Tauchpumpen Lebensdauer

  • Hallo Nobbi,
    meine Tauchpumpe ist nun auch über 6. Jahre drin.
    Bin mal gespannt wie lange die noch funktioniert.
    Eine neue Tauchpumpe Comet Lux - plus 19 Liter 0,85 bar, fährt schon ein paar Jahre mit.
    Sowie ein paar WAGO klemmen 2-Leiter,4mm², Durchgangsverbinder mit Hebel, 221-2411.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    4 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Elektromotore können billig sein, aber 90% Wirkungsgrad haben die trotzdem. Du braucht aber eine größere Pumpe, bzw Flügelrad, wenn du eins baust, was in beide Richtungen gleich schlecht pumpt um die gleiche Fördermenge zu bekommen


    90% Wirkungsgrad für einen DC Bürstenmotor ist eine Illusion !
    Bestenfalls 60% Peak Wirkungsgrad trifft es in dieser Klasse der kleinen 12 V Bürstenmotoren wohl eher.


    Habe bereits vor einiger Zeit eine bürstenlose 12V DC Pumpe mit ordentlich Power, leise und ohne Wellendichtung vorgeschlagen. Nennt sich DC 50K, siehe Sufu .
    Eignung als Tauchpumpe vom Hersteller vorgesehen.

  • Ich habe schon von Anfang an , eine originale Ersatzpumpe von La Strada immer dabei..Reich High Power Plus KTW C,12 V
    1,1 bar,19 l/min.
    Da ist immer noch die erste Pumpe drin,seit 2010.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bin jetzt mit der neuen Barwig Twin sehr zufrieden. Sie pumpt sehr unaufgeregt, im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, die immer hektisch jammerte. Ist dadurch auch weniger störend, insbesondere nachts.
    Und das erstmals verbaute Rückschlagventil ist ein echter Komfortgewinn. Das hätte ich schon vorher einbauen sollen….

  • Ich habe seit vier Jahren dreimal wechseln müssen, also ca. jedes Jahr. Habe Barwig und Reichelt drin gehabt. Barwig hat am längsten gehalten. Ich empfehle, auf Reisen auch ein separates Rückschlagventil dabeizuhaben. Manche Shops haben zwar Pumpen, dann allerdings nicht immer mit Rückschlagsventil.

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Der Verschleiß ist aber hoch. Bist du sicher, das auch immer der Wasserhahn richtig zu ist, das die Pumpe auch abschaltet? Oder zerfriert die regelmäßig im Winter?


    Ja, Wasserhahn schaltet immer ab. Mein Problem war, dass ich standortbedingt sehr kalkhaltiges Wasser im Tank hatte. Ein paarmal konnte ich den Rotor mechanisch überreden, sprich mit kleinem Schraubendreher zum Rotieren bringen. Nunmehr achte ich auf kalkfreies Wasser, bzw. mische ggf. etwas Zitronensäure bei.
    Zudem habe ich immer eine Ersatzpumpe für den Haupttank inkl. Rückschlagventil und eine für den Toilettentank der Thetford dabei.

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Dieses steht bei Reich-Pumpen in der Gebrauchsanleitung:

    1. REICH-TAUCHPUMPEN sind für eine Spannung von 12 V Gleichstrom geeignet. Die Spannung soll 14 V nicht überschreiten. Liegt sie unter 12 V, verringert sich die Leistung. Beim Anschluss ist auf Plus (braunes Kabel) und Minus (blaues Kabel) zu achten. Beim Verwechseln von Plus und Minus bleibt die Funktion erhalten, jedoch verringert sich die Leistung der Pumpe.


  • unsere im Adria verbaute Reich Pumpe hat keine 2 Jahre gehalten und wurde auf GW ersetzt. Ich habe dann eine mit mehr Durchsatz selbst eingebaut und die ersetzte liegt jetzt bei den Ersatzteilen ...;-)

    Erster Kastenwagen war ein selbst ausgebauter Mercedes 406 D Bj1970 mit Stehhöhe. Toller Ausbau in 1983, aber aber bei Tempo 80 war Schluss... aus Zeitmangel 1987 "verschenkt"


    Seit 2020 Adria Twin Supreme SGX mit 9G, individualisiert.

  • Bin jetzt mit der neuen Barwig Twin sehr zufrieden. Sie pumpt sehr unaufgeregt, im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, die immer hektisch jammerte. Ist dadurch auch weniger störend, insbesondere nachts.
    Und das erstmals verbaute Rückschlagventil ist ein echter Komfortgewinn. Das hätte ich schon vorher einbauen sollen….


    Bin jetzt mit der neuen Barwig Twin sehr zufrieden. Sie pumpt sehr unaufgeregt, im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, die immer hektisch jammerte. Ist dadurch auch weniger störend, insbesondere nachts.
    Und das erstmals verbaute Rückschlagventil ist ein echter Komfortgewinn. Das hätte ich schon vorher einbauen sollen….



    Warte mal den Winter mit den Minusgraden ab.
    Und mache dich mal schlau ob im Winter das Rückschlagventil ausgebaut sollte.
    La Strada schreibt sogar vor das die Pumpe ausgebaut sollte.Was ich noch nie gemacht habe.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Guter Hinweis. Da ich den Tank sowieso aufmache, ist das dank QuickConnect auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!