Traglastindex - Achslast

  • Ich habe mal wieder eine Frage, dieses mal Traglastindex, Auflastung, Achslast.


    Unser Fahrzeug wird im Dezember auf 4,25 Tonnen aufgelastet - VA von 2,1 auf 2,3 Tonnen und HA von 2,4 auf 2,6 Tonnen. Soweit so gut.


    Aktuell fahren wir Reifen mit einem Traglastindex von 116 also 1250 kg je Reifen. Wenn ich das für die HA zusammenrechne, dann komme ich aber nur auf 2,5 Tonnen. Sind die Reifen dann trotzdem weiterhin fahrbar oder habe ich einen Denkfehler? Wird der Traglastindex für das ganze Fahrzeug gerechnet oder je Achse?

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Alles gut, nix leider ;). Ich habe mir schon solche Antwort gedacht. Am Anfang unserer Überlegungen zur Auflastung waren auch eigentlich gleich neue passende Reifen angedacht bzw. waren wir darauf eingestellt.


    Dann kam das Angebot der Werkstatt, er fragte, ob wir die Originalbereifung lt. Papieren fahren (tun wir,), dann passt das ja. Habe mir keine Gedanken dazu gemacht.


    Nun schweben uns für die Zukunft solche Allroundreifen vor (irgendwann mal), bischen gelesen und nochmal über die Achslasten im Angebot "gestolpert".


    Dann muss ich morgen noch einmal in der Werkstatt anrufen und das klären.


    Danke euch - ihr habt meine Annahme bestätigt :fingerh:.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wenn ich das für die HA zusammenrechne, dann komme ich aber nur auf 2,5 Tonnen.


    Dann benötigst du einen Traglastindex von mindesten 118 (1320 Kilogramm pro Rad) oder halt aufwärts.
    Das kommt dann aber auch auf die gewählte Reifengröße an.


    Liebe Grüße

  • Was spricht dagegen hinten nur auf 2500 aufzulasten? brauchst Du die 2.6 to denn wirklich?
    Wenn Du die Hinterachse voll ausreizt, dann bleiben vorne nur noch 1.65 to übrig ... macht das Sinn?
    Oder möchtest Du 300kg Mopped hinter der Hinterachse auf die Bühne packen...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Was spricht dagegen hinten nur auf 2500 aufzulasten? brauchst Du die 2.6 to denn wirklich?
    Wenn Du die Hinterachse voll ausreizt, dann bleiben vorne nur noch 1.65 to übrig ... macht das Sinn?
    Oder möchtest Du 300kg Mopped hinter der Hinterachse auf die Bühne packen...


    Keine Ahnung, die neuen Achslasten stehen so im Angebot. Das hat die Werkstatt selber so "eingeteilt". Brauchen tun wir 2,6 t hinten nicht, haben kein Motorrad :D


    Allerdings die gesamten 4,25 t hätten wir schon gerne. Vielleicht kann man die noch anders auf vorn und hinten verteilen - ich schwinge mich morgen gleich ans Telefon und rufe die Werkstatt an.


    Das Forum ist wirklich Gold wert - eure Tipps und Hinweise sind klasse :fingerh: Danke dafür

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wenn Du die Hinterachse voll ausreizt, dann bleiben vorne nur noch 1.65 to übrig ... macht das Sinn?


    Natürlich.
    Wenn die Hinterachse nicht mit vollen 2,6 Tonnen belastet wird, dann ergeben 4,25 Tonnen halt Spielraum für das gesamte Fahrzeug.
    Wenn diese Auflastung möglich ist, so würde ich persönlich diese auch eintragen wollen.
    Das ist der maximal mögliche Eintrag für ihr Fahrzeug, welcher dann auch genutzt werden sollte.
    Das ist eigentlich die Intuition von Kollegin @Fahima
    Passende Bereifung (LI) wird sich wohl finden.


    :)

  • Es ist doch ein einfaches Rechenexempel. 4,25 t - Achsgewicht vorne ergibt die benötigte Achslast hinten. Die Achlast vorne dürfte bei 1,8 t liegen. Damit würde hinten 2,5 t ausreichen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Es ist doch ein einfaches Rechenexempel. 4,25 t - Achsgewicht vorne ergibt die benötigte Achslast hinten. Die Achlast vorne dürfte bei 1,8 t liegen. Damit würde hinten 2,5 t ausreichen.


    Entschuldigt bitte meine komischen Fragen, aber die aktuelle Achslast vorne (ohne Auflastung) liegt jetzt schon bei 2,1 t und hinten bei 2,4 t = zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t.
    Nach Auflastung soll vorne 2,3 t und hinten 2,6 t entstehen = zulässiges Gesamtgewicht 4,25 t. Sorry, aber ich verstehe im Moment nur Bahnhof :frauhand:


    Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert und ihn auf unseren LI von 116 aufmerksam gemacht. Wenn wir keine neuen Reifen möchten, dann würde er hinten nur 2,5 t machen und das irgendwie anders verteilen auf vorne und hinten, aber das Gesamtgewicht würde trotzdem bei 4,25 t bleiben. Er sprach auch immer von der Einpresstiefe ET 68, das würde alles passen...???


    Irgendwie bin ich gerade etwas ratlos und "leicht verwirrt" :confused:.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Die Original Fiat/Citroen.. Stahlfelge hat eine Einpresstiefe ET von 68. Hast du die?


    Gehe ich mal von aus, da ist alles noch wie ab Werk.


    Die Werkstatt soll mal machen, ich möchte das Rundumsorglospaket (egal ob neue Reifen oder nicht), der Rest ist mir Wurscht egal :affehand:. Abnahme durch den TÜV macht die Werkstatt, müssen die mit dem Prüfer klären. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, haben wir uns jetzt auf 2,5 Tonnen hinten geeinigt ohne neue Reifen und das Gesamtgewicht bleibt trotzdem bei 4,25 Tonnen.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • @Fahima
    Der Vorschlag vom Kollegen @Camp-Scouty ist richtig gedacht.
    Nur wenn du hinten die vollen 2,6 Tonnen benötigst, wird es schwieriger.
    Er hat recht und so möchte es auch dein Händler machen.
    Meine Aussage muß dahingehend korrigiert werden, da es sonst aufwendiger wird.


    :)

  • Ich denke es werden 2,1t VA und 2,4t HA bei 4,25t zGG werden denn es muss ja auch die Radlast der Felgen passen.


    Na das haben wir ja jetzt schon in den Papieren zu stehen, auch ohne Auflastung, nur halt abgelastet auf 3,5 t o_O. Ich habe versucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen, da das Fahrzeug technisch ja schon eigentlich gut dar steht (Heavy Fahrwerk, H35, VA 2,1 t und 2,4 t HA, LI 5 t), aber da führt kein Weg rein, der Hersteller hat dazu keine Berechtigung. Also bleibt nur der geplante Einbau, damit wir ein Gutachten bekommen - mir ist es jetzt auch egal, ich möchte in Zukunft nicht mehr jedes Gramm zählen müssen.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Nur mal so am Rande: Den passenden Führerschein hast Du ...


    Ja, den habe ich und mein Mann auch ;)

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ich weiß nicht wo jetzt das Problem liegt.
    Auflastungsgutachten von einen Drittanbieter käuflich erwerben. Die darin enthaltenen Auflagen erfüllen und ab zum Tüv.
    Ist doch schon ein 35H mit passenden Radlasten für 4,25t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!