VictronApp - Neue Firmware - Solarreglerproblem

  • Hallo,


    habe heute versucht meine Firmware lt. Empfehlung in der App zu aktualisieren. Das ging nur sehr zäh, blieb irgendwann bei 30% herum stehen und habe ich dann abgebrochen. Lt. Anzeige scheint aber doch die neueste Version installiert worden zu sein


    Seit dem wird der Laderregler der Solartasche nicht mehr gefunden, bzw. nur in Form des gänzlich neuen Symbols.Siehe Fotos.



    Am Regler blinken die gelbe und grüne Leuchtdiode im schnellen Wechsel.


    Wisst ihr was ich tun kann oder um welchen Fehler es sich handelt.?

  • Ein Firmware Update sollte nicht abgebrochen werden, wenn du keine Möglichkeit hast es neu zu starten bleibt wohl nur der Weg über den Hersteller.


    ... und ja,so ein Update kann schonmal 30-45 Minuten dauern.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Danke....
    Ja, ich weiss, es tat sich aber partut nix mehr am Update-Fortschritt. Auch war dieses Update lt. App nicht zwingend erforderlich sondern wurde nur empfohlen. Das habe ich jetzt davon.:(


    Eine Möglichkeit zum Rückstellen auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht gesehen/gefunden. Ich kann das schwarze Bildsymbol auch gar nicht richtig zuordnen, könnte das auch eine Fehleranzeige des betroffenen Solarreglers sein? Eigentlich sollte ja das gleiche Symbol wie jenes für die DachPV gezeigt werden. So war es ja auch vorher.


    Was meint ihr, soll ich die VictronApp mal löschen und neu installieren? Und dann die beiden Regler wieder Koppeln? Das habe ich nämlich noch nicht getan, wollte erst mal Eure Hinweise abwarten. :)


    Ich komme sonst glaube ich nicht mehr weiter.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Der Fehler war lapidar, aber für mich erstmal nicht lösbar. Die SW hat sich aufgehangen. Ich konnte sie aber in der App nirgends neu starten, nachdem ich den Vorgang dummer Weise abbrach. Auch wollte ich nicht irgendwelche und am Ende die falschen Kabel ziehen und habe es einem Fachmann überlassen die Stromzuführung zu trennen. Erstaunlich dass die neue Firmware dann doch recht zügig heruntergeladen werden konnte, bevor dann der Solarregler wieder startete.
    Jetzt läuft wieder alles wie es soll.


    Das oben eingestellte Appanzeige des Reglers war demnach sehr wahrscheinlich tatsächlich eine Systemmeldung für „Fehler“.


    Danke an alle, die helfen wollten.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Was lernen wir daraus? Vermeide updates, wenn es auch ohne läuft.

  • Hallo,
    Willi-Heinrich hat recht
    So ist es mit meinem 75/15 auch gegangen.
    Anbei eine Vorgehensweise:
    Dateianhänge wegen Copyrightverletzung gelöscht!

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Updates vermeiden ist oft nicht möglich, weil man nicht mehr in die Einstellungen kommt ...so war es bei mir beim BMV. Nur die Anzeige in der App ging noch. Ich hatte auch am Anfang mal einen Hänger, das ging dann am nächsten Tag aber zu wiederholen und lief durch. Man sollte die Updates aber eher nicht im Urlaub machen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo,
    Willi-Heinrich hat recht
    So ist es mit meinem 75/15 auch gegangen.
    Anbei eine Vorgehensweise:
    Dateianhänge wegen Copyrightverletzung gelöscht!

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Upps

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!