Entlüftung Frischwassertank Vantourer 600D

  • Hallo zusammen,
    im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier habe ich offensichtlich eine viel zu gute Frischwassertankentlüftung. Bei den neueren Vantourern ist der Frischwassertank unterflur montiert.
    Die Befüllung funktioniert einwandfrei, es schwappt nichts zurück. Wenn der Tank voll ist läuft das Wasser an mehreren Stellen unten heraus. Ich würde sagen unkontrolliert irgendwo aus der Wassertankisolierung.
    Ich hab mich schon drunter gelegt und alles abgesucht. ein Entlüftungsschlauch ist nicht zu sehen.
    Auch im Tank habe ich schon so weit ich komme alles abgefühlt und mit einem Spiegel sondiert. Ich finde auch da den Entlüftungsanschluss nicht.
    Erstens finde ich es nicht so prickelnd wenn ständig Wasser zwischen Tank und Tankisolierung ist, zweitens geht das Geplätscher während der Fahrt weiter. Weil der Tank relativ flach ist fehlen am Ende einer Fahrt ca. 20 Liter Wasser. Weil wir oft frei stehen ist das ärgerlich. Es wird immer zuerst das Frischwasser knapp. Der Abwasserttank ist dann noch lange nicht voll.
    Weiß jemand wo die Entlüftung zu finden ist?

  • Bei mir ist die Entlüftung direkt am einfüllstutzen dran,ein Röhrchen seitlich,fahre nie mit vollem wassertank um gewicht zu sparen


    Das hilft mir leider nicht weil es kein Vantourer ist....
    Ich fahr immer mit vollem Wassertank weil ich keine Gewichtsprobleme habe und keine Lust hab am Zielort erstmal Wasser zu tanken.

  • Zitat

    Weiß jemand wo die Entlüftung zu finden ist?


    Hast du denn schon mal direkt bei Vantourer gefragt? Das sollte sich doch mit einem Telefonat schnell klären lassen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Vantourer ist eigentlich nur ein Handelsname.
    Vertrieb erfolgt durch Eurocaravaning in Koblenz.
    Das ist eine reine Handelsgesellschaft.
    Die teilen sich ein Gebäude mit einem Hundefriseur und einem Steuerberater.
    Gebaut werden die Fahrzeuge von Knauss in einem Werk irgendwo in Ungarn.
    Außer der Tankentlüftung habe ich aber bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug. Alles funktioniert tiptop, die Verarbeitung ist tadellos.

  • Hallo Gerry,
    ich habe Mal ein Foto durch die Inspektionsöffnung gemacht. Auf der Fahrerseite ist am oberen Ende des Tankes ein Loch. Ich denke das ist es.
    Dann habe ich nochmal den Tank überfüllt. Als ich es plätschern hörte stand das Wasser bereits an der Oberkante der Inspektionsöffnung (bei geöffnetem Deckel). Es fehlten nur noch ein paar Millimeter bis es dort rausgekommen wäre.
    Ich sehe da kein großes Problem, denn wenn von 100l 20l verloren gehen ist das OK. Da der Tank aus Plastik ist und die Isolierung aus Styropor, dürfte da auch nichts passieren.
    Übrigens, mein Vantourer 609D wurde erst Ende April ausgeliefert.


    Gruß,
    Wolfgang

  • O.k. vielen Dank dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Meiner kam im Dezember zum Händler, ist also noch Modelljahr 22. Ich hab ihn dann im Februar gekauft und auch im April bekommen.
    Dann scheint das normal zu sein.
    Einfach ein Loch und das noch relativ weit unter dem höchsten Punkt.
    Den Revisionsverschluss kann ich bei vollem Tank nicht öffnen. Dann läuft das Wasser über.
    Ich werde bei mir auch noch mal reinschauen.
    Mich nervt es halt weil mir nach ein paar Tagen immer das Wasser ausgeht.

  • Mich nervt es halt weil mir nach ein paar Tagen immer das Wasser ausgeht.


    Ist doch bei uns allen so. Ausser du fährst das Wasser nur zum Spass durch die Gegend. Nach 3-4 Tagen Benutzung heißt es 'Nachfüllen'.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • O.k. vielen Dank dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Meiner kam im Dezember zum Händler, ist also noch Modelljahr 22. Ich hab ihn dann im Februar gekauft und auch im April bekommen.
    Dann scheint das normal zu sein.
    Einfach ein Loch und das noch relativ weit unter dem höchsten Punkt.
    Den Revisionsverschluss kann ich bei vollem Tank nicht öffnen. Dann läuft das Wasser über.
    Ich werde bei mir auch noch mal reinschauen.
    Mich nervt es halt weil mir nach ein paar Tagen immer das Wasser ausgeht.


