ihrem Haus renoviert.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ohne jetzt unverschämt oder belehrend wirken zu wollen, Du solltest Dir ein Navi anschaffen dass die Fahrzeugmaße berücksichtigt und dann dessen Routenführung auch vertrauen.
    Die Breite, Länge und Höhe darf dann ruhig mit ein paar Zentimetern Luft angeben werden.
    Die Kosten dafür sind überschaubar und auf Dauer günstiger als die Reparaturen. Es gilt ja die Schäden erst gar nicht entstehen zu lassen und aller guten Dinge sind nicht immer drei.



    Thomas

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!