2 unterschiedliche batterien, 2 unterschiedliche Ladespannungen?

  • Hallo in die Runde, folgendes ist mir aufgefallen.
    Nachdem ich heute meine Aufbaubatterie, Pb durch AGM, gewechselt habe ist mir aufgefallen das beide Batterien unterschiedliche Ladespannungen aufweisen. Gesehen aber nur an der Messanzeige im Aufbau.
    Während dort die Anzeige bei der Starterbatterie noch 14V anzeigte, war es bei der AGM-Aufbaubatterie nur 13,5 etwa mit laufendem Motor.
    Ist es möglich das die Leistung der Lima nicht mehr ausreicht um beide Batterien mit den gewohnten 14- 14,4V nicht?
    Sind die 13,5V Ladespannung für die AGM nicht zu wenig?
    Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?
    Es gibt sicher hier einige, die dazu mehr Ahnung haben als ich und vielleicht meine Fragen beantworten können.
    Ich möchte die neue AGM nämlich nicht kaputt machen...

  • Hallo Wolfgang,


    ein AGM - Akku benötigt eine Ladespannung von 14,8 V. Das sagt auch Google.


    Kaputt geht die neue AGM Battterie nicht, sie wir nur nicht ganz voll geladen. Das kann aber durch ein Solarpanel nachgeholt werden. Sonst muss man halt mit einem passenden Netzteil den Akku ab und an laden.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • ist mir aufgefallen das beide Batterien unterschiedliche Ladespannungen aufweisen. Gesehen aber nur an der Messanzeige im Aufbau.
    Während dort die Anzeige bei der Starterbatterie noch 14V anzeigte, war es bei der AGM-Aufbaubatterie nur 13,5 etwa mit laufendem Motor.


    Hat dein Auto einen Ladebooster?
    Dann könnte das zu Beginn der Ladephase normal sein (Der Booster begrenzt den Ladestrom ergo Spannung Bordbatterie < Spannung Generator).


    Ist es möglich das die Leistung der Lima nicht mehr ausreicht um beide Batterien mit den gewohnten 14- 14,4V


    Wenn die Lima voll ausgelastet ist bringt sie nicht mehr die maximale Spannung. Das ist normal.


    Wie auch immer: ohne mehr Details über dein Auto wird dir wohl eher nicht geholfen werden (können).


    Gruß
    Tilmann

  • Du hast einen Citroen. Ok. Wenn du jetzt noch die Farbe mitteilst, können die Mitforisten passende,technische Ratschläge für dein Fahrzeug zum besten bringen. :rolleyes:

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ein AGM - Akku benötigt eine Ladespannung von 14,8 V.


    Falsch !
    Eine AGM-Batterie kann je nach Hersteller bis zu 14,8 Volt bei einer bestimmten Temperatur (meist +25°C) geladen werden.
    Über der vom Hersteller vorgegebenen Temperatur muss die Ladespannung reduziert werden.
    Bei einem Batterieladegerät ohne Temperaturkompensation oder bei 2 Batterien lädt man AGM-Batterien idealerweise in der GEL-Stellung.
    Damit kann man mit 14,4 Volt bis ca. 45°C sicher laden.

  • Falsch !



    Hallo,


    Google lügt nie! :tongueclosed:


    "Bei AGM-Batterien bitte beachten:
    Maximale Ladespannung darf 14,8V (spannungskonstant) nicht überschreiten, die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen. Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit zumindest IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden." aus Google

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Vielen Dank für die Antworten. Wenn Sie nicht kaputt geht bei dieser Ladespannung ist mir schon wohler. Wenn ich Unterwegs bin kann ich sie ja auch an die Solartasche hängen, der MPPT Regler ist auf "AGM Spiral Cell" eingestellt, dieser bietet eine Ladespannung bis 14,7V. Da dies die einzige Werkseinstellung mit AGM war hab ich diese gewählt. Und an Topofux, er ist blau.....

  • Danske neuerdings auch ein Citroën Chssis fahren — was an sich egal ist, hier wie folgt: Wenn Du einen Ladebooster verbaut hast, der auf AGM steht, fährt der in der ersten Phase Spannung und Strom langsam hoch (Bulk). Irgendwann ist die Batterie voll, dann setzt der Booster die Spannung auf 14,7/14,8 Volt bei reduziertem Strom (Absorption). Das für eine gewisse Zeit. Dann geht er runter auf Erhaltung, fast ohne Strom mit ca 13,6 Volt. Soweit also - wenn Du einen Booster hast - alles normal.


    Ach ja, beim Solarregler und dem Netzlader gilt bei AGM Einstellung das gleiche. Hier in der Anlage ein Beispiel aus unserem Victron MPPT.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!