Hallo liebe Elektroexperten,
vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Beim Googeln finde ich leider nur Berichte über zu wenig Lichtmaschinenspannung, eigentlich genau das Gegenteil von meinem Problem: Meine Lichtmaschine sorgt pausenlos für 14,9-15,0 V, egal ob ich im Leerlauf, Schub oder unter Last fahre, und egal ob ich Klima oder Ladebooster ein- oder ausschalte.
Am Batteriesensor (Mopar) scheint es nicht zu liegen, denn Stop/Start funktioniert noch.
Bei Citroen hieß es, das sei schon in Ordnung, Fehler beim Auslesen wurden nicht gefunden. Beim Boschdienst wurde nichts ausgelesen sondern nur mit einem riesigen Apparat die Spannung und der Stromverbrauch gemessen. Dieser sank kurze Zeit nach dem Anlassen auf ca. 5 A. Mehrmals wurde ich gefragt, was denn jetzt das Problem sei, es wäre doch alles okay und 15 V seien kein Problem für die Starterbatterie. Sobald sie voll geladen sei, ginge auch die Lima-Spannung wieder runter.
Bin ich da jetzt zu ängstlich, oder sind meine Sorgen um die Lebensdauer der Batterie berechtigt?
Sie ist nach jeder Fahrt propevoll (>13V), und selbst nach mehreren Tagen Standzeit (mit minimalem Verbrauch?) sinkt die Leerlaufspannung nur knapp unter 12,70 V.
Wenn man bedenkt, dass Ladegeräte bei AGM maximal mit 14,8 V arbeiten, aber irgendwann auch mal auf 13,x V Erhaltungsspanung gehen, sind 15V Dauerspannung definitiv nicht in Ordnung.
Ich denke, es ist ein gewaltiger Unterschied zum Normalbetrieb mit smarter Lima-Steuerung, wo eben nur sporadisch im Schubbetrieb 15,0 V Spannung anliegen, ansonsten aber 12,x oder13,x Volt. So funktionierte es noch bis vor einigen Wochen, bevor ich das Massekabel für eine Bastelaktion abklemmte (Einbau einer besseren USB-Buchse).
Die Starterbatterie, ich habe sie mir jetzt mal angeschaut, ist zwar nicht ausdrücklich als AGM gekennzeichnet, ist aber mit den Logos von Sevel und Varta ettiketiert. Auf einem Warnettiket steht "...special flooded Stop/Start Battery..." und die aufgedruckten Daten "12V 105 AH 950 A (EN) RC 190 min" sowie die Länge von 39 cm passen eigentlich zur Varta Silver Dynamic AGM Batterie.
Meine Vermutung ist, dass eventuell in der Bordelektronik, die ja aufgrund der Daten des Batteriesensors die Lima steuert, irgendwelche Attribute wie SOC oder SOH falsch gespeichert sind und daher für das Überladen der Batterie sorgen.
Kann das sein, oder sieht jemand noch andere mögliche Ursachen?
Auch kann jemand OBD-Geräte empfehlen, die beim aktuellen Citroen Jumper funktionieren, BMS-Daten umcodieren (nicht nur resetten) können und nicht über 200 Euro kosten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.