    Hallo Gerry,
    Ich habe den Tank überlaufen lassen, und dann vorsichtig den Revisionsverschluss geöffnet. Das ging. Aber mein Auto steht gerade Wagerecht
    Das Loch ist höher angeordnet als man denkt. Das Bild täuscht. Erst bei Erreichen von mehr als 100 Liter lief er über. Und da war er Rand voll. Wenn er schräg steht, oder man fährt geht natürlich immer etwas raus.
    Damit müssen wir uns abfinden.
    Aber du kannst mehr als den Euro Sprit sparen, den das Wasser kostet, und hast eine bessere Straßenlage beim Fahren mit leerem Tank.


    Gruß,
    Wolf


  • Aber du kannst mehr als den Euro Sprit sparen, den das Wasser kostet, und hast eine bessere Straßenlage beim Fahren mit leerem Tank.


    Ich denke die Straßenlage dürfte durch den vollen Unterflurtank nicht negativ beeinflusst werden.
    Im Vergleich zum Vantourer fahren viele ihr Wasser viel weiter oben spazieren. Der unten liegende Tank und die weit vorn platzierte 5kg Gasflasche und der dadurch riesig ausfallende Stauraum waren bei mir das Kaufargument für den Vantourer.

  • Ich denke die Straßenlage dürfte durch den vollen Unterflurtank nicht negativ beeinflusst werden.
    Im Vergleich zum Vantourer fahren viele ihr Wasser viel weiter oben spazieren. Der unten liegende Tank und die weit vorn platzierte 5kg Gasflasche und der dadurch riesig ausfallende Stauraum waren bei mir das Kaufargument für den Vantourer.


    Hallo Gerry,
    Versuch Mal den Unterschied. Ich meine dass das bei mir schon einen Unterschied macht. Besonders, beim Anfahren, Bremsen und Abbiegen. Bei ruhiger Fahrt auf gerader Strecke macht das sicher nichts aus.
    Viel Spaß noch mit dem tollen Auto. Wir sind eigentlich begeistert. Eigentlich, weil wir leider ein Montagsauto bekommen haben.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Gruß Wolle

  • Werde mal auf den Unterschied achten. Auf dem Rückweg ist der Wassertank immer so gut wie leer.
    Schade dass ihr ein Montagsauto erwischt habt.
    Ich hatte bisher nur einige Schreckminuten.
    Hab das Auto beim Händler abgeholt, eine ausführliche Einweisung bekommen und es war klar ich muss sofort tanken.
    Hab mich noch erkundigt wie es mit Adblue aussieht. Antwort war kein Problem, Fiat liefert als einziger Hersteller immer mit vollem Adbluetank.
    Nach kurzer Fahrt ging die Motorkontrolleuchte an.
    Lautes Bing und Text Motor prüfen Werkstatt.
    Hatte gerade gewendet, neuer Alarm Adbluesystem prüfen Werkstatt!
    Des Rätsels Lösung .... der Adblue-Tank war komplett leer.

  • Aber du kannst mehr als den Euro Sprit sparen, den das Wasser kostet, und hast eine bessere Straßenlage beim Fahren mit leerem Tank.


    Nun denn.....
    So sieht es halt jeder anders.
    Je mehr Gewicht der Ducato in seiner Befüllung der flüssigen Möglichkeiten aufruft, umso besser seine Straßenlage.
    Leer wird halt gepoltert und betankt (Wasser) liegt das Teil für mich halt satter in seiner Straßenlage.
    Das ergibt sich alleine schon dadurch, das ein LLKW seine fahrdynamischen Vorteile erst in der passenden Beladung seiner bauartbedingten Vorteile von sich gibt.
    Leer und ohne Beladung grüßt jedenfalls der alltägliche Poltergeist und verlangt nach "Last", dem Auftrag seiner Entwicklung entsprechend!


    :)

  • Hi Gerry,
    ich nehme an du hast einen light !?
    Ich kann das nicht bestätigen (habe einen Maxi).


    Gruß Wolle


    Ja es ist das Light-Chassis.
    Er stand so beim Händler. Hätte ihn aber auch nicht anders bestellt. Das Maxi Chassis wiegt einiges mehr und ich habe keine Ambitionen einen Kastenwagen aufzulasten.
    Eine Blattfeder bleibt eine Blattfeder und wird eben deshalb nur in Nutzfahrzeugen verbaut.
    Federkomfort ähnlich wie im Pkw mit Einzelradaufhängung und Schraubenfeder erreicht man damit nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